ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt

MKB: ABS, Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 11:27

Moin, mein B3 (MKB ABS) macht mich etwas wahnsinnig. Er zeigt immer gut 10 Grad zu viel Wassertemperatur an. Tacho überholt, Temperaturgeber mehrfach getauscht, kein Effekt. Lustigerweise, wenn ich das Innenraumgebläse anmache, geht die Temperaturanzeige nochmal ein paar Grad höher. Wo ist da der Zusammenhang? Das erschließt sich mir irgendwie nicht. Kann der Schalter vom Gebläse einen weg haben und das schleift sich zur Anzeige durch???? Oder hat das was damit zu tun, dass der Tankgeber defekt ist?

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja das liegt am Tankgeber,die beiden greifen sich die 10 Volt und beeinflussen sich ein wenig

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 7:33

Alles klar. Bekomme demnächst eine originale, funktionierende Pumpen-Einheit. Dann wird das hoffentlich auch gelöst.

Unabhängig von deinem defekten Tankgeber.

Sind das Temperaturgeber aus dem Zubehör? Mit den "scheiss Teilen" habe ich auch mehrfach Ärger gehabt.

Die Anzeige kannst Du auf Plausibilität prüfen mittels Widerstand. Am Stecker für den Geber G2 einen Widerstand von z.B 85 Ohm eingesteckt sollte zu einer Anzeige von ~ 90 °C führen. 110 °C erfordert einen Widerstand von 55 Ohm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. MKB: ABS, Kühlmitteltemperatur wird falsch angezeigt