ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ADY, keine Bremswirkung

MKB: ADY, keine Bremswirkung

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. November 2020 um 11:14

Hallo zusammen,

 

Es geht mal wieder um einen Passat 35i Facelift Baujahr 1995, MKB:ADY.

 

Vor 4 Wochen hatte ich die hinteren Bremssättel gewechselt, in diesem Zuge gleich noch Bremsscheiben, Bremsbeläge und Radlager. Seitdem habe ich das Drama,

 

Er bremste danach wirklich sauber (Entlüftung auf altmodische Art).. Nach ein paar Tagen dann, ließ die Bremswirkung nach. Ich hatte aufgrund des Alters die vorderen Bremssättel unter Verdacht denn dass Bremspedal war so hart, dass man es kaum mehr treten konnte.

 

Also gesagt getan, Bremssattel gewechselt. Diesmal aber Entlüftet mit einem Gerät. Seitdem bekomme ich das Bremspedal nicht mehr hart, und die Bremswirkung ist wirklich fürn Popo... ä

 

Nach mehrmaligem Pumpen dann blockieren auch mal die vorderen Reifen, die hinteren Bremsen völlig unbeeindruckt blockieren nicht.

 

ABS ist zur Zeit außer Betrieb, es wirft mir jeden Tag eine neue Fehlermeldung an den Kopf..

 

Vielleicht habt ihr ein Ratschlag für mich.

 

Danke euch schon mal

 

Grüße Chris

IMG_2020-11-24_12-09-26.jpeg
20201123_203444.jpg
Ähnliche Themen
94 Antworten

Keine Bremswirkung-->erneure beide Bremssätten Hinten.

Fehlerspeicher Probleme-->siehe hier da steht alles:https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Zitat:

@Sanniboy1210 schrieb am 24. Nov. 2020 um 12:14:53 Uhr:

Vor 4 Wochen hatte ich die hinteren Bremssättel gewechselt

@PKGeorge Wurde schon gemacht.

 

Mfg

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:33

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2020 um 12:31:40 Uhr:

Keine Bremswirkung-->erneure beide Bremssätten Hinten.

Fehlerspeicher Probleme-->siehe hier da steht alles:https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Hallo @PKGeorge,

 

Nochmal beide Bremssättel erneuern?

 

Hmm ich habs so gelesen das die vorderen Bremssättel erneuert wurden.

Aber OK, wenn die Neu sind wurden da Billig Schrott Teile verbaut?

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:46

Die Bremssättel sind hinten von NB Parts und die vorderen, muss ich nochmal schauen...

 

Was auch zu erwähnen ist, dass am rechten hinteren Bremssattel fast keine Bremsflüssigkeit aus dem Sattel (Entlüfterschraube) kommt..

 

Bremsleitungen nach hinten sind neu "TÜV wollen, ich machen"

Themenstarteram 24. November 2020 um 11:49

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 24. November 2020 um 12:31:40 Uhr:

Keine Bremswirkung-->erneure beide Bremssätten Hinten.

Fehlerspeicher Probleme-->siehe hier da steht alles:https://www.motor-talk.de/.../...versorgung-teves-04-t3093804.html?...

Danke für den Link, dass muss ich mir mal genauer durchlesen, bin jetzt auf die Schnelle nicht durchgestiegen..

Ich vermute eher, dass beim "altmodischen entlüften" der HBZ zerstört wurde

Themenstarteram 24. November 2020 um 15:35

Hallo @Künne,

 

Meinst du wirklich, denn das mit dem Pedal nicht ganz durchtreten, wusste ich und habe das Pedal selbst getreten... Bin eigentlich ziemlich vorsichtig rangegangen...

Hört sich für mich so an als wäre er defekt

am 24. November 2020 um 18:17

Wenn in Deinem ABS Block die Ventile defekt sind ..... wie soll das dann bremsen ?

Themenstarteram 24. November 2020 um 18:23

Zitat:

@Ronny & Claudia schrieb am 24. November 2020 um 19:17:02 Uhr:

Wenn in Deinem ABS Block die Ventile defekt sind ..... wie soll das dann bremsen ?

Habe mich seither mit dem ABS nicht so beschäftigt, da die Leuchte schon lange vor der Sattelwechsel Aktion an war und das STG mir da schon jeden Tag ein anderes Ventil angezeigt hat.

Dann gab es auch wieder Wochen, wo die Leuchte aus war...

Merde!

;-)

am 25. November 2020 um 7:53

Funktioniert denn der Bremskraftregler ?

 

Deine Bremssattel für 35 € sind halt wirklich Billigkram.

Der muss auch ohne ABS Bremskraft haben. Preis ist egal,die Meachanik muss klappen. Wenn schon kaum Flüssigkeit kommt,liegt da der Fehler. Denke der Bremskraftregler an der Hinterachse sitzt fest oder wurde beim Entlüften nicht nach oben gedrückt. Es muss ordentlich was kommen,blasenfrei,dann bremst der auch wieder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen