ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. neue Versicherungstarife

neue Versicherungstarife

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. November 2012 um 18:56

Da ich hier neulich was von skandalösen neuen Versicherungsbeiträgen gelesen habe, möchte ich kurz meine Erlebnisse mit meiner Versicherung zum Besten geben:

 

Meine Beitragsrechnung für 2013 kam mit einer satten Erhöhung, sodass ich umgehend kündigen wollte. Mit einem Beitragsrechner im Netz habe ich einen um 200,- günstigeren Tarif ermittelt. Spasseshalber habe ich auch bei meiner bestehenden Versicherung den Rechner bemüht und siehe da, auch hier kam jetzt ein um 200,- billigerer Tarif raus, bei gleichen Leistungen, versteht sich.

Auf meine schüchterne Nachfrage wurde mir von der Versicherung mitgeteilt, dass ab 1.1.2013 neue Tarife gelten und den SF Klassen bei Neuabschlüssen neue %-Sätze zugeordnet werden. Mein "alter" Vertrag hätte leider noch die alten %-Sätze (der Unterschied beträgt 30% zu 40% Beitragssatz!), ich könnte aber einen Antrag auf Neuberechnung stellen. Der liegen dann die neuen (billigeren Tarife zugrunde).

 

Warum ich das schreibe: Wer nicht selber nachrechnet und sich kümmert, zahlt mal eben ein paar Hunderter zuviel, da die Versicherungen natürlich nicht auf die Änderungen der Tarife hinweisen. Noch sind 2 Wochen Zeit, die Verträge umzustellen, danach ist man leider der Ar...

Wer sich also über eine satte Erhöhung seiner KFZ-Vresichernung ärgert, möge erst mal nachrechnen lassen, ob er bei einer "Neuanmeldung" bei seiner Versicherung nicht günstiger fährt.

So, das wollte ich loswerden, unglaublich was diese Geldgeier sich alles leisten.

 

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

@freetime

 

Im schwäbischen sagt man Dumms Gschwätz !

 

Es geht darum, dass es nicht sein kann obwohl man in eine bessere Schadensfreiheitsklasse eingestuft wird plötzlich mehr zahlen soll bei gleicher Leistung.

Die Versicherer meinten die letzten Jahre uns mit Niedrigpreisen locken zu müssen, da müssen sie sich nicht wundern, wenn wir jetzt murren. Zahlen tun sie im Schadensfall so oder so nicht ! Vermutlich fallen Ihnen in Zukunft noch mehr Ausreden ein warum sie Leistungen meinen verweigern zu müssen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haruki

Da ich hier neulich was von skandalösen neuen Versicherungsbeiträgen gelesen habe, möchte ich kurz meine Erlebnisse mit meiner Versicherung zum Besten geben:

 

Meine Beitragsrechnung für 2013 kam mit einer satten Erhöhung, sodass ich umgehend kündigen wollte. Mit einem Beitragsrechner im Netz habe ich einen um 200,- günstigeren Tarif ermittelt. Spasseshalber habe ich auch bei meiner bestehenden Versicherung den Rechner bemüht und siehe da, auch hier kam jetzt ein um 200,- billigerer Tarif raus, bei gleichen Leistungen, versteht sich.

Auf meine schüchterne Nachfrage wurde mir von der Versicherung mitgeteilt, dass ab 1.1.2013 neue Tarife gelten und den SF Klassen bei Neuabschlüssen neue %-Sätze zugeordnet werden. Mein "alter" Vertrag hätte leider noch die alten %-Sätze (der Unterschied beträgt 30% zu 40% Beitragssatz!), ich könnte aber einen Antrag auf Neuberechnung stellen. Der liegen dann die neuen (billigeren Tarife zugrunde).

 

Warum ich das schreibe: Wer nicht selber nachrechnet und sich kümmert, zahlt mal eben ein paar Hunderter zuviel, da die Versicherungen natürlich nicht auf die Änderungen der Tarife hinweisen. Noch sind 2 Wochen Zeit, die Verträge umzustellen, danach ist man leider der Ar...

Wer sich also über eine satte Erhöhung seiner KFZ-Vresichernung ärgert, möge erst mal nachrechnen lassen, ob er bei einer "Neuanmeldung" bei seiner Versicherung nicht günstiger fährt.

So, das wollte ich loswerden, unglaublich was diese Geldgeier sich alles leisten.

 

Grüße

Du hast wenigstens die neue Rechnung schon. Ich nicht. Hab angerufen. Geht alphabetisch raus.

Aber eines hab ich bei der Gelegenheit gemacht, was sie gelohnt hat:

Hab die Jahres-km an die aktutuellen km angepasst (lag zu hoch) und bekomme so für 2012 noch eine 70,- € Gutschrift. Gleicht vielleicht einen Teil der möglichen Erhöhung aus.

Mal so nebenbei: Wenn sich die Beiträge erhöhen (ich glaube, ebenfalls bei Typ- und Regionalklassenänderungen), hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht innerhalb von vier Wochen nach Zugang der Rechnung. Dann ist der 30.11. als Kündigungsstichtag irrelevant.

am 14. November 2012 um 5:02

Mein 2.0d sDrive ist billiger geworden :confused:

Wenn sich die Typ- und / oder Regionalklassen ändern, ändern diese sich bei allen Versicherungen gleich. Deshalb lohnt in so einem Fall kein Versicherungswechsel.

Man kann diese Änderung natürlich nutzen, um aus einer teuren Versicherung zu einer günstigeren Versicherung zu wechseln. Dabei muss man sich aber eingestehen, dass man vorher eben nicht auf einen günstigen Tarif geachtet hat.

