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Motorbremse beim DSG nervt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 15:49

ich fahr jetzt seit einem halben Jahr einen Passat TDI CR mit DSG 6-Gang.

Und das Ding nervt!!!

Beim Ausrollen schaltet der exakt bei 1000 U/min runter. Das heißt er gibt dann kein Gas mehr und lässt den Gang voll kommen, so als wenn man beim Schaltwagen eine Motorbremse macht. Er dreht dann teilweise über 1500 hoch.

Wenn man aus 50km/h auf eine Ampel zurollt braucht man fast gar nicht bremsen. Die Motorbremse wirkt so stark, dass ich höchstens auf den letzten 5-10m die Bremse leicht antippen muss. Ich wurde schon mehrfach blöd angemacht, weil ich verzögere ohne dass mein Bremslicht angeht.

Autos mit Wandlerautomatik schalten auch runter aber erst bei ca. 800U/min, da fällt die Motorbremse nicht mehr so auf.

Es ist anstrengend mit dem DSG komfortable dahinzurollen. Wenn man sich nicht total auf den Bremsvorgang konzentriert, ist es eine einzige Ruckelei. Während man auf der Bremse steht, schaltet der einen Gang nach dem anderen runter und lässt die Motorbremse voll wirken.

Der Freundlich hat die Fehler ausgelesen: kein Fehler gespeichert, also ist alles TipTop...

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29 Antworten

Hi,

VW hat das Problem erkannt und verkauft die Lösung als "Freilauf für DSG" beim Facelift.

http://www.motor-talk.de/forum/freilauf-bei-dsg-t3206437.html

Grüße

am 10. Februar 2012 um 20:37

Fahre den letzten Wandler-Autom.

Ach, hätte ich nur die "Motorbremse" des DSG.

Mich nervt, dass ich nun schon im 4. Jahr ununterbrochen bremsen muss; und dann auch noch diese beschi... Tiptronic!

Wie angenehm waren über die Jahrzehnte alle früheren (Wandler-)Vorgänger, die bei starken Steigungen/Gefällstrecken "blind" zu blocken waren.

Vergesst nicht, es gibt auch Bayern, die einen Passat fahren...

Sepp

Ich kann das problem nicht nachvollziehen. wenn du der meinung bist, dass das wagen bei der motorbremse ruckelt, dann scheint deine mechatronik defekt zu sein. mich hat noch nie jemand doof angemacht, weil meine bremslichter nicht an gehen, wenn mein auto langsamer wird.

ich will dir nicht zu nahe treten aber ich empfinde die dsg bremswirkung nicht doller als die einer normalen wandlerautomatik.

du kannst beim langsamer werden natürlich auch auf N schalten und dann rollst du nur aus.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp6

Fahre den letzten Wandler-Autom.

Ach, hätte ich nur die "Motorbremse" des DSG.

Mich nervt, dass ich nun schon im 4. Jahr ununterbrochen bremsen muss; und dann auch noch diese beschi... Tiptronic!

Wie angenehm waren über die Jahrzehnte alle früheren (Wandler-)Vorgänger, die bei starken Steigungen/Gefällstrecken "blind" zu blocken waren.

Vergesst nicht, es gibt auch Bayern, die einen Passat fahren...

Sepp

Man kann die Gänge bei der Tiptronic auch manuell herunterschalten. Dann bremst es wunderbar. Oder einfach beim Bergabfahren auf "S" schalten, dann ist die Motorbremswirkung auch höher. ;)

Zum DSG: Segeln können erst die neueren Generationen.

am 11. Februar 2012 um 9:37

Kann mir einer helfen? Ich verstehe nicht den Sinn, der hinter dem Thread steckt?... Was möchte der TE?... o.O

Den einzigen Unterschied, den ich aus seinen Zeilen sehe, der den TE wirklich nervt, ist der, dass das DSG bereits bei knapp über 1000/min runterschaltet und somit die Schubabschaltung im nächsten Gang fortsetzen kann und der Wandler bis auf 800/min runtergeht und dann vermutlich beim nächsttieferen Gang keine Schubabschaltung mehr möglich ist, da die Drehzahl schon extrem tief ist.

Der Rest ist lt. den Angaben des TE gleich und mehr stört ihn nicht. Hast du sonst keine Probleme über die du dich aufregen kannst? Hast du einen schlechten Tag erwischt und irgendwas gesucht, wo du dich dran hochziehen kannst?...

Ganz im Ernst: So richtig ernst gemeint kann der Thread ja nicht sein... -.- Als ob es neu wäre, dass ein Getriebe beim "Vom-Gas-Gehen" eine Motorbremswirkung erzielt. Da machts keine Unterschiede... Übrigens liegt die Stärke der Motorbremse am Widerstand, der ihm entgegenwirkt. Bei einem 8-Zylinder ist der Widerstand höher, weil mehr Zylinder verdichten... Bei nem 3-Zylinder ists etwas weniger doll... Da bewegt sich auch weniger....

Also ich weiß aber immernoch nicht was er will... :confused:

am 11. Februar 2012 um 11:04

"...Man kann die Gänge bei der Tiptronic auch manuell herunterschalten. Dann bremst es wunderbar. Oder einfach beim Bergabfahren auf "S" schalten, dann ist die Motorbremswirkung auch höher..."

Da mache ich natürlich.

"...Übrigens liegt die Stärke der Motorbremse am Widerstand, der ihm entgegenwirkt. Bei einem 8-Zylinder ist der Widerstand höher, weil mehr Zylinder verdichten..."

Ich fahre aber seit 4 Jahren nur noch einen Passat mit 4-Zyl. - "LEGO"-Motor`chen und das alte Wissen/Erleben ist immer noch im Hirn.

Sepp

Zitat:

Original geschrieben von TVJunky1

 

Und das Ding nervt!!!

Beim Ausrollen schaltet der exakt bei 1000 U/min runter. Das heißt er gibt dann kein Gas mehr und lässt den Gang voll kommen, so als wenn man beim Schaltwagen eine Motorbremse macht. Er dreht dann teilweise über 1500 hoch.

moin moin habe auch eine 08 CR mit dsg und konnte das von dir beschriebene problem noch nicht fest stellen meiner schaltet runter und hat im nächsten gang gleich wieder 1000 U/min

mfg

am 11. Februar 2012 um 11:20

Hallo,

ist der Passat neu? Wie viel Kilometer hat er runter?

Möglicherweise ist das Problem auch auf "ungenaue Kupplungsführung" des DSG zurückzuführen --> Mechatronik.

Gibt es sonst Auffälligkeiten am Getriebe?

Viele Grüsse

Felix

Eventuell mal eine andere Firmware für das DSG aufspielen lassen:confused:(Firmware Update)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 13:22

hallo,

danke für die Antworten (auch die, von flashmaster, obwohl ich die auch nicht wirklich verstehe).

ich war nochmal beim Freundlichen. Also kaputt ist wohl nix.

Er hat auch gesagt, dass er das schon extrem findet, aber die anderen Autos hätten das auch. Allerdings nicht alle gleich stark...? Besonders schlimm ist es wenn er noch nicht richtig warm ist.

Beim Abbiegen oder im Kreisverkehr brauche ich keine Bremse, die Motorbremse reicht völlig.

ich fahre immer sehr vorausschauend, und da nervt es schon gewaltig, wenn man so lange mit dem Fuß auf dem Gas bleiben muß um den nachfolgenden Verkehr nicht zu belästigen.

Aber es ist schon sehr bemerkenswert, daß VW die Beseitigung des Problems neuerdings als Option anbietet.

Alle anderen Hersteller mit Wandlerautomatik haben das Problem offenbar nicht, da funktionierts auch ohne diese "Option".

Das heißt, beim nächsten Auto kein DSG mehr, oder nur mit "Option".

Schade, dass man so etwas immer erst feststellt, wenn man das Auto schon auf dem Hof stehen hat.

Als Schaltwagen, wäre das ne geile Karre...

Zitat:

Original geschrieben von TVJunky1

hallo,

danke für die Antworten (auch die, von flashmaster, obwohl ich die auch nicht wirklich verstehe).

ich war nochmal beim Freundlichen. Also kaputt ist wohl nix.

Er hat auch gesagt, dass er das schon extrem findet, aber die anderen Autos hätten das auch. Allerdings nicht alle gleich stark...? Besonders schlimm ist es wenn er noch nicht richtig warm ist.

Beim Abbiegen oder im Kreisverkehr brauche ich keine Bremse, die Motorbremse reicht völlig.

ich fahre immer sehr vorausschauend, und da nervt es schon gewaltig, wenn man so lange mit dem Fuß auf dem Gas bleiben muß um den nachfolgenden Verkehr nicht zu belästigen.

Aber es ist schon sehr bemerkenswert, daß VW die Beseitigung des Problems neuerdings als Option anbietet.

Alle anderen Hersteller mit Wandlerautomatik haben das Problem offenbar nicht, da funktionierts auch ohne diese "Option".

Das heißt, beim nächsten Auto kein DSG mehr, oder nur mit "Option".

Schade, dass man so etwas immer erst feststellt, wenn man das Auto schon auf dem Hof stehen hat.

Als Schaltwagen, wäre das ne geile Karre...

ähm, du hättest vor dem kauf sicherlich eine probefahrt machen können :)

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 16:07

ich bin diesen Wagen sogar 2 mal gefahren. Und ich bin noch einen Skoda-DSG und einen anderen Passat-DSG Probe gefahren.

Ich hab's nicht gemerkt:eek:

(bei der Probefahrt bin ich nicht vorausschauend und spritsparend gefahren, da wird beschleunigt und gebremst und genau hingehört usw...)

Ich hab mir wohl gedacht, dass der eine sehr gute Bremse hat,

aber dass das an der mithelfenden Motorbremse liegt, darauf bin ich nicht gekommen: mea culpa, mea maxima culpa!;)

Angeblich weiss das DSG ob es bergauf oder bergab geht. - Evtl. ist hier die "neutralstellung" verstellt. (Ich hab aber noch nicht rausgefunden wie/wo ich diese abfragen kann)

Schau doch mal ob er bergauf anders bremst?

Das würde mich auch mal interessieren. Allerdings fahre ich einen Benziner und der bremst von Haus aus nicht so stark. :)

Servus,

Stefan

Meine mal irgendwann hier gelesen zu haben, dass DSG dieses Signal über den Neigungssensor der Diebstahlwarnanlage eingespielt bekommt.

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