ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Motor Thread F80 M3 / F82 M4

Motor Thread F80 M3 / F82 M4

BMW 3er
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 8:55

Da BMW / die M-GmbH "offiziell" um den Motor der kommenden M3/M4 immer noch ein sehr großes Geheimnis macht und die Gerüchte z.Z. wieder stärker werden, dass die "geleakten" Motorbilder auf bimmerpost.co nicht den Motor für den F8x M3 und M4 zeigen, sondern den für den F3x M340i und M440i wollte ich hier mal einen Thread aufmachen, wo man neuste Motorengerüchte/-informationen/-spekulationen sammeln, bzw. mögliche Motorenkonzepte diskutieren kann.

Nachfolgend sind mal die für mich wahrscheinlichsten 4 Motoren aufgelistet, in der meiner Meinung nach wahrscheinlichsten Reihenfolge mit ein paar Pro und Contras ... die Reihenfolge ist aber kein MUSS und muß auch nicht abschließen sein.

3.0ltr.R6 TriTurbo

Auf N55Basis bzw. des N55-Nachfolgers / Pro: (Produktions-)kosten günstigstes Motorenkonzept aufbauend auf AG-Produkt -> zumindest teilweise von BMW-Offiziellen als Möglichkeit "bestätigt" -> bewährtes BMW Motorenkonzept / Contra: PS-mäßig ziemlich beschränkt (eher <450PS) -> direkte Konkurrenz scheint auf V8 zu setzten = Imageprobleme -> eventuell läuft der R6 als schon offiziell bestätigter M Performance Motor nur als Backup beim M3/M4 mit, falls andere Motorenkonzepte scheitern -> ein R6 wäre keine "Überraschung" und könnte i.G. auch frühzeit bestätigt werden.

4.0ltr.V8 S65Tü HDZ

Leicht modifizierter E9xM3 Motor / Pro: Bewährtes und ausgezeichnetes Motorenkonzept mit viel M3-Emotionen/Spirt -> Ideales Zusammenspiel mit dem angekündigten Leichtbau (paßt zu den Ausagen von eher <450PS) -> Durch Leichtbau NEFZ-Verbrauch von < 10ltr. möglich -> lt. wörtlicher Aussage von Dr.Nitschke müßte ein neuer Motor "alles" besser können, damit man den S65 ablöst / Contra: Kein Turbo, wie alle neuen BMW-Motoren -> Emmisionen eventuell problematisch -> leistungsmäßig relativ beschränkt

4.0ltr.V8 BiTurbo

Basierend auf dem 4.4ltr.S63Tü / Pro: Möglicher zukünftiger Basismotor für alle M-Modelle ab M3 (ala AMG!) und daher höhere Produktionzahlen und dadurch geringere Kosten -> Leistungsmäßig problemlos ausbaufähig -> perfekt passend zur direkten Konkurrenz -> gutes Image / Contra: Geringe Abgrenzung zwischen M3/M4 und M5/M6 -> Motor eventuell zu stark für M3/M4 -> Motorengewicht relativ hoch, paßt nicht zu Leichtbaukonzept

3.0ltr.V6 BiTurbo

Basierend auf S63Tü, S65 oder eventuell zwei i8 Motorblöcken / Pro: Perfektes, kompaktes und extrem ausbaufähiges Motorenkonzept für einen "Leichtbau"-Sportwagen -> unbestritten, dass ein solcher Motor von der M-GmbH entwickelt worden ist -> wäre die angekündigte "große Überraschung" bzgl. des M3/M4 / Contra: Weitestgehende Neuentwicklung von allen Konzepten, daher eventuell zu teuer -> eventuell schwierig den "selbsternannten" Hardcorefans zu vermitteln -> von offizieller Seite wurde Existenz zwar bestätigt, aber auch als unwahrscheinlichtes Möglichkeit dargestellt.

Vorgenannte Motorenkonzepte gehen natürlich davon aus, dass das offiziell genannte und bestätigte 500ccm/Zylinder-Mantra (was auch die M-GmbH mal als perfekt erklärt hat!) für alle zukünftigen (neuen) BMW-Motoren Gültigkeit hat, insbesondere auch die der M-GmbH.