Ich habe bei meiner Versicherung (HUK) bei der Zentrale angerufen. Da sitzen dann Personen, die tatsächlich auf Kfz-Versicherungen spezialisiert sind. Ein örtlicher Versicherungsvertreter ist zwar persönlicher, hat aber möglicherweise nicht die entsprechenden Fachkenntnisse im Detail, da er für alle Versicherungen (Lebensversicherungen, Baufinanzierung.....) zuständig ist.

In meinem Fall habe ich innerhalb von einigen Minuten die Tarife für 3 Autos geändert. Während des Telefonats hat die Mitarbeiterin der Versicherung verschiedene Versionen am Computer durchgerechnet. Teilweise lohnt sich die Umstellung auf den neuen Tarif, teilweise sind aber auch die alten Tarife günstiger.

am 14. November 2012 um 7:10

Kfz-Versicherung ist ein Zuschussgeschäft. Da müssen die Vers zu allen Tricks (versteckter) Tariferhöhungen greifen.

Amen

Bei mir hat die HUK24 auch den Beitrag erhöht wohl wissend, dass keiner das günstiger kann....

 

..was ich bei den einschlägigen Portalen und nachgerechnet habe.

Hallo, x1- Fans!

Obwohl ich Stunden (!) im Internet nachgeforscht habe, ob es für meinen x1 - sDrive, 1,8 iA einen preiswerteren Tarif gibt, habe ich - gleiche Voraussetzung - keinen günstigeren Tarif gefunden: Der HDI hat von

367,-- auf rd. 450,-- € erhöht, = ca. 23 %. Ich werde wohl dort bleiben, wenngleich ich noch keine Abrechnug von 2012 habe bzw. noch keine Mitteilung der Erhöhung. Sollte ich dann noch eine günstigere Versicherung finden, mache ich vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch.

Den Beitrag habe ich vor 2 Tagen tel. erfragt, eine Preisverhandlung habe ich versucht, aber nutzlos.

Allzeit gute Fahrt und Gruß >rarod <

Zitat:

Original geschrieben von A_Lex

Bei mir hat die HUK24 auch den Beitrag erhöht wohl wissend, dass keiner das günstiger kann....

Yepp, bei mir auch: Die Haftpflicht ist nur geringfügig höher, aber bei der Vollkasko haben sie mächtig (20% mehr) zugeschlagen! :eek:

Paul

Also ich habe von meiner Versicherung noch nichts gehört, nehme also an, es bleibt alles beim Alten. Freut mich.

Was mich aber schon wundert, einen BMW fahren, aber um jeden Cent bei der Versicherung knausern. Okay, ist menschlich, aber nicht ganz logisch.

Wir hatten letzthin Besuch eines Verwandten der immer schon Freund franz. Autos war und der mit einem neuen Citroen Aircross aufkreuzte (man wird älter.) Er zahlte 33.000 Euronen für eine Ausstattung die beim X1 in Regionen von an die 50.000 geführt hätte. Für diese zig- Tsd. Unterschied könnte man die Versicherung für 20 Jahre locker bezahlen, wenn man schon beim Rechnen ist. Ist halt alles relativ.

am 15. November 2012 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Also ich habe von meiner Versicherung noch nichts gehört, nehme also an, es bleibt alles beim Alten. Freut mich.

Was mich aber schon wundert, einen BMW fahren, aber um jeden Cent bei der Versicherung knausern. Okay, ist menschlich, aber nicht ganz logisch.

Klar ist es bei den Zahlen Unsinn um jeden Euro zu feilschen. Es geht hier jedoch nicht um den absoluten Betrag, sondern darum, wie erst mit Dumping-Tarifen Kunden gelockt werden um wenn man merkt, dass die Kalkulation nicht aufgeht, mit Erhöhungen (z.T. noch versteckt) im zweistelligen Prozentbereich zu kommen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von freetime

Also ich habe von meiner Versicherung noch nichts gehört, nehme also an, es bleibt alles beim Alten. Freut mich.

...........

hallo,

hoffentlich hast du da die Rechnung nicht ohne Wirt gemacht, sprich hier ohne Versicherung:mad:. Ich habe bisher auch noch keine Post von meiner Versicherung erhalten, weiß aber durch ein Gespräch, daß sich bei meinem X1 23d die Prämie für Haftpflicht incl. Vollkasko bei unveränderten Bedingungen zum 01.01.2013 um knapp 20% erhöhen wird. Durch Streichung der freien Werkstattwahl könnte ich in meinem Fall wiederum ca. 8% einsparen, ist für mich allerdings keine Alternative, mir vorschreiben zu lassen, wo das Fzg. im Falle eines selbstverschuldeten Unfalls (Kaskoschaden) repariert werden muß.

gruss mucsaabo

@freetime

 

Im schwäbischen sagt man Dumms Gschwätz !

 

Es geht darum, dass es nicht sein kann obwohl man in eine bessere Schadensfreiheitsklasse eingestuft wird plötzlich mehr zahlen soll bei gleicher Leistung.

Die Versicherer meinten die letzten Jahre uns mit Niedrigpreisen locken zu müssen, da müssen sie sich nicht wundern, wenn wir jetzt murren. Zahlen tun sie im Schadensfall so oder so nicht ! Vermutlich fallen Ihnen in Zukunft noch mehr Ausreden ein warum sie Leistungen meinen verweigern zu müssen.

Hallo Kollegen,

ich habe meine Versicherungsrechnung (HUK) nun bekommen und

muss leider exakt 20% Mehrkosten bei SF25 (30%) bestätigen:mad:

Gruß

Micha

Geht mir auch so. Beitrag steigt um 120€, werd ich aber kompensieren durch den Kauf einer neuen A-Klasse, da ist für 19€ im Monat ne Vollkasko mit dabei. Und der X1 wird in der km-Leistung reduziert. Dann bleibts wieder gleich. ;)

vg

mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen