ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 S-Tronic kein Sound mehr nach Getriebewechsel

S4 S-Tronic kein Sound mehr nach Getriebewechsel

Audi S4 B8/8K
Themenstarteram 10. April 2014 um 19:40

Mein Problem ist, dass mein Audi S4 B8 S-Tronic leider keinen Sound mehr hat seitdem das Getriebe gewechselt wurde , er hört sich an wie eine alte Multitronic.

Die Gänge gehen ineinander über ohne das typisch dumpfe Ploppgeräusch vom Auspuff !!!

Das Getriebe wurde von Audi letztes Jahr auf Kulanz getauscht, seitdem muss ich mit einem total langweiligen Audi S4 vorlieb nehmen.

Nach gefühlten 20 Besuchen in der Audi-Werkstatt haben die mich einfach weg geschickt!

Hat jemand ne Idee was ich tun kann oder wer mir helfen kann?

Mein Wagen ist ein Audi S4 B8 3.0 TFSI S-Tronic Baujahr 03/2010

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin,

ich würde die Werktstatt wechseln ..

Gruß,,,,

Das Ploppgeräusch kommt ja "nur" bei etwas zügigerer Fahrweise! Kann mir gar nicht vorstellen, wie das weg sein kann? Kannst Du mal Deine Getriebedaten mitteilen, also mit dem Softwarestand? Vielleicht liegst ja an der neuen tollen Software, die hier in einem anderen Thread beschrieben wird. Hast Du jetzt eigentlich auch die Launch Control? Wenn das Geräusch dann aber fehlt, will ich die Software lieber doch nicht haben!

Mir war der S4 auch mit Ploppgeräusch soundmäßig zu leise. Ich hab mir daher eine Capristo runterbauen lassen. Ich bin soundtechnisch voll zufrieden! :-) Vielleicht ist das ja eine Option für Dich! Er brummt schön und offen ist es ein wahrer Genuss (zumindest für mich). Allerdings würde mir das "Furzen" zwischen den Gängen trotzdem fehlen!

Das Geräusch scheint ja nicht jedem zu gefallen, aber für mich gehört es auch zum Grundcharakter dieses Fahrzeuges. Kann mir nicht vorstellen, dass es nicht wieder herzustellen ist. Würde auch die Werkstatt wechseln, falls du da nicht weiterkommst, oder versuchen auf direkterem Wege mit Audi zu sprechen.

Ich habe bei meinem S4 genau das selbe Problem. Nach dem mechatronik Tausch fährt sich das Auto als hätte es eine Wandler-Automatik, das ploppen beim schalten ist auch fast komplett weg und die Launch Control ist auch deaktiviert.

Laut Audi ist aber alles in Ordnung und so gewollt, um u.a. Das Getriebe zu schonen!

Ich habe seit dem Wechsel ständig Kontakt mit Ingolstadt, da der freundliche leider auch nicht mehr weiter weiß.

Es war sogar ein technischer Außendienstler von Audi mit einem Getriebe-Ingenieur vom Getriebebau in Kassel da, die die Getriebedaten während der Fahrt überprüft haben und alles für gut befunden haben.

Laut deren Aussage ist es von den Kunden so gewollt und daher wurde die Schaltcharakteristik geändert.

Rückgängig kann das nicht gemacht werden, da die alte Software auf der neuen mechatronik nicht lauffähig ist.

Bei mir wurde die mechatronik getauscht, weil der Motor im ersten Gang in den begrenzer dreht und erst verzögert schaltet. Der Fehler besteht leider immer noch. Ich denke es liegt an einem mechanischen Fehler im Getriebe, Audi möchte jedoch das Getriebe nicht komplett tauschen. Kann mal jemand testen, ob das bei euch mit s-tronic auch so ist? Man kann es nachstellen, in dem man in Fahrstufe D im 3. Gang bei ca. 25-30 km/h eine Knickdown macht, so dass das Getriebe zurückschaltet. Dann tritt bei mir der Fehler immer auf.

Wenn es mehrere Leute gibt die ein Problem mit der s-tronic speziell im S4 haben, wäre es gut wenn diese sich hier melden könnten, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen, bekommt man Audi eventuell dazu eine neue Software zu schreiben, im Moment werde ich als Einzelfall betrachtet! Durch die Blume wurde mir gesagt, dass für das VfL vom S4 wohl keine neue Software mehr entwickelt wird, da das Interesse zu gering ist. Wenn sich hier einige Leute melden haben wir vielleicht doch eine Chance!

