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Motorschleifgeräusch beim Start

Audi A5
Themenstarteram 18. August 2010 um 15:55

Hallo zusammen,

wenn ich nach mehreren Stunden Standzeit den Motor anlasse und etwas mit dem Standgas spiele, gibt der Motor ein komisches Schleifgeräusch von sich. Nach ca. 1 Minute ist es dann weg, ist aber wirklich nur bei Standzeit größer vier Stunden.

Kann das vom Turbolader kommen(fahre einen 2.0T)?

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15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chipie_W

Hallo zusammen,

wenn ich nach mehreren Stunden Standzeit den Motor anlasse und etwas mit dem Standgas spiele, gibt der Motor ein komisches Schleifgeräusch von sich. Nach ca. 1 Minute ist es dann weg, ist aber wirklich nur bei Standzeit größer vier Stunden.

Kann das vom Turbolader kommen(fahre einen 2.0T)?

Turbo? Nee! Probier mal bei abgeschalteter Klimaanlage.

Andreas

Genau das Verhalten hatte ich mal beim A3. Da war es erst die Umlenkrolle des Zahnriemens. Die wurde gewechselt und dann war das Geräusch für einige Zeit Weg. Als es dann wieder Auftrat hat man festgestellt, dass es an der Wasserpumpe lag. Als die Getauscht wurde war dann Ruhe... Vielleicht ist das auch bei dir der Fall?! 

am 19. August 2010 um 17:53

Ich habe dieses da so ein eigenartiges Geräusch, wenn ich morgens rückwärts aus der Garage raus gefahren bin und dann voll einschlage, den 1. Gang einlege und los fahre. Hört sich so ein bißchen an, als ob der Reifen innen im Radkasten schleift... Macht er aber nicht...

Zitat:

Original geschrieben von nc78

...und dann voll einschlage...

...dann pumpt die Servopumpe das Öl "gegen Anschlag". Das solltest Du nicht allzu oft und auch nicht länger als 15 sec. machen da, Zitat Bordbuch: ...die Servolenkung sonst Schaden nehmen kann".

Lenkrad ein bisschen in Richtung Geradeausfahrt stellen, dann sollte es aufhören.

 

Gruß

RSLiner

Seit Mai 2009 fahre ich einen Audi A% Coupe TFSI multitronic.

Von Anfang an waren beim Anfahren im kalten Zustand ( vor allem beim Rückwärtsfahren) am Auto Geräusche zu hören, die ich wie Schleifgeräusche wahrgenommen habe. Nach etwa 100 Meter sind diese Geräusche nicht mehr feststellbar.

Mein Vertragshändler hat das Fahrzeug überprüft und hat festgestellt, dass es sich angeblich um Ansauggeräusche handelt. Man hat mir mitgeteilt, dass dies kein mechanischer Fehler am Fahrzeug sei und dieser Zustand bei dieser Modellreihe nicht abgestellt werden kann.

O-Ton " Dies sei nach Rücksprache mit Audi Stand der Technik an dem Fahrzeug"

Für mich sind diese Aussagen meiner Werkstatt nicht nachvollziehbar,äußerst unbefriedigend und nicht akzeptabel.

Die Geräusche sind teilweise auf den ersten Meter so laut, dass ich schon von Personen, an denen ich vorbeigefahren bin, auf die Geräusche an meinem Fahrzeug aufmerksam gemacht worden bin.

Bitte teilt mir mit, ob Ihr ebenfalls solche Probleme am A5 hattet und wie sie abgestellt wurden

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:30

Also an der Klimaanlage liegt es nicht, die ist eigentlich immer aus. Hat auch nichts mit dem Fahren zu tun, ich habe das Geräusch auch wenn ich stehe und etwas Gas gebe.

Werd am Montag mal zum Freundlichen fahren.

Hallo zusammen,

leseerade von Euren Problemen bzgl. der Schleifgeräusche, mein A5 Cabrio 2.0TFSI macht auch diese

Geräusche jedoch hab ich bis jetzt gedacht das käme von der autom. Feststellbremse wäre super wenn Ihr Eure Erfahrungen mit dem Problem oder besser die Ergebnisse hier veröffentlichen könntet

Meine Werkstatt versucht sowieso immer alles schön zu reden da mag ich gar nicht hinfahren.

Hatte mal nachgefragt ob nicht 12l Benzinverbrauch bei sinniger Fahrweise etwas viel wären da wurde ich vor versammelter Kundschaft lt. ausgelacht mit der Aussage ich könnte doch nicht wohl ehrlich glauben so ein Fahrzeug wäre mit 8l zu fahren.

Daher würd ich mich sehr freuen wenn Ihr eure Ergebnisse hier veröffentlichen könntet dann kann ich mich voielleicht darauf berufen

Danke

Jörg

am 22. August 2010 um 15:32

Also wenn ich die elektronische Handbremse angezogen habe und dann den Gang einlege und los fahre, sich die Bremse also automatisch löst, hab ich auch kurz (1 Sekunde) so ein abartiges Schleifgeräusch.

am 3. Oktober 2010 um 9:22

Hallo zusammen

ich habe dieses Schleifgeräusch auch wie vorher beschrieben A5 Cabrio 20T.

War auch schon bei zwei verschiedenen Vertragswerkstätten bei beiden wurde nichts gehört bzw gefunden !!

Das Auto war bei beiden mehrere Tage in der Werkstatt

Ist mir unerklärlich vielleicht wollen die das nicht hören?!

Ich werde es noch mal in einer anderen Vertragswerkstatt versuchen.

Wenn ihr was genaueres wisst bitte melden

am 3. Oktober 2010 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von joech

 

Hatte mal nachgefragt ob nicht 12l Benzinverbrauch bei sinniger Fahrweise etwas viel wären da wurde ich vor versammelter Kundschaft lt. ausgelacht mit der Aussage ich könnte doch nicht wohl ehrlich glauben so ein Fahrzeug wäre mit 8l zu fahren.

Daher würd ich mich sehr freuen wenn Ihr eure Ergebnisse hier veröffentlichen könntet dann kann ich mich voielleicht darauf berufen

Das ist ja heftig. Also da würde mir der Geduldsfaden reissen. Hast Du ihn da gekauft? Wenn ja würde ich ihm mal sagen, dass wenn da nicht sachlichere Argumente kommen, Du über einen Verbrauchstests und bei zu großer Abweichung zum Normverbrauch Du über Wandlung nachdenkst. Dann vergeht ihm sicherlich das Lachen.

Vergleichen kannst Du am besten mit Spritmonitor.de. Schnitt eines Fronttrieblers liegt da bei 9,3l. 12l ist definitiv zu viel, wenn sinnig = normale Fahrweise. Kenne ja jetzt Deine Fahrweise nicht.

am 3. Oktober 2010 um 17:42

A5 Cabrio 2,0 TFSI (180PS), 12.000 km, Multitronik

Ich habe auch immer Morgens nach langer Standzeit dieses "Heulgeräusch" beim rückwärts rausfahren.

Lt. meiner Werkstatt (sie haben es gehört!) wäre es normal.

Mich nervt es aber trotzdem. Ist dann nach ein paar Metern Fahrt aber wieder weg.

Aber jeden Morgen wieder da....

Bei moderater Fahrweise sind bei mir auch 11 Liter mittlerweile der Durchschnitt ....leider

Ist mir eigentlich auch zu viel. Aber was will man machen.

Ich bin mal gespannt wer auch das "heulen" am Morgen hat, und was hier noch so dazu berichtet wird.

Ich denke die bei Audi wissen es genau, sagen es aber nicht !

Beste Grüße

Pit

 

 

am 4. Oktober 2010 um 11:26

Also ich kann mir unter dem "heulen" nicht so richtig was vorstellen, aber ich fahre auch selten Rueckwaerts los morgens :)

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass bei dem Wagen allerlei Geraeusche beim Start und auch im Betrieb normal sind, besonders die Multitronic macht gerne mal Geraeusche, da brauchst du dir also erstmal keine Sorgen machen wenn die Werkstatt sagt, dass das ok ist.

Ich kenne z.B. "Startrasseln nach Standzeit" von der Multitronic, das klingt wirklich ungewoehnlich aber wird von Audi auch nicht als Problem eingestuft, sondern als "Komfortthema" :)

am 4. Oktober 2010 um 17:20

Hallo, ich kenne das Geräusch auch seitdem ich den SB habe.

Wenn ich morgen aus meiner leider zu kleinen Garage fahre, dann kann ich das nur in Schrittgeschwindigkeit tun und muß gleichzeitig einlenken.Dabei gibt es heftige Schleifgeräusche . Abhilfe schafft bei mir allerdings das manuelle Lösen der Parkbremse und ein kurzes Warten ( ca. 5 Sekunden ). Meine laienhafte Vermutung, die Parkbremse löst sich nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit richtig bzw. nach einigen wenigen Sekunden bei manueller Lösung der Bremse .

Gruß Falk

am 4. Oktober 2010 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von hawkyc

Hallo, ich kenne das Geräusch auch seitdem ich den SB habe.

Wenn ich morgen aus meiner leider zu kleinen Garage fahre, dann kann ich das nur in Schrittgeschwindigkeit tun und muß gleichzeitig einlenken.Dabei gibt es heftige Schleifgeräusche . Abhilfe schafft bei mir allerdings das manuelle Lösen der Parkbremse und ein kurzes Warten ( ca. 5 Sekunden ). Meine laienhafte Vermutung, die Parkbremse löst sich nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit richtig bzw. nach einigen wenigen Sekunden bei manueller Lösung der Bremse .

Gruß Falk

Das klingt eher nach einen Defekt :)

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