ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Mein neuer X1 xDrive 20i

Mein neuer X1 xDrive 20i

BMW X1 E84
Themenstarteram 10. November 2011 um 15:41

Hallo zusammen,

seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines X1 xDrive 20i und nehme das mal zum Anlaß mich als "Neuer" vorzustellen.

Ich trug mich sehr lange mit dem Gedanken einen X1 zu ordern aber was länge währt, wird ja bekanntlich gut. Meinem Baby habe ich als Herz den 20i einpflanzen lassen, eine Automatik, Sportsitze und Panoramadach vervollständigen den Rest.

Die ersten 2500km liefen wie am Schnürchen und ich muss Euch sagen, es ist mir ein Vergnügen den Wagen zu bewegen und mich natürlich auch :).

gruss an alle

frogman07

Beste Antwort im Thema
am 14. November 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

 

Wie definiertest du Fahrspaß? Wenn weniger Drehmoment und höherer Verbrauch für dich mehr Fahrspaß bedeuten, hast du Recht. :)

Drehmoment ist wertlos. Ich bringe mit meinen Händen 1000Nm auf, wenn es denn sein muss... . Der Diesel muss länger übersetzt werden, dann bricht das Drehmoment am Rad zusammen.

Leistung zählt. Der Benziner hat 135kW Spitzenleistung und das über ein 1250 U/min Drehzahlband. D.h. wenn man will, kann man die 135 kW ununterbrochen nutzen, da der Ganganschluss wieder in diesem Drehzahlband endet. Die 130kW des 20d hat er schon etwa ab 4500 U/min. Der 20d dagegen peakt nur bei einer Drehzahl (genau 4000 U/min) mit 130kW. Also hat man faktisch nie wirklich 130 kW zur Verfügung. Im entsprechenden Drehzahlband (2/3 vom Benziner also von etwa 850 U/min unter der Nenndrehzahl) von 3150 - 4000 U/min hat er nur 110 - 130 kW, d.h bei jedem Schaltvorgang ist die Leistung erstmal wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Das wird bestimmt wieder der Beginn eines Diesel vs Benziner Threats aber ich will nur zu bedenken geben, bei einem Diesel mit Automatik ist das schalten sicher kein Problem ;) und das ein Benziner besser ist, naja dazu sage ich besser erst garnix. Das sind unterschiedliche Konzepte, aber zu behaupten ein Benziner sei schneller oder besser ist schlichtweg quatsch.

Der Quatsch habe ich nicht angefangen. Das war stefan461, der behauptete der Benziner kann nichts besser als der Diesel. Mit Automatik wird der Vorteil des Benziners noch grösser, da die Automatik die Drehzahlen auch hält, die der Benziner braucht.

Der Benziner kann besser:

- mehr Leistung in einem wesentlich breiteren Drehzahlband

- geringeres Motorengeräusch

- weniger Vibrationen

Der Diesel ist NUR sparsamer.

Wer ist also besser? Klar, wenns NUR ums Sparen geht, der Diesel. Aber wenns NUR ums Sparen geht ist der X1 das falsche Auto... .

Amen

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Glückwunsch und gute Fahrt.

Was verbraucht deiner?

Glückwunsch!

Unser neuer 20d kommt Ende Dezember. Aber jetzt bin ich am überlegen ob nicht der 20i die bessere Wahl gewessen wäre...

Wenn du Zweifel hast, kannst du nicht mehr umbestellen? Wir hatten für den 20i eine Lieferzeit von knapp unter 6 Wochen. Das passt doch noch.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von pcdoktor

Glückwunsch und gute Fahrt.

Was verbraucht deiner?

Ich hatte das gleiche Fahrzeug mit Automatik für zwei Tage zur Probe. Ca. 350 km gemischter Betrieb ohne vorsichtigen Gasfuß. Verbrauch 9,2 Liter.

Ich denke, dass man bei normaler Fahrweise zwischen 8 und 10 Litern verbraucht.

Die Wahl zwischen Benziner und Diesel fällt mr ebenfalls schwer.

Man weiß ja auch nicht, wie sich der Spritpreis sowie der Wiederverkaufswert entwickeln wird.

Zitat:

Original geschrieben von 320dRIVERe91

Glückwunsch!

Unser neuer 20d kommt Ende Dezember. Aber jetzt bin ich am überlegen ob nicht der 20i die bessere Wahl gewessen wäre...

Du hast dich richtig entschieden. Bleibe ruhig beim 20d. Ich kann mir nicht vorstellen was der 20i besser kann (außer mehr verbrauchen). Ich habe meinen 20d seit einer Woche und bin erwartungsgemäß begeistert. Der X1 ist zwar ein wenig träger als mein 120d, aber das war ja bei höherem Fahrzeuggewicht, Allradantrieb und Automatik nicht anders zu erwarten.