Zitat:

Original geschrieben von xraserx

Ich habe bei meinem S4 genau das selbe Problem. Nach dem mechatronik Tausch fährt sich das Auto als hätte es eine Wandler-Automatik, das ploppen beim schalten ist auch fast komplett weg und die Launch Control ist auch deaktiviert.

Laut Audi ist aber alles in Ordnung und so gewollt, um u.a. Das Getriebe zu schonen!

Ich habe seit dem Wechsel ständig Kontakt mit Ingolstadt, da der freundliche leider auch nicht mehr weiter weiß.

Es war sogar ein technischer Außendienstler von Audi mit einem Getriebe-Ingenieur vom Getriebebau in Kassel da, die die Getriebedaten während der Fahrt überprüft haben und alles für gut befunden haben.

Laut deren Aussage ist es von den Kunden so gewollt und daher wurde die Schaltcharakteristik geändert.

Rückgängig kann das nicht gemacht werden, da die alte Software auf der neuen mechatronik nicht lauffähig ist.

Bei mir wurde die mechatronik getauscht, weil der Motor im ersten Gang in den begrenzer dreht und erst verzögert schaltet. Der Fehler besteht leider immer noch. Ich denke es liegt an einem mechanischen Fehler im Getriebe, Audi möchte jedoch das Getriebe nicht komplett tauschen. Kann mal jemand testen, ob das bei euch mit s-tronic auch so ist? Man kann es nachstellen, in dem man in Fahrstufe D im 3. Gang bei ca. 25-30 km/h eine Knickdown macht, so dass das Getriebe zurückschaltet. Dann tritt bei mir der Fehler immer auf.

Wenn es mehrere Leute gibt die ein Problem mit der s-tronic speziell im S4 haben, wäre es gut wenn diese sich hier melden könnten, wenn wir genügend Leute zusammen bekommen, bekommt man Audi eventuell dazu eine neue Software zu schreiben, im Moment werde ich als Einzelfall betrachtet! Durch die Blume würde mir gesagt, dass für das VfL vom S4 wohl keine neue Software mehr entwickelt wird, da das Interesse zu gering ist. Wenn sich hier einige Leute melden haben wir vielleicht doch eine Chance!

Interresant. Haben denn die jetzigen 8.5 Modelle die neue Mechatronik und Software drin, d.h die "ploppen" nicht mehr? Fuer mein Ohr hoert sich der S4 schon MIT diesem etwas zu zahm an.

Wenn der Fehler beim Schaltvorgang in deinem Fahrzeug immernoch besteht, was bietet Audi denn als Loesungsvorschlag an, oder sagen die es soll so sein?

Zitat:

Original geschrieben von GTitis

 

Interresant. Haben denn die jetzigen 8.5 Modelle die neue Mechatronik und Software drin, d.h die "ploppen" nicht mehr? Fuer mein Ohr hoert sich der S4 schon MIT diesem etwas zu zahm an.

Wenn der Fehler beim Schaltvorgang in deinem Fahrzeug immernoch besteht, was bietet Audi denn als Loesungsvorschlag an, oder sagen die es soll so sein?

Laut Audi haben die neuen ein völlig anderes Getriebe mit anderem Kennbuchstaben, deren Schaltcharakteristik soll wiederum eine andere sein. Hatte leider noch keine Zeit einen neuen Probe zu fahren, werde ich aber noch machen.

Laut deren Aussage ist mit meinem Getriebe alles in Ordnung. So ein Fehler sollte zwar nicht sein, aber es sind wohl ungünstige Voraussetzungen unter denen der Fehler auftritt und liegt am Fahrstil, so hörte sich die Aussage der "Fachmänner" für mich an. Daher meine Frage, ob jemand das mal nachstellen könnte, um die Gewissheit zu haben das es kein Einzelfall ist.

Ich habe es trotzdem wieder reklamiert und werde das penetrant weiterhin tuen, bis die sich in Ingolstadt endlich bewegen!

