ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Galaxy S3, S4 und S5 mit Blutooth rSAP

Galaxy S3, S4 und S5 mit Blutooth rSAP

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. April 2014 um 9:11

Wer hilft weiter?

Mein Samsung S4, das Samsung S3 oder auch das Samsung Duos 2 hatten keine Probleme, sich mit dem MMI über rSAP zu koppeln.

Das neue S5 klappt bei mir leider nicht. Es wird eine Kopplung versucht, es sieht auch OPTISCH gut aus, das Feldstärkesymbol (die Anzeige im MMI) bleibt aber leer und ist rot durchgestrichen. Die Verbindung IN DER TAT steht nicht.

Liegt es am neuen Gerät?

Wer hat die gleiche Situation und hat die Kopplung mit VERBINDUNG geschafft?

Ich suche dringend eine Lösung. Samsung sagt natürlich, es liegt am Auto. Das scheint mir aber sehr leichtfertig, denn mit den älteren Geräten hat es ja funktioniert. Ist es ein Samsung-Bug?

Grüße

Himmelgeist

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

schau mal nach was deine Telefone für eine Android-Version drauf haben. Bei meinem Experia habe ich seit ca. 3-4 Wochen das selbe Problem. Zu dem Zeitpunkt kam Android 4.3 und seit dem funzt es nicht mehr. Wenn ich Glück hab fungiert das Auto wie ein billiges Headset, Bedienung nur vom Telefon aus. Manchmal gibt es null Verbindung. So wie vorher, einsteigen und verbunden gibt es nicht mehr.

Aber beide Hersteller, Audi genau wie Sony halten sich bedeckt und helfen nicht weiter.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 22. April 2014 um 9:49

Bei dem Galaxy S5 ist 4.4.2 drauf. Ebenso auf dem Galaxy S4. Mit dem S4 klappt es aber weiterhin.

Was nun?

 

Grüße

Himmelgeist

Zitat:

Original geschrieben von bernd1865

Hi,

schau mal nach was deine Telefone für eine Android-Version drauf haben. Bei meinem Experia habe ich seit ca. 3-4 Wochen das selbe Problem. Zu dem Zeitpunkt kam Android 4.3 und seit dem funzt es nicht mehr. Wenn ich Glück hab fungiert das Auto wie ein billiges Headset, Bedienung nur vom Telefon aus. Manchmal gibt es null Verbindung. So wie vorher, einsteigen und verbunden gibt es nicht mehr.

Aber beide Hersteller, Audi genau wie Sony halten sich bedeckt und helfen nicht weiter.

Gruß

Bernd

Na denn weiß ich nicht. Bei mir ist es seit diesem Update. Warum wieso weiß ich nicht. Ich habe hier in Berlin einen VCDS User angeschrieben, vielleicht kann er mir weiterhelfen.

Ich werde berichten wenn ich mehr weiß.

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von Himmelgeist

Bei dem Galaxy S5 ist 4.4.2 drauf. Ebenso auf dem Galaxy S4. Mit dem S4 klappt es aber weiterhin.

Was nun?

 

Grüße

Himmelgeist

Ich kenne mich mit den Samsung Telefonen nicht wirklich gut aus, habe aber mal über einen ähnlichen Fall gelesen, da war es erforderlich das Profil des Vorgänger-Samsungs (also bei Dir das S4) aus dem Auto zu löschen. Als dann nur noch das neue Samsung gekoppelt war, funktionierte alles wie gewollt.

Weiß nicht ob das wirklich ausreicht, aber einen Versuch ist es vielleicht wert.

Themenstarteram 22. April 2014 um 15:30

Danke euch für die schnelle Reaktion.

Ich war heute auch nicht untätig. Hier der aktuelle Sachstand:

AUDI testet die Kompatibilität noch, erst dann wird von hier eine Antwort kommen. LTE abschalten (ein Tipp) hilft nicht.

SAMSUNG sieht die Ursache beim jeweiligen Nutzer, hier also Audi. Sie haben alles richtig gemacht. Von hier darf man wohl keine Hilfe erwarten. (Habe ich auch nicht gehofft, aber der Versuch, die Sache dort kundig zu machen, war es wert!!).

Noch eine Frage zur MMI-Nutzung: Ich nutze MMI2G, wer hat MMI3G und diese Problematik?

Wir bleiben am Ball.

 

Grüße

Himmelgeist

Hatte mal ein S2. Je nach Firmware fehlte das HFP.

Um es Freizuschalten musste man eine Konfigurationsdatei im root bearbeiten.

Vielleicht ist beim S5 das rSAP nicht freigeschaltet. Würde mal in diese Datei schauen (war irgenwo im system-bluetooth Verzeichnis).

Nähe Infos hatte ich damals aus diversen Samsung Foren.

Ich habe auch das Galaxy S5 und die Kopplung mit meinem A5 (das große Navi) klappt einwandfrei. Ich kann die connect Dienste nutzen sowie telefonieren.

Mein neues S5 liegt gerade hier neben mir.

Ich werd es erst mal auf 100 % aufladen dann soweit einstellen und dann geh ich damit mal runter ans Auto um die Konnektivität zum MMI 2G High zu testen.

Werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von jstar5588

Werde berichten

Bitte tu das.

Bin auch am überlegen das S5 zu ordern, aber nur wenn es rsap tut.

So, funktioniert einwandfrei.

Hab aber Sicherheitshalber erstmal alle gespeicherten Bluetooth Geräte im MMI gelöscht.

Hat sich danach sofort verbunden und funktioniert ohne Probleme.

am 2. Mai 2014 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Ich habe auch das Galaxy S5 und die Kopplung mit meinem A5 (das große Navi) klappt einwandfrei. Ich kann die connect Dienste nutzen sowie telefonieren.

Hallo!

BT konnte ich bei mir auch koppeln, doch Connect konnte ich nicht verwenden. Hast du noch eine App geladen oder S5 aus der Verpackung gekoppelt?

Also ich habe keine zusätzlichen Apps installiert. Das S5 mit dem A5 gekoppelt und die connect Dienste liefen auf anhieb.

am 15. Mai 2014 um 8:01

Hab nun alle BT Verbindungen im MMI gelöscht, neu verbunden und klappt nun wunderbar

 

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Also ich habe keine zusätzlichen Apps installiert. Das S5 mit dem A5 gekoppelt und die connect Dienste liefen auf anhieb.

Mich würde mal interessieren was ihr für nen Klingelton im Audi hört.

Mit meinem alten Galaxy S3 mini hatte ich nen relativ "anhörbaren" Sound.

Jetzt mit dem Galaxy S5 hab ich da nur so nen grässlichen "Sirenen"- artigen Klingelton.

Leider hab ich zum verstellen keinerlei Option gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Galaxy S3, S4 und S5 mit Blutooth rSAP