ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. neue Sicherheitsgurte Polo 6n2. Welche?

neue Sicherheitsgurte Polo 6n2. Welche?

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 14:13

Moin,

Bei meinem Polo 6n2 leuchtet die Airbag kontrollleuchte, fehlerspeicher steht, dass die gaspatrone im Gurt leer ist.

Wollte jetzt gerne wissen, welches Modell mit dem Polo 6n2 baugleich ist? (außer 6n1)? Aus welchen Modellen man noch die Gurte verwenden kann?

Reparatur wird in einer Fachwerkstatt gemacht.

Beste Antwort im Thema
am 7. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Ich war in einer VAG Werkstatt dignose:

Fahrer & Beifahrer Gurt Gaspatrone leer. Stand daneben.

Der Einbau wird ein bekannter von mir machen der ein airbagschein hat. Suche auch nach neuteilen.

Dann hast Du nicht gut aufgepasst.

Die Gasgeneratoren von Airbags / Gurtstraffern werden nicht von der Diagnose überwacht.

=> Die können auch keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher ablegen.

Bei derartigen Komponenten werden NUR die Zündkreise der Sprengzünder überwacht.

Wenn Dein Bekannter sachkundig / fachkundig wäre, würde er Dir die Reparatur nicht so anbieten.

Dann müsstest Du hier auch nicht nachfragen, denn dann hätte Dein Bekannter die Kenntnisse dazu.

Interessant ist, dass es eben noch eine Fachwerkstatt war und nun ein Bekannter.

Zur Info:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 7. Februar 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Moin,

Bei meinem Polo 6n2 leuchtet die Airbag kontrollleuchte, fehlerspeicher steht, dass die gaspatrone im Gurt leer ist.

Wollte jetzt gerne wissen, welches Modell mit dem Polo 6n2 baugleich ist? (außer 6n1)? Aus welchen Modellen man noch die Gurte verwenden kann?

Reparatur wird in einer Fachwerkstatt gemacht.

Einen solchen Fehlereintrag gibt es NICHT.

=> vernünftiges Diagnoseprotokoll posten !

Bei Ersatz dürfen NUR Neuteile verwendet werden und NUR Teile, die zu diesem Fahrzeug laut E-Teilekatalog vorgesehen sind.

Eine Fachwerkstatt sollte sowas wissen, daher Fragestellung unverständlich.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:11

Ich war in einer VAG Werkstatt dignose:

Fahrer & Beifahrer Gurt Gaspatrone leer. Stand daneben.

Der Einbau wird ein bekannter von mir machen der ein airbagschein hat. Suche auch nach neuteilen.

Was für ein Bj. ist der 6n2 denn genau? Zwei- oder Viertürer? Beide Gurtstraffer im Eimer?

am 7. Februar 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Ich war in einer VAG Werkstatt dignose:

Fahrer & Beifahrer Gurt Gaspatrone leer. Stand daneben.

Der Einbau wird ein bekannter von mir machen der ein airbagschein hat. Suche auch nach neuteilen.

Dann hast Du nicht gut aufgepasst.

Die Gasgeneratoren von Airbags / Gurtstraffern werden nicht von der Diagnose überwacht.

=> Die können auch keinen Fehlereintrag im Fehlerspeicher ablegen.

Bei derartigen Komponenten werden NUR die Zündkreise der Sprengzünder überwacht.

Wenn Dein Bekannter sachkundig / fachkundig wäre, würde er Dir die Reparatur nicht so anbieten.

Dann müsstest Du hier auch nicht nachfragen, denn dann hätte Dein Bekannter die Kenntnisse dazu.

Interessant ist, dass es eben noch eine Fachwerkstatt war und nun ein Bekannter.

Zur Info:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 17:48

Zu den Daten: Polo 6N2 2001

Ein Re Import aus Frankreich hat das so genannte can - Bus .

Fehlerspeicher wurde gelöscht hat nix gebracht. Polo 6n (1) hat einen mechanischen Gurtstraffer!

Der Polo 6N (2) dafür den elektrischen Gurtstraffer mit einer schwarz/gelb Leitung (Airbag verbunden) & vergiss nicht die seitenairbags in den sitzten.

Warum soll ein Airbag bei einem heckschaden vorne auslösen & im KI (Kombi Instrument) ein fehler anzeigen?

