ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,5 Dti Kaltstart Probleme

Omega b 2,5 Dti Kaltstart Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 19:47

Hallo liebe Gemeinde. Mein Omega, EZ 2004 258000km, habe ich nun in fast 2 Jahren kompl. neu Aufgebaut. Vom Klempner üder Lack alles dabei. Nun hat er leider Startprobleme im Kalten. Es wurde alles erneuert oder überholt was mit derm Kraftstoff zu tun hat. 1 Glühkerze ist abgerissen aber das sollte bei 14Grad nicht relevant sein. Neue Injektoren neue Pumpe neue Vorförderpumpe, Drucksensor, LMM, Filter Öle und auf Dichtheit wurden alle Systeme geprüft.

Man muss 2-3 mal starten etwas Gas halten und nach ner weile läuft er. Wenn er auf Temperatur ist gibt es keine Probleme. Selbst die Werkstätten sind nun ratlos. 5W40 hat er bekommen.

Hat hier jemand eine Idee an welcher Stelle ich suchen müsste? VG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

über 5° Aussentemperatur wird nicht mehr Vorgeglüht.

Ziehe mal den Stecker vom Raildrucksensor ab und

Starte.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 20:39

Hallo Rosi,

werde ich morgen mal testen. Aber genau diese ist ja uach neu gekommen! Probiere ich mal. Kann es auch am Kraftstoff liegen. Ich miene die Suppe <ca. 15 Liter, die noch drin war stand nun auch fast 2 Jahre. Habe heute mal Vollgetankt.VG

Kraftstoff von heute ist nicht mehr der Kraftstoff,

wie vor 20 Jahren!

Da kann schon nach einem einem Jahr alles zu spät sein.

Meist riecht Er auch etwas anders, wie halbwegs frischer Kraftstoff.

Beim Diesel kommt dann noch die "Dieselpest" durch Bakterien, Schimmelpilze dazu und

setzt sich an manche Stellen,bevorzugt alle Filter.

Feuerwehrfahrzeuge die lange stehen und nicht so oft Getankt werden,bekommen da Mittelchen in den Tank,gegen Bakterienbefall, sonst springen Sie schlecht oder gar nicht an.

Z.B.

https://www.liqui-moly.com/.../...rien-diesel-additiv-p004770.html?...

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 13:00

Kalstart mit dem Sensor: Mehrfach gestartet irgendwann lief er aber sehr unruhig, Gestern lief er nach einigen KM auch sehr ruhig

Kaltstart ohne Sensor. beim dritten mal lief er und sehr ruhig, gas geben ohne Probleme, dieser Sensor ist aber neu!

Im Fahrzeug sind 3 KS Pumpen.

Zitat-

neue Pumpe neue Vorförderpumpe,

Welche Pumpen sind erneiert worden?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:01

Die Vorförderpumpe und Hochdruckpumpe sind erneuert wurde. Jetzt war der Omi noch beim Boschdienst und die haben alles nochmals geprüft und kommen auch nicht weiter. Es liegt überall der benötigte Druck an.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 18:03

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist glaube noch die Alte drin.Wäre jetzt mein nächster Tausch aber ich glaube nicht dass dies derartige Probleme bereitet

Ohne zu wissen wie man es besser machen könnte. Aber für mich bliebe von der Logik her gesehen nur noch der Einspritzzeitpunkt in Betracht, also entweder die Einstellung an der HD-Pumpe oder der OT-Geber der Kurbelwelle.

Grüße

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 19:05

Hallo Paul, denkst du die Enstellung OT oder der Kurbelwellensensor selbst ist defekt? Die Pumpe kam neu rein und wurde jetzt bei Bosch auch nochmal geprüft. Aber die kamen nur auch nicht mehr weiter, leider

Was zeigt der Momentanverbrauch im MID usw im Leerlauf an,

Wenn Er halbwegs warm ist?

MfG

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:18

Der moment. Verbrauch liegt bei 2,4 - 2,6 Liter also enorm zu viel im Stand. Bin eben ne Runde gefahren nachdem ich das Radio wieder dirn habe und war erschrocken.

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:30

ich fand den Verbrauch auch beim Fahren zu viel. Gerade Strecke 1500Umdrehung 8-10 Liter, geht nicht.

Neue Injektoren die nochmals geprüft wurde, neue Hochdruckpumpe die auch geprüft wurde neuer Railsensor und alle Leitungen dicht.

Dem Wagen wurde mal PDF eingebaut. Auf Grund der Tatsache das der Vorbesitzer lange mit defekten Injektoren und Pumpe gefahren ist könnt der PDF zu sein? Aber da würde der nicht so gut durchziehen, oder?

Zitat-

Dem Wagen wurde mal PDF eingebaut

 

meinst Du einen DPF- Diesel Partikel Filter?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 20:52

ja DPF sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,5 Dti Kaltstart Probleme