ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor läuft beim beschleunigen unrund

Motor läuft beim beschleunigen unrund

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 12. März 2024 um 16:16

Hallo zusammen.

Seit letzter Woche läuft mein Motor beim beschleunigen vom Leerlauf in die höheren Drehzahlen wie auf drei Zylindern und es gibt Fehlzündungen.

Vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen: p0134 bank 1 sonde 1 keine aktivität

Zündkerzen wurden heute gewechselt und kurze Zeit gab es Ruhe.

Kann es die Lambdasonde sein? Ist es die vor dem Kat? Und wenn ja,ich habe vor Jahren versucht, die Sonde herauszudrehen. Ohne Erfolg,das Ding sitzt bombenfest. Tipps zur Demontage?

Würde mich wie immer über eine hilfreiche Antwort freuen

Audi A6 C4 1.8 BJ 95

420.000km

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 12. März 2024 um 16:57

Achja, die Fehlzündungen kommen dauernd beim Versuch zu beschleunigen. Also nicht nur beim Gas geben vom Leerlauf. Sobald ich etwas zu schnell auf des Gaspedal trete

Bank1 Sonde 1 ist die vor-katsonde .

sind Verteiler , Zündkabel und Kerzenstecker bereits geprüft worden ?? ist Zündspule noch ok bzw deren zuleitungen ??

 

wenn Sonde fest sitzt hilft nur hitze .... mit brenner ( vorsicht wegen branntgefahr !!! ) oder mit nem Induktionsgerät. dann versuchen zu lösen.

wenns nicht geht oder was beschädigt wird hilft nur ausbau Kat , gewinde raustrennen und neue Mutter einschweißen.

Reparatursätze wie Helicoil sind an der Stelle nicht die Beste wahl .... auch wenn es ggf wieder hält bzw dicht wird.

Soll jeder selber entscheiden.

Themenstarteram 13. März 2024 um 10:14

Servus Krissi,

Zündkabel etc sind nur oberflächlich gesichtet worden. Oberflächlich keine Schäden. Ich weiß nur dass es stark nach Gummi gerochen hat als der Zustand begonnen hat aber ich finde einfach nichts. Hatte die ganze Hoffnung auf den Zündkerzen.

Hab mir vorhin eine Zündspule bestelt weil ich kein Fachmann im durchmessen bin und mir das nur zu lang dauert. Hoffe nun auf Schaden in? der Zündspule, Sonde wäre nervig aber was soll´s...

ggf mit etwas Salzwasser in ner Sprühflasche die Zündkabel bei laufendem Motor absprühen und schauch ob irgendwo ein funken schlägt ( ideal wenn es dunkel ist ) ..... danach mit gründlich normalem Wasser spülen.

geht auch bei der Spule ...

Themenstarteram 14. März 2024 um 8:38

Danke Dir. Weißt, ich hab 1984 auf Opel ausgelernt und danach kaum mehr als Mechaniker gearbeitet, nur so ab und zu raumgeschraubt.

Die Autos waren klar auf einem anderen Stand und bei meinem Audi komm ich manchmal an meine Grenzen.

Aber wenn es geht dann werde ich ihn behalten bis der TÜV sagt, keine Chance ??

Danke Dir für Deine Tipps der letzten Jahre. Ohne denen hätte ich das Auto schon längst entsorgen müssen

Themenstarteram 14. März 2024 um 12:16

Neue Zündspule mit neuen Kabeln eingebaut, läuft wieder wie immer.

Danke

na freut mich das er wieder läuft und ich dazu etwas hilfe geben konnte .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motor läuft beim beschleunigen unrund