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Neuer 4-Zylinder BMW 525d - Erster Testbericht nach 24h

BMW 5er
Themenstarteram 1. November 2011 um 21:04

Liebe BMW-Freunde,

gestern ist mein neuer BMW 5er 525d mit dem neuen 4-Zylinder-Doppelturbo auf den Hof gerollt. Ich möchte Euch meine ersten (Fahr-) Eindrücke der letzten 24 Stunden nicht vorenthalten. Ein Bild vom Baby habe ich beigefügt.

Performance

Der Wagen hat die Dynamische Dämpfer Control. Außerdem den Eco Pro Modus. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen mit diesem Motor sogar leicht hecklastig ist, er schiebt in keinem Fall über die Vorderachse, mit dem Gaspedal kann man das Auto sehr schön in einer Kurve positionieren und präzise hinausbeschleunigen. Der subjektive Eindruck ist, dass der Motor besser als im X1 oder im 1er geht, die mehr Nm machen sich bemerkbar, er läuft kultiviert und ruhig, man hört ihn kaum. Sehr souveränes Fahren, Verlangen nach "mehr Motor" kam noch nicht ;-) Im Sport und Sport+ Modus hört man den Motor allerdings deutlicher, er klingt tiefer, sonorer - hat da BMW Sounddesign über die Anlage gemacht?! Für mich ist der Motor mit der Leistung gerade so an der Grenze, an der es für mich kein X-Drive bedarf, auch bei Kick-Town-Start an der Ampel Traktion und keine ESP-Lichtspiel-Orgie. Die Lenkung ist präzise und ausreichend schwergängig, allerdings fühlt sie sich etwas entkoppelt von der Straße an, so wie in meinem Vorgänger, X1 23d ist das nicht, da hat man jede Unebenheit, alles mitbekommen - klar, mit dem Nachteil, dass der Geradeauslauf von vielen als "unruhig" empfunden wurde. Wenn man das Lenkrad im neuen 5er nicht bewegt dann lenkt er auch überhaupt nicht, "das System ist aus", ergo sehr guter Reisekomfort auf Autobahnstrecken. Ich persönlich vermisse das "alte" Lenksystem.

Eco Pro Modus und Start-Stop

Der Eco Pro Modus ist erstaunlicherweise gerade mein Lieblingsmodus, Freude am Sparen macht Spaß. Man kann eine Grafik aufrufen, in der man sieht, wie man die letzten Kilometer gearbeitet hat. Motorsteuerung, Klimasteuerung, alles wird angepasst, über die Anzeige von Bonuskilometern und Fahrtipps wird man zum Sparen animiert. Besonders gelungen finde ich die sehr unauffällig arbeitende Start-Stop-Automatik. In den Staus und innerhalb der Städte läßt sich viel sparen. Nach etwa den ersten 24 Stunden zeigt der Verbrauch nun insgesamt bei mir 7,4 Liter an - Stadt, Überland, 150-160km/h auf Autobahn, Stau, alles erlebt und dabei. Ich finde den Verbrauch persönlich akzeptabel, wenn er besser eingefahren ist, tut sich vielleicht noch was. Übrigens funktioniert die Start-Stop-Automatik in der manuellen Gasse und in den Sportprogrammen gar nicht.

Etc.

Der Wagen hat auch das "Ambiente Licht". Ich finde das ein Witz, bin enttäuscht. Es leuchtet ganz schwach unter den Seitenleisten der Türen orange, das ist alles, nix "Ambiente", das Geld hätte ich mir sparen können. Aber fragen Sie Ihren Händler sicherheitshalber, ob das orangefarbene Lämpchen im Fach/Handyfach in der Mittelarmlehne nur im Ambientes Licht-Paket mit dabei ist, denn es ist schon praktisch, bei Dunkelheit da drin was finden zu können. Endlich können Sie in Verbindung mit der "Combox" das normale weiße Apple Dock-zu-USB-Kabel verwenden und Musik endlich verlustfrei digital zum Auto weitergeben, davor war jeder billige USB Stick vom Aldi im Klang haushoch einem teuren iPhone/iPod überlegen (vorher ging die Musik über diesen Y-Adapter Klinke-Chinch analog raus :-( Sie können mit iTunes Musik bis max. 24bit/48KHz synchronisieren und der BMW spielt das auch ab. Sogar Apple Lossless Files werden problemlos abgespielt! In Verbindung mit der Professional Sound Anlage im Wagen ist das Klangerlebnis wirklich fantastisch, echte HD-Soundfiles gibt es etwa von Linn Records oder hdtracks.com. Der Snap-In-Adapter fürs iPhone 4 ist eine Unverschämtheit, mein BMW Händler will mehr als 170 EUR dafür - es wäre ja noch ein Lüfter eingebaut :-(. Naja, Sie brauchen den Adapter nicht wirklich, über das weiße Kabel können Sie das iPhone auch ohne das Ding anschließen und auch die BMW Connected Drive App mit Webradio, Twitter kann so angesteuert werden. Einzig was NICHT geht ist die Funktion PlugIn - dafür benötigen Sie tatsächlich den Snap-In-Adapter. Die Funktion Plug-In ermöglicht, dass das User Interface so wie Sie es vom iPhone/iPod kennen, auf dem Control Display angezeigt wird. Im Stand können Sie sich sogar Ihre (Video-)Podcasts anschauen. Und die Außenantenne wird verbunden. Ich streike, ich werde mir diesen Wucher nicht antun.

Weitere Eindrücke folgen ....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. November 2011 um 21:04

Liebe BMW-Freunde,

gestern ist mein neuer BMW 5er 525d mit dem neuen 4-Zylinder-Doppelturbo auf den Hof gerollt. Ich möchte Euch meine ersten (Fahr-) Eindrücke der letzten 24 Stunden nicht vorenthalten. Ein Bild vom Baby habe ich beigefügt.

Performance

Der Wagen hat die Dynamische Dämpfer Control. Außerdem den Eco Pro Modus. Ich habe den Eindruck, dass der Wagen mit diesem Motor sogar leicht hecklastig ist, er schiebt in keinem Fall über die Vorderachse, mit dem Gaspedal kann man das Auto sehr schön in einer Kurve positionieren und präzise hinausbeschleunigen. Der subjektive Eindruck ist, dass der Motor besser als im X1 oder im 1er geht, die mehr Nm machen sich bemerkbar, er läuft kultiviert und ruhig, man hört ihn kaum. Sehr souveränes Fahren, Verlangen nach "mehr Motor" kam noch nicht ;-) Im Sport und Sport+ Modus hört man den Motor allerdings deutlicher, er klingt tiefer, sonorer - hat da BMW Sounddesign über die Anlage gemacht?! Für mich ist der Motor mit der Leistung gerade so an der Grenze, an der es für mich kein X-Drive bedarf, auch bei Kick-Town-Start an der Ampel Traktion und keine ESP-Lichtspiel-Orgie. Die Lenkung ist präzise und ausreichend schwergängig, allerdings fühlt sie sich etwas entkoppelt von der Straße an, so wie in meinem Vorgänger, X1 23d ist das nicht, da hat man jede Unebenheit, alles mitbekommen - klar, mit dem Nachteil, dass der Geradeauslauf von vielen als "unruhig" empfunden wurde. Wenn man das Lenkrad im neuen 5er nicht bewegt dann lenkt er auch überhaupt nicht, "das System ist aus", ergo sehr guter Reisekomfort auf Autobahnstrecken. Ich persönlich vermisse das "alte" Lenksystem.

Eco Pro Modus und Start-Stop

Der Eco Pro Modus ist erstaunlicherweise gerade mein Lieblingsmodus, Freude am Sparen macht Spaß. Man kann eine Grafik aufrufen, in der man sieht, wie man die letzten Kilometer gearbeitet hat. Motorsteuerung, Klimasteuerung, alles wird angepasst, über die Anzeige von Bonuskilometern und Fahrtipps wird man zum Sparen animiert. Besonders gelungen finde ich die sehr unauffällig arbeitende Start-Stop-Automatik. In den Staus und innerhalb der Städte läßt sich viel sparen. Nach etwa den ersten 24 Stunden zeigt der Verbrauch nun insgesamt bei mir 7,4 Liter an - Stadt, Überland, 150-160km/h auf Autobahn, Stau, alles erlebt und dabei. Ich finde den Verbrauch persönlich akzeptabel, wenn er besser eingefahren ist, tut sich vielleicht noch was. Übrigens funktioniert die Start-Stop-Automatik in der manuellen Gasse und in den Sportprogrammen gar nicht.

Etc.

Der Wagen hat auch das "Ambiente Licht". Ich finde das ein Witz, bin enttäuscht. Es leuchtet ganz schwach unter den Seitenleisten der Türen orange, das ist alles, nix "Ambiente", das Geld hätte ich mir sparen können. Aber fragen Sie Ihren Händler sicherheitshalber, ob das orangefarbene Lämpchen im Fach/Handyfach in der Mittelarmlehne nur im Ambientes Licht-Paket mit dabei ist, denn es ist schon praktisch, bei Dunkelheit da drin was finden zu können. Endlich können Sie in Verbindung mit der "Combox" das normale weiße Apple Dock-zu-USB-Kabel verwenden und Musik endlich verlustfrei digital zum Auto weitergeben, davor war jeder billige USB Stick vom Aldi im Klang haushoch einem teuren iPhone/iPod überlegen (vorher ging die Musik über diesen Y-Adapter Klinke-Chinch analog raus :-( Sie können mit iTunes Musik bis max. 24bit/48KHz synchronisieren und der BMW spielt das auch ab. Sogar Apple Lossless Files werden problemlos abgespielt! In Verbindung mit der Professional Sound Anlage im Wagen ist das Klangerlebnis wirklich fantastisch, echte HD-Soundfiles gibt es etwa von Linn Records oder hdtracks.com. Der Snap-In-Adapter fürs iPhone 4 ist eine Unverschämtheit, mein BMW Händler will mehr als 170 EUR dafür - es wäre ja noch ein Lüfter eingebaut :-(. Naja, Sie brauchen den Adapter nicht wirklich, über das weiße Kabel können Sie das iPhone auch ohne das Ding anschließen und auch die BMW Connected Drive App mit Webradio, Twitter kann so angesteuert werden. Einzig was NICHT geht ist die Funktion PlugIn - dafür benötigen Sie tatsächlich den Snap-In-Adapter. Die Funktion Plug-In ermöglicht, dass das User Interface so wie Sie es vom iPhone/iPod kennen, auf dem Control Display angezeigt wird. Im Stand können Sie sich sogar Ihre (Video-)Podcasts anschauen. Und die Außenantenne wird verbunden. Ich streike, ich werde mir diesen Wucher nicht antun.

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49 weitere Antworten
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49 Antworten

Ich habe auch Ambiente Licht und das leuchtet mind. so stark, daß man in den Türfächern was findet!

Entweder hat´s bei Deinem Auto was, oder es ist nicht voll aufgedreht ( die Innenbeleuchtung meine ich). Ambiente Licht ist bei Nacht total schön. Also ich könnt´s mir ohne der SA nicht mehr vorstellen.

Sonst alles Gute zum Neuen!

LG julmar

Themenstarteram 1. November 2011 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Ich habe auch Ambiente Licht und das leuchtet mind. so stark, daß man in den Türfächern was findet!

Entweder hat´s bei Deinem Auto was, oder es ist nicht voll aufgedreht ( die Innenbeleuchtung meine ich). Ambiente Licht ist bei Nacht total schön. Also ich könnt´s mir ohne der SA nicht mehr vorstellen.

Sonst alles Gute zum Neuen!

LG julmar

Hallo julmar,

Danke Dir sehr. Bitte hilf mir mal, also wie kann ich es stärker machen?

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Ich habe auch Ambiente Licht und das leuchtet mind. so stark, daß man in den Türfächern was findet!

Entweder hat´s bei Deinem Auto was, oder es ist nicht voll aufgedreht ( die Innenbeleuchtung meine ich). Ambiente Licht ist bei Nacht total schön. Also ich könnt´s mir ohne der SA nicht mehr vorstellen.

Sonst alles Gute zum Neuen!

LG julmar

Hallo julmar,

Danke Dir sehr. Bitte hilf mir mal, also wie kann ich es stärker machen?

Hi!

Nur "Ambiente Licht" alleine kannst nicht heller drehen, es ist mit der gesammten Innenbeleuchtung geschalten. D.h. Du kannst nur versuchen, daß kleine Rädchen neben dem Hauptlichtschalter heller zu drehen ( wenn es eh´noch nicht auf max. steht).

Bei meinem F10 leuchtet das wirklich hell, aber auch wieder nicht störend !!

LG

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

Der subjektive Eindruck ist, dass der Motor besser als im X1 oder im 1er geht, die mehr Nm machen sich bemerkbar, er läuft kultiviert und ruhig, man hört ihn kaum.

Na ja, 14 PS und 50 Nm sollten das Mehrgewicht gegenüber dem 123d ausgleichen, aber ob er wirklich besser geht? Und daß er kultiviert läuft kann ich mir gut vorstellen, der 5er ist ja deutlich besser gedämmt und der 123d hat ja ein richtig auf "sportlich" getrimmtes Auspuffgeräusch. Viel Spaß damit!

Hi bmwfanboy,

herzliche Glückwünsche zu Deinem neuen 525 D.

Ich fahre ja nun selber seit einer Woche zum ersten Mal in meinem Leben einen BMW- und zwar einen Kombi als 520 D.

Auch ich bin absolut begeistert von meinem BMW.

Deine Eindrücke zum eco pro Modus als auch SSA kann ich voll bestätigen. Ich bin die ersten ca 200 KM nur im Normal Modus gefahren, nun die letzten 280 KM nur im eco pro Modus und habe damit laut Anzeige bereits 32 KM "gewonnen". Den Sport Modus habe ich nur kurz ausprobiert und dabei ging auch sofort die Drehzahl hoch

(ich habe während dessen nicht Gasgegeben). Dies bedeutet m.E. , dass hierüber auch auf das Automatikgetriebe Einfluss genommen wird.

(höhere Drehzahl = bessere Leistung, aber natürlich auch höherer Verbrauch).

Nach nunmehr 523 KM liegt mein Verbrauch laut Bordcomputer übrigens bei kaum zu glaubenden 5,3 L/ 100KM, wobei ich bislang ca 10 % Stadtanteile haben dürfte, auf der Autobahn war ich bislang nur einmal und habe hier den BMW bis 140 KM/H hochgezogen, ansonsten Landstrasse, bei allerdings sehr häufig wechselnden Geschwindigkeiten, um das Fahrzeug möglichst optimal einzufahren.

Übrigens verzögert der BMW kaum, wenn ich mit dem Fuss vom GAs gehe, rollt er noch mehrere Hundert Meter. Auch dies trägt zur Verbrauchsreduktion bei.

 

 

Meine Meinung zum neuen Motor des 525d, einfach toll!!!

Seit Anfang Oktober habe ich ebenfalls einen neuen BMW 525d xDrive. Zuvor hatte ich 3er mit unterschiedlicher Motorisierung - 4-u. 6 Zylinder, zuletzt einen 320d xDrive mit Handschaltung (so glücklich war ich nicht - Umstieg von einem 330d xDrive (234PS) auf einen 184 PS starken 4-Zylinder.

Ich bin bereits über 2000 KM gefahren und habe derzeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 l/100. Fahre vorwiegend mit dem ECO Pro Modus, habe natürlich alle Möglichkeiten des Fahrerlebnisschalter ausprobiert. Jede Einstellung ist ein Erlebnis.

Ich kann den Berichten nur zustimmen und es gibt derzeit keine negativen Mängel am Fahrzeug.

Fahrzeug OK jedoch Probleme bei der Produktion bzw. Zusatzausstattung.

Bei der Produktion im BMW-Werk ist ein Computerfehler aufgetreten - betroffen 10 Fahrzeuge in Österreich - was ist geschehen?

Ich bestellte das Zusatzpaket - Sicht-Paket (Kurvenlicht-Fernlichtassistent-abbelndbarer Rückblickspiegel) "Z..." und es war nicht eingebaut. Zuerst Staunen und Rückfragen in Salzburg und Abklärung bei BMW München. Erklärung für den Computer war das Paket eingebaut, jedoch die Software hat nur das Paket bestätigt und die Teile nicht eingebaut. Derzeit versucht mein Händler eine Lösung herbeizuführen, da BMW München ein Entschuldigungsschreiben zur Weiterleitung an mich verfasste, wo das Paket finanziell abzugelten angeboten wurde. Natürlich ist das für mich keine Lösung und so warte ich auf den nächsten Schritt. Das Kurvenlicht geht mir sehr ab, da ich täglich eine Bergstrecke zu bewältigen habe.

Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon gehört und wie war da das Angebot - Austausch des Fahrzeuges - Austausch der Teile ........?

Liebe Grüße aus Österreich

Rudi

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Ich habe auch Ambiente Licht und das leuchtet mind. so stark, daß man in den Türfächern was findet!

