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Öl o.Ä. Austritt nahe Turbo - Golf VI 1.2 TSI CBZB 77kW mit LHY 6-Gang Schaltgetriebe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 9:43

Hallo, mir ist letztens in leichter Ölaustritt im Motorraum aufgefallen, in Richtung des Turbos, siehe Anhang. Umliegende Komponenten, Schläuche etc. sind auch mit Ölpunkten gesprenkelt. Ist es ein bekanntes Problem, gibt es eine TPI hierzu?

Fahrzeug ist en Golf 6 1.2 TSI 86PS Motorcode CBZA, Laufleistung 115000km.

Vielen Dank im Voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

G6
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31 Antworten

Dein Ernst? Wo siehst du da „Ölaustritt“?

Ich würde mal tippen da hat einer beim Öl einfüllen nicht sauber gemacht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Zitat:

@Porgi schrieb am 20. Juni 2023 um 23:06:22 Uhr:

Dein Ernst? Wo siehst du da „Ölaustritt“?

Ich würde mal tippen da hat einer beim Öl einfüllen nicht sauber gemacht

Gemeint ist wohl die nasse Stelle auf dem Unterfahrschutz.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Ist das nicht die Ansaugung? Ist dein Peilstab ganz drin? Drückt es den vielleicht raus?

Soviel Öl vor der Drosselklappe klingt nach defekter Kurbelgehäuseentlüftung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Viel Öl ist wirklich nicht zu sehen. Dir ist bestimmt das Ventil (KurbelgehäuseBElüftung) abgebrochen. Ist auf der linken Rückseite des Ventildeckels, dort mit einem Schlauch direkt mit dem Luftfilterkasten verbunden. Dieses Ventil bricht alle 2-3 Jahre sicher ab, ein kleiner Vorrat daheim ist ganz gut.

Teilenr.: 030103175B

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Ventil 030103175B
Ventil 030103175B Position
Themenstarteram 22. Juni 2023 um 7:53

Zitat:

@homefs schrieb am 21. Juni 2023 um 15:11:03 Uhr:

Ist das nicht die Ansaugung? Ist dein Peilstab ganz drin? Drückt es den vielleicht raus?

Soviel Öl vor der Drosselklappe klingt nach defekter Kurbelgehäuseentlüftung

Das könnte gut sein, diese war vor 35000km schon mal defekt, da ist diese sogar gebrochen. Peilstab ist natürlich ganz drin.

Zitat:

@testfuchs schrieb am 21. Juni 2023 um 17:01:14 Uhr:

Viel Öl ist wirklich nicht zu sehen. Dir ist bestimmt das Ventil (KurbelgehäuseBElüftung) abgebrochen. Ist auf der linken Rückseite des Ventildeckels, dort mit einem Schlauch direkt mit dem Luftfilterkasten verbunden. Dieses Ventil bricht alle 2-3 Jahre sicher ab, ein kleiner Vorrat daheim ist ganz gut.

Teilenr.: 030103175B

Vielen Dank für die Teilenummer, wie schon oben erwähnt das Teil war schonmal defekt, werde ich mal tauschen und beobachten, ob es weg ist. Lieber original kaufen, oder gehen die China Teile auch?

Ist das Ventil einfach fehlkonstruiert, oder hat der Motor zu viele Blowby-Gase, durch die fehlkonstruierten Kolbenringe?

 

Abgesehen davon, der Motor verbraucht auf Langstrecke ca. 0,25 Liter Öl auf 2000-3000km. Ist das noch im Rahmen? Fahren immer LM Motorsystemreiniger jede 2. bis 3. Tankfüllung. Habe bereits eine Ölspülung gemacht beim letzten Ölwechsel. Gibts sonst noch präventive Maßnahmen bei dem Motor? Sonst läuft er soweit einwandfrei, 3. Steuerkette, 3. Zündanlage und 120.000km Laufleistung, Ölwechsel alle 10.000km. Wobei die letzte Steuerkette nun schon über 40.000km hält und es nicht beim Kaltstart Rasselt. Bin umgestiegen von 5W30 auf 5W40 von Addinol, damit ist der Ölverbrauch auch etwas besser geworden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:53:00 Uhr:

 

Zitat:

@Mashup97 schrieb am 22. Juni 2023 um 09:53:00 Uhr:

Vielen Dank für die Teilenummer, wie schon oben erwähnt das Teil war schonmal defekt, werde ich mal tauschen und beobachten, ob es weg ist. Lieber original kaufen, oder gehen die China Teile auch?

