ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Monentanverbrauch GTI und R

Monentanverbrauch GTI und R

Themenstarteram 1. April 2010 um 16:22

Hallo,

mich interessiert der Momentanverbrauch vom GTI und R. Probefahren werde ich noch, allerdings ist es schwierig, innerhalb einer kurzen Probefahrt die richtige Situation mehrfach zu treffen um zu mitteln. Ich habe mich durch 3 Seiten Suchergebnisse inkl. "tatsächlicher Verbrauch Golf VI GTI" durchgearbeitet, jedoch bisher nur 3 Aussagen zum GTI gefunden:

Peter:

80 Kmh 5,3 l

100 Kmh 6,2 l

120 Kmh 8,0 l

140 Kmh 9,2 l

160 Kmh 10,4 l

180 Kmh 11,7 l

200: 13 l verbraucht

220: 14,5...17 Liter.

262: 28 l

Matt99:

240: 30L

quattro-GTI:

VMax: 30-33L

14-17 Liter bei echten 220 wäre ein sehr guter Wert. 28L bei echten 262 auch. 30L bei 240 ist eher unterer Durchschnitt.

Falls noch jemand Werte hat, nehme ich die gern zum mitteln. Insbesondere 220 bis 240 ist mir noch unklar, ist mir aber wichtig; gern auch mit Reifenbreite und Temperatur.

Einen R hat nicht zufällig jemand?

Einerseits braucht quattro etwas mehr, andererseits frage ich mich, ob der "große" Motor dank der Anpassungen bei 240 etwas effizienter läuft und niedriger dreht?

Bitte keine Durchschnittsverbräuche, damit kann ich leider nichts anfangen.

tschau,

nomatter

PS: Ich weis, dass man 1% Steigung/Abfall schwer feststellen kann und Wind gibt's auch. Ich hoffe auf die Mittelung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Die Momentanverbrauchsangaben sind nicht sehr aussagekräftig, da geringste Gaspedaländerungen und viel wichtiger, die Streckenbeschaffenheit, zu großen Unterschieden führen.

Das zeigen ja schon deine aufgelisteten Werte.

Echte 220 sind laut Tacho ca. 240, da verbraucht sogar der GTD mehr als 14 ltr!

Ich möchte mal behaupten das der R einen ordentlichen Schluck mehr nimmt wie der GTI, da Allrad, Mehrgewicht, älterer Motor?

Also wenn du dich öfters in diesen Geschwindigkeitsregionen mit den genannten Autos aufhalten willst, dann darf dir Verbrauch primär nich so wichtig sein, sonst sind das die falschen Fahrzeuge für dein Vorhaben.

ehm der GTD verbaucht keine "mehr als 14 l" ! Wenn ich bei 235 (weiter geht die nadel nur Bergab und rückenwind) auf den Momentanverbauch gucke, bin ich bei 13,4 l und höher komme ich nicht.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Momentanverbrauchsangaben sind nicht sehr aussagekräftig, da geringste Gaspedaländerungen und viel wichtiger, die Streckenbeschaffenheit, zu großen Unterschieden führen.

Das zeigen ja schon deine aufgelisteten Werte.

Echte 220 sind laut Tacho ca. 240, da verbraucht sogar der GTD mehr als 14 ltr!

Ich möchte mal behaupten das der R einen ordentlichen Schluck mehr nimmt wie der GTI, da Allrad, Mehrgewicht, älterer Motor?

Also wenn du dich öfters in diesen Geschwindigkeitsregionen mit den genannten Autos aufhalten willst, dann darf dir Verbrauch primär nich so wichtig sein, sonst sind das die falschen Fahrzeuge für dein Vorhaben.

Themenstarteram 1. April 2010 um 18:16

Hallo,

nach meiner Erfahrung verbrauchen leistungsstärkere Motoren obenrum eher weniger, insbesondere, weil der stärkere Motor dann nicht auf dem "letzten Loch" pfeift und niedriger dreht. Falls es bei 240 einen Unterschied von 3...4 Litern zu gunsten des R gäbe, würden die zusätzlichen Spritkosten des "nicht-R" bei mir die ausstattungsbereinigten zusätzlichen Anschaffungskosten nach 4 Jahren auffressen.

(Sicherlich wird der scirocco R eher weniger verbrauchen, als der golf r)

Ich dachte, der R-Motor ist der aus dem GTI mit anderen Ventilen und anderen Anpassungen (?)

Ich denke, auf gerader Strecke wird das Gewicht wird keine Rolle spielen. Beim Allrad weis ich es nicht, eventuell prinzipiell ein Liter mehr als ohne(?). Ich denke, hinsichtlich des Verbrauches auf gerader Strecke bei konstanter Geschwindigkeit zählt vor allem der Luftwiderstand und in welchem Bereich der Motor läuft.

14L des GTD bei echten 220: Ich kenne da bisher nur die 20L vom autobildtest (2006), wahrscheinlich mit PD. Das wäre ein echter Fortschritt. Hast du die 14L selbst vermessen? Als Momentanwert?

Wie geschrieben ist es nicht ganz einfach, den Momentanverbrauch festzustellen aber wenn man ein Auto bereits auf verschiedenen Strecken gefahren hat, sollte man einen guten Eindruck vom Momentanverbrauch auf gerader Strecke haben. Auf den halben Liter, den der Computer falsch rechnet, kommt es nicht an.

tschau

nomatter

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Die Momentanverbrauchsangaben sind nicht sehr aussagekräftig, da geringste Gaspedaländerungen und viel wichtiger, die Streckenbeschaffenheit, zu großen Unterschieden führen.

Das zeigen ja schon deine aufgelisteten Werte.

Echte 220 sind laut Tacho ca. 240, da verbraucht sogar der GTD mehr als 14 ltr!

Ich möchte mal behaupten das der R einen ordentlichen Schluck mehr nimmt wie der GTI, da Allrad, Mehrgewicht, älterer Motor?

Also wenn du dich öfters in diesen Geschwindigkeitsregionen mit den genannten Autos aufhalten willst, dann darf dir Verbrauch primär nich so wichtig sein, sonst sind das die falschen Fahrzeuge für dein Vorhaben.

ehm der GTD verbaucht keine "mehr als 14 l" ! Wenn ich bei 235 (weiter geht die nadel nur Bergab und rückenwind) auf den Momentanverbauch gucke, bin ich bei 13,4 l und höher komme ich nicht.

am 1. April 2010 um 20:09

Warum ist sowas wichtig?

am 1. April 2010 um 20:23

Ich hab mal gelesen, dass der R kürzer übersetzt sei als der GTI. Wird also insofern eher keinen Vorteil in dieser Hinsicht haben.

Ich dachte, der R-Motor ist der aus dem GTI mit anderen Ventilen und anderen Anpassungen (?)

Nein ist er nicht. GTI: EA 888 (Kette), R: EA113 (Zahnriemen)

Guckst Du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...igerung-scirocco-2-0-tsi-t2390788.html

Also mein GTI braucht ab 220 (quasi Vollgas) um die 30 Liter laut Momentanverbrauch. Alles unter 20 Liter halte ich persönlich für nicht machbar.

@SilverEdition84

Soso, evtl. solltest du mal den verkeilten Gegenstand unterm Gaspedal entfernen;)

Grafik1
Themenstarteram 2. April 2010 um 17:50

Danke für die Antworten, die haben mir beim Durchdenken geholfen. Grund der Frage:

Ich fahr im Moment einen Diesel: Momentanverbrauch BAB bei 230...240: 18...19 Liter.

Ich wollte die Benziner-Option durchdenken, Schlussfolgerung (eure Antworten+youtube-videos):

- der gti geht mir zu schlecht für das, was er verbraucht

- Stadt, Landstrasse würd ich wahrscheinlich 14,x Liter brauchen

- Die ausstattungsbereinigten Mehrkosten des scirocco R im Vergleich zum GTI auf 4 Jahre in Relation zu den Spritkosten bei 15kTM/Jahr und näherungsweise artgerechter Fahrweise sind vernachlässigbar, auch wenn der R einen Liter mehr braucht.

- der R dreht bei 250 (Tacho dann geschätzt bei 265) im oberen Bereich; dh. ich werd mit dem R auf der BAB nicht schneller sein, als jetzt: Entweder ich fahr zu langsam oder ich muss zu oft tanken.

- Letztlich ist mir das mehr an Spritkosten die Benziner-Option nicht wert.

- Dh. wahrscheinlich wird mein nächster, was ich bisher hab oder die Spar-Variante: z.B. Golf GTD.

danke und tschau

nomatter

Wenn du einen Diesel gewohnt bist...oha oha. Im Vergleich sind der R und der GTI dazu schon richtige Saufziegen. Guck dir doch mal meinen Thread an "GTI Verbrauch, Theorie und Praxis". Also wenn du mit dem GTI Knallgas fährst, dann haut der sich auf 100Km schonmal fast den halben Tank durch ^^.

am 2. April 2010 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von nomatter

Danke für die Antworten, die haben mir beim Durchdenken geholfen. Grund der Frage:

Ich fahr im Moment einen Diesel: Momentanverbrauch BAB bei 230...240: 18...19 Liter.

Ich wollte die Benziner-Option durchdenken, Schlussfolgerung (eure Antworten+youtube-videos):

- der gti geht mir zu schlecht für das, was er verbraucht

- Stadt, Landstrasse würd ich wahrscheinlich 14,x Liter brauchen

- Die ausstattungsbereinigten Mehrkosten des scirocco R im Vergleich zum GTI auf 4 Jahre in Relation zu den Spritkosten bei 15kTM/Jahr und näherungsweise artgerechter Fahrweise sind vernachlässigbar, auch wenn der R einen Liter mehr braucht.

- der R dreht bei 250 (Tacho dann geschätzt bei 265) im oberen Bereich; dh. ich werd mit dem R auf der BAB nicht schneller sein, als jetzt: Entweder ich fahr zu langsam oder ich muss zu oft tanken.

- Letztlich ist mir das mehr an Spritkosten die Benziner-Option nicht wert.

- Dh. wahrscheinlich wird mein nächster, was ich bisher hab oder die Spar-Variante: z.B. Golf GTD.

danke und tschau

nomatter

Bei dir hört sich das immer so locker und flockig an, wenn du über Geschwindigkeiten von 200 bis 265 schreibst, man könnte glatt meinen es wären Alltagsgeschwindigkeiten und mal eben so zu bewältigen. ;)

Ich frage mich, weswegen du es so eilig hast, daß du sogar die Zeit zum tanken einbeziehst.

Wenn man dann deine angegebenen 15000 km/Jahr zugrundelegt wirst du ja nicht zu oft oder lange fahren können, wenn du immer mit 250 durch die Gegend fährst. ;)

Ohne beschleunigungs und entschleunigungsphasen wirst du 15000/250= 60 Stunden / Jahr im Auto verbringen.

Also mir wäre das zu schnell wenn die Welt so an mir vorbeirast. :D

Aber gut, wenn du wirklich öfter und über längere Zeit 200 fahren kannst wird ein Diesel wohl die bessere Entscheidung für dich sein.

 

am 2. April 2010 um 23:31

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

@SilverEdition84

Soso, evtl. solltest du mal den verkeilten Gegenstand unterm Gaspedal entfernen;)

das in der Grafik ist aber entsprechend der Bezeichnung noch ein Golf V GT 2,0 TDI mit dem alten Pumpe-Düse-Motor, der Motor im GTD ist ein völlig anderer und muß damit nicht die gleichen Werte haben.

Der von SilverEdition84 genannte Wert von 13,4 Litern bei Vollgas deckt sich auch mit dem, was bei meinem 140-PS-TDI-DSG bei Vollgas in der Ebene angezeigt wird.

Allerdings sind solche Momentaufnahmen doch eher akademischer Natur, da es da so viele Einflussfaktoren gibt, die bei so einer Messung zu erheblichen Abweichungen führen können, als da z.B. wären:

- Größe und Rollwiderstand der Reifen

- Reibwert des Straßenbelages

- Steigung oder Gefälle (in leichter Form für das Auge oft kaum wahrnehmbar)

- Rückenwind oder Gegenwind

- Außentemperatur

- Beladung des Fahrzeugs

- ...

Gruß

Stefan

Hallo,

 

nur so zum vergleich, der alte PD 140 PS bei dauer vollgas:

Hallo zusammen,

ich hatte letzte Woche die Gelegenheit für 24 Stunden einen R als Handschalter zur Verfügung zu haben . Zum Thema Sprit:

Meine Frau mit Ihrem "leichten Gasfuß" hat im Landstrassen - Stadtbetrieb und 6. Gang ab 50km/h ca. 9 Liter verbraucht,

ich mit etwas "schweren Gasfuß " Landstraße 40km + Autobahn 120km + Stadt 20km habe laut BC 12,8Liter verbraucht.

Höchstgeschwindigkeit auf der BA permanent zw. 160 und 210 (R hatte WR bis 210 verbaut)

Resultat: tolles Auto , gutes Preis Leistungsverhältnis , zu aufdringlicher Auspuff im Innenraum

---> vom Modelljahr 2011 wir einer meiner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Monentanverbrauch GTI und R