ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Cayenne Hybrid in good old Austria

Neuer Cayenne Hybrid in good old Austria

Porsche Cayenne 3 (9YA)
Themenstarteram 21. Juli 2018 um 9:26

Servus an alle hier

Möchte mich mal hier vorstellen....

Bin schon seit einigen Jahren bei MT im Sharan 2 Forum mit einem 13er TSI unterwegs, der aber ab 30.7. mein Zweitwagen wird.

An diesem Tag werde ich, wenn alles planmäßig verläuft, meinen neuen Cayenne e-Hybrid übernehmen. Es ist mein erster Porsche, eigentlich schon immer ein innerer Wunsch gewesen. Hybrid bin ich vor Jahren beim Prius 2 gefahren und von der Antriebstechnik sehr überzeugt. Geplant war ursprünglich der Ankauf eines 2-3 Jahre alten Modells, dann habe ich den damals neu entwickelten Panamera gesehen. Das wars dann, es war klar dass das Heck beim Cayenne sowie das Interieur dem Design angepasst werden und der alte war damit uninteressant.

Es würde mich interessieren, ob es schon Leute hier im Forum gibt, die den neuen Hybrid fahren und davon berichten können?

Sonst freue ich mich darauf, in etwas mehr als einer Woche selbst einen Erfahrungsbericht abgeben zu können.

 

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:46

So...

Gestern war es endlich soweit, ich habe das Fahrzeug übernommen und bin dann etwa 200km von Kärnten über die Tauern ins Ennstal gefahren, also eine recht abwechslungsreiche Strecke.

1. Die Übernahme:

... war sehr angenehm. Man wird freundlich empfangen, trinkt mit dem Verkaufsleiter Kaffee, plaudert und bekommt dann wirklich ausführlich die ins unendlich gehenden Funktionen und Bedienmöglichkeiten des Fahrzeugs erklärt.

Ich habe mir, angesichts der anderen Übernahmen bei Toyota und VW, die ich bisher übernehmen durfte, den markenbedingten Unterschied erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Alles in allem sehr überzeugender Service...

2. Die Funktionen des Fahrzeugs: Ich bin ein IT-Mensch durch und durch, aber im Moment fühle ich mich angesichts der Funktionen, Menüs und Verstellmöglichkeiten überfordert. Mir fehlt noch der Überblick, ich habe mir maximal 40% der erklärten Menüs gemerkt und muss mich erst selbst durch alles durchkämpfen. Vieles ist auch selbsterklärend, intuitiv und erahnbar, aber vieles wirkt "versteckt" und ich habe das eine oder andere Menü nur zufällig gefunden.

Diejenigen, die mit dem aktuellen PCM schon vertraut sind, werden das vielleicht ähnlich sehen oder auch nicht, bei mir wirds schon ein wenig dauern, bis ich die Bedienlogik vollständig durchschaut habe.

Jedenfalls eine unglaubliche Fülle, schön anzuordnen und individualisierbar (auch das erfordert eine Einarbeitszeit).

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist eine Anzeige des Momentanverbrauchs, muss es geben, denke ich. Ein weiteres Problem stellt für mich die noch falsche Anzeige der Uhrzeit dar, obwohl diese automatisch per GPS und SIM eingestelt werden sollte. Ist um eine Stunde zurück (?)

Darstellung des Navis ist super, beliebig zoombar, drehbar, schiebbar, Karte oder Satellitenansicht. Hab ich noch nicht besser gesehen.

Bedienung der Klima über Mittelkonsole reicht völlig aus und ist gut errerichbar. Tasten reagieren nicht zu leicht, gerade richtig für meinen Geschmack.

Widerstand des Ganghebels ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ei wenig undefiniert, ob Gang drin oder nicht, da musste ich am Display oft nachsehen. Rest ist VW analog gewohnt.

3. Das Getriebe:

Sensationell, die Gangwechsel weich und sofortiger Kraftschluss. Was mich am DSG immens gestört hat und kein Forenmitglied bei VW verstanden hat (?) ist dieser Anfahrruck. Der Cayenne zieht ebenso weich und drehmomentstark ohne Ruck weg wie der Prius. So soll es sein. Vom Vorgänger habe ich oft gelesen, dass der Übergang zwischen E und CE Antrieb spürbar war (tlw unangenehm). Hier ist das sicher völlig anders. Ich habe selten mechanisch oder akustisch bemerkt, dass der Verbrenner anspringt. Nur optisch, am Drehzahlmesser. Darüber bin ich echt froh, da das der Toyota ebenso gut beherrschte, wegen der mangelnden Geräuschdämmung hat man das bei dem aber gehört, beim Porsche nicht (der Vergleich ist aber unfair).

4. Die Fahrmodi:

Ich habe zu 95% den Hybrid-Modus gewählt und war mit dem sehr zufrieden. Kennlinie des Gaspedals an das E-Fahren angepasst, nicht aggressiv, beim Überholen kann man die Schaltwippen gut verwenden. Auch der E-Modus war überzeugend, Verbrenner schaltet sich erst bei durchgedrücktem Gaspedal durch. Das hat einen mittleren Widerstand eingebaut, gefällt mir.

Sport und Sportplus hab ich probiert, für sportlich-ambitioniertes Fahren sicher sinnvoll, werde ich aber, außer um gegebenenfalls den HV Akku zu laden, eher nicht verwenden.

5. Das Fahrwerk:

Vorweg: es ist mein erster Porsche und es war meine erste Fahrt mit einem Porsche. Das hat den Vorteil, dass man wirklich völlig unbefangen ist und hier in Bezug auf Technolgie einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Die Luftfederung macht das Fahrzeug weicher, als ich es nach dem Lesen einiger Testberichte angenommen habe. Für meinen Geschmack komfortabel und trotzdem gute Straßenlage bei "Komfort" und "mittel". Ein kurzer Test in der Einstellung "hart" und "tief" hat für mich ergeben, dass ich KEINE Ahnung habe wie weit ich bei dem Fahrzeug gehen kann. Sicher weiter als ich mir selbst zutraue. Straßenlage unglaublich, die Kurvengeschwindigkeiten hätten mir beim Sharan Angstzustände bereitet bzw. wäreen sie gar nicht machbar. Jedenfalls deutlicher Unterschied in den beiden Einstellungen (no, na).

6. Antrieb

Über den Motor des Vorgängers habe ich manche Kritik vernommen: unangenehmes Geräusch, kein satter V6-Klang. Den Motor kann ich in den unteren Drehzahlbereichen überhaupt nicht hören. Dann klingt er kernig und im oberen Drehzahlbereich brüllt er richtig "geil". Erwartungsgemäß. Kraft ist (für meine bescheidenen Begriffe) im Überfluss vorhanden. Mehr braucht man eigentich nicht. Aus Testberichten war zu vernehmen, der Hybrid wäre mit dem V8 vergleichbar, hmmm..., ein Unterschied wird schon noch sein. Der Anzug beim Durchtreten des Pedals erzeugt jedenfalls jede Menge Adernalin und Glücksgefühle gleichzeitg...

Noch ewtas: In einem Testbericht habe ich gelesen, dass sich die CE immer die ersten Minuten auch bei E-Betrieb einschaltet. Das kann ich - zumindest bei sommerlichen Temperaturen nicht bestätigen. Das FZ läuft von Beginn weg elektrisch.

7. Materialien/Ausstattung

In diesem Bereich habe ich das Kommentar eines Cayenne 3 Fahrers im Hinterkopf, zuviel Kunststoff, schlechtere Verarbeitung zu Vormodellen. Da ich diese nicht kenne, ist es schwierig das jetzt objektiv zu beurteilen. Von einem VW trennen ihn jedenfalls Welten und japanische Autos spielen in einer anderen Galaxie (das Wort Liga wäre völlig unzutreffend). Ja, es ist richtig, dass im Innenraum Kunststoff verbaut ist. Billig wirkt es aber nicht, die Verarbeitungsqualität erfüllt aus meiner Sicht den Anspruch der Marke. Und es ist über die Aufpreisliste möglich, da noch jede Menge Kunststoff durch Holz, Alu, Leder etc zu ersetzen. Muss bei mir aber nicht wirklich sein. Die Serienausstattung ist mit dem PCM (siehe auch weiter unten) mehr als üppig, das System ist wirklich toll, bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die man verbessern könnte.

8. Sitze

Wahnsinn...

Ich kann zu den Sitzen kaum die passenden Worte finden... so gut bin ich noch nie gesessen. Ich habe die 14 Wege Sitze, mit Teilleder und Sitzbelüftung (die Volleder-Ausstattung hätte ich gerne gehabt, aber man muss in der Zusatzausstattung irgendwann Kompromisse eingehen). Ich fasse es nicht, dass ich 30 Jahre Auto ohne Sitzbelüftung gefahren bin. Was habe ich gemacht!??????

9. Multimediasystem:

Tolles System. Ich habe auch darüber gelesen: "veraltet", "andere können es ebenso gut" (Seat) "oder besser" (was weiß ich...). Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte ein Kommunikationssystem genauso programmiert (fast). Ich muss dazu sagen, dass ich den vollen Funktionsumfang noch nicht erfasst habe, ich bin gespannt ob es so etwas wie eine Benutzeroberfläche gibt, bei der man bspw. Amazon Prime als App öffnen kann etc. Weiß noch nicht wie und ob das geht... Wäre super. Müsste jedenfalls über Apple Car Play funktionieren, wäre gut, wenn ohne auch.

Sound: Ich habe die Bose Variante gewählt (wieder aus schon erwähnten Kompromissgründen nicht Burmester). Bin nicht enttäuscht, weil ich Bose und das KLangbild kenne, aber hätte schon gerne hochwertigere Lautsprecher, vor allem im Hochton-Mittelton-Bereich. Ich habe immer mit nachträglich verbauten Anlagen gearbeitet, zuletzt im Sharan xxxxxxxxxx. Die klingen da um Welten besser... leider. Schlecht ist es aber rundum nicht und ich kann damit leben.

Ein wenig ärgerlich ist das Nichtverbauen eines DVD-Laufwerks zum Abspielen von 320 kb mp3 Dateien. DVD Wandler sind um Welten besser als SD oder USB Wandler. Werde ich nachrüsten.

10. Verbrauch

Porsche-Fahrer reden kaum über den Verbrauch, habe ich irgendwie mitbekommen. Wer das anspricht, wird hie und da belächelt und als abseits der Ideologie stehend betrachtet, ist so mein Eindruck hier. Verstehe ich auch, wer 6-stellige Beträge ausgibt, für den/die muss es wurscht sein, ob er/sie 5 l/100km mehr oder weniger verbraucht, was 500 - 1000 Euro im Jahr ausmacht. Ich werde mich daher nicht über zu hohen Verbrauch beschweren noch werde ich diesen loben. Ich habe den Hybrid aus Gründen technischen Interesses gewählt, ich elektrisch fahren will und mit der eigenen PV tanken möchte - aus Ideologiegründen. Und für mich ist es Sport, Minimalverbräuche zu erzielen, aber nicht unbedingt immer. Dass er bei entsprechender Fahrweise 15 Liter und mehr braucht, ist angesichts der Leistung klar und darüber eine Litanei zu verfassen obsolet.

Ich habe bis jetzt etwa 7,8 - 8,0 l/100 km verbraucht. Dabei bin ich von 300 km etwa 40 rein elektrisch gefahren. Ich denke, dass sich mein Langzeitverbrauch in etwa da einpendelt. Wenn ich möchte, fahre ich ihn mit 6,0 - 7,0, bei etwa 20-30% elektrischem Anteil.

11. Resumee:

Es ist wirklich ein tolles Auto. Macht unglaublich Spaß und Freude. Kaum steigt man aus, möchte man eigentlich weiterfahren... und es geht nicht nur mir so, sondern auch allen meinen bisherigen Mitfahrern. Ich habe die grundätzliche Erwartung, keine besonderen Defekte/Reparaturen erleiden zu müssen, für alles Unerwartete habe ich Garantie und später Approved. Das ist für mich jetzt schon klar.

 

Soweit mein erster Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich auf Kommentare....

Gruß

Markus

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Fahre seit Freitag einen Sport Turismo e-hybrid... Komme von der anderen Ecke (Diesel, BMW)... Dahingleiten im e-modus macht viel spass aber sobald man auf der autobahn unterwegs ist sauft das ding ohne ende (im vergleich zu einem Diesel).

Aber am ende passen die Emotionen und das ist das wichtigste bei einem auto :-)

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 18:46

So...

Gestern war es endlich soweit, ich habe das Fahrzeug übernommen und bin dann etwa 200km von Kärnten über die Tauern ins Ennstal gefahren, also eine recht abwechslungsreiche Strecke.

1. Die Übernahme:

... war sehr angenehm. Man wird freundlich empfangen, trinkt mit dem Verkaufsleiter Kaffee, plaudert und bekommt dann wirklich ausführlich die ins unendlich gehenden Funktionen und Bedienmöglichkeiten des Fahrzeugs erklärt.

Ich habe mir, angesichts der anderen Übernahmen bei Toyota und VW, die ich bisher übernehmen durfte, den markenbedingten Unterschied erwartet und wurde auch nicht enttäuscht. Alles in allem sehr überzeugender Service...

2. Die Funktionen des Fahrzeugs: Ich bin ein IT-Mensch durch und durch, aber im Moment fühle ich mich angesichts der Funktionen, Menüs und Verstellmöglichkeiten überfordert. Mir fehlt noch der Überblick, ich habe mir maximal 40% der erklärten Menüs gemerkt und muss mich erst selbst durch alles durchkämpfen. Vieles ist auch selbsterklärend, intuitiv und erahnbar, aber vieles wirkt "versteckt" und ich habe das eine oder andere Menü nur zufällig gefunden.

Diejenigen, die mit dem aktuellen PCM schon vertraut sind, werden das vielleicht ähnlich sehen oder auch nicht, bei mir wirds schon ein wenig dauern, bis ich die Bedienlogik vollständig durchschaut habe.

Jedenfalls eine unglaubliche Fülle, schön anzuordnen und individualisierbar (auch das erfordert eine Einarbeitszeit).

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist eine Anzeige des Momentanverbrauchs, muss es geben, denke ich. Ein weiteres Problem stellt für mich die noch falsche Anzeige der Uhrzeit dar, obwohl diese automatisch per GPS und SIM eingestelt werden sollte. Ist um eine Stunde zurück (?)

Darstellung des Navis ist super, beliebig zoombar, drehbar, schiebbar, Karte oder Satellitenansicht. Hab ich noch nicht besser gesehen.

Bedienung der Klima über Mittelkonsole reicht völlig aus und ist gut errerichbar. Tasten reagieren nicht zu leicht, gerade richtig für meinen Geschmack.

Widerstand des Ganghebels ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, ei wenig undefiniert, ob Gang drin oder nicht, da musste ich am Display oft nachsehen. Rest ist VW analog gewohnt.

3. Das Getriebe:

Sensationell, die Gangwechsel weich und sofortiger Kraftschluss. Was mich am DSG immens gestört hat und kein Forenmitglied bei VW verstanden hat (?) ist dieser Anfahrruck. Der Cayenne zieht ebenso weich und drehmomentstark ohne Ruck weg wie der Prius. So soll es sein. Vom Vorgänger habe ich oft gelesen, dass der Übergang zwischen E und CE Antrieb spürbar war (tlw unangenehm). Hier ist das sicher völlig anders. Ich habe selten mechanisch oder akustisch bemerkt, dass der Verbrenner anspringt. Nur optisch, am Drehzahlmesser. Darüber bin ich echt froh, da das der Toyota ebenso gut beherrschte, wegen der mangelnden Geräuschdämmung hat man das bei dem aber gehört, beim Porsche nicht (der Vergleich ist aber unfair).

4. Die Fahrmodi:

Ich habe zu 95% den Hybrid-Modus gewählt und war mit dem sehr zufrieden. Kennlinie des Gaspedals an das E-Fahren angepasst, nicht aggressiv, beim Überholen kann man die Schaltwippen gut verwenden. Auch der E-Modus war überzeugend, Verbrenner schaltet sich erst bei durchgedrücktem Gaspedal durch. Das hat einen mittleren Widerstand eingebaut, gefällt mir.

Sport und Sportplus hab ich probiert, für sportlich-ambitioniertes Fahren sicher sinnvoll, werde ich aber, außer um gegebenenfalls den HV Akku zu laden, eher nicht verwenden.

5. Das Fahrwerk:

Vorweg: es ist mein erster Porsche und es war meine erste Fahrt mit einem Porsche. Das hat den Vorteil, dass man wirklich völlig unbefangen ist und hier in Bezug auf Technolgie einen gewaltigen Sprung nach vorne macht. Die Luftfederung macht das Fahrzeug weicher, als ich es nach dem Lesen einiger Testberichte angenommen habe. Für meinen Geschmack komfortabel und trotzdem gute Straßenlage bei "Komfort" und "mittel". Ein kurzer Test in der Einstellung "hart" und "tief" hat für mich ergeben, dass ich KEINE Ahnung habe wie weit ich bei dem Fahrzeug gehen kann. Sicher weiter als ich mir selbst zutraue. Straßenlage unglaublich, die Kurvengeschwindigkeiten hätten mir beim Sharan Angstzustände bereitet bzw. wäreen sie gar nicht machbar. Jedenfalls deutlicher Unterschied in den beiden Einstellungen (no, na).

6. Antrieb

Über den Motor des Vorgängers habe ich manche Kritik vernommen: unangenehmes Geräusch, kein satter V6-Klang. Den Motor kann ich in den unteren Drehzahlbereichen überhaupt nicht hören. Dann klingt er kernig und im oberen Drehzahlbereich brüllt er richtig "geil". Erwartungsgemäß. Kraft ist (für meine bescheidenen Begriffe) im Überfluss vorhanden. Mehr braucht man eigentich nicht. Aus Testberichten war zu vernehmen, der Hybrid wäre mit dem V8 vergleichbar, hmmm..., ein Unterschied wird schon noch sein. Der Anzug beim Durchtreten des Pedals erzeugt jedenfalls jede Menge Adernalin und Glücksgefühle gleichzeitg...

Noch ewtas: In einem Testbericht habe ich gelesen, dass sich die CE immer die ersten Minuten auch bei E-Betrieb einschaltet. Das kann ich - zumindest bei sommerlichen Temperaturen nicht bestätigen. Das FZ läuft von Beginn weg elektrisch.

