ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Neuer S4

Neuer S4

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:38

Hallo Zusammen,

zur Info:

Der neue Audi S4 hat einen 3.0 TFSI Motor unter der Haube und wird wohlklingende 333 PS haben.

Markteinführung wird im ersten Halbjahr 2009 sein.

8037 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8037 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

Hallo zusammen

habe meine Frage. Auf der Homepage ist ein Bild vom S4 wo das Kombiinstrument und die Mittelkonsole in KLavierlack ist, die restlichen leisten sind aber in Alu.

Welche Optionen muss ich bestellen damit ich es genau so wie auf dem Foto hinbekomme?

Dekoreinlagen Edelstahlgewebe auswählen mit Mittelarmlehne.

Dann ist die Mittelkonsole auch Klavierlack.

Allerdings würde ich mir das nochmals überlegen mit dem Klavierlack.

Ich hätte keinen bock bei jedem Einsteigen über den Lack zu wischen und bei jedem Aussteigen ebenso.

Auch das andauernde Staubwischen, während der Fahrt, würde mich auch recht schnell nerven.

Und ja keinen Kratzer dabei machen, den sieht man sofort auf der glatten Oberfläche.

 

Kurz um:

Sieht schick aus, ist aber nicht alltagstauglich.

Dem ist nicht so! Eh den Quatsch noch jemand glaubt. Das Edelstahlgewebe ist anfällig gegen "Treffer" des Gurtsteckers beim Abschnallen, aber das hat man schnell im Griff.

Wenn man kein Putzlegasteniker ist, dann kommt man auch mit der (sehr harten und unempfindlichen) Klavierlackkonsole klar.

Gruß,

Chris

 

von gelochten scheiben ist generell abzuraten, auch wenns nur um die optik geht.

bei 90% der scheiben am markt werden die löcher nachträglich gebohrt und das metallgefüge geschwächt, hitzerisse im bereich der löcher sind dann überhaupt keine seltenheit.

ich würde auf jeden fall zu geschlitzten od. j-hook scheiben greifen. ;)

Lese das bei dem einen oder anderen auch immer wieder, ist das bei der Firma Zi....an auch so? Und gibt es von seiten der quattro GmbH nichts für den S4 (es gab doch mal sowas wie einupdate für die Bremse beim B5 (B7) )

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Lese das bei dem einen oder anderen auch immer wieder, ist das bei der Firma Zi....an auch so? Und gibt es von seiten der quattro GmbH nichts für den S4 (es gab doch mal sowas wie einupdate für die Bremse beim B5 (B7) )

ja, ist bei denen auch so. ;)

ich hatte die scheiben vor jahren selbst am G4 und probleme damit, sowie auch einige meiner kunden.

es gibt vereinzelt schon gute gelochte scheiben, allerdings stehen die preislich in keinem verhältnis zum nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Lese das bei dem einen oder anderen auch immer wieder, ist das bei der Firma Zi....an auch so? Und gibt es von seiten der quattro GmbH nichts für den S4 (es gab doch mal sowas wie einupdate für die Bremse beim B5 (B7) )

ja, ist bei denen auch so. ;)

ich hatte die scheiben vor jahren selbst am G4 und probleme damit, sowie auch einige meiner kunden.

es gibt vereinzelt schon gute gelochte scheiben, allerdings stehen die preislich in keinem verhältnis zum nutzen.

Moin,

bis vor einem Jahr gab es von der quattro noch keine anderen Bremsen für den S4.

Leider, hatte meine für den RS4 B5 von der Quattro gehabt und die waren schon richtig gut gewesen im gegensatz zu den Originalen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

bis vor einem Jahr gab es von der quattro noch keine anderen Bremsen für den S4.

Leider, hatte meine für den RS4 B5 von der Quattro gehabt und die waren schon richtig gut gewesen im gegensatz zu den Originalen ;)

achso, ihr wollt orig. Audi-bremsen nachrüsten, od. hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

Genau, ich würde am Liebsten wenn dann originale Verbauen. Auch aus der sicht des eintragen lassen und oft sind diese (Gebraucht) auch günstiger als welche aus den Zubehör

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Seppi27

Moin,

bis vor einem Jahr gab es von der quattro noch keine anderen Bremsen für den S4.

