ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MX Taste bei Alpine Radios, benutzt ihr die?? GUT oder Schlecht??

MX Taste bei Alpine Radios, benutzt ihr die?? GUT oder Schlecht??

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 9:54

halli hallo,

ich habe ein Alpine 9835R und das hat wie noch viele eine MX = MediaXpander Taste. Sobald ich die drück werden ja die abgeschnittenen Frequenzen o. ä. wieder reproduziert und z.b. der Subwoofer geht adnn um einiges mehr ab.

 

ich hab z. Zt. nen 25er JL im geschlossenem gehäuse. der spielt manchmal etwas leise ;( und wenn ich die taste drück spielt der als wäre es n 30er mit dut danpf..

jetzt meine frage, ist es gut die taste zu benutzen?

mir kommts fast schon so vor, als wäre das ne DB anhebung, also jetzt speziell beim sub, aber am FS ändert sich ja auch der klang etc.

kann man die taste bedenkenlos benutzen? oder würdet ihr mir davon abraten??

Ähnliche Themen
19 Antworten

das is eigentlich das gleiche wie bei anderen radios die loudness funktion

ich würd das auslassen

Also Loudness hab ich immer an. *g* Knallt bessa. :)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:28

hm jetzt hab ich schonmal 2 verschiedene meinungen...

macht die loudness wirklcih genau das gleiche?? weil wenns so wäre würd ichs vom gefühl her auch eher rauslassen...

also ich habs immer draußen!

Wenn ich schon die MX Taste drücken muss damit es "maunst" *g dann ist irgendwas falsch ;)

Und klar hört es sich in dem Sinne besser oder druckvoller an mit mx-Taste, aber wenn das so normal wäre, könnte man es ja net aus/einschalten, oder? ;)

MX Sucks! :D

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Stuggi-Civic

also ich habs immer draußen!

Wenn ich schon die MX Taste drücken muss damit es "maunst" *g dann ist irgendwas falsch ;)

Und klar hört es sich in dem Sinne besser oder druckvoller an mit mx-Taste, aber wenn das so normal wäre, könnte man es ja net aus/einschalten, oder? ;)

MX Sucks! :D

hm was könnte ich denn dann flasch eingestellt haben, damit es net so "maunst"??

Ich kann natürlich auch rauslassen aber warum?

Es gibt diese Funktion nunmal also nutze ich die auch. ;)

Soll ja angeblich die Quali von MP3s verbesseren... Naja hört sich an wie Loudness, oder wenn man den Equalizer auf Rock stehllt. Meiner Meinung nach Müll, weils den Klang verschandelt und der Bass zwar mehr wird, aber ein komplett anderer, der eigentlich nicht mehr zum Lied paßt.

Moin!

Ne Loudness-Funktion isses nicht, die hebt nur die Höhen und Tiefen bei niedrigen Lautstärken an, bei hohen nicht mehr.

Der Media Expander hebt genau die Lautstärken an, die man im Auto gerne mal vermisst, durch die technischen und lokalen Bedingungen...

Bei einer gut eingestellten Musikanlage braucht man so etwas aber nicht, denn sie soll sich viel besser anhören als so ein Expander, und irgendwann macht der X-pander sogar alles wieder schlechter, weil der Frequenzverlauf mit ihm alles andere als linear ist...

Und von wegen "knallt besser": Loudness hebt die Tiefen an, sodass es lange nicht mehr so knallt wie mit einem gescheiten Kick dabei, wenn man seine Anlage richtig eingestellt hat.

Zumal man sich um seinen Sub sorgen sollte, sofern er als Bassreflex verbaut ist...

Irgendwas haste da falsch gemacht....

MfG

am 10. Dezember 2005 um 11:35

Zitat:

das is eigentlich das gleiche wie bei anderen radios die loudness funktion

Nur in 3 Stufen schaltbar ;)

Hab die aber eignetlich auch immer eingeschaltet, da es mir zu umständlich ist da hin und her zu schalten ;)

Mfg

grundsätzlich aus den Mist....

Selbst bei ner WerksTrötenAnlage... Dann nutz ich lieber den EQ und passe flexibel an...

MX hat nix mit loudness zu tun, auch wenn der effekt teilweise ähnlich ist.

lasst es aus.

MX = müll...

(genauso wie alle anderen klangverbieger. bass boost, irgendwelche raumeffekte und sonstiger schrott...)

Themenstarteram 10. Dezember 2005 um 16:52

hm ich glaub das werd ich auch tun. was ich hier alles so gehört hab klang net so doll :-/

Zitat:

Original geschrieben von mAtRiX2k4

Also Loudness hab ich immer an. *g* Knallt bessa. :)

wenn ich sehe was du verbaut hast knallt es bei mir auch, du hast doch wirklich nicht vor die eton mit ner blaupunkt endstufe zu vergewaltigen oder?

aber die wahl der ls ist ok, das beste was du dann im auto hast!

Naja. Die Anlage ist mir nicht sooooooooooo wichtig. ;)

Aber was sollte ich mir denn für eine Endstufe für mein Frontsystem holen? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. MX Taste bei Alpine Radios, benutzt ihr die?? GUT oder Schlecht??