ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia konfigurieren => Fragen zu Ausstattungsoptionen !

Octavia konfigurieren => Fragen zu Ausstattungsoptionen !

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 16. August 2011 um 18:42

Hallo zusammen,

z. Zt. fahre ich noch einen alten Audi, aber ich bin doch bestrebt mir dieses Jahr noch einen neuen Octavia Scout zu kaufen. Habe schonmal ein wenig geschaut was es noch an Extras zu buchen gibt und dabei tun sich ein paar Fragen auf.

1. zum Musiksystem: Höre gern Musik und auchmal laut, ist der Unterschied von den 8 Serienlautsprechern zu den 12 Boxen des

Soundsystems so groß, dass sich das lohnt? Da man da ja auch noch das Bolero nehmen muß! ( ich weiß sehr subjektives Empfinden)

2. zu der Serienscheibentönung: Hat vielleicht jemand ein Bild wie dunkel die Normale Tönung der Scheiben ist? Überlege ob ich das

Sonderzubehör SunSet zubuche, also ganz dunkele Scheiben.

3. zur Standheizung: Habe jetzt auch schon eine Standheizung im Auto und möchte das eigentlich nicht wieder missen. Ist die

Standheizung beim Octavia ein separates Bauteil (weil über 900€ als Zubehör)? Bei manchen Dieselfahrzeugen aus dem VW-Konzern

läßt sich der Dieselzuheizer mit einem anderen Kabelsatz zur Standheizung umrüsten und das für ca. 300-350 Euro. Würde das beim

Octavia auch gehen???

4. zu den Felgen: Ist die Felge auf dem Bild die Standartmäßige oder die kostenpflichtige?

5. zur Lieferzeit: Habe irgendwo etwas von 90 Tagen gelesen. Ist das realistisch, oder muß man sich doch auf eine längere Wartezeiten

einstellen?

Das wäre es erstmal, ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

zu 2.

Die SunSet Tönung ist auch nur eine leichte Verdunkelung der Scheiben. Es ist nicht vergleichbar mit einigen Tönungsfolien aus dem Zubehör, die richtig dunkel sind.

zu 5.

Mit der Lieferzeit von 90 Tagen kann klappen, muss aber nicht. Es hängt stark von der bestellten Ausstattung, sowie Motor-Getriebe-Kombination ab. Wir haben Anfang März 3 Octavia L&K 2.0 TDI bestellt. 2 Fahrzeuge wurden gemäß Plan Anfang Juni ausgeliefert. Mein Fahrzeug hat sich aus unerklärlichen Gründen auf Ende November verschoben. So viel zu Thema Lieferzeiten bei Skoda.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

1. Bezügl. des Soundsystems wird Dir persönlich wohl nur "Probehören" richtig weiter helfen. Man hört den Unterschied, mir war es den Aufpreis aber nicht wert. Ich höre auch gerne mal die Musik lauter, aber da verrichten auch die Serienlautsprecher einen sehr guten Dienst. Klarer Klang und satte Bässe sind auch damit ohne weiteres möglich. Aber das ist letztlich wirklich eine Geschmacksfrage.

2. Bilder von der SunSet-Tönung kannst Du Dir in meinem Blog ansehen. Die Wirkung ist je nach Lichtverhältnis anders und wirkt bei dunkler Innenausstattung nochmals etwas dunkler als bei meiner beigen Ausstattung. Ich persönlich hätte es wegen der hellen Ausstattung gerne noch etwas dunkler gehabt, ist aber auch wieder eine Geschmacksfrage. ;) Den meisten reichts oder ist es sogar so schon zu dunkel. Die "Normal"-Tönung ist die der vorderen Seitenscheiben.

3. Ob Du einen Zuheizer zur Standheizung aufrüsten kannst hängt vom Motor ab. Beim Benziner geht das natürlich nicht, da dieser keinen Zuheizer besitzt. Ansonsten kann ich die Standheizung nur empfehlen, mittlerweile liefert Skoda die sogar vom Werk aus mit Fernbedienung aus. Wenn Du sie bestellst, ist sie vom Werk aus bereits verbaut.

4. Hab die Felge noch nie gesehen. Schau am besten mal im Prospekt nach, da steht sowas drin. :cool:

5. Lieferzeit 90 Tage ist realistisch. Von der Bestellung bis zur Auslieferung vergingen bei meinem auf den Tag genau drei Monate.

zu 2.

Die SunSet Tönung ist auch nur eine leichte Verdunkelung der Scheiben. Es ist nicht vergleichbar mit einigen Tönungsfolien aus dem Zubehör, die richtig dunkel sind.

zu 5.

