ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI BiTu ?

Motorschaden 3.0 TDI BiTu ?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2024 um 14:17

Hallo,

der A6 3.0 TDI BiTu meines Bruders hat plötzlich angefangen, laute Geräusche aus dem Motorraum zu machen, Motor läuft noch, keine Motorkontrollleuchte, viel dunkler Rauch aus Auspuff.

Was ist am ehesten die Ursache? Turboladerschaden? Alternativen?

Wie geht man nun am Besten vor? Auto wurde in eine Werkstatt geschleppt. Ist ein Tausch eines Turbos noch wirtschaftlich? Müssen direkt beide Turbos neu? Motor bestimmt dafür raus? Alles auf Späne geprüft werden? welche möglichen Kollateralschäden bei Turboschaden gibt es?

Womit muss man etwa preislich rechnen, wenn es ´nur ´ein Turbo wäre?

Danke!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja, was steht drin?

Themenstarteram 22. April 2024 um 18:16

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 22. April 2024 um 19:28:25 Uhr:

Wurde der Fehlerspeicher schon ausgelesen? Wenn ja, was steht drin?

der Wagen steht 600km entfernt, bisher noch keine weiteren Infos, ich gehe davon aus, dass der morgen ausgelesen wird.

Vor 4 Wochen wurde bei Kühlmittelverlust ein Ventil unterhalb des Saugrohr und AGR Einheit getauscht, könnte damit ein Zusammenhang bestehen?

Habe herausgefunden, dass die Turbos als Paket komplett getauscht werden, Motor kann wohl drin bleiben dafür, und kostet ca. 1000€ generalüberholt das Paket ohne Arbeitslohn.

1000Euronen zwei Turbolader das klingt aber verdächtig günstig......

Themenstarteram 22. April 2024 um 19:28

Zitat:

@Arsen schrieb am 22. April 2024 um 20:59:26 Uhr:

1000Euronen zwei Turbolader das klingt aber verdächtig günstig......

ich war auch erstaunt.

https://www.ebay.de/itm/404909986435?...

Turbolader neu für den Biturbo ca. 6000€ vom guten Überholer 3500€

Die deutsche Adresse von dem ebayer ist ein Paketladen in der Pampa bei Cottbus und der „Hauptsitz“ der Firma eine seltsame scheppe Bude in Polen ohne Firmenschild (aber einem lauschigen Zaun um den Rasen).

Good luck, Mr. Gorsky!

Bei einer Arbeitszeit von ca. 10-12 Stunden, nach meinen Infos, vertraue ich einen überholten nicht wirklich.

Habe hier schon sehr oft gelesen man sollte einen neuen nehmen, weil gerade die überholten Bi Turbos Probleme machen. Ist angeblich sehr schwer das wieder richtig abzustimmen.

Dazu kommen noch wie in meinem Fall eine Wartezeit bei Audi bis "frühestens Ende Mai".

Und ob die überhaupt einen Generalüberholten einbauen weiß ich auch nicht. Müsste man erfragen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 13:07

kurzes Update:

die Turbos sind wohl doch nicht die Ursache und scheinen noch ok.

Es wurde eine durchgebrannte runde Metallring- Dichtung Höhe Zylinderkopfdichtung gefunden, keine Ahnung, wie die Bezeichnung ist. Weiss auch nicht, ob das Abblasen dadurch solche lauten Geräusche verursacht?

Nun soll als nächstes endoskopiert werden, um ggbf. weitere Schäden festzustellen.

Drück dir die Daumen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:00

Danke! Ich fürchte nur, es steht in der falschen Werkstatt. Obwohl eine freie Werkstatt, wurde meinem Bruder schon nahegelegt, ihn möglichst rasch zu verkaufen. Dabei dachte ich, die müssten doch gerade froh sein, wenn Kunden noch möglichst lange versuchen, noch was zu retten. Wenn ich sehe, welche Motorschäden bei Motorfachbetrieben noch überholt werden (sehr interessant übrigens) und wie gut die Ergebnisse da teilweise sind. Da kann man doch nicht schon bei einer Zylinderkopfdichtung das Handtuch werfen

Was hat der für einen KM-Stand, Baujahr? Vorbesitzer ...?

Themenstarteram 23. April 2024 um 14:37

Zitat:

@flitzer_wi schrieb am 23. April 2024 um 16:20:27 Uhr:

Was hat der für einen KM-Stand, Baujahr? Vorbesitzer ...?

280Tkm, Bj 2014, 1 Hd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorschaden 3.0 TDI BiTu ?