ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Netzwerk nicht verfügbar

Netzwerk nicht verfügbar

Kia XCeed
Themenstarteram 23. März 2024 um 13:27

Bekomme folgende Meldung

Netzwerk nicht verfügbar.

was kann ich tun?

habe schon daran gedacht den Acount einfach zu löschen und neu einzurichten. Aber nicht gut oder?

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
25 Antworten

Drücke die vertiefte Taste am Gen5W für min 10 sec. Dann fährt das System neu hoch.

Woher kommt das mit den 10 Sekunden? Einmal kurz drücken reicht. Eine andere Funktion hat der Knopf nicht, auch nicht durch längeres Drücken

Mach Du es so wir machen es so warum belehrst Du mich? Der andere schreibt nur Reset? Das soll hilfreich sein? Viele kennen nicht einmal den Reset Knopf. Jedenfalls wenn das nicht hilft @ Hofkehrer1 Batterie abklemmen und warten ca. 30 Minuten bis das Auto eingeschlafen ist und sich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht ist auch ein Steuergerät was sich aufhängt hat und die Daten nicht mehr oder nicht mehr richtig übermittelt. Gruß aus Rheinland Pfalz

Screenshot-20240323-170140-chrome
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:58

Was ist die Taste Gen5W?

wo ist die?

@RedEagle1977 von mir aus kannst du auch den Knopf am Fahrstuhl 10 Sekunden lang drücken. Ich wollte nicht belehren, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass ein kurzer Knopfdruck reicht und es keinen Unterschied macht, wie lange man den Knopf drückt. Ich finde diese Info recht nützlich, bevor man sich mit einer Stoppuhr vor das Teil setzt.

@Hofkehrer1: Das Navi nennt sich Gen5W. Und dieses hat unter dem Display ein kleines rundes Loch, in dem eine Taste ist, die man z.B. mit einer Büroklammer drücken kann. Vielleicht versuchst du es erstmal damit, bevor du die Batterie abklemmst. Ein Problem mit der Netzwerkverbindung hat kaum was mit irgendwelchen Steuergeräten zu tun, die man ggf. mal durch Abklemmen der Batterie vollständig entladen muss

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:14

@koreander1610 steht das mit dem Reset auch irgenwo in der Bedienungsanleitung`Ich habe nichts gefunden.

Falls ich das mit dem reset machen sollte wird da dann irgenwas noch gelöscht?

Ja, aber nicht in der Anleitung fürs Auto. Das Infotainment hat eine separate Anleitung, die man online einsehen kann. Im Infotainment gibt es auch irgendwo einen Link als QR-Code, mit dem man dorthin gelangt.

Hier die Seite mit der Beschreibung der Knöpfe vorn, da ist auch von der Reset-Taste die Rede:

http://webmanual.kia.com/.../nameofeachcomponent.html

Gelöscht wird da nichts. Es bewirkt einen kompletten Neustart aller Komponenten im Infotainmentsystem

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:21

Beim drücken der Reset Taste dürfte also nichts kaputt gehen? Auf was wird das Resetet? sind da dann irgenwelche Einstellungen weg?

Das mit dem längeren drücken von Reset kommt aus dem Computerbereich. Wenn sich PC, Tablet und Co. richtig aufgehängt hat dann startet das erst wieder wenn Reset lange gedrückt wird, teilweise bis 30 Sekunden. Beim Navi reicht in der Regel ein kurzes drücken weil es nur ein einfacher Neustart ist. Beim PC geht das auch wenn dieser nicht "eingefroren" ist, dann reicht ebenfalls ein einfaches drücken zum Neustart.

Zitat:

@Hofkehrer1 schrieb am 23. März 2024 um 17:21:03 Uhr:

Beim drücken der Reset Taste dürfte also nichts kaputt gehen? Auf was wird das Resetet? sind da dann irgenwelche Einstellungen weg?

Es wird nur ein Neustart gemacht und es bleibt alles im Speicher.

Es wird keine Einstellung gelöscht. Es bleibt alles wie es war. Es werden nur alle Komponenten komplett neu gestartet (z.B. auch die eSIM, die für die Netzwerkverbindung zuständig ist) und solche Fehler verschwinden danach meistens. Wenn du das Auto / das Infotainment ausschaltest, werden viele Dienste und Komponenten nicht ganz abgeschaltet und ggf. bleibt auch ein Fehler vorhanden, bis man ein Reset gemacht hat

Themenstarteram 23. März 2024 um 16:28

ein einfaches aus/einschalten hilft da also nichts?

Beim Reset ist die Zündung einzuschalten?

Wie lange dauert das dann in etwa bis die Einheit wieder hochfährt?

Und wie lange sollte ich den Reset Knopf gedrückt halten?

Zitat:

@Hannibal_I schrieb am 23. März 2024 um 17:21:56 Uhr:

Das mit dem längeren drücken von Reset kommt aus dem Computerbereich. Wenn sich PC, Tablet und Co. richtig aufgehängt hat dann startet das erst wieder wenn Reset lange gedrückt wird, teilweise bis 30 Sekunden. Beim Navi reicht in der Regel ein kurzes drücken weil es nur ein einfacher Neustart ist. Beim PC geht das auch wenn dieser nicht "eingefroren" ist, dann reicht ebenfalls ein einfaches drücken zum Neustart.

Natürlich, das kenne ich auch v.a. bei Access Points, Routern o.Ä.. Dann hat aber ein solch langer Druck i.d.R. zur Folge, dass das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt wird, und ein kurzer Druck einen Neustart. Damit man nicht "aus versehen" alles löscht, gibt es dann diese recht lange Zeit zum Drücken. Bei meinen Powerline-Adaptern ist das die Pairing-Taste: 3 Sekunden zum Pairing Modus, 10 Sekunden für ein Reset auf Werkseinstellungen. Aber wir müssen hier ja nicht über solche Geräte sprechen, hier geht es ums Navi. Und diese Taste hat lediglich eine Neustart-Funktion, weshalb man diese nicht länger drücken braucht.

Ähnliche Themen