Entweder hat´s bei Deinem Auto was, oder es ist nicht voll aufgedreht ( die Innenbeleuchtung meine ich). Ambiente Licht ist bei Nacht total schön. Also ich könnt´s mir ohne der SA nicht mehr vorstellen.

Sonst alles Gute zum Neuen!

LG julmar

Hallo julmar,

Danke Dir sehr. Bitte hilf mir mal, also wie kann ich es stärker machen?

Hallo Leute,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Helligkeit der ambienten Beleuchtung sehr stark von der Farbe der Innenausstattung abhängt. Ich habe meine F11 mit schwarzen Möbeln, wohingegen mein Kollege Oyster fährt. Der Unterschied der Beleuchtung ist gigantisch. Während man bei ihm wirklich in den Ablagefächern der Türen nach Dingen suchen kann, funzelt es bei mir nur so durch die Gegend. Insgesamt finde ich es aber schwach, dass bei BMW dieser subjektive Unterschied nicht ausgeglichen wird.

LG,

Christian

 

Zitat:

Original geschrieben von auto320

 

Ich kann den Berichten nur zustimmen und es gibt derzeit keine negativen Mängel am Fahrzeug.

Jetzt bin ich aber gespannt: Gibt's auch positive Mängel :confused:

Zitat:

Original geschrieben von julmar

Zitat:

Original geschrieben von bmwfanboy

 

Hallo julmar,

Danke Dir sehr. Bitte hilf mir mal, also wie kann ich es stärker machen?

Hi!

Nur "Ambiente Licht" alleine kannst nicht heller drehen, es ist mit der gesammten Innenbeleuchtung geschalten. D.h. Du kannst nur versuchen, daß kleine Rädchen neben dem Hauptlichtschalter heller zu drehen ( wenn es eh´noch nicht auf max. steht).

Bei meinem F10 leuchtet das wirklich hell, aber auch wieder nicht störend !!

LG

Kann zwar nur für den F20 sprechen, aber da ist es möglich im iDrive unter Einstellungen - Licht - Ambiente Beleuchtung die Helligkeit separat zu regeln. Dies ist unabhängig vom Rädchen neben dem Hauptschalter......

am 2. November 2011 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von mobile66

 

Kann zwar nur für den F20 sprechen, aber da ist es möglich im iDrive unter Einstellungen - Licht - Ambiente Beleuchtung die Helligkeit separat zu regeln. Dies ist unabhängig vom Rädchen neben dem Hauptschalter......

Da hat BMW dann anscheinend dazu gelernt, und die beiden Helligkeitseinstellungen voneinander entkoppelt.

Ich hab im F11 schwarze Innenausstattung, damit ich was vom Ambienten Licht sehe muss ich es ganz hoch stellen, aber dann ist mir das Instrumentendisplay zu grau....

Zitat:

 

Jetzt bin ich aber gespannt: Gibt's auch positive Mängel :confused:

Klar!

Ein positiver Mangel wäre im Zusammenhang mit dem Computerfehler (siehe Auto320), wenn viele nicht bestellte und nicht bezahlte Extras eingebaut worden wären.

Mit fielen da viele positive Mängel ein:cool::p

Gruß

Billy

Themenstarteram 2. November 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

Zitat:

Original geschrieben von mobile66

 

Kann zwar nur für den F20 sprechen, aber da ist es möglich im iDrive unter Einstellungen - Licht - Ambiente Beleuchtung die Helligkeit separat zu regeln. Dies ist unabhängig vom Rädchen neben dem Hauptschalter......

Da hat BMW dann anscheinend dazu gelernt, und die beiden Helligkeitseinstellungen voneinander entkoppelt.

Ich hab im F11 schwarze Innenausstattung, damit ich was vom Ambienten Licht sehe muss ich es ganz hoch stellen, aber dann ist mir das Instrumentendisplay zu grau....

Danke Dir! Habe genau das selbe Phänomen, muss Dir zustimmen. Insgesamt ist das also alles nicht befriedigend, das ist wohl fast eine SA für den Eimer. Tatsächlich habe ich ja das M-Sportpaket, und bei mir ist alles ziemlich dunkel, Möbel, Dachhimmel ... ;-)

Interessantes Testbericht! Danke!

Eine Frage: konnen Sie mich sagen wieviel U./min der 525d 4 cil Motor dreht bei 130km/h (im höchsten Gang von Automatik)?

Danke!

am 10. November 2011 um 7:25

Etwa 2100

gr Thomas

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