Kolbenringe?

...gekürzt

Klar gehen die Chinadinger auch, hatte dass erste Ventil auch bei VAG gekauft, das ist genauso nach 2 Jahren wieder gebrochen. Meiner Meinung nach ist die Qualität mindestens genauso "schlecht" ;) Chinaventil funktionniert mit der Rückschlagfunktion auch sehr gut. Das Geld zu VAG tragen könntest du dir sparen.

Ventil ist übrigens ein Rückschlagventil (check valve) es lässt nur Luft in den Motor hinein , siehe Pfeilrichtung !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Jetzt bin ich etwas verwirrt oder habe einen Denkfehler. Die Kurbelgehäuse Entlüftung dachte ich, lässt die Blow By Gase aus dem Kurbelgehäuse in den Ansaugbereich = Luftfilterkasten entweichen. Das war zumindest bei meinem 4er Golf so. Wo geht denn dieser Überdruck aus dem Kurbelgehäuse hin, wenn das Ventil nur Luft in das Kurbelgehäuse hinein lässt aber nicht heraus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

@Freddy07

Ich mutmaße jetzt mal, das Ventil ist ja nicht die Kurbelgehäuseentlüftung. Es handelt sich um einen Turbomotor, es wird Lastzustände geben, in denen der Turbo mehr Luft wegsaugt als die Verluste durch "BlowBy" zur Verfügung stellen. Dann wird durch das Ventil der Druckausgleich im Motorgehäuse hergestellt, so bleiben alle Dichtungen heile.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölaustritt 1.2 TSI 86PS' überführt.]

Turbo Blow By 1,2 TSI

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, das nahe des Turbos Öl oder Ähnliches nahe des Turbos austritt. Dafür habe ich Euch einmal Bilder angehängt. Kann mir jemand sagen was das ist, woher es kommt und was ich dagegen tun kann?

Vielen Dank im Voraus! :)

Grüße

DerFahrer

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Keiner der helfen kann bzw. weiß was es sein könnte? :)

Das ist auf den Bildern sehr schlecht zu erkennen. Mach doch bitte mal Bilder von weiter weg und "zoom" dich dann ran. Ein Pfeil im Bild wäre auch nicht schlecht. Sehe keinen Turbolader, dafür wahrscheinlich eine Antriebswelle oder einen Ansaugschlauch. Sonst kann ich auf den aktuellen Bildern kein frisches Öl sehen. Hast du am Öl mal gerochen? Dann könnten wir schon mal feststellen ob das Motor-- oder Getriebeöl ist.

So, habe mich mit der Bezeichnung Turbo auch vertan, entschuldige Dafür. Es ist an der Stelle wo der Versteller für den Turbolader sitzt. Ich hänge in diesem Betrag auch nochmal die Bilder überarbeitet und neuen Bilder an.

Bei dem Bild wo ein Rechteck zum markieren genutzt wurde ist es so, dass wenn ich den Ansaugschlauch leicht runterdrücke, es undicht wird in dem Bereich wo das Rechteck ist. Ist das schlimm?

Und auf dem Bild mit dem Pfeil, ist irgendetwas auf den Unterboden abgetropft. Keine Ahnung was? Was jemand wo das herkommt und was das ist?

Img
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Ok, jetzt wird es klarer. Das ist der Schlauch vom Luftfilterkasten Richtung Turbo. Wenn du da rumdrückst und Öl rauskommt, ist der Schlauch wohl nicht mehr dicht und wahrscheinlich nötig ausgetauscht zu werden. Das Öl ist dann aus dem Turbolader. Ein wenig Öl ist ok, wenn es jedoch sehr viel ist, kann der Turbo hin sein. Mach mal den Schlauch da ab und schaue wieviel Öl da drin ist. Dann schau dir den Flansch vom Schlauch an, ob der gerissen ist an der Stelle oder sich zwei Gummiteile voneinander gelöst haben (sollte dort 2K sein wenn ich mich nicht irre). Pfeifen sollte es an der Stelle dann eigentlich auch.

Danach kannst du weitersehen.

Alles klar, werde ich die Tage machen und dann berichten bzw. auch Fotos machen und anhängen.

Was genau meinst du mit 2K sollte es sein?

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