Leider, hatte meine für den RS4 B5 von der Quattro gehabt und die waren schon richtig gut gewesen im gegensatz zu den Originalen ;)

achso, ihr wollt orig. Audi-bremsen nachrüsten, od. hab ich da jetzt was falsch verstanden? :confused:

Naja beim RS4 B5 gab es extra für dieses Auto von der Quattro GmbH (ich nenne es mal so) Verstärkte besserre Bremsen Scheibe + Beläge + Bremssattel etc. Also nicht die mit denen der RS4 damals ausgeliefert wurde.(Sättel waren gelb gewesen und quietschten beim Bremsen recht gut was mir aber egal war da die Bremsleistung und Standhaftigkeit mir wichtiger war.

Aus diesem Grunde habe ich bei der Quattro auch nachgefragt ob es für den S4 eine "verstärkte" Bremse geben würde. Dies wurde verneint. Somit habe ich auf den S4 eine Bremsanlage vom Brembo drauf gepackt.

Ob die verstärkte Bremse von der quattro gmbh eine audi bremse ist mag ich nicht zu beurteilen....???

Könnte man eigentlich größere Bremsscheiben auf dem S4 vorne verbauen, bei Beibehaltung der originalen Bremszangen !!!!

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Könnte man eigentlich größere Bremsscheiben auf dem S4 vorne verbauen, bei Beibehaltung der originalen Bremszangen !!!!

prinzipiell nicht unmöglich, aber das muss man ganz genau abklären bzw. vorher probieren.

macht aber aus techn. sicht nur wenig sinn.

eine bessere bremswirkung erzielt man entweder durch erhöhung der reibungskoeffizienten (also andere beläge und passende reibringe) od./bzw. durch vergrößerung der belagsfläche, sprich: andere bremsättel (was eigentlich mit einer vergrößerung des reibrings einhergeht)

d.h. wenn die belagsfläche bzw. der bremssattel gleich bleibt, bewirken nur höhere reibungen eine bessere bremsleistung, unabhängig davon wie groß der reibring ist.

(der bereich, den der belag nicht überdeckt bleibt quasi ungenutzt)

Es ging um die machbarkeit an sich erstmal und dann kommt noch ein wenig die Optik ins spiel.

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Es ging um die machbarkeit an sich erstmal und dann kommt noch ein wenig die Optik ins spiel.

Es geht nur um die Optik. Gib es ruhig zu. ;)

Sieht ja auch besser aus, wenn man große Felgen (>= 19") hat. :)

bei dem vorhaben KANN es eigentlich nur um die optik gehen, denn wie gesagt, rein technisch macht sowas keinen sinn. :)

ausser man nimmt eben sportscheiben + sportbeläge, wobei da auch keine vergrößerung von nöten wäre.

soll jetzt aber keine kritik sein, falls das missverstanden wird.

das habe und hätte ich auch nicht so aufgenommen. Das es Bremstechnisch sinnlos ist. Kann ich nachvollziehen.... Es ging nur um die Optik bei der frage.

Hallo, hat jemand schon mal das original Soundmodul ( Klappensteuerung der Abgasanlage) des neuen S4 Modelljahr 2012 nachgerüstet ?? Oder gibt es das nur bei S5 ??

Sollte das möglich sein, wenn welchen kosten muss man rechnen ?

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Hallo, hat jemand schon mal das original Soundmodul ( Klappensteuerung der Abgasanlage) des neuen S4 Modelljahr 2012 nachgerüstet ?? Oder gibt es das nur bei S5 ??

Sollte das möglich sein, wenn welchen kosten muss man rechnen ?

Die Beide (S4, S5) haben keine Klappensteuerung;)

Dieses besagte Steuergerät macht nur die Frontscheibe zu einem großen Lautsprecher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen