ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Bj. 07/2015 120.000km

Motorschaden Transit Bj. 07/2015 120.000km

Ford Transit Custom
Themenstarteram 23. April 2024 um 8:06

Wir hatten Anfang April einen Motorschaden mit Loch und Riss in einem Kolben (Motor 2,2l, 155 PS, Diesel).

Die bisherigen Berichte bezogen sich auf die Baujahre 2009 bis 2012 mit dem gleichen Problem.

Hat jemand Erfahrungen mit späteren Baujahren (wie z.B. 2015 oder später)?

Die Ursache konnte nicht genau festgestellt werden; Ideen dazu waren zu schwache Kolben, verunreinigter Diesel, defekte Injektoren, Kondenswasser im Tank, Software-Probleme.

Sind euch ähnliche Fälle bekannt?

Wir möchten den Motor reparieren lassen, worauf muss nach euren Erfahrungen geachtet werden?

Wir haben Bedenken, das kurzfristig wieder zu erleben.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Wenn er die 120.000km bei euch war, dann wird ein neuer Motor wieder +/-120.000km halten. Wenn ihr darauf achtet nicht allzuviel Last bei niederigen Drehzahlen zu fahren wahrscheinlich sogar länger. Wäre das ein Problem?

Du bist ja mit 120k noch recht weit gekommen. Mein erster Motor (auch der mit 155 PS) war 2018 nach 90k fertig; 3 Jahre und 1 Woche nach EZ. Mit teilweiser Kulanz wurde ein AT-Motor verbaut; gleicher Schrott wie zuvor, denn der gab nach 92k wieder ohne Vorwarnung den Geist auf. Jeweils Riss im Kolben durch defekte Injektoren. Ich hatte auch vor, nunmehr meinen Motor u.a. mit verstärkten Kolben und -ringen wieder aufzubauen zu lassen, da mir durch den teuren Individualumbau zum gaslosen WoMo keine Alternative bleibt. Jetzt hat meine freie Werkstatt wohl eine Quelle aufgetan, wo ein original Ford-AT-Motor zu haben ist, der ausschließlich für den Export vorgesehen ist. Angeblich mit Dokumentation und Gewährleistung von 150k. Ich bin erst Mal auf die nächsten Tage gespannt.

Zitat:

@Zuckerbaecker schrieb am 23. April 2024 um 10:06:55 Uhr:

...

Hat jemand Erfahrungen mit späteren Baujahren (wie z.B. 2015 oder später)?

...

In diesem Beitrag gibt es allerhand zum Thema zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Bj. 07/2015 120.000km