Ansonsten wären prizipiell auch noch ein 3.2ltr.R6 Bi(Tri)Turbo, ein 3.3ltr.V6 BiTurbo oder ein gedrosselter 4.4ltr.S63Tü V8 BiTurbo als Motor denkbar.

Hoffe auf viele Gerüchte/Infos und angeregte Diskussionen und wenige Trolle ... mal sehen ob man so einen Thread auch informativ und niveauvoll halten kann.

Viel Spaß!

M3-Dreamer

Beste Antwort im Thema

Hier ist Troll Nr. 1: Gerüchte Gerüchte Gerüchte...

Ein schlauer Mann hat mal gesagt:

"Gerüchte werden von Neidern in die Welt gesetzt, von Dummen verbreitet und von Idioten geglaubt"

Wartet doch einfach ab, bis es offizielle Statements gibt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Leider ist das so ja

M3 V8 12,7l neuer M5 V8 Biturbo 9,9l

RS5 V8 10,7l neuer RS6 V8 Biturbo 9,8l

Die Prestigeträchtigen 10l fallen im NEFZ wahrscheinlich nur mit Turbo und noch besser mit 6 Zylinder.

Also M GmbH mut zur Lücke. Ein schwach aufgeladener 4 Liter V8 kompressor ging ja auch;)

@ M3-Dreamer

Was und wem nützen hier die wildesten Spekulationen?

Warte doch einfach ab, ob und was für ein Spaßmobil uns angeboten wird.

Wenn es dann nicht den persönlichen Wünschen entsprechen sollte, so gibt es doch Alternativen aus Zuffenhausen. Dort gibt es garantiert Vollblut-Sportgeräte. :D

PS:

Welches M-Modelle hast / hattest Du denn so im Bestand, denn Deinem Profil kann man nur einen E90 318i entnehmen?

am 31. Dezember 2012 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

@ M3-Dreamer

Was und wem nützen hier die wildesten Spekulationen?

Warte doch einfach ab, ob und was für ein Spaßmobil uns angeboten wird.

Wenn es dann nicht den persönlichen Wünschen entsprechen sollte, so gibt es doch Alternativen aus Zuffenhausen. Dort gibt es garantiert Vollblut-Sportgeräte. :D

PS:

Welches M-Modelle hast / hattest Du denn so im Bestand, denn Deinem Profil kann man nur einen E90 318i entnehmen?

Naja, die Vollblut Sportgeräte bei Porsche haben meist ein RS im Namen und die sind preislich gesehen und von der Alltagstauglichkeit her nochmal in einer GANZ anderen Liga. Zudem, wirste sehen, werden da einige auch wieder den Untergang des Abendlandes ausrufen wenn der GT3 (RS) mit PDK kommen sollte.

Themenstarteram 31. Dezember 2012 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Testfahrer

@ M3-Dreamer

PS:

Welches M-Modelle hast / hattest Du denn so im Bestand, denn Deinem Profil kann man nur einen E90 318i entnehmen?

Naja ... ein E90 318i mit Prior Design M3-Body-Kit kommt einen "echten" M3 doch perfekt nahe!;)

Trotzdem darf man zum Thema "M3" doch eine Meinung haben ... oder etwa nicht!

 

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Leider ist das so ja

M3 V8 12,7l neuer M5 V8 Biturbo 9,9l

RS5 V8 10,7l neuer RS6 V8 Biturbo 9,8l

Die Prestigeträchtigen 10l fallen im NEFZ wahrscheinlich nur mit Turbo und noch besser mit 6 Zylinder.

Also M GmbH mut zur Lücke. Ein schwach aufgeladener 4 Liter V8 kompressor ging ja auch;)

Zitat:

Original geschrieben von Felux

Leider ist das so ja

M3 V8 12,7l neuer M5 V8 Biturbo 9,9l

RS5 V8 10,7l neuer RS6 V8 Biturbo 9,8l

Die Prestigeträchtigen 10l fallen im NEFZ wahrscheinlich nur mit Turbo und noch besser mit 6 Zylinder.

Also M GmbH mut zur Lücke. Ein schwach aufgeladener 4 Liter V8 kompressor ging ja auch;)

Wenn muß man wohl eher M3 DKG und M5 DKG vergleichen ... und da sehen die Werte schon ein bißchen besser aus

M3 V8 DKG 11,7l neuer M5 V8 Biturbo DKG 9,9l

UND wenn man den F8x wirklich im Gewicht ordentlich runter bekommt, dann sinken auch dadurch die Verbrauchswerte - da der HDZ-Motor eh besser zu leichteren Autos paßt und der Turbo zu schweren. Das Gewicht m´ß beim M3/M4 wirklich der Knüller werden, da sowohl Audi als auch Mercedes bei A4 und C-Klasse für 2014 von bis zu 100kg weniger Gewicht sprechen ... und der Emmi besser zumindest da der Maßstab bleiben sollte!

 

Ich biege mich jedesmal vor lachen, wenn ich die NEFZ-Werte von z. B. M5 oder RS6 lese. Ich behaupte, dass die auch bei noch so sparsamen Versuchsfahrten von niemandem in echt erreicht werden können. Erfahrungsgemäß liegt ein 550d locker 2l über dem NEFZ des M5. :D

Ich hab nie behauptet das die real erreichbar sind, nur das Downsizing Motoren beim NEFZ sparsamer sind.;)

edit: ich hab sogar dazugeschrieben das das leider so ist.

Das war auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den Quatsch aus Brüssel. ;)

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:18

Frohes neues Jahr und hoffentlich viele gute Nachrichten für die Emmi-Fans!

Habe gerade in der Neujahrsbotschaft von bimmerpost.com folgendes Zitat gefunden:

Zitat:

The F80 M3 will be powered by an outstanding inline-6 turbo engine. We've heard rumors that the targeted redline will be in the ballpark of 8,000 rpm so keep that in mind when reading doomsday scenarios being posted about the next M3. The sedan will be the only M3 model as there won't be an M3 Touring version. Coupe and Convertible versions will be called M4. To reiterate, neither the F80 M3 nor F82 M4 will be come to market before 2014.

Quelle: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=786579

 

... und ich frage mich, ob DAS so realistisch ist, bzw. ob die anderen Gerüchte - auch von bimmerpost.com selbst - dazu passen können ... ungefähr gleich Leistung wie der S65 (~430?) aber wesentlich mehr Drehmoment? Meiner Ansicht nach, wäre ein S55(?) mit diesen Drehzahlregionen, einerseits wohl ziemlich teuer zu realisieren - R6, Turbo und HDZ klingen nach extremen Kräften bei Kurbelwelle und Lagerschalen -, anderseits würde ein solcher Motor, wenn realisierbar auch eine deutlich höhere Leistungsausbeute generieren.

Ich würde bei den - auch hier - genannten Leistungsdaten und des unzweifelhaten Kostendrucks seitens der AG eher von einem relativ konventionell aufgebauten Reihenmotor ausgehen und die o.g. Eigenschaften eher z.B. einem "neu"entwickelten und technisch dafür mehr geeigneten V6 (Apollo?) zu trauen!

Also könte diese konträren Infos, die nicht so richtig zusammenpassen ... 8.000U/min Höchstdrehzahl und gleichzeitig Turboaufladung bei einem R6 ... auf eine existierende parallele Motorenentwicklung hindeuten -> ein konventioneller R6 mit ~430PS und ein innovatives V-Turbomotorkonzept ( 3.0ltr.V6 o. 4.0ltr.V8! ) mit jenen 8.000U/min Höchstdrehzahl ???

Gruß M3-Dreamer

am 2. Januar 2013 um 13:25

Turbo + HDZ? Glaub ich erst wenn ichs sehe.

Aus Interesse hab ich mir mal die Drehzahlen anderer Turbomotoren angesehen. Da wären 8000 schon ziemlich hoch. Der Nissan GTR dreht bis 7000 (zumindest geht da der rote Bereich an), der F40 bis 7750 und der MP4-12c bis 8500. Wäre natürlich schon ein Highlight wenn da BMW bei so einem , im Vergleich, Massenprodukt das Experiment HDZ und Turbo wagt.

Lustig das es schlagartig aufgehört hat.

Vor allem die ganzen Spekulationen :D

Keiner schreibt mehr hier ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen