ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?

Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?

Themenstarteram 14. Juli 2009 um 9:06

Hallo,

ein Thema, das mich die letzte Zeit sehr interessiert, ist die die Positionierung von BMW am Markt, insbesondere zu den Wettbewerbern Mercedes und Audi. Wie gut ist BMW im Hinblick auf diese Marken aufgestellt?

Mit 1er und 3er hat man bei den soliden Alltagautos ein sehr gutes Fundament, mit dem 7er die benchmark in der Luxusklasse.

Der Z4 ist nagelneu und dementsprechend aktuell, der X5 braucht sich vor der ML und ganz besonders nicht vor dem Q7 zu verstecken, der X6 ist gar konkurrenzlos.

Aber sonst? 5er ist angegraut und kommt ja wohl nächstes Jahr neu, 6er ist auch nicht mehr up to date.

Ich muss sagen, dass mir bei BMW momentan ein paar Autos fehlen, die richtig emotional sind. Na klar, ein M3 ist was tolles, aber eben nicht viel anders als ein normaler E92.

X6M und X5M gehen leider in die gleiche Ecke wie die AMG-Modelle: Spoiler, Felgen, aufgeblasener Serienmotor.

BMW fehlen Modelle, wie bspw der R8 bei Audi oder der CLS bei Mercedes. Mercedes stellt zur IAA nun den SLS vor, wieder ein ganz neues Modell auf das BMW momentan keine Antwort hat.

Ein 5er GT ist schön und gut, aber dieser ist eben kein Modell in der oberen Sportliga, in der BMW ja schon seinem Anspruch nach mitspielen sollte.

Was ist denn von BMW in naher Zukunft geplant? Denn es gibt meines Erachtens in der BMW-Modellflotte die ein oder andere Lücke wie eben bspw eine Luxuslimousine ala CLS, ein reinrassigr Sportwagen wie R8 oder ein individuelles Produkt wie der SLS.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

Zitat:

Original geschrieben von JKL05

da heißt es: "boa geil, ein S5", oder "ein TT sieht doch viel sportlicher aus als ein 3er...wer kauft sich denn dann die Limosine?"....

na siehs du und gerade das "boa geil" mag ich gar nicht... so würde ich auch nie über einen M3 reden. Das spiegelt sich auch ein wenig bei den Käufern wieder. Audi Käufer sind eher auf Image und Haptik fixiert, bei mir ist es die Qualität des Antriebsstranges und des Fahrwerkes, mit Image kann man mich jagen....

Genau so sieht aus!

An BMW's Stelle würde ich verzweifeln... Da wird unter der Haube mit viel kontruktivem Aufwand Technik auf Haltbarkeit gebaut, während Audi bis zum A4 (A6 hatte ich noch keinen... War mir zu groß) die billigsten Regalkomponenten zusammennagelt. Nach 12 Jahren Audi habe ich den Eindruck, dass die Kisten gebaut sind um die Leasingverträge zu überleben (max 4 Jahre). Wenn etwas länger ohne ernsten Defekt hält: Glück gehabt.

Die Einzelteile / Komponenten sind so ausgewählt, dass sie "gerade so" halten (siehe z.B. beim TT "Ventilfedern zu weich") , während sie bei BMW in der Regel überdimensioniert sind. Hier werden keine billigen Stabis verbaut, nur weil man einen 318i gekauft hat.

Bestes Beispiel 1er BMW... Hier gibts keine 0815 Komponenten aus dem Golf VAG Regal, die Audi im A3 und TT dreist für 10.000€ Aufpreis verbastelt. Der 1er hat die gleiche Qualitative Radaufhängung / Achse des 3er, die Navi's sind bis zum 7er gleich ohne künstlich durch die Software kastriert zu sein (siehe Audi MMI...), usw. Alles Dinge die der Kunde nicht auf den 1ten Blick erkennen kann, leider!

Um gegen diese Sollbruchkonstruktionen ankommen zu können spart BMW am Lack und stellenweise am Interieur. Genau wie Mercedes bei der C-Klasse. Ein Teufelskreis...

Ich bin FEST davon überzeugt: Würde Audi nur von Personen gekauft, die ihr Auto Privat länger als 5 Jahre finanzieren müssen, dann sähe das Bild auf Deutschlands Straßen GANZ anders aus.

Zum Image:

Ein Grund warum ich kein Audi mehr fahre ist das Image! Mir ging das agressive Marketing, die mittlerweile deutlich merkbare arroganz der Fahrer und natürlich auch die Qualität der Fahrzeuge gegen den Strich. Vor 10 Jahren war Audi noch cooles understatement, heute sind es Proleten Schüsseln mit arroganten Fahrern. Und je mehr diverse Bekannte gegen meinen beabsichtigten Wechsel zu BMW gewittert hatten, desto mehr war ich mir sicher mit den Ringen nichts mehr zu tun haben zu wollen.

Mittlerweile kann ich nur noch lachen, wenn mir eben diese Personen 2 mal im Jahr einen vorhäulen, dass bei ihrem Audi mal wieder das ABS ausgefallen ist, die Spurstangen ausgeschlagen sind, die Querlenker den Geist aufgegeben haben, usw.

313 weitere Antworten
Ähnliche Themen
313 Antworten

oder einen schwulen italiener.

 

bei uns war auch nur noch der schritt zum van.

alles andere war zu klein und zu wenig zuladung.

oder es fehlten die schiebetüren, touran, s-max, galaxy etc.

oder sie waren mit einigermaßen ausstattung so teuer, vw bus t5, t4 gebraucht zu teuer, das man von glauben abfällt, 80' für nen schönen neuen!!!!:confused:

 

dann gibts bald nicht mehr viel, das man sich noch kaufen kann.:mad:

 

mit der jetztigen wahl sind wir eigentlich sehr zufrieden.

bis auf ein paar kleinigkeiten, ist das auto/van perfekt.

 

das was @ferris schreibt, stimmt natürlich.

wer will schon ein vermögen für so einen transporter ausgeben.

beispiel MB V klasse, bischen vernünftige ausstattung mit V6 diesel bist weit über 60'€ für nen luxustransporter.

 

wahnsinn.

 

 

gruß oli

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

 

 

abgesehen davon reicht der Platz in einem E9x auch vollkommen aus. wir waren zu viert zwei Wochen im Hotel Urlaub und haben nichts zu Hause lassen müssen.... (E90)

 

lg

Peter

Tja, so unterscheiden sich die Anforderungen: Für 4 Personen reiht der Touring gerade aus, aber 5 Personen sind schon fast unmöglich. Und von 6 oder gar 7 Personen will ich gar nicht reden, da BMW hierfür gar kein Fahrzeug anbietet. Wir haben nicht ohne Grund einen gut ausgestatteten Touran bestellt: Wir wollten das mehr an Flexibilität haben. Mal eben ein oder zwei Freunde der Kinder mitnehmen können, oder die Eltern/Schwiegereltern. Die Kinderfahrräder einfach so in den Kofferraum stellen können. All dies geht mit einem Van, aber definitiv nicht mit einem Touring.

 

Wobei mir die 5er Basis zu groß und teuer wäre. Die Grundfläche des 3ers reicht aus, um einen intelligenten Van aufbauen zu können. Der E91 ist 10 cm länger als der Touran ...

 

Ich kann nur für meine Familie sprechen: Wir hätten bestimmt keinen 3er Touring und Touran in der Familie, wenn BMW einen "Touran" zum ungefähren Preis (gerne auch ein bißchen teurer) eines E91 angeboten hätte. In unserem Falle hätte BMW dann vielleicht zwei Fahrzeuge an die Familie verkauft: einen 3er Van für die Familie und einen 1er für mich ... Und wenn ich mir so einen BMW-Van mit einem 6-Zylinder Diesel erträume, ich glaube da würden auch andere Familien schwach werden. Ich kenne da auf jeden Fall einige, die auch das entsprechende Kleingeld für solch ein Fahrzeug hätten und dazu auch eine entsprechende Familie, die so ein Fahrzeug benötigt!

die Grundfläche des E90 Kofferraums ist größer als die des E91.... es geht halt nur nicht so weit nach oben. Wir hatten einen (wirklich großen) Hartschalenkoffer, drei Sporttaschen, eine Kühlbox und eine Tasche mit Sportschuhen. Das hat wirklich komfortabel gereicht. Meine sind schon im Nintendo DS Alter, von daher hält sich auch das Spielzeug in Grenzen.....

 

lg

Peter

sorry, wenn ich nur auf meine kinder hören würde, was die gerne mit in den urlaub nehmen würden, dann könnt ich mir nen 40tonner zulegen.

 

es wird nur das nötigste an spielsachen eingpackt.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Für 4 Personen reicht der Touring gerade aus, aber 5 Personen sind schon fast unmöglich. Und von 6 oder gar 7 Personen will ich gar nicht reden,

Sei doch mal ehrlich....

Wer fährt denn schon mit mehr als vier Personen in einem Auto in den Urlaub?

Und wem willst Du erzählen, dass das in einem Touran wesentlich bequemer geht, als in einem E91?

Zudem bekommst Du mit 7 Personen auch kein Gepäck, geschweige denn Fahrräder hinein ;)

Ich rede nicht davon mit 7 Personen in Urlaub fahren zu wollen, sondern davon ein flexibles Auto zu haben: Zu viert oder fünft in Urlaub fahren, einen Ausflug mit den Kindern und deren Fahrrädern oder mal mit den Eltern in einem Auto einen Ausflug machen, davon Rede ich. Ich möchte den Platz einfach flexibler Nutzen, als es BMW mir momentan ermöglicht. Klar, die Fahrräder passen auch auf einen Fahrradträger, die Schwiegereltern in ihren SLK. Komfortabel ist das aber nicht.

Zum Thema Preis: Klar einen 335er Van für 80.000€ würde ich mir nicht kaufen, aber auch keinen 335er E91 für 75.000€. Mein E91 hat aber eher 55.000€ Liste gekostet. Wenn der Van nun in der Ausstattung 58.000€ kosten würde, dann wäre es eine Überlegung wert gewesen.

Über das Thema Preis würde ich mir im übrigen keine großen Gedanken machen: Hier im Forum gibt es genügend Leute, die sich Ihren sehr gut ausgestatteten BMW selbst verdienen und trotzdem bereit sind, den Aufpreis zur Konkurrenz zu zahlen. Es gibt auch Leute, die sich für viel Geld einen VW Bus kaufen.

Ich persönlich halte den fehlenden Van als einen größeren Fehler in der Modellpalette als den fehlenden Supersportwagen. Den Sportwagen braucht nämlich fast keiner, den Van würden bestimmt einige Leute mehr kaufen, und er könnte schon existierende Plattformen und Komponenten nutzen. Und man sollte auch beachten, die BMW-Käufer werden auch mal älter: Da will man nicht mehr auf der Straße sitzen, aber man möchte vielleicht auch keinen Geländewagen fahren. Für diese Kunden bietet BMW keine Modelle an. So langweilige Auto's wie Mercedes B-Klasse und auch Golf Plus, die verkaufen sich genau bei dieser Käuferschicht sehr gut.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Ich rede nicht davon mit 7 Personen in Urlaub fahren zu wollen, sondern davon ein flexibles Auto zu haben: Zu viert oder fünft in Urlaub fahren, einen Ausflug mit den Kindern und deren Fahrrädern oder mal mit den Eltern in einem Auto einen Ausflug machen, davon Rede ich.

Ich will Dir ja Deinen Touran nicht madig machen- habe selber 3 Stück davon in der Firma und sind klasse Autos.

Auch ich habe mir viel Laderaum versprochen- und schon eines der Fahrzeuge inzwischen durch einen T5 ersetzt.

Zu fünft können normal gewachsene Mitteleuropäer jedenfalls kaum darin sitzen und wenn auch noch Fahrräder dabei sind, dann würde ich mir das Spektakel des Einladens leibend gerne mal in einem Liegestuhl sitzend- mit einem kühlen Blonden in der Hand- ansehen...Das wird die beste Slapstick-Vorstellung seit langem ;)

Zitat:

Ich möchte den Platz einfach flexibler Nutzen, als es BMW mir momentan ermöglicht. Klar, die Fahrräder passen auch auf einen Fahrradträger, die Schwiegereltern in ihren SLK. Komfortabel ist das aber nicht.

Glaube mir:

Alles ist komfortabler, als mit mehr als 4 Leuten in einem Touran zu fahren- das kann ich Dir aus Erfahrung sagen ;)

Zitat:

Zum Thema Preis: Klar einen 335er Van für 80.000€ würde ich mir nicht kaufen, aber auch keinen 335er E91 für 75.000€. Mein E91 hat aber eher 55.000€ Liste gekostet. Wenn der Van nun in der Ausstattung 58.000€ kosten würde, dann wäre es eine Überlegung wert gewesen.

110.000 DM für einen 325d touring finde ich schon ganz schön happig ;)

Zitat:

Über das Thema Preis würde ich mir im übrigen keine großen Gedanken machen: Hier im Forum gibt es genügend Leute, die sich Ihren sehr gut ausgestatteten BMW selbst verdienen und trotzdem bereit sind, den Aufpreis zur Konkurrenz zu zahlen. Es gibt auch Leute, die sich für viel Geld einen VW Bus kaufen.

Na da kann ich ja glücklich sein, dass mir das Sozialamt meine Krücke finanziert ;):D

Zitat:

Ich persönlich halte den fehlenden Van als einen größeren Fehler in der Modellpalette als den fehlenden Supersportwagen. Den Sportwagen braucht nämlich fast keiner, den Van würden bestimmt einige Leute mehr kaufen, und er könnte schon existierende Plattformen und Komponenten nutzen.

Enstchuldige bitte meine dumme Frage, aber was glaubst Du besser beurteilen zu können, als langgediente Strategen bei BMW?

Meinst Du nicht, dass dort Leute sitzen, die genau wissen was zur Marke passt und was der Kunde wünscht?

Zudem ist BMW global-player und verkauft nicht nur in Deutschland Autos- ergo, sie entwickeln und produzieren Fahrzeuge, die man auf der ganzen Welt absetzen kann.....

Zudem dürfte die Komponenten-Strategie wohl wenig aufgehen...oder glaubst Du, man braucht bei einem E91 nur ein paar Schrauben lösen, Karosserie runter, neue rauf und fertig ist ein Minivan?

Zitat:

Und man sollte auch beachten, die BMW-Käufer werden auch mal älter: Da will man nicht mehr auf der Straße sitzen, aber man möchte vielleicht auch keinen Geländewagen fahren.

Sicher, aber wenn es danach geht, und BMW jedem Sonderling seine Wünsche erfüllen würde, dann müssten sie ungefähr 2 Mio verschiedene Fahrzeuge im Program haben und was dann jedes kosten würde, kannst Du Dir ja selber ausrechnen...

Zitat:

Für diese Kunden bietet BMW keine Modelle an. So langweilige Auto's wie Mercedes B-Klasse und auch Golf Plus, die verkaufen sich genau bei dieser Käuferschicht sehr gut.

OK, dann frag mal Mercedes- oder VW-Verkäufer, was das denn für Leute sind, die so ein Auto kaufen !?!?!?

Meistens sehr "preisbewusste" Kunden, an denen man kurz gesagt nichts verdient.

Ein Automobilhersteller ist keine Wohltätigkeitsorganisation und ist gezwungen- bis auf wenige staatlich subventionierte- Geld zu verdienen. Ein Kleinwagen mit Basisausstattung beschafft sicherlich nicht die Rendite, die ein voll ausgestatteter 335d bringen würde... ;)

am 6. August 2009 um 11:40

Zitat:

Ich rede nicht davon mit 7 Personen in Urlaub fahren zu wollen, sondern davon ein flexibles Auto zu haben: Zu viert oder fünft in Urlaub fahren, einen Ausflug mit den Kindern und deren Fahrrädern oder mal mit den Eltern in einem Auto einen Ausflug machen, davon Rede ich. Ich möchte den Platz einfach flexibler Nutzen, als es BMW mir momentan ermöglicht. Klar, die Fahrräder passen auch auf einen Fahrradträger, die Schwiegereltern in ihren SLK. Komfortabel ist das aber nicht.