Themenstarteram 12. November 2011 um 11:52

tja, Diesel oder Benziner war bei mir eine Bauchentscheidung.

Sicherlich liegt der Verbrauch beim Benziner höher und sicherlich hat der Diesel mehr bums, den vermisse ich aber nicht.

Mir bietet der Benziner ausreichend Beschleunigung auch von unten heraus und mit den eingesparten Euro's zum Diesel kann ich eine Weile den Mehrverbrauch verschmerzen. Verbrauch liegt übrigens bei 8 bis 9 Ltr. , je nach Fahrprofil ( allerdigs kaum Stadt ).

Ist also, wie alles im Leben, reine Geschmackssache.

am 13. November 2011 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von frogman07

tja, Diesel oder Benziner war bei mir eine Bauchentscheidung.

Sicherlich liegt der Verbrauch beim Benziner höher und sicherlich hat der Diesel mehr bums, den vermisse ich aber nicht.

Mir bietet der Benziner ausreichend Beschleunigung auch von unten heraus und mit den eingesparten Euro's zum Diesel kann ich eine Weile den Mehrverbrauch verschmerzen. Verbrauch liegt übrigens bei 8 bis 9 Ltr. , je nach Fahrprofil ( allerdigs kaum Stadt ).

Ist also, wie alles im Leben, reine Geschmackssache.

So ist es. Der "Bums"der 20d ist ein zahnloser Tiger, wenns ans Schalten geht. Der 20i geht faktisch erheblich besser.

Der Diesel kann nur eins besser als der Benziner: Sparen.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Zitat:

Original geschrieben von frogman07

tja, Diesel oder Benziner war bei mir eine Bauchentscheidung.

Sicherlich liegt der Verbrauch beim Benziner höher und sicherlich hat der Diesel mehr bums, den vermisse ich aber nicht.

Mir bietet der Benziner ausreichend Beschleunigung auch von unten heraus und mit den eingesparten Euro's zum Diesel kann ich eine Weile den Mehrverbrauch verschmerzen. Verbrauch liegt übrigens bei 8 bis 9 Ltr. , je nach Fahrprofil ( allerdigs kaum Stadt ).

Ist also, wie alles im Leben, reine Geschmackssache.

So ist es. Der "Bums"der 20d ist ein zahnloser Tiger, wenns ans Schalten geht. Der 20i geht faktisch erheblich besser.

Der Diesel kann nur eins besser als der Benziner: Sparen.

Amen

Das wird bestimmt wieder der Beginn eines Diesel vs Benziner Threats aber ich will nur zu bedenken geben, bei einem Diesel mit Automatik ist das schalten sicher kein Problem ;) und das ein Benziner besser ist, naja dazu sage ich besser erst garnix. Das sind unterschiedliche Konzepte, aber zu behaupten ein Benziner sei schneller oder besser ist schlichtweg quatsch.

Ich glaube auch nicht, dass ein Benziner grundsätzlich besser als ein Diesel ist, aber in dem konkreten Fall ist das Gesamtpaket 20i (bestehend aus Preis, Leistung und Fahrspass) dem 20d überlegen.

P.S. Ich bin bisher überzeugter Dieselfahrer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von demichve

Ich glaube auch nicht, dass ein Benziner grundsätzlich besser als ein Diesel ist, aber in dem konkreten Fall ist das Gesamtpaket 20i (bestehend aus Preis, Leistung und Fahrspass) dem 20d überlegen.

P.S. Ich bin bisher überzeugter Dieselfahrer ;-)

Wie definiertest du Fahrspaß? Wenn weniger Drehmoment und höherer Verbrauch für dich mehr Fahrspaß bedeuten, hast du Recht. :)

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

Zitat:

Original geschrieben von demichve

Ich glaube auch nicht, dass ein Benziner grundsätzlich besser als ein Diesel ist, aber in dem konkreten Fall ist das Gesamtpaket 20i (bestehend aus Preis, Leistung und Fahrspass) dem 20d überlegen.

P.S. Ich bin bisher überzeugter Dieselfahrer ;-)

Wie definiertest du Fahrspaß? Wenn weniger Drehmoment und höherer Verbrauch für dich mehr Fahrspaß bedeuten, hast du Recht. :)

Nee! Hast du den 20i schon mal Probe gefahren?

Der 20i hat im unteren Bereich viel mehr Drehmoment als der Diesel. Musst du mal ausprobieren. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Mit dem 20d kommst du kaum vom Fleck weg (wir reden über den Schalter).

am 14. November 2011 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von stefan461

 

Wie definiertest du Fahrspaß? Wenn weniger Drehmoment und höherer Verbrauch für dich mehr Fahrspaß bedeuten, hast du Recht. :)

Drehmoment ist wertlos. Ich bringe mit meinen Händen 1000Nm auf, wenn es denn sein muss... . Der Diesel muss länger übersetzt werden, dann bricht das Drehmoment am Rad zusammen.

Leistung zählt. Der Benziner hat 135kW Spitzenleistung und das über ein 1250 U/min Drehzahlband. D.h. wenn man will, kann man die 135 kW ununterbrochen nutzen, da der Ganganschluss wieder in diesem Drehzahlband endet. Die 130kW des 20d hat er schon etwa ab 4500 U/min. Der 20d dagegen peakt nur bei einer Drehzahl (genau 4000 U/min) mit 130kW. Also hat man faktisch nie wirklich 130 kW zur Verfügung. Im entsprechenden Drehzahlband (2/3 vom Benziner also von etwa 850 U/min unter der Nenndrehzahl) von 3150 - 4000 U/min hat er nur 110 - 130 kW, d.h bei jedem Schaltvorgang ist die Leistung erstmal wieder weg.

Zitat:

Original geschrieben von Donald89

Das wird bestimmt wieder der Beginn eines Diesel vs Benziner Threats aber ich will nur zu bedenken geben, bei einem Diesel mit Automatik ist das schalten sicher kein Problem ;) und das ein Benziner besser ist, naja dazu sage ich besser erst garnix. Das sind unterschiedliche Konzepte, aber zu behaupten ein Benziner sei schneller oder besser ist schlichtweg quatsch.

Der Quatsch habe ich nicht angefangen. Das war stefan461, der behauptete der Benziner kann nichts besser als der Diesel. Mit Automatik wird der Vorteil des Benziners noch grösser, da die Automatik die Drehzahlen auch hält, die der Benziner braucht.

Der Benziner kann besser:

- mehr Leistung in einem wesentlich breiteren Drehzahlband

- geringeres Motorengeräusch

- weniger Vibrationen

Der Diesel ist NUR sparsamer.

Wer ist also besser? Klar, wenns NUR ums Sparen geht, der Diesel. Aber wenns NUR ums Sparen geht ist der X1 das falsche Auto... .

Amen

Besser oder schlechter :confused: , jeder hat ein anderes Anforderungsprofil an sein Auto und dementsprechend ist ein Benziner oder Diesel für seinen Zweck besser oder schlechter geeignet. Das heißt aber nicht, der Diesel oder Benziner ist generell besser oder schlechter.

Wir fahren den X1 20i Benziner mit Automatik und haben genau das bekommen was wir wollten. Den für uns besten X1.

Zitat:

Drehmoment ist wertlos. 

 

Gewagte Hypothese. Die 1000 Nm, die Du mit Deinen Händen aufbringen kannst bei entsprechendem Hebel, sind sehr wertvoll, wenn Du z.B. ne Konserve öffnen willst. Ohne Drehmoment bleibst Du hungrig. Drehmoment ist nötig, um bei niedrigen Drehzahlen gut vorwärts zu kommen. Nützlich z.B. bei Gespannbetrieb oder beim Schlamm-oder Bergauffahren. Oder um in der Stadt ohne Drehzahlorgie zügig loszufahren. Oder um in hügeligem Gelände schaltfaul zu fahren. Der Benziner hat sein max Drehmoment von 270 Nm bereits bei 1250 U/min und hält dieses bis 4500 U/min, also über einen längeren Drehzahlbereich als der Diesel (350 Nm von 1750 - 3000 U/min). Dafür hat der Diesel eben 80 Nm mehr.

 

Leistung zählt.

 

Ja. Nur braucht es dafür Drehzahl. Um dauernd mit 5000 U/min zu fahren (und damit die Max. Leistung abzurufen), ist der X1 auch das falsche Auto (s.u.)

Zitat:

Der Benziner kann besser:

 

- mehr Leistung in einem wesentlich breiteren Drehzahlband

- geringeres Motorengeräusch

- weniger Vibrationen

 

 

 

Ja, der Fahrkomfort ist besser.

 

 

 

 

Der Diesel ist NUR sparsamer.

 

 

Bei nahezu gleichen Fahrleistungen ist das ein sehr großes NUR, <span class="Apple-style-span" style="display: inline; ">vor allem, wenn sich die Mehrkosten der Anschaffung bereits nach ca. 20.000 Km amortisieren.</span>

<span class="Apple-style-span" style="display: inline; "><span style="margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; padding-top: 0px; padding-right: 0px; padding-bottom: 0px; padding-left: 0px; ">

</span></span>

 

 

Wer ist also besser? Klar, wenns NUR ums Sparen geht, der Diesel. Aber wenns NUR ums Sparen geht ist der X1 das falsche Auto... .

 

Das Auto, das einem am besten gefällt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen