ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx5 Schaltwegverkürzung

mx5 Schaltwegverkürzung

Themenstarteram 2. April 2009 um 19:00

hey leude hat jemand erfahrung gemacht mit diesem " tunig " teil?

irgndwelche günstigen bezugsquellen?

wollte mir evt wenn geld über ist bei ilmotorsport ein set bestellen....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

rechne mit einem höheren Lärmpegel und Vibrationen im Schaltknauf.

Die Plastikkugel die in das Schaltgestänge eingreift ist bei den meisten Tuningteilen minderwertig und bricht rasch. Die Lösung ist das Plastikteilchen vom Serienhebel abzufummeln und zuübernehmen.

Grüße

Themenstarteram 21. April 2009 um 20:29

schaltwegverkürzung = alles gleich nur eine kürzere schaltstange?

könnte ich rein theoretisch den knauf abdrehen dann die stange auf wunsch und nach möglichkeit absägen / kürzen und mir dann ein neues gewinde raufdrehen knauf wieder drauf und fertig?

(vieleicht schonmal siccherheitshalber ein gebrauchtes besorgen fals etwas schief geht)

:)

Hi,

anbei ein Foto des MX-5 Schalthebels (zwar von 6 Gang der ist aber praktisch gleich)

Der dicke zylindrische Teil ist hohl und nicht metallisch mit der Kugel verbunden. Er ist mit Gummimasse ausgegossen um die Vibrationen zu dämpfen.

Grüße

6-gangg-mx-5-060615-015
Themenstarteram 22. April 2009 um 16:40

cool danke!

also müsste man diesen holkörper abziehen und dann die in gummi gegossene stange kürzen?

kann man stange überhaubt ohne probleme trennen?

muss man die auch trennen wenn man sich das tuningteil set kauft und einbauen möchte.....

ich frag mal so´:

lohnt sich ne verkürzung überhaubt oder stören die erhöten vibrationen und co. so das man das lieber original lässt`?:D

Hi,

der Gummi ist aufvulkanisiert und hat die Konsistenz von Reifengummi da wirst du schon seeehr lange und kräftig herumbohren und poppeln müssen um das Gummi da raus zu bekommen.

Die Shortshifter haben statt dem Hohlzylinder nur eine gerade Stange.

Zu den Vibrationen und Lärmpegel kann ich nix sagen ich kenne nur einige Forumsberichte dazu und denke mir MAZDA wird sich schon was dabei gedacht haben so einen aufwändigen Schalthebel zu verbauen.

Ist auch eine Frage deines Getriebezustandes und aktuellen Lärmpegels, leiser wird es sicher nicht danach.

Grüße

am 26. April 2009 um 18:55

Also ich hab da nichts großartig anderes an Geräuschpegel festgestellt. Aber der Fahrspaß ist enorm gestiegen durch den ShortShifter!

am 27. April 2009 um 11:34

hallo, sind die vom 5 gang bj 99 auch mit diesem gummi da oder ohne? dennn ich habe den ohne gummi und ne kugel (geht tiefer als der orginale schaltknauf).... also schon einen sehr kurzen hebel... ist alles vom vorbesitzer so....

habe ich dann schon einen verkürzen schalthebel?

Hi,

so oder so ähnlich sieht ein Short Shifter für den MX-5 aus:

click

Der Mazda Schalthebel egal ob 5 oder 6G sieht so aus wie auf meinem Foto.

Grüße

am 27. April 2009 um 18:33

Der originale MX-5 Schalthebel nutzt einen Vibrationsvernichter für hochfrequente Vibrationen.

Das ober schwarze Teil mit dem Gewinde für den Schaltknauf ist die Dämpferbuchse.

In Ihr wird der eigentliche Schalthebel aufgenommen.

Beide Teile sind nicht starr sondern mit einer Kautschukmasse ( Gummi ) verbunden.

Der Schalthebel ist in der Dämpferbuchse vergossen und somit haben die beiden Teile keinen metallischen Kontakt.

Dies hat den Vorteil das feine Vibrationen, die ein kribbeln in der Hand verursachen könnten, eliminiert werden.

Mit Geräuschdämpfung hat dieses Prinzip nichts zu tun.

Was bringt das Teil eigentlich im Alltagsbetrieb? Ist das auch was für Normalos oder nur für Racingfreaks?

am 28. April 2009 um 6:55

Wie schon gesagt, es ist Spaß pur wenn man nur mit einer Bewegung der Hand ohne den Arm zu bewegen von einem Gang in den nächsten kommt. Ich war sofort süchtig danach als ich ihn drin hatte :-)

am 28. April 2009 um 13:24

mh.. :-$

dann habe ich schon den short lift drin :)

ist auch einfach nur gleich zu schalten...

so einfach nur ausm handgelenk... so chiilllig =)

bin auch so froh... jeder ist begeistert von dem kurzen weg

Themenstarteram 29. April 2009 um 18:19

:cool: :):D:p

genau so ein feedback wollt ich haben und hören :)

freu mich schon auf das teil ^^ mag alles was süchtig macht und mit autos zu tun hat!:)

Hi, hab seit ca. 1,5 Jahren auch nen Short Shifter drin, hab in mir bei eBay geholt von nem Typ aus Witten, der Vertreibt die über eBay, hatte bis jetzt keine Probleme damit, hab ihn auch selbst eingebaut. War auch für nen Laien machbar. Find ihn aber auch geil so schöne kurze Schaltwege. Aber man merkt schon das es schwerer zu Schalten geht mit den kurzen Wegen, aber es soll ja auch keine Frau damit fahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mx5 Schaltwegverkürzung