 

Zum Thema Preis: Klar einen 335er Van für 80.000€ würde ich mir nicht kaufen, aber auch keinen 335er E91 für 75.000€. Mein E91 hat aber eher 55.000€ Liste gekostet. Wenn der Van nun in der Ausstattung 58.000€ kosten würde, dann wäre es eine Überlegung wert gewesen.

 

Über das Thema Preis würde ich mir im übrigen keine großen Gedanken machen: Hier im Forum gibt es genügend Leute, die sich Ihren sehr gut ausgestatteten BMW selbst verdienen und trotzdem bereit sind, den Aufpreis zur Konkurrenz zu zahlen. Es gibt auch Leute, die sich für viel Geld einen VW Bus kaufen.

 

Ich persönlich halte den fehlenden Van als einen größeren Fehler in der Modellpalette als den fehlenden Supersportwagen. Den Sportwagen braucht nämlich fast keiner, den Van würden bestimmt einige Leute mehr kaufen, und er könnte schon existierende Plattformen und Komponenten nutzen. Und man sollte auch beachten, die BMW-Käufer werden auch mal älter: Da will man nicht mehr auf der Straße sitzen, aber man möchte vielleicht auch keinen Geländewagen fahren. Für diese Kunden bietet BMW keine Modelle an. So langweilige Auto's wie Mercedes B-Klasse und auch Golf Plus, die verkaufen sich genau bei dieser Käuferschicht sehr gut.

 

@hornmic:

Dein Statement zu dem Thema deckt sich exakt mit meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis und meiner persönlichen Meinung. Von mir gibts dafür 2 Daumen nach oben!

im Inland sind die Spuren vom ehemaligen Wirtschaftswunderland deutlich

der 3er war der Umsatzträger schlechthin und ist nun mit dem 1er bei den Zulassungen gleichauf

Hauptsache der Absatz weltweit stimmt

Zitat:

"Im ersten Halbjahr 2009 wurden fast doppelt so viele BMW 3er wie von der kleineren und billigeren 1er-Reihe verkauft"

http://www.bimmertoday.de/.../

am 6. August 2009 um 14:35

Beim F01 Schönfärberei, der 730d wurde bis Ende 2. Quartal mit irrsinnigen Leasingkonditionen in den Markt gedrückt (gibt Threads hierzu im Forum).

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Für diese Kunden bietet BMW keine Modelle an. So langweilige Auto's wie Mercedes B-Klasse und auch Golf Plus, die verkaufen sich genau bei dieser Käuferschicht sehr gut.

OK, dann frag mal Mercedes- oder VW-Verkäufer, was das denn für Leute sind, die so ein Auto kaufen !?!?!?

Meistens sehr "preisbewusste" Kunden, an denen man kurz gesagt nichts verdient.

Ein Automobilhersteller ist keine Wohltätigkeitsorganisation und ist gezwungen- bis auf wenige staatlich subventionierte- Geld zu verdienen. Ein Kleinwagen mit Basisausstattung beschafft sicherlich nicht die Rendite, die ein voll ausgestatteter 335d bringen würde... ;)

Tja, dann schau Dir mal an, mit welchen Fahrzeugen BMW sein Geld verdient. Mit den paar 335ern bestimmt nicht. Der Reibach wird mit den kleinen Modellen gemacht, die sich so gut verkaufen, weil es auch einen 335er gibt.

Zum Thema B-Klasse wird die Zukunft ja zeigen, was passiert. Gerade diesbezüglich wird sich da noch einiges kommen bei BMW ...

Aber noch einmal zurück zum Plattformgedanken: Ja, es ist relativ einfach, auf einen E91 einen Van zu setzen. VW zeigt das mit seiner Golf-Plattform doch sehr gut: Golf, Touran, Passat, A3, TT und bestimmt noch einige andere basieren alle auf einer Plattform. Warum hat den der 1er einen Heckantrieb? Nur um aAlleinstellungsmerkmal zu haben, oder weil die Hinterachse ähnlich der des 3ers ist und daher günstiger in der Entwicklung war?

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Der Z4 ist ein Cabrio Roadster, der mit dem TT bis auf die Größe nicht viel gemeinsam hat. Es gibt ihn nicht als Coupe (auch wenn er ein Hardtop hat) und ist auch kein 4-Sitzer wie der TT (Platz hin oder her).

 

Es sind 2 verschiedene Autos in 2 verschiedenen Klassen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Hätte BMW ein Auto wie den TT im Angebot, würde ich heute vielleicht keinen E90 fahren.

auf den TT passt das 1er Coupé..... kompakte Plattform, Coupé mit zwei Türen etc. das einzige was da nicht passt ist dass der 1er mehr Platz hat...

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Tja, dann schau Dir mal an, mit welchen Fahrzeugen BMW sein Geld verdient. Mit den paar 335ern bestimmt nicht. Der Reibach wird mit den kleinen Modellen gemacht, die sich so gut verkaufen, weil es auch einen 335er gibt.

Ja ne, ist klar....

Die Marge bei einem 318i in Basis-Ausstattung (28.400 € LP) ist dermaßen groß, dass die geforderten 15% Nachlass seitens des Käufers gar nicht ins Gewicht fallen....

Ein Auto im Jahr davon verkauft und BMW braucht nix mehr tun....

*könnte ein wenig Ironie enthalten ;)*

Zitat:

Zum Thema B-Klasse wird die Zukunft ja zeigen, was passiert. Gerade diesbezüglich wird sich da noch einiges kommen bei BMW ...

BMW hat immer sportliche Autos gebaut und wird dies auch in Zukunft tun.

Zielgruppe sind klar die jungen Besserverdiener, die das besondere lieben, was nicht an jeder Straßenecke steht.

In dieses Konzept passt natürlich dann auch ein Familienvan wie Touran, Zafira, Kangoo, B-Klasse, etc.... für gut situierte Familien mit mind. 3 Kindern....also zumindest für eine der beiden ;):D

Zitat:

Aber noch einmal zurück zum Plattformgedanken: Ja, es ist relativ einfach, auf einen E91 einen Van zu setzen. VW zeigt das mit seiner Golf-Plattform doch sehr gut: Golf, Touran, Passat, A3, TT und bestimmt noch einige andere basieren alle auf einer Plattform.

Hallo ?!?!?!

Ist Dir vielleicht schon einmal in den Sinn gekommen, dass diese Plattform vielleicht von vornherein dafür konzipiert und ausgelegt ist und daher auch alle Nachteile mit sich bringt, die ein BMW-Fahrer bei seinem Auto nicht tolerieren würde?!?!?!

Zitat:

Warum hat den der 1er einen Heckantrieb? Nur um aAlleinstellungsmerkmal zu haben, oder weil die Hinterachse ähnlich der des 3ers ist und daher günstiger in der Entwicklung war?

Um es mal deutlich zu sagen:

VW baut ein und das selbe Auto auch als Audi, Seat und Skoda. Andere Hülle drüber, ein paar Schalter ändern und nur auf Masse...

BMW ist ein Premiumhersteller und wird auch dementsprechend anders beäugt...

Um dieses Szenario mal weiter zu spinnen: Hätte BMW sich damals nicht von Rover getrennt, würdest Du heute wahrscheilich über billige Rover-Schalter im BMW meckern und das die gleiche Technik bei Rover viel billiger ist als bei BMW....

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

auf den TT passt das 1er Coupé..... kompakte Plattform, Coupé mit zwei Türen etc. das einzige was da nicht passt ist dass der 1er mehr Platz hat...

Passen ist vielleicht übertrieben. Sagen wir es kommt dem TT am nähesten. Der 1er ist höher und ein wenig schwerer. Ich würde mir da eher eine flache Sportschüssel wünschen.

Zitat:

Original geschrieben von Ferris Bueller

Zitat:

Warum hat den der 1er einen Heckantrieb? Nur um aAlleinstellungsmerkmal zu haben, oder weil die Hinterachse ähnlich der des 3ers ist und daher günstiger in der Entwicklung war?

Um es mal deutlich zu sagen:

VW baut ein und das selbe Auto auch als Audi, Seat und Skoda. Andere Hülle drüber, ein paar Schalter ändern und nur auf Masse...

BMW ist ein Premiumhersteller und wird auch dementsprechend anders beäugt...

Um dieses Szenario mal weiter zu spinnen: Hätte BMW sich damals nicht von Rover getrennt, würdest Du heute wahrscheilich über billige Rover-Schalter im BMW meckern und das die gleiche Technik bei Rover viel billiger ist als bei BMW....

hah.

 

danke, das sehe ich genauso.

2 x daumen von mir, kann leider nur 1 x drücken.

 

ich bin ja ehrlich, ich hätte auch gerne einen BMW van, aber nun gut, es gibt ihn halt nicht.

muß damit leben, und muß ehrlich sagen, seit wir unseren haben, bin ich ganz froh, keine 60'€ für so ne familienschleuder ausgegeben zu haben.

weil die kleinen talibans, die karre schneller dreckig machen, als das ich den staubsauger anschließe und mir prilwasser hole, um das auto sauber zu machen.

 

bei meinem hab ich schon so einen aufstand gemacht, das sie sich eigentlich nur trinken trauen:D.

ha, sieger.

meine frau ist da ein bischen lockerer, und das merke ich jedes WE, wenn ich den kahn mal wieder entmüllen darf.

schade das man ihn nicht seitlich heben kann, wie so ein kipplaster, wäre einfacher:).

 

gruß oli

Themenstarteram 12. August 2009 um 9:06

Zitat:

VW baut ein und das selbe Auto auch als Audi, Seat und Skoda. Andere Hülle drüber, ein paar Schalter ändern und nur auf Masse...

BMW ist ein Premiumhersteller und wird auch dementsprechend anders beäugt...

Um dieses Szenario mal weiter zu spinnen: Hätte BMW sich damals nicht von Rover getrennt, würdest Du heute wahrscheilich über billige Rover-Schalter im BMW meckern und das die gleiche Technik bei Rover viel billiger ist als bei BMW....

Im Prinzip gebe ich dir ja recht. Aber: Weiter oben wurden ja die Zulassungszahlen gepostet und von diesen wurde darauf geschlossen, dass BMW gut aufgestellt ist.

Die Frage ist nur: Kann es denn einen Premiumhersteller zufriedenstellen, seinen Verkauf fast gänzlich über Brot-und-Butter-Autos zu decken?

Oder anders gesagt: Ich bin richtig zufrieden mit meinem E92 und würde ihn gegen keinen vergleichbaren MB oder Audi eintauschen.

Wenn ich nun mit meinen 26 Jahren in den Konfigurator gehe, dann finde ich sicherlich ein Auto, welches bei mir dann irgendwann in Betracht kommt.

Aber wo sind bei BMW die Autos bei denen man mit leuchtenden Augen verträumt vor dem Konfigurator sitzt? Autos wie der R8 oder der CL 65AMG? In diesen Sphären hat BMW einfach gar nichts.

 

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Aber wo sind bei BMW die Autos bei denen man mit leuchtenden Augen verträumt vor dem Konfigurator sitzt? Autos wie der R8 oder der CL 65AMG? In diesen Sphären hat BMW einfach gar nichts.

Die fehlen (leider) gänzlich !

 

Offizielle Begründung ist ja immer, dass es zum einen keinen ausreichend großen Markt für solche Fahrzeuge gibt, um diese dann auch profitabel anbieten zu können.

Zum anderen passt es angeblich auch nicht zum Markenimage. Man will ja schliesslich sportliche Autos bauen, die auch den ökologischen Anforderungen bestehen.

 

Was dann aber ein X5M/X6M unter der berücksichtigung der Unternehmensphilosie für einen Sinn haben, weigert sich BMW zu beantworten.

 

Ich gebe Dir aber uneingeschränkt recht, dass auch ich so ein Imageträger vermisse...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Modellpalette: Wie gut ist BMW aufgestellt?