ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Lenkzwischenhebel, Umlenkhebel

Omega B - Y25DT - Lenkzwischenhebel, Umlenkhebel

Opel Omega B

Hallo allerseits!

Wir haben eine Opel, Omega B, Y25DT, 2,5 DTI, 150 Ps Diesel Automatik, BJ. 2002.

Wir suchen einen Zwischenlekhebel TeilNr. 90305898 oder090305516 geschröpft.

Das Auto gehört meinen Schwiegervater, er ist 77 Jahr und hat das Auto sehr gepflegt, jedes Service gemacht und fährt wenig damit, nur wenns mal beim Einkauf schwer wird oder zum Arzt.

Der omega hat nur 65 .000 km drauf.

Mein Schwiegervater kann und möchte sich kein neues Auto mehr kaufen.

Der Zwischenlenkhebel ist leider nicht im Nachbau zu erhalten.

Hat jemand eine Idee oder kann uns helfen oder weis jemanden wo wir den bekommen?

Danke für Eure Mühe

Ulrike Biberhofer

Zwischenlenkhebel
Img-20220221-wa0008
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der für den Diesel, der tatsächlich andere Maße hat als der Benziner, nicht vom Opelhändler aufgetrieben werden kann, bliebe noch das handwerkliche Überholen. Am Umlenkhebel selbst geht es immer um die längliche Buchse mit dem Gummi. Die kann man einzeln austauschen. Die Lagerale (das am Rahmen befestgite Teil) muss nur dann neu, wenn sie ebenfalls bauchig verschlissen ist. Evtl. findet sich ein Schlosser, der da sachte was abdrehen (begradigen) und ein anderes passendes Gummilager oder eine Hülse aufziehen kann.

Ansonsten bliebe noch der Teilemarkt ganz oben in diesem Forum. Evtl. hat jemand was über und lässt sich ggf. "bestechen".

Grüße

www online-teile.com

Etwa 185 Euro

Zitat:

www online-teile.com

Etwa 126 Euro

Original Teil

oder hier original GM für knapp 30,-

https://oldtimer-thimm.de/.../...gm-opel-omega-a-lenkzwischenhebel-neu

Aber die Lagerale muss dennoch geprüft und ggf. erneuert werden.

Grüße

Hallöchen,

Eigendlich ist es die Halteangel für den Lenkhebel. Diese bleibt beim Verschrotten immer am Fahrzeug !?

Sie ist deshalb auch recht schwierig aufzutreiben.

Auch bei mir war diese defekt und die Spur konnte nicht mehr vernünftig eingestellt werden.

Ich hatte damals bei meinem Schrotti in Berlin nachgefragt und hatte Glück. Sie schlachteten gerade einen Omi und hatten mir dieses Teil ausgebaut. Für 20 EUR. dürfte ich sie mir mitnehmen.

Aber, wenn Du einmal eine freundliche Anfrage an AndyEausB richtest, kann er vieleicht helfen!

VG Hartmut aus MV

Moin. Lagerangel für den Diesel oder auch Benziner im Verein auch nicht vorhanden. Sind die Angeln eigentlich gleich und nur die Hebel unterschiedlich?

Wäre aktuell auch kein Schlachter da.

Die Lagerangel ist auch eine andere. Es ist aber möglich einfach auf den Benziner-Umlenkhebel umzurüsten. Die Spurstange an welche er greift, ist ja identisch.

Ich glaube Rosi hatte mal Bilder gepostet von umgerüsteten Lenkzwischenhebeln. Letztlich kann man sich also in jedem Falle helfen.

.
.
.

@AndyEausB

Tja Andy, an solch ein Detail denkt niemand !

Ist die Halteangel defekt, klappert die Spurstange und damit ist der TÜV beendet und das Auto ist wertlos !!!

Nacharbeiten sind schwierig.

VG Hartmut aus MV

Ps:

......hatte ich total vergessen.

Es gibt eine Möglichkeit mit der ich sogar TÜV bekommen hatte. Die Zeit zum TÜV war knapp und mir musste etwas einfallen. Ich Schneiders mir aus einer Coladose ein Blech herraus und passte es dort an. Hat funktioniert ist aber kein Dauerbrenner !!!

VG Hartmut aus MV

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 22. Februar 2022 um 14:51:11 Uhr:

oder hier original GM für knapp 30,-

https://oldtimer-thimm.de/.../...gm-opel-omega-a-lenkzwischenhebel-neu

Aber die Lagerale muss dennoch geprüft und ggf. erneuert werden.

Grüße

Das wäre der richtige gewesen, wenn auch vom Verkäufer für den Omega A angeboten.

Dieser ist aber leider schon ausverkauft...

Ist die Buchse für den "normalen" Hebel eigentlich identisch, oder passt da gar nichts zusammen? Die "normalen" sind ja noch problemlos zu bekommen.

Halter/Langerangel verschleißen eigentlich erst, wenn die Buchse darauf mitdreht.

Diese ist ja aus 3 Teilen zusammengesetzt.

Das macht es ja so schwierig auf eine andere, haltbarere Lösung umzubauen.

 

Irgendjemand hatte bei Facebook letztens geschrieben, er hat seinen auf Kugelgelenk irgendwie umgebaut, ohne darauf aber weiter eingegangen zu sein.

Keine Ahnung, ob sowas eventuell möglich ist.

Den Kugellagerumbau hast du nicht bei FB gesehen, Andy. Davon hat Rosi hier mal mit Bild berichtet. Bei dieser Eigenidee wird halt die Körperschallübertragung deutlich erhöht. Bewertet vermutlich jeder anders ob es ihn stört oder nicht.

cisport ... das Hirschgeweih von Lenkung ist bei GM weltweit seit Jahrzehnten im Einsatz. Solche Umlenkhebel sind z.B. auch in der Corvette C3 und diversen anderen Modellen im Einsatz. Vom Rekord E kenne ich ihn auch noch. Ob die Maße identisch sind kann ich aber nicht sagen. Gibt jedenfalls etliche Teilenummern zu den Dingern. Die Buchse müsste man ausmessen. Ich meine die sind gleich, habe derzeit aber nichts zur Hand.

Grüße

BP,

bei FB wird immer viel Propagiert was hier augetaucht und

man stellt sich als Heilsbringer da!

ich FB nicht,sonst gäbe es nur Kommentare !

richtig ist das die Buchse eine Dämpfungsfunktion hat.

ich würde ne Buchse holen,ca 10 Euro und dann umpresen.

alternativ einen alten Hebel vom Y25DT besorgen und

dort umpressen !

dann später den Hebel komplett wechseln ,

mit Abzieher für die Spurstangenköpfe!!!

falls das Fahrzeug allerdings beim Bremsen sich im Lenkrad etwas dreht und

sich danach das Lenkrad beim Fahren wieder gerade stellt,

wird ein Längsholm vom Rost zerfressen sein !!!!!!!!!!!!!

(BP,das finden Wir dann bei FB wieder,Grins)

die Jugend hier hat ja FB und da bekomme ich manchmal

Muskelkater im Bauch,wen Sie mich Fragen ,

was das wieder für ein Sprücheklopfer bei FB ist!

mfg

berlin-paul... Das System ist seit ca. 1965 im Einsatz, und ich meine die normalen Zwischenlenkhebel Rekord E, Omega A-, und B sind alle untereinander tauschbar. Schon beim Rekord und Commodore war das immer die Schwachstelle.

Habe mal an ein paar ausgebauten Teilen nachgemessen: 18x30,5x60 mm (di, Da, L).

Vielleicht hat jemand die gekröpfte Ausführung zu Hause, und kann ebenfalls nachmessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Lenkzwischenhebel, Umlenkhebel