Mit der Lieferzeit von 90 Tagen kann klappen, muss aber nicht. Es hängt stark von der bestellten Ausstattung, sowie Motor-Getriebe-Kombination ab. Wir haben Anfang März 3 Octavia L&K 2.0 TDI bestellt. 2 Fahrzeuge wurden gemäß Plan Anfang Juni ausgeliefert. Mein Fahrzeug hat sich aus unerklärlichen Gründen auf Ende November verschoben. So viel zu Thema Lieferzeiten bei Skoda.

Themenstarteram 17. August 2011 um 11:00

Super, danke erstmal. Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen.

MfG

Beim Scout langen die 3 Monate Lieferzeit nicht aus. Da musst du vorsichtig sein, die haben momentan brutale Wartezeiten, ich sage meinen Kunden Ende Januar/Anfang Februar 2012.

Themenstarteram 30. August 2011 um 1:24

Hallo

Ich hätte noch eine Frage. Hat jemand Bilder wo man die Sitzbezüge Scout Onyx-Schwarz und/oder die Leder-Alcantara EMORY Onyx-Schwarz sehen kann???

MfG

Themenstarteram 9. September 2011 um 21:37

Zitat:

5. zur Lieferzeit: Habe irgendwo etwas von 90 Tagen gelesen. Ist das realistisch, oder muß man sich doch auf eine längere Wartezeiten einstellen?

.......War diese Woche beim Skoda Händler um die Ecke um mir mal ein paar Farben in echt anzuschauen.

Der Verkäufer sagte mir es sind z.Zt. 6-9 Monate:eek: Wartezeit einzuplanen! Naja die Bestellung ist am 07.09. raus. Mal sehen wie "schnell" es geht !?!

MfG

Wo hastn Du bestellt, dass man dir keine Lieferzeit gesagt hat? Und Farben anschauen nach der Bestellung ist auch nicht sooo förderlich... ;)

 

Naja, ich persönlich finde die Leder / Alcantara Kombi sehr gelungen im Octavia, nur auf keinen (KEINEN!) Fall eine Helle nehmen, wird sehr schnell fleckig...

@fabi221: Das kann ich aber nicht bestätigen. Die helle Leder-Alcantara-Ausstattung ist überraschend pflegeleicht. Einziges Manko was ich bereits feststellen musste ist, das die Materialqualität auf Dauer offensichtlich nicht so hochwertig und langlebig ist wie eigentlich gewünscht. Dabei kann es sich zwar auch um einen "Ausreißer" handeln, aber ich bekomme demnächst nach nur 6.000 km/1 Jahr einen neuen Sitzbezug für den Fahrersitz. Das liegt in keinster Weise an einer Verfärbung, sondern daran das sich der Alcantara-Stoff langsam aufzulösen beginnt (Flockig wird). Von daher würde ich beim nächsten mal eher Komplett-Glattleder nehmen, wahrscheinlich aber auch wieder in hellem beige. ;)

@quattro8163: Das Dir Dein Händler eine solche Lieferzeit nennt, kann auch damit zusammenhängen das er fürchtet mit der Lieferung in Verzug zu geraten und das Du dann vielleicht nach kurzer Zeit vom Kauf zurücktreten könntest. Neun Monate halte ich für absolut unrealistisch. Ich tippe mal auf 3-5 Monate, je nach gewählter Ausstattung. Wie hast Du ihn denn bestellt?

Themenstarteram 10. September 2011 um 21:40

Zitat:

Wo hastn Du bestellt, dass man dir keine Lieferzeit gesagt hat? Und Farben anschauen nach der Bestellung ist auch nicht sooo förderlich... ;)

...Die Farben hab ich natürlich vorher angeschauen! Bestellt habe ich dann abends schön bequem vom Sofa aus

bei Autoimport Scholz . Dort stehen übrigens noch die 90 Tage auf der Internetseite. Deswegen war ich von der Aussage beim Händler etwas überrascht!

MfG

Themenstarteram 10. September 2011 um 21:51

Zitat:

Wie hast Du ihn denn bestellt?

...äh ja ich habe ja den Octavia Scout bestellt, deswegen vielleicht die Verwirrung!?

Also helles Leder ist da ja eh nicht im Angebot.

Der Scout hat ja Serienmäßig schon viel im Angebot. Zusätzlich habe ich: Xenon, Standheizung, abnehmbare AHK, Bolero + Soundsystem, SunSet, die glanzpolierten Felgen, variabler Ladeboden und LED Tagfahrlicht geordert. Als Farbe hab ich mich, unter Beratung mit meiner Frau, für Satin-Grau Metallic entschieden. Die Farbe war zwar nicht auf meiner Auswahlliste, aber zufällig stand beim Händler ein bereits verkaufter Scout in Satin-Grau da. Und ich muß sagen, dass er mir sehr gut gefallen hat. Ist halt geschmackssache.

MfG

edit: Achja, hab den 2,0 TDI mit DSG gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Octavia konfigurieren => Fragen zu Ausstattungsoptionen !