Das rechtlich am Airbag / Sicherheitsgurten zu schrauben verboten ist weiß ich.

Aber wenn mein bekannter dies in seiner Arbeitszeit & in der Werkstatt (Fachwerkstatt) macht ist es legal, wenn er es privat mach wäre es eine Straftat.

Zurück zum Thema:

Mit welchem Fahrzeug ist der Polo 6n2 baugleich von der Elektrik her?

Es werden neu Teile verbaut. Ich muss die Gurte für den Einbau besorgen. Bitte um Hilfe

am 7. Februar 2012 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Zu den Daten: Polo 6N2 2001

Ein Re Import aus Frankreich hat das so genannte can - Bus .

Fehlerspeicher wurde gelöscht hat nix gebracht. Polo 6n (1) hat einen mechanischen Gurtstraffer!

Der Polo 6N (2) dafür den elektrischen Gurtstraffer mit einer schwarz/gelb Leitung (Airbag verbunden) & vergiss nicht die seitenairbags in den sitzten.

 

Warum soll ein Airbag bei einem heckschaden vorne auslösen & im KI (Kombi Instrument) ein fehler anzeigen?

 

Das rechtlich am Airbag / Sicherheitsgurten zu schrauben verboten ist weiß ich.

 

Aber wenn mein bekannter dies in seiner Arbeitszeit & in der Werkstatt (Fachwerkstatt) macht ist es legal, wenn er es privat mach wäre es eine Straftat.

 

Zurück zum Thema:

Mit welchem Fahrzeug ist der Polo 6n2 baugleich von der Elektrik her?

Es werden neu Teile verbaut. Ich muss die Gurte für den Einbau besorgen. Bitte um Hilfe

Da es sich um Bauteile der Klassifizierung T1entsprechend SprengG. handelt, bekommst Du die Gurtstraffer als nicht Sach- bzw. Fachkundiger garnicht ausgehändigt.

 

Das wäre Deinem Bekannten klar, sofern er tatsächlich sach- bzw. fachkundig wäre.

 

Siehe §22 SprengG.

 

 

Du faselst hier was von Fehlereinträgen, die es so garnicht gibt.

Du stellst Fragen, die unnötig wären, sofern Dein angeblicher Bekannter tatsächlich Sach- bzw. Fachkundig wäre.

Wenn Du oder Dein Bekannter tatsächlich sach- bzw. fachkundig wäret, müsstest Du dies Frage nicht stellen, denn dann wären die Kenntnisse zur beantwortung der Frage vorhanden.

 

=> Du versuchst hier Leute zu veräppeln !

 

Beachte zu solchen Themen auch die NUB`s von MT.

 

 

Wende Dich damit an eine tatsächliche Fachwerkstatt.

 

Noch ne kleine Info im Anhang.

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:32

Warum soll ich dich veräpple stand doch bei vw neben dem Meister!

Die VAG Werkstatt sollte bisschen mehr Ahnung haben da sie auch die Fahrzeuge bauen

am 7. Februar 2012 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Warum soll ich dich veräpple stand doch bei vw neben dem Meister!

Die VAG Werkstatt sollte bisschen mehr Ahnung haben da sie auch die Fahrzeuge bauen

Ach, die Werkstatt ist das VW-Werk ?

Der Werkstattmitarbeiter dort mag wohl die notwendigen Kenntnisse haben,

Du jedoch NICHT.

Dein Bekannter EBENSOWENIG.

Wenn`s dann nicht dazu reicht, wenigstens den Eintrag, der da tatsächlich angezeigt wurde, korrekt und vollständig wiederzugeben, sollte man besser die Finger von sowas lassen.

Und nach wie vor gibt das Airbagsteuergerät NICHT den von Dir genannten Fehlereintrag aus.

Und es gibt auch KEIN Diagnosegerät in VW-Vertragswerkstätten, die einen solchen Eintrag, wie Du ihn benannt hast, anzeigen würden.

Noch ne kleine Anmerkung am Rande:

Wenn die Gurtstraffer ausgelöst haben, reicht es i.A. nicht, nur die Gurtautomaten mit Gurtstraffer zu ersetzen.

Und so ein Airbagsteuergerät kann durch seine Sensorik auch bei einem Heckaufprall Crashdaten empfangen und speichern.

Drum steht dann auch was von Crshdaten im Fehlerspeicherspeicher und etwas zu den Bauteilen, die ausgelöst haben !

Allerdings auch da N IE etwas zu einem Gasgenerator, da diese nach wie vor NICHT durch die Systemdiagnose überwacht werden, denn das ist bei einem Festtrebstoffgasgenerator so nicht möglich.

 

Bevor Du also weiter irgendwelchen Fusel faselst wende Dich zur genauen Überprüfung und Instandsetzung des Insassenschutzsystemes an eine Fachwerkstatt

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 18:53

Folgendes:

War bei VW und fehlerspeicher Auslesen lassen es war glaub ich fehler 015

Darauf hin sagte der Meister:

Neue Gurte vorne rechts & Links. Hab mein bekannten angerufen der den Airbagschein hat. Er meinte komm vorbei mir machen das.

Was kann man da nicht verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Hab mein bekannten angerufen der den Airbagschein hat. Er meinte komm vorbei mir machen das.

Was kann man da nicht verstehen?

Der Airbagschein allein nutzt dem Bekannten da nichts. Er muß auch ein entsprechendes Gewerbe betreiben, um hier Hand anlegen zu dürfen.

am 7. Februar 2012 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Folgendes:

War bei VW und fehlerspeicher Auslesen lassen es war glaub ich fehler 015

Darauf hin sagte der Meister:

Neue Gurte vorne rechts & Links. Hab mein bekannten angerufen der den Airbagschein hat. Er meinte komm vorbei mir machen das.

Was kann man da nicht verstehen?

Dann müsste Dein Bekannter die notwendigen Kenntnisse dazu doch haben !

Warum musst Du dann hier derartige unsinnige Fragen stellen ?

Warum sollst Du Teile beschaffen, die Du rechtmässig garnicht beschaffen kannst ?

Und was ist daran nicht zu verstehen, dass die Fehlereinträge, von denen Du hier sprichst, so NIE im Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes stehen können ?

Abgesehen davon gibt ein Diagnosegerät der Volkswagen Vertragspartner andere Fehlercodes und Fehlertexte aus.

Dazu sei noch angemerkt, dass "Fehlerspeicher auslesen" keine vollständige Diagnose ist, sondern bestenfalls die Erkenntniss bringt, an welchem Bauteil welcher Fehler erkannt wurde !

Was ist eigentlich an den Antworten, die Dir gegeben wurden unverständlich ?

Im Übrigen wurden Deine Fragen bereits mit der ersten Antwort hier vollumfänglich beantwortet.

Sofern tatsächlich NEUTEILE Verwendung finden sollen ist die Frage nach baugleichen Fahrzeugen irrelevant, denn im Ersatzteilekatalog der VW-AG werden bei korrekter Identifizierung des Fahrzeuges die entsprechenden Originalteile passend zum Fahrzeug ausgewiesen.

Die Frage nach baugleichen Fahrzeugen stellt sich NUR, wenn keine Neuteile verwendet werden sollen, was weder sinnvoll noch zulässig ist.

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Aber wenn mein bekannter dies in seiner Arbeitszeit & in der Werkstatt (Fachwerkstatt) macht ist es legal, wenn er es privat mach wäre es eine Straftat.

Hier hast du es sogar noch selbst geschrieben...:rolleyes:

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

Aber wenn mein bekannter dies in seiner Arbeitszeit & in der Werkstatt (Fachwerkstatt) macht ist es legal, wenn er es privat mach wäre es eine Straftat.

Hier hast du es sogar noch selbst geschrieben...:rolleyes:

Hab es falsch formuliert sorry.

Lasse es in seiner Werkstatt machen. ALLES LEGAL!

am 7. Februar 2012 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von PoloCruiser91

 

Hab es falsch formuliert sorry.

Lasse es in seiner Werkstatt machen. ALLES LEGAL!

Dann brauchst Du ja auch keine Tele beschaffen und derartige Fragen stellen, denn die Leute, die in der Werkstatt das legal instandsetzen müssten ja die Kenntnisse dafür haben und auch wissen, welche Teile dafür gebraucht werden und wo diese Teile zu beschaffen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. neue Sicherheitsgurte Polo 6n2. Welche?