ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorleistung, Drehzahl und Haltbarkeit

Motorleistung, Drehzahl und Haltbarkeit

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 15:32

Hallo, ich besitze seit 6 Monaten einen Honda Civic 1.4 100PS, Baujahr 2015. Beim informieren über das Auto ist mir aufgefallen, dass die meisten Nm ab einer Drehzahl von 4.800U/min anliegen. Natürlich fahre ich den Motor vorher warm, aber ist es nicht schädlich ständig in so hohe oder noch höhere Drehzahlbereiche zu beschleunigen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn er warm ist und die Wartung stimmt - Nö.

am 20. Februar 2021 um 18:13

Mein Integra hat bei 150km/h 5100U/min gedreht. Im 5. und letzten Gang wohlgemerkt. Der Motor war beim Verkauf mit 245.000km noch immer topfit.

Also nein, diese Drehzahlen machen nichts, wenn

a.) der Motor warm ist

b.) genug Öl drin ist

c.) die kühlung einwandfrei arbeitet

Grüße,

Zeph

Hallo,

 

wenn mein Civic 1.8 vtec warm ist dann kriegt er auch mehr Drehzahl. Bis jetzt hats ihm noch nicht geschadet. Denke die Hondas brauchen das.

@Zephyroth - Ein Integra verkauft? Das wäre mein Traum. Aber die Preise. Und ein ordentlichen zu finden.

 

Gruss

am 20. Februar 2021 um 19:28

Ich hab ihn damals sogar recht günstig für 6500€ hergegeben. War am nächsten Tag weg. Allerdings war der Zustand nicht wirklich gut. Technisch (Motor, Fahrwerk) war er super, aber der Rost war in den Radkästen nicht mehr zu bändigen und er hatte hinten immer noch die Delle von der Vorbesitzerin.

Grüße,

Zeph

Ja okay das kann ich verstehen wegen dem Rost. Das kann ich verstehen. Hast eigentlich dann die Kohle für Motor und Anbauteile bekommen ;-)

Honda und Drehzahlen, da gibt es kein Problem. Mein ED7 dreht 7100 und das als "Langhuber". Der ist jetzt über 30 Jahre alt und hat fast 230.000 Kilometern auf den Achsen, Ölverbrauch kaum erkennbar. Gemäßigt warm fahren und dann geht da nichts schief.

re

Zitat:

@Fk2Civic2015 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:32:29 Uhr:

aber ist es nicht schädlich ständig in so hohe oder noch höhere Drehzahlbereiche zu beschleunigen?

Du fährst ja nicht dauerhaft in hohen Drehzahlen, sondern nur beim Beschleunigen.

am 24. Februar 2021 um 8:03

Wenn ich mir so ansehe, was der Hybridantrieb in meinem Prius mit dem Verbrenner so aufführt. Da wird einem speiübel. Will man beschleunigen, jagt er den Motor sofort hoch auf 5000U/min, kalt wohlgemerkt. Mit 0W-20er Öl. Nebenbei wird der Verbrenner an- und abgeschaltet im Sekundentakt. Wenn mich jemand gefragt hätte, wie ich einen Motor umbringen will, dann genau so. Fakt ist aber, die HSD-Fahrzeuge machen extrem wenig Probleme, 300.000km ist für die Dinger normal. Ohne das der Motor platzt, oder anfängt Öl zu saufen.

Was lernen wir draus? Wenn der Motor richtig gebaut ist, bringen ihn hohe Drehzahlen auch nicht um. Und gerade die Japaner, die nach wie vor immer noch stark auf Sauger setzen, sind für hohe Drehzahlen gebaut.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Fk2Civic2015 schrieb am 20. Februar 2021 um 16:32:29 Uhr:

Hallo, ich besitze seit 6 Monaten einen Honda Civic 1.4 100PS, Baujahr 2015. Beim informieren über das Auto ist mir aufgefallen, dass die meisten Nm ab einer Drehzahl von 4.800U/min anliegen. Natürlich fahre ich den Motor vorher warm, aber ist es nicht schädlich ständig in so hohe oder noch höhere Drehzahlbereiche zu beschleunigen?

Honda und Drehzahlen gar kein Problem - immer schön Wartungsvalle einhalten und die Kisten warm fahren. min. 10 km bis die Öltemperatur passt. Manche Hondamotoren werden nen Tick früher warm manche recht spät je nach Öl und Bauweise.

Hatte bisher 2 Hochdrehzahl Sauger von Honda einen B16A2 und aktuell meinen K20Z4 Werksdrehzahlbegrenzer waren bei beiden 8200 U/min so sind sie ab werk für Ihre 250.000km ausgelegt. Ich hatte bei beiden die Ventilfedern gewechselt und die Drezahlen auf 9000 U/min erhöht. Beim B16A2 war das noch weniger ein Problem da es sich um einen Kurzhuber handelt, der K Motor ist ein Quadrathuber da werden die Kolbengeschwindigkeiten sehr hoch, da muss man dann auch ggf. ein bissel nachsteuern mit anderem Öl etc.

am 24. Februar 2021 um 8:59

Pffff. Quadrathuber. Der Integra (B18C6) war ein Langhuber mit (81 x 87,2) und dessen Begrenzer war bei 8700U/min... Neee, Honda hatte Drehzahlen schon immer im Griff.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 24. Februar 2021 um 09:59:34 Uhr:

Pffff. Quadrathuber. Der Integra (B18C6) war ein Langhuber mit (81 x 87,2) und dessen Begrenzer war bei 8700U/min... Neee, Honda hatte Drehzahlen schon immer im Griff.

Grüße,

Zeph

Jep der B18C grandios gebaut. :cool: der hatte den Werksbegrenzer bei 8900 U/min

Translations of the numbered labels in the engine diagrams are :

  • Camshaft - Wide-angled, high-lift, high-durability camshaft
  • Exhaust Valve Spring - High-lift, dual-layered spring
  • Sparkplug - High-heat-type #7 platinum plug
  • Engine Stiffener - Aluminum die-cast, high-durability, one-piece type
  • Crankshaft - Full-balancer, 8-weight, high-output, custom crankshaft
  • Connecting Rod - Custom TypeR rod, high-durability, lightened
  • Pistons - High-compression, low-friction, custom pistons
  • Inlet Valves - Lightened inlet valves
  • Intake Manifold - Custom tuning, single-port type.
  • Throttle Body - 62mm wide-mouth throttle body.
  • Inlet Valve Springs - High-lift, flat-surfaced, dual-layered spring

Nicht schlecht, der Langhuber! :eek:

PS: Dann hatte ich ja einen echten Kurzhuber:

LS3 - Bohrung x Hub (Zoll): 4,065 x 3,622 (103,25 x 92 mm) :D

Zitat:

@MadMax schrieb am 24. Februar 2021 um 14:54:38 Uhr:

Nicht schlecht, der Langhuber! :eek:

PS: Dann hatte ich ja einen echten Kurzhuber:

LS3 - Bohrung x Hub (Zoll): 4,065 x 3,622 (103,25 x 92 mm) :D

so ist es :-D aufgrund der schieren Masse wird sich der Motor aber zerlegen wenn er extrem hohe Drehzahlen bekommt. Der B16 ist schon immer mein Favoriten Motor beim Thema Drehzahl und Ansprechverhalten. Fast wie ein Wankel

https://www.youtube.com/watch?v=LdcUSLensa8

Aber der B18 kann auch was ab

https://www.youtube.com/watch?v=TDtg-6i5h34&t=131s

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorleistung, Drehzahl und Haltbarkeit