Bei meinem FL (12/2013) ploppt es dann, wenn man etwas zügiger beschleunigt - sonst nicht. Im Serviceheft steht unter Getriebe A7S, Getriebekennbuchstabe MKX, PWW. Allein schon wegen der SSA wird sich einiges am Getriebe geändert haben müssen (das Auto rollt schon an, während der Motor gerade anspringt, das ist ziemlich genial realisiert).

Den Sound in der Einstellung comfort finde ich absolut ausreichend/angenehm, aber das ist sicher Geschmacksache.

BG

Was für eine neue Software ist denn da im Umlauf und was bringt sie für Vorteile?

Wenn die neue Version den Nachteil hat, dass der Zwischengas Effekt weg ist, dann wäre das sehr schade. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das Audi das macht, zumal man den Sound ja auch nur im S- Modus hat und somit nach Lust und Laune wählen kann.

Nach meinen Informationen gibt es für den S4 keine neuen Softwarestände nur neue mechatroniken mit neuen Softwareständen.

Das schalten mit zwischengas war bei meinem Auto immer bei sportlicher fahrt unabhängig von der Einstellung im Drive select. Jetzt ist nur noch im s-Modus und auch nur bei hohen Drehzahlen, weiterer Nachteil sind die wesentlich längeren schaltvorgänge, um das ganze komfortabler zu machen.

Nach deiner Beschreibung gehe ich davon aus, dass du schon die neuere mechatronik hast.

Für mich ist das jetzt ein völlig anderes Auto. Es war vorher definitiv sportlicher!

Für mich ist das leider kein "Vorsprung durch Technik", aber dass wissen die Herren bereits!

Könnte vielleicht einer der S4 Fahrer mit s-tronic meinen oben erwähnten Fehler mal versuchen nachzustellen. Am besten ein MJ 2009 oder 2010.

Ich erkläre es nochmal kurz: Wenn man mit ca. 30 km/h "dahingleitet", möglichst in der 3. Fahrstufe, und dann einen Knickdown macht, sodass das Getriebe den 1. Gang einlegt, dabei weiter voll am Gas bleibt und solange beschleunigt bis der 2. Gang eingelegt ist, dann dreht mein Motor im 1. Gang in den Drehzahlbegrenzer. Es wirkt als könne das Getriebe in diesem Moment nicht schnell genug in den 2. Gang schalten. Wichtig ist, nicht in "S" zu fahren, da dann der Fehler nur selten Auftritt.

(Wichtig: Natürlich bitte dabei immer die StVO beachten! ;) )

Gerne kann sich auch ein S4 Fahrer aus der Nähe bei mir melden, dann kann ich den Fehler mal vorführen.

Es wäre wichtig für mich zu wissen, ob noch andere diesen Fehler haben, wenn ja dann muss Audi sich darum kümmern eine entsprechende Anpassung der Software zu machen, notfalls werde ich das dann auch mit entsprechendem Nachdruck umsetzen :D, oder ob ein Fehler an meinem Getriebe vorliegt, was ich eher glaube.Bisher wird mir aber immer gesagt, dass alles in Ordnung ist!

Vielen Dank schonmal und Entschuldigung für die langen posts.

Hi, werde das die Woche mal anschauen. Weis noch nicht ob morgen oder Mittwoch. Aber werd das für dich testen...

Zitat:

Original geschrieben von Koppi A3

Hi, werde das die Woche mal anschauen. Weis noch nicht ob morgen oder Mittwoch. Aber werd das für dich testen...

Vielen Dank, das würde mir sehr helfen!

Ich hoffe meine Erklärung war verständlich, ansonsten kannst du mir gerne deine Telefonnummer per PN schicken, dann kann ich dir das nochmal telefonisch erklären.

Naja, so schwer is nich;)

30 im dritten konstant fahren.

Kickdown und voll am Gas bleiben.

Beobachten ob er beim Schalten vom 1 => 2 Gang alles richtig macht oder eben nicht.

Alles bei "D" und nicht "S" ....

Du hörst von mir..

Ja genau so geht's... ;)

Geschwindigkeit sollte zwischen 25-30 km/h sein, sonst schaltet das Getriebe nicht in den ersten Gang zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. S4 S-Tronic kein Sound mehr nach Getriebewechsel