ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Y26SE - Zusatz-Ölkühler nachrüsten?

Omega B - V6 - Y26SE - Zusatz-Ölkühler nachrüsten?

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2022 um 9:31

Besteht die Möglichkeit einen zusätzlichen Ölkühler einzubauen.

Fahrzeug Omega B 2.6l

Ähnliche Themen
10 Antworten

Die Möglichkeit besteht immer, nur gibt es keinen auf den Motor und das Fahrzeug passenden Bausatz.

Da muß man sich aus dem Zubehöhr-Regal was gewünschtes heraussuchen und in die vorhandene Verrohrung einbauen.

Grundsätzlich denke ich aber, daß es beim Y25SE nicht nötig ist, egal bei welcher Art der Belastung oder Klimazone. Die V6 Motoren sind Ölmäßig thermisch wirklich sehr ausgewogen.

Ein Grund wäre, der immer wieder auftretende Ärger mit dem original WT im Motor, sich für einen Externen Ölkühler zu entscheiden. Wenn auch dann natürlich mit dem Nachteil dann immer eine längere Warmlaufphase zu haben.

Aber einen Zusatz-Ölkühler als Bypass angeschlossen, erfordert jedoch zwingend ein Thermostat das dazwischen geschaltet werden muß. Nur so kann eine gleichmäßig konstante (gesunde) Öltemperatur gewährleistet werden.

Es sollten schon gute handwerkliche Fähigkeiten und entsprechendes Werkzeug vorhanden sein, um solch einen Eingriff in den Kühlkreislauf sachlich und fachlich ordentlich zu bewerkstelligen.

Grade bei den V6 Motoren gestaltet sich ein solcher Eingriff recht einfach, da es Rohrgeführte externe Ölleitungen gibt, in die solch ein Konstrukt recht einfach eingeschleift werden kann.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:18

Hallo Kurt,

der Grund für einen Zusatz-Ölkühler ist: bei mir war der WT kaputt und Öl ist ins Kühlwasser eingelaufen. Es wurde ein neuer WT eingebaut aber die Motor Themperatur ist mir einfach noch zu hoch. Jetzt in der kalten Jahreszeit ist das weiter kein Problem, da aber die Sommer immer wärmer werden und ich außerdem vorhabe nach Spanien zu fahren, hätte ich gerne einen zusätzlichen Ölkühler.

Ich habe zwar zwei rechte Hände habe aber keinerlei Erfahrung im Einbau. Deshalb möchte ich eine Werkstatt beauftragen die solche Dinge schon gemacht hat und auch dementsprechen Erfahrung besitzt.

Alles natürlich im preislichen Rahmen.

Wer kann mir da weiter helfen bzw. passende Infos geben.

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 10:22

Mein Motor Omega B - V6 - Y26SE

Baujahr des Fahrzeugs: 05.05.2003

Grundsätzlich ist ein zusätzlicher Ölkühler bei den Y/X V6 nicht nötig. Selbst mein X30XE, der auch im Sommer richtig getreten wird, braucht keinen.

Zu Deinem Problem:

Der WT ist der Wärmetauscher der Heizung. Geht der kaputt kommt kein Öl ins Kühlmittel. Ich denke mal, dass eher Dein Ölkühler im Block defekt war.

Wenn Öl im Kühlwasser war, dann ist das schon Mal richtig schlecht. Es empfiehlt sich nicht nur dann sämtliche Schäuche zu wechseln, sondern vor allem den Kühler und auch den Heizungs WT. Du kannst den Ölschleim niemals aus dem Kühler - mit noch so viel Spülen - vollständig heraus bekommen. Die Schläuche werden durch das ÖL/Wasser Gemisch übelst angegriffen. Da kann es Dir eh passieren, dass sie schlichtweg irgendwann platzen.

Also am Besten alles neu. Schläuche, WT und vor allem den Kühler. Der wird noch richtig zu sein mit Ölschlamm, daher auch Deine Temperaturprobleme. Und vor dem Tausch den Rest wirklich fachmännisch gegen den Ölschlamm spülen.

Ansonsten ist die einfachste Möglichkeit einen Ölkühler nachzurüsten diese hier:

https://www.ebay.de/itm/133162644397?...

Da musste aber Deinen Ölfilter erst Mal auf Kartusche umbauen, das wurde hier im Forum schon beschrieben, wie man das macht.

Aber ein externer Ölkühler wird Dein Problem nicht beheben.

Moin,

erstmal wäre es interessant, was als "Motortemperatur zu hoch" definiert wird. Ich hab selbst jahrelang den 3,2l gefahren, und selbst im Sommer und im Stau gabs nie wirklich thermische Probleme. Was den Ölkühler betrifft, ich hoffe, dass man den Edelstahlkühler eingebaut hat, dann sollten zumindest das Öl da bleiben wo es ist.

Ansonsten noch der Tip, es gibt ein "Tropenthermostat" mit früherem Öffnungspunkt. Was dem Ölscheich hilft, sollte hier dann auch im Sommer reichen ;-)

Gruß Lars

Leute, kommt doch mal weg von dem "Tropenthermostat" ;)

Auch das ist bei 105 Grad vollständig offen. Es öffnet halt nur etwas eher. Ist der Motor kochend heiß, grad im Sommer, ist auch das Tropenthermostat vollständig geöffnet. Das macht also Null Sinn und ist in unseren Breiten eher kontraproduktiv. Bei normal arbeitender Kühlung ist damit der Motor im Normalbetrieb, bei moderaten Aussentemperaturen, eher dauerhaft zu kalt, was den Verschleiß enorm erhöht.

Grundsätzlich wollen wir bei einem gut funktionierendem Motor eine Betriebstemperatur um die 100 Grad haben ;)

Wenn mehr Kühlung, dann ist ein extra (richtig verbauter) Ölkühler schon interessant. Auch kann man versuchen, die Kühlleistung am Kühler zu erhöhen. Einen mit mehr Fläche zu verbauen. Die Lüfter im Bereich um die 100 Grad eher ansteuern, kann auch einiges bringen.

Auch der Zustand des Klimakondensators ist beim V6 nicht zu vernachlässigen. Oft sind die so verdreckt, dass am Kühler gar keine Luft mehr ankommt.

Als simple Alternative, wenn es kein AT ist, läßt sich der AT Kühler (Ausrüstung bei AHK) aus dem Opel Omega-B Regal als zusätzlicher Ölkühler nutzen. Dann eben aber immer über ein Öl-Thermostat, in die Rohrleitungen am Filter eingebunden.

Und grundsätzlich:

Wenn der Öl-WT im Motor mal undicht war, muß zwingend der Kühlmittelkreislauf peinlichst gründlich gereinigt werden. Der Ölfilm im Kühlmittelkreislauf bildet, in die normalen Ablagerungen eingezogen, eine fiese Isolierschicht aus, die den Wärmetransport vom Block, Kopf, und Kühler sehr verschlechtert.

Da geht es nur gründlich mit Chemie und noch mal Chemie zu fahren, zu spülen und und das mehrfach zu wiederholen. Danach ist der Motor, auch wieder thermisch stabil und auch für Spanien sicher.

Der zuvor erwähnte Hinweis, mit dem prophylaktischen tauschen der Kühlmittel-Schläuche, ist ein Punkt, der nicht von der Hand zu weisen ist. Man weiß nie wie sicher die danach noch sind.

Wenn es jedoch passiert ist und nach einem Tag der Fehler beseitigt und der Kühlmittelkreislauf gereinigt wurde, würde ich die Verschlauchung ohne ein schlechtes Gewissen beibehalten.

Moin Bernd

wenn man den originalen Ölwärmetauscher entfernen will oder

durch einen Zusatzwärmetauscher verstärken will,

sind die Anschlüsse dafür schon im vorderen Bereich des Motor vorhanden oder

man nimmt die beiden Anschlüsse hinten!

einen reinen Luftölkühler würde ich keinem Motor verpassen,

da der Wärmetauscher das Motoöl über das Kühlwasser schneller aufheizt und

bei zu hoher Temperatur das Öl abkühlt!

Öltemperaturen beim Benziner sind bis 130-150 Grad möglich,

bei Schleichfahrt über 95-100 Grad.

und

die müssen gekühlt werden !

Empfehlen kann man nur so etwas in der Art-

https://haraldrose.jimdofree.com/.../

solche Plattenwärmetauscher sind auch Druckfest,ölmäßig !

solche Wärmetauscher habe ich genug Eingebaut

bei Pflanzenölbetrieb im Truck bei 2 Tank Systemen und

die hatten nie einen defekten Wärmetauscher!

die Pumpen haben da übrigens bis 8 Bar im Winter gepumpt,

um das Rapsöl durch den Wärmetuscher zu drücken.

bei 12 Bar kam das Sicherheitsventil der Ölpumpe!

mfg

Themenstarteram 10. Februar 2022 um 12:32

Zitat:

@Bernd-1 schrieb am 10. Februar 2022 um 11:22:14 Uhr:

Mein Motor Omega B - V6 - Y26SE

Baujahr des Fahrzeugs: 05.05.2003

250TKm

18 1/2 Jahre alt und ich möchte das H-Kennzeichen.

Solange muß er laufen.

Mein Reservewärmetauscher für den Fall X !

Mfg

20220210
Öltemperatur beim Diesel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - V6 - Y26SE - Zusatz-Ölkühler nachrüsten?