7. Materialien/Ausstattung

In diesem Bereich habe ich das Kommentar eines Cayenne 3 Fahrers im Hinterkopf, zuviel Kunststoff, schlechtere Verarbeitung zu Vormodellen. Da ich diese nicht kenne, ist es schwierig das jetzt objektiv zu beurteilen. Von einem VW trennen ihn jedenfalls Welten und japanische Autos spielen in einer anderen Galaxie (das Wort Liga wäre völlig unzutreffend). Ja, es ist richtig, dass im Innenraum Kunststoff verbaut ist. Billig wirkt es aber nicht, die Verarbeitungsqualität erfüllt aus meiner Sicht den Anspruch der Marke. Und es ist über die Aufpreisliste möglich, da noch jede Menge Kunststoff durch Holz, Alu, Leder etc zu ersetzen. Muss bei mir aber nicht wirklich sein. Die Serienausstattung ist mit dem PCM (siehe auch weiter unten) mehr als üppig, das System ist wirklich toll, bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die man verbessern könnte.

8. Sitze

Wahnsinn...

Ich kann zu den Sitzen kaum die passenden Worte finden... so gut bin ich noch nie gesessen. Ich habe die 14 Wege Sitze, mit Teilleder und Sitzbelüftung (die Volleder-Ausstattung hätte ich gerne gehabt, aber man muss in der Zusatzausstattung irgendwann Kompromisse eingehen). Ich fasse es nicht, dass ich 30 Jahre Auto ohne Sitzbelüftung gefahren bin. Was habe ich gemacht!??????

9. Multimediasystem:

Tolles System. Ich habe auch darüber gelesen: "veraltet", "andere können es ebenso gut" (Seat) "oder besser" (was weiß ich...). Kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte ein Kommunikationssystem genauso programmiert (fast). Ich muss dazu sagen, dass ich den vollen Funktionsumfang noch nicht erfasst habe, ich bin gespannt ob es so etwas wie eine Benutzeroberfläche gibt, bei der man bspw. Amazon Prime als App öffnen kann etc. Weiß noch nicht wie und ob das geht... Wäre super. Müsste jedenfalls über Apple Car Play funktionieren, wäre gut, wenn ohne auch.

Sound: Ich habe die Bose Variante gewählt (wieder aus schon erwähnten Kompromissgründen nicht Burmester). Bin nicht enttäuscht, weil ich Bose und das KLangbild kenne, aber hätte schon gerne hochwertigere Lautsprecher, vor allem im Hochton-Mittelton-Bereich. Ich habe immer mit nachträglich verbauten Anlagen gearbeitet, zuletzt im Sharan xxxxxxxxxx. Die klingen da um Welten besser... leider. Schlecht ist es aber rundum nicht und ich kann damit leben.

Ein wenig ärgerlich ist das Nichtverbauen eines DVD-Laufwerks zum Abspielen von 320 kb mp3 Dateien. DVD Wandler sind um Welten besser als SD oder USB Wandler. Werde ich nachrüsten.

10. Verbrauch

Porsche-Fahrer reden kaum über den Verbrauch, habe ich irgendwie mitbekommen. Wer das anspricht, wird hie und da belächelt und als abseits der Ideologie stehend betrachtet, ist so mein Eindruck hier. Verstehe ich auch, wer 6-stellige Beträge ausgibt, für den/die muss es wurscht sein, ob er/sie 5 l/100km mehr oder weniger verbraucht, was 500 - 1000 Euro im Jahr ausmacht. Ich werde mich daher nicht über zu hohen Verbrauch beschweren noch werde ich diesen loben. Ich habe den Hybrid aus Gründen technischen Interesses gewählt, ich elektrisch fahren will und mit der eigenen PV tanken möchte - aus Ideologiegründen. Und für mich ist es Sport, Minimalverbräuche zu erzielen, aber nicht unbedingt immer. Dass er bei entsprechender Fahrweise 15 Liter und mehr braucht, ist angesichts der Leistung klar und darüber eine Litanei zu verfassen obsolet.

Ich habe bis jetzt etwa 7,8 - 8,0 l/100 km verbraucht. Dabei bin ich von 300 km etwa 40 rein elektrisch gefahren. Ich denke, dass sich mein Langzeitverbrauch in etwa da einpendelt. Wenn ich möchte, fahre ich ihn mit 6,0 - 7,0, bei etwa 20-30% elektrischem Anteil.

11. Resumee:

Es ist wirklich ein tolles Auto. Macht unglaublich Spaß und Freude. Kaum steigt man aus, möchte man eigentlich weiterfahren... und es geht nicht nur mir so, sondern auch allen meinen bisherigen Mitfahrern. Ich habe die grundätzliche Erwartung, keine besonderen Defekte/Reparaturen erleiden zu müssen, für alles Unerwartete habe ich Garantie und später Approved. Das ist für mich jetzt schon klar.

 

Soweit mein erster Erfahrungsbericht ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ich freue mich auf Kommentare....

Gruß

Markus

am 1. August 2018 um 7:42

Hallo Markus! Toller Bericht. Ich liebäugele selbst mit einem aktuellen P Hybrid. An zwei Stellen musste ich schmunzeln, positiv gesehen (bei #5. > Porsche und Neubestellung ohne Probefahrt und bei #9 >"Ich hätte ein Multimediasystem genauso programmiert")!

Vielen Dank für die schönen Momente beim Lesen! Das hat mich hie und da an mich selbst erinnert. Habe bislang 3 Neufahrzeuge ohne Probefahrten im jeweiligen Modell bestellt, zuletzt den aktuellen GTI. Das finde ich erfordert jedoch in der Preisklasse eines Cayenne H viel mehr Huevos.

Dass du das Erreichen von Minimalverbräuchen als Sport ansiehst finde ich klasse! Ich möchte keine Eigenwerbung machen, aber meld ich mal per PN falls du an meinem jüngsten Selbstversuch mit einem VW-Elektroauto Interesse hast!

 

Ich habe ein paar Fragen an dich:

1. Ist die Satellitenansicht auch mit kleinen Symbolen für POI gespickt?

2. Gibt es eine App für das Auto, um beispielsweise Akkuladestand einzusehen und Funktionen wie Standheizung oder Klimatisierung zu bedienen?

3. Falls du eine Anhängerkupplung hast: Funktioniert der E-Modus auch bei ausgeklappter AHK, in folgenden drei Zuständen: 1. nichts an der AHK aber AHK ausgefahren. 2 Einen leichten Fahrradträger an der AHK. 3 Einen beladenen Anhänger an der AHK. Ich fänd es spannend zu wissen, ob der Antrieb merkt, wie viel Widerstandsmoment zum Beschleunigen ab Stillstand nötig ist und ob das System dann zwecks Erhaltung uneingeschränkten Fahrkomforts den E-Modus überschreiben und den Benzinmotor dazuholen würde.

4. Sieht der Schlüssel noch gleich aus - falls du Keyless-GO hast, ist es immer noch dieses einfarbige grau-matte Stück Lieblosigkeit im fiktiven Schlüsselloch?

 

Ganz liebe und interessierte Grüße aus Norddeutschland!

997t

Vielen dank für den tollen bericht. Wäre schön , wenn Du uns weiter auf dem laufenden hältst.

Zur Uhrzeit:

Es gibt im Macan im Menü "Uhr" einen Punkt Sommerzeit. Da muss ein Hacken sein, dann dürfte die Uhrzeit stimmen.

Zitat:

@nastrowje schrieb am 31. Juli 2018 um 20:46:52 Uhr:

Was ich bis jetzt noch nicht gefunden habe, ist eine Anzeige des Momentanverbrauchs, muss es geben, denke ich.

da wirst du lange suchen - wie du unten selber schreibst: den porsche fahrer ist der verbrauch egal :)

Zitat:

 

Ich habe bis jetzt etwa 7,8 - 8,0 l/100 km verbraucht. Dabei bin ich von 300 km etwa 40 rein elektrisch gefahren. Ich denke, dass sich mein Langzeitverbrauch in etwa da einpendelt. Wenn ich möchte, fahre ich ihn mit 6,0 - 7,0, bei etwa 20-30% elektrischem Anteil.

ich komme von der bmw biturbo diesel ecke also bin ich da ein bisschen verwöhnt - power bei wenig verbrauch. Beim hybrid muss ich sagen, daß das auto in der stadt dank e-motors sparsamer ist als der bmw, auf der autobahn mit 10-11l gute 2-3l mehr verbraucht als der diesel. Über den Schnitt, für mich persönlich, komme ich aber auf Verbrauchswerten bei ca. 5l was für so ein Auto in der Größe und Power passt...

Zum Bericht selbst - kann vieles was du schreibst als neo-porsche fahrer bestätigen :)

Themenstarteram 3. August 2018 um 12:18

Servus. Sorry für die späte Antwort.....

Zitat:

1. Ist die Satellitenansicht auch mit kleinen Symbolen für POI gespickt?

Ja, ist sie, Hotels, Tankstellen, etc. werden angezeigt. Kann man aber anscheinend gut einstellen, was man haben möchte, überladen wirkt es nicht.

Zitat:

2. Gibt es eine App für das Auto, um beispielsweise Akkuladestand einzusehen und Funktionen wie Standheizung oder Klimatisierung zu bedienen?

Ja, gibt es funktioniert super. (Fast) alle Statistikdaten des Fahrzeugs werden gespeichert, fortlaufend, seit Betankung, seit Start, dazu Balkendiagramme, etc. Das Einzige das sier hier nicht anzeigt, sind die fortlaufenden älteren Fahrstrecken mit E-Motor, da wird immer nur die letzte "seit Start" angezeigt. Kriegt man aber im PCM angezeigt.

Klima etc alles bedienbar.

Zitat:

3. Falls du eine Anhängerkupplung hast: Funktioniert der E-Modus auch bei ausgeklappter AHK, in folgenden drei Zuständen: 1. nichts an der AHK aber AHK ausgefahren. 2 Einen leichten Fahrradträger an der AHK. 3 Einen beladenen Anhänger an der AHK. Ich fänd es spannend zu wissen, ob der Antrieb merkt, wie viel Widerstandsmoment zum Beschleunigen ab Stillstand nötig ist und ob das System dann zwecks Erhaltung uneingeschränkten Fahrkomforts den E-Modus überschreiben und den Benzinmotor dazuholen würde.

