ForumYoungtimer & Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Youngtimer & Oldtimer
  6. Nur Originalteile verbauen?

Nur Originalteile verbauen?

BMW 5er E12
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:55

Hallo Zusammen,

 

ich nenne seit einigen Jahren einen E12 520/6 BJ 1979 mein Eigen.

Bei dem ist jetzt die Kupplung fällig, sodass ich die erneuern muss.

 

Würdet Ihr bei dem Bauteil auf Originalität wert legen oder auch einen Kupplungssatz von zB. LuK nehmen?

Mir geht es dabei natürlich nicht 100%ig um den Preis, ich gebe aber ungern mehr Geld aus wenns nur um den Namen geht...

Seht Ihr da einen Vorteil wirklich nur den Fokus auf Originalteile im Hinblick auf Werterhalt zu legen?

2 Antworten

Grüß Dich,

ich verwende bei meinen Autos, wenn möglich, Ersatzteile "namhafter" Hersteller, also die üblichen Verdächtigen der jeweiligen Baugruppen die auch oft Zulieferer der Autohersteller sind. Bosch, ATE, etc

Es muss die Qualität stimmen und nicht unbedingt das Emblem vom Hersteller drauf sein.

Bei vielen Autos muss man aber auch nehmen was man kriegt weil es nur noch einen einzigen Hersteller gibt oder ähnliches...

Wenn man ganz penibel ist könnte man argumentieren dass Originalteile natürlich besser für den Werterhalt des Autos sind, ja. Bei Verschleißteilen ist das aber weniger relevant da diese sowieso in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden.

Das ist aber sicherlich relevanter bei hochpreisigen Autos ab 6 stellig.

Bei 4 und niedrig 5 stellig geht es um den Gesamtzustand und da ist es auch relativ egal ob die Kupplung von bmw oder von LuK ist. Wäre für mich zumindest irrelevant wenn ich an dem Auto interessiert wäre. Wichtig ist Karosserie, Innenraum und das alles funktioniert und regelmäßig gewartet wurde.

Themenstarteram 29. August 2023 um 8:48

Hi,

danke dir. Tatsächlich habe ich mich dann gegen die Kupplung von BMW entschieden. Der Preisunterschied war mir dann echt zu hoch…

Deine Antwort