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Omega B - Sicherung Nr. 29 brennt durch. Lüfter für Klimaanlagen

Opel Omega B
Themenstarteram 8. Mai 2023 um 19:20

Omega B Y32SE 2001

 

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, brennt Sicherung 29 nach ein paar Sekunden durch, wenn es draußen oder im Motorraum heiß ist, und nach ein paar Minuten, wenn es kalt ist. AC-Fans scheinen die Schuldigen zu sein. Sie funktionieren jedoch einwandfrei (bis die Sicherung durchbrennt). Könnt ihr mir bei meiner Fehlersuche helfen? Entschuldigung für mein Deutsch, ich bin Franzose.

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18 Antworten

Dein Deutsch ist gut, da gibts keine Probleme.

Passiert sonst noch etwas, wenn die Sicherung durchbrennt? Wird das Armaturenbrett dunkel oder so?

Ich kann leider nur von dem Abenteuer berichten, was ich mit dem mv6 hatte, der hatte eine kleine Pumpe im Heizungssystem, die nicht in der Betriebsanleitung erwähnt wurde, das betraf aber Sicherung 15 und schwups, mein LCD Cockpit war aus, abstecken und gut war es. Das war aber ein Vorfacer, der runde B

Genaues hinsehen hilft echt weiter beim Omega. Viel Glück

Gibt es viele Omegas in Frankreich, in deiner Gegend?

Komischerweise gibt es hier mehr die runden b Modelle, kein a Modell und kaum B2 wie deiner

Hallo Lookit,

 

da wird vermutlich die Spule der Magnetkupplung am Klimakompressor defekt sein (auch F29)

Am besten mal den Kompressor ausstecken und testen. Viel Erfolg!

Es könnte der Lüfter sein. Dreht der Lüfter sich leicht, wenn Du ihn von Hand drehst?

Ein Kaputtes Lager könnte die Ursache sein. Das würde auch damit passen, dass die Sicherung länger hält, wenn es kalt ist.

MOin

wenn die Sicherung F29 durchfliegt ,

wird sicher auch das AT Getriebe nicht mehr seinen Dienst

automatisch verrichten.

es kann evtl auch ein Zigarettenanzünder defekt sein ?

wenn es sich auf die Kühlerlüfter beschränkt würde

ich auch einmal nach dem Vorwiderstand unterhalb der Batterie schauen.

die F29 ist nun einmal eine relativ "schnelle" Sicherung und

die Maxisicherungen im Motorraum kommen bei einem

Kurzschluß viel Später .

die F29 versorgt ja viele Relais der Motorkühlung mit Strom,

u.A. den Klimakompressor und fast "alle" Relais dort

mit der Steuerspannung.

 

mfG

Sicherungskasten-facelift-ab-2001-png
Kuehlerluefter-vorwiderstand
Kuehlerluefter-vorwiderstand

Nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Wenn einer der Lüfter defekt wäre, würden sich diese auch nicht drehen, sondern wären fest.

Die Magnetkupplung ist bei diesen Kompressoren relativ oft defekt, und das bedeutet dann immer Kurzschluß.

In diesem Fall den Kompressor tauschen, und gut, eine Reparatur ist beim Omega B unwirtschaftlich.

Einfach mal mit den einfachen Dingen anfangen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 20:58

Vielen Dank für Ihre zahlreichen Antworten.

iele von Ihnen sagen, dass der Kompressor der Klimaanlage defekt sein könnte. Es stimmt, dass die defekte Sicherung nur auftritt, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Ich habe mich auf die Ventilatoren konzentriert, da in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs die Nummer 29 zu den Ventilatoren der Klimaanlage steht. Ich werde dann den Kompressor kaufen und austauschen.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:02

Zitat:

@wakkaluba schrieb am 15. Mai 2023 um 07:24:33 Uhr:

Es könnte der Lüfter sein. Dreht der Lüfter sich leicht, wenn Du ihn von Hand drehst?

Ein Kaputtes Lager könnte die Ursache sein. Das würde auch damit passen, dass die Sicherung länger hält, wenn es kalt ist.

Ich habe überprüft, ob sich die Lüfter von Hand und ohne Kraftaufwand frei drehen lassen. die Fans stoßen auf keinen Widerstand.

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 21:05

Zitat:

 

Gibt es viele Omegas in Frankreich, in deiner Gegend?

Komischerweise gibt es hier mehr die runden b Modelle, kein a Modell und kaum B2 wie deiner

Nein, es gibt nur sehr wenige V6-Modelle, sogar noch weniger.

Zitat:

@Lookitt schrieb am 01. Jun 2023 um 22:58:45 Uhr:

Ich werde dann den Kompressor kaufen und austauschen.

bevor du den Kompressor auf Verdacht tauscht, erstmal den Stecker am Kompressor abziehen und danach sehen, ob die Sicherung dann in Ordnung bleibt, falls du das noch nicht kontrolliert hast.

 

Wenn dann die Klima entleert und neu befüllt wird, denk dran dann auch gleich den Trockner/Filter der Klimaanlage mit neu zu machen.

Kostet gerademal ca. 20-30€, denn der ist generell bei dem Alter verbraucht/gesättigt.

Erstrecht wenn die Leitungen geöffnet werden und Luftfeuchtigkeit eindringt.

Ist kein "Muss", aber sinnvoll

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:43

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 2. Juni 2023 um 04:23:16 Uhr:

Zitat:

@Lookitt schrieb am 01. Jun 2023 um 22:58:45 Uhr:

Ich werde dann den Kompressor kaufen und austauschen.

bevor du den Kompressor auf Verdacht tauscht, erstmal den Stecker am Kompressor abziehen und danach sehen, ob die Sicherung dann in Ordnung bleibt, falls du das noch nicht kontrolliert hast.

Wenn dann die Klima entleert und neu befüllt wird, denk dran dann auch gleich den Trockner/Filter der Klimaanlage mit neu zu machen.

Kostet gerademal ca. 20-30€, denn der ist generell bei dem Alter verbraucht/gesättigt.

Erstrecht wenn die Leitungen geöffnet werden und Luftfeuchtigkeit eindringt.

Ist kein "Muss", aber sinnvoll

Danke

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 9:51

Wenn ich den Kompressor ausstecke und die Klimaanlage einschalte, sollte er doch nicht funktionieren, oder?

Und da die Sicherung nur durchbrennt, wenn ich die Klimaanlage einschalte, wäre es logisch, dass sie nicht durchbrennt?

Mit dem Steckerziehen kannst du prüfen ob es an der Kompressorkupplung liegt. Wenn die Klima eingeschaltet wird, wird diese Kupplung mit Spannung beaufschlagt und sie zeiht an (wenn die Anlage hinreichend Kältemittel hat) . ;Mit abgezogenem Stecker zieht die Kompressorkupplung dann natürlich nicht an. Aber es geht um die Frage, ob dann die Sicherung beim Einschalten trotzdem durchbrennt..Bleibt sie ganz, ist es sehr wahrscheinlich die Kompressorkupplung und dann macht der Kompressortausch Sinn.

Grüße

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:12

Okay, ich werde so vorgehen, danke für die Erklärungen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 11:17

Ich zog den Stecker und fuhr ein paar Kilometer weiter.

Die beiden Ventilatoren funktionieren gut, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Die Sicherung ist nicht durchgebrannt. Es scheint, dass das Problem beim Kompressor liegt.

Der Stecker war mit Öl gefüllt (ein kleines Leck im Motor). Ich habe den Stecker gereinigt und das gesamte Öl aus der Umgebung entfernt. Ich frage mich, ob das Öl in der Steckdose einen Kurzschluss verursacht haben könnte.

Ich steckte den Stecker wieder ein und fuhr erneut ein paar Kilometer. Die Klimaanlage funktionierte, die Ventilatoren auch, die Sicherung war nicht durchgebrannt. Ich war jedoch nur 8 km gefahren. Ich müsste mehr fahren.

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