Hab ich keine....

Zitat:

4. Sieht der Schlüssel noch gleich aus - falls du Keyless-GO hast, ist es immer noch dieses einfarbige grau-matte Stück Lieblosigkeit im fiktiven Schlüsselloch?

Dürfte so nicht mehr sein...

Ist schwarz, mit Alu-Umrandung (oder Kunststoff mit Alu-Optik). Sieht nett aus.

Ganz liebe und interessierte Grüße aus Norddeutschland!

997t

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:03

leines update zum E-Betrieb:

In der letzten Zeit war ich viel unterwegs, einmal 450km in 2 Etappen hin/retour zurückgelegt, sind oft mehr... (deshalb ein reines E-Auto uninteressant, wenn nicht mindestens 1000km Reichweite)

Seit gestern wieder zuhause und kann nun mal den E-Betrieb austesten:

Bei sehr sommerlichen Temperaturen bin ich heute knapp 30km gefahren und habe 27,5 kWh/100km verbraucht, Restreichweite 8km, Normreichweite beträgt 44km. Alles Stadtverkehr, also relativ verbrauchsintensiv.

Wenn man bedenkt, dass (wie in den Abbildungen ersichtlich) der "Komfort" (Klima, Radio, Sitzbelüftung 2x, Beleuchtung, ...) etwa 25% ausmacht, dann kann man behaupten, dass die Normreichweite auf jeden Fall erreicht, wenn nicht sogar überschritten werden kann.

Gesamt über 1000km jetzt, mit 7,9l/100 km und 17,8 kWh/100km. Bin super zufrieden...

 

Das Einzige das mich ein weinig stutzig macht, ist die Ladedauer: Die sollte eigentlich ca. 5-6 Stunden ausmachen (240V). Macht aber etwa 12 Stunden aus, an einem sonst unbelastetem Stromkreis (?). PZ hab ich schon dazu interviewt, die fragen mal in der Technik nach...

Themenstarteram 7. August 2018 um 19:14

Kleines update zum E-Betrieb:

In der letzten Zeit war ich viel unterwegs, einmal 450km in 2 Etappen hin/retour zurückgelegt, sind oft mehr... (deshalb ein reines E-Auto uninteressant, wenn nicht mindestens 1000km Reichweite)

Seit gestern wieder zuhause und kann nun mal den E-Betrieb austesten:

Bei sehr sommerlichen Temperaturen bin ich heute knapp 30km gefahren und habe 27,5 kWh/100km verbraucht, Restreichweite 8km, Normreichweite beträgt 44km. Alles Stadtverkehr, also relativ verbrauchsintensiv.

Wenn man bedenkt, dass (wie in den Abbildungen ersichtlich) der "Komfort" (Klima, Radio, Sitzbelüftung 2x, Beleuchtung, ...) etwa 25% ausmacht, dann kann man behaupten, dass die Normreichweite auf jeden Fall erreicht, wenn nicht sogar überschritten werden kann.

Gesamt über 1000km jetzt, mit 7,9l/100 km und 17,8 kWh/100km. Bin super zufrieden...

Für die, die sich für den Hybrid-Verbrauch interessieren: Letzte Autobahnfahrt etwa 145, ein paar Tunnels, Baustellen, etwa 205km. 9,5l/100km ohne E-Anteil (Reichweite war 0km). Der Sharan mit einem halb so großem Motor braucht da nicht wirklich weniger...

Das Einzige das mich ein weinig stutzig macht, ist die Ladedauer: Die sollte eigentlich ca. 5-6 Stunden ausmachen (240V). Macht aber etwa 12 Stunden aus, an einem sonst unbelastetem Stromkreis (?). PZ hab ich schon dazu interviewt, die fragen mal in der Technik nach...

 

am 8. August 2018 um 4:33

Ich finde den Umstieg von Sharan auf Cayenne so cool. Ladedauer hängt vom Kabel ab, oder? Ich schätze Mal die 5-6 Stunden gelten für die Benutzung des Kabels mit integriertem 7,2 (o.Ä.) Lader? 12 Stunden ist ja ne ganz schöne Ansage.

Wie viel kWh/100 ist nochmal Normverbrauch? Füttere uns gern weiter mit solchen Screenshots

Bei meinem Sport Turismo e-hybrd bin ich in der zweiten woche 431 km gefahren, laut bordcomputer habe ich einen Schnitt von 2,29l/100km gebraucht. Ich habe neben dem Wallbox in der Garage einen Stromzähler für den Wallbox - laut Zähler habe ich in der woche 102 kwh strom verbraucht - das entpsricht ca €15,3 (102 x 15 cent/kwh). die €15,3 sind umgerechnet in benzin 11,76l (15,3€ / 1,3€ pro liter).

also für die 431km habe ich 9,9l benzin (2,29l/100km x 4,31) und 11,76l benzin (umgerechnet von strom) gebraucht. Also insgesamt 21,66 l für 431km - entspricht also einen schnitt von 5,03l/100km.

Die einzige ungenauigket ist der Bordcomputer anhand welcher ich den benzinverbrauch rechne. Nur ich komme zu selten zu tanken, daß ich jetzt echte werte vom tanken nehmen. aber das kommt noch :-)

Auf der Autobahn schaut die Geschichte so aus: wenn ich konstant 145km/h fahre bin ich auf eine Strecke von 50km (nur 1x kurz gebremst auf 130 und dann wieder auf 145 beschleunigt) auf einem Verbrauch von 11l/100km.

Auf der Stadtautobahn konstant 80km/h auf einer Strecke von 10min kam ich auf 8l/100km.

Insgesamt über 1653km habe ich laut BC ein Vebrauch von 5,6l/100km gebraucht und wenn ich mich nicht irre 230kwh strom. Heisst - 230kwh x 0,15c/kwh = 34,5€, entpricht bei 1,3€/l benzin = 26,5l. Die aufgeteilt auf 1653km entpricht eine erhöhung von 1,6l/100km auf die 5,6l/100km, also 7,2l/100km. Ist "ok" für 462ps :-)

Wenn man die 462 PS nicht abruft, ist der Verbrauch entsprechend niedrig, aber braucht man sie dann?

Ich kann meine 11er auch mit 8 L/100km fahren, aber dann fährt er (zumindest von den beschleunigungswerten) auch wie ein „Golf“. Bei Spaß unter StVO kommen 10 Liter/100km dazu auf der Rennstrecke auch mal 30 DAZU!

Themenstarteram 8. August 2018 um 21:59

Eh...

Der Einwand ist nicht ganz unberechtigt.

Aber du sitzt eben nicht in einem Golf....

Und für manche (eben auch für mich) ist es ein Sport, Verbräuche zu senken. Gas geben tu ich auch, keine Frage. Hat heute wieder Spaß gemacht.:D

Zitat:

@911-50 schrieb am 8. August 2018 um 23:04:51 Uhr:

Wenn man die 462 PS nicht abruft, ist der Verbrauch entsprechend niedrig, aber braucht man sie dann?

Ich kann meine 11er auch mit 8 L/100km fahren, aber dann fährt er (zumindest von den beschleunigungswerten) auch wie ein „Golf“. Bei Spaß unter StVO kommen 10 Liter/100km dazu auf der Rennstrecke auch mal 30 DAZU!

hmmm... da haben wir dann unterschiedliche use-cases..

ich brauche das auto um ins büro zu kommen, kind manchmal ins kindergarten zu fahren bzw abzuholen, zu meinen freizeitterminen fahren usw... Sehr viel in der Stadt also auch wenn ich es wollte, mehr als eine beschleunigungsorgie von 0 auf hmmmm 60km/h ist nicht drinnen. Und wenn ich mal auf dem autobahn unterwegs bin kann ich entweder konstant 145 fahren oder mal sportlich von 60 auf 145 beschleunigen, wieder auf 60 runterbremsen und dann wieder von 60 auf 145 damit ich von den 462ps auch was habe :-)

und auf der rennstrecke fahre ich keinen 2,2 T auto. da gehe ich lieber go-kart fahren :-)

Ich hatte mich an der expliziten Erwähnung der 462 PS „gestört“, wenn doch nur ca. 100 genutzt werden und dann mit entsprechenden Verbrauchswerten „geprahlt“ wird.

 

Es ist ja nicht so, dass ich nicht auch für genau die von dir beschriebenen Fahrten über ein Elektrofahrzeug nachdenke, diese sind gerade auf der Kurzstrecke und im unteren Geschwindigkeitssegment oft überlegen. Wir suchen die Eierlegendewollmilchsau und da kommt vielleicht der Cayenne Hybrid ins Spiel, mit der erhöhten rein elektrischen Reichweite, dem Platzangebot und dem, trotz der 2,2 Tonnen, halbwegs sportlichen Fahrverhaltens. Wie auch immer, es ist sicher der Weg der Zukunft, allerdings glaube ich noch nicht an das jetzt verfügbare Konzept, denn wenn der Verbrenner zur Unterstützung anspringt ist er kalt, was schlecht für Verbrauch und Mechanik ist, von den Wartungskosten mal ganz abgesehen.

Leider werden in dieser Kategorie keine reinen Stromer mit „Range Extender“ angeboten. Wir werden sehen was die Zukunft bringt.

 

Gruß N

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neuer Cayenne Hybrid in good old Austria