ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes und das Touchscreen Zeitalter

Mercedes und das Touchscreen Zeitalter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:12

Ich saß letztens bei einem Bekanntem im Volkswagen. Mir fiel auf, seine Radioeinheit mit großem Bildschrim ist voll mit fetten Fingerabdrücken bedeckt. Der Grund dafür ist, daß es sich um ein VW Radio mit Touch-Screen handelt.

Ich bin kein Fan weder von Touchscreens, sogar das farbige KI ist nicht so mein Ding, zu sehr habe ich mich an meine Mono-KI gewöhnt. Aber die Technik geht ja nach vorne und irgendwann werde ich wohl mit vielen Dingen zu tun haben, die mir jetzt nicht gefallen. Touchscreen habe ich im Handy, aber im Auto fände ich das zu viel Innovation ...

Da wollte ich gerne mal in die Runde werfen, wie Ihr auf einen Touchscreen in der E-Klasse reagieren würdet?

Gruß

 

PS.: Gerade habe ich das bei YT gefunden ß http://www.youtube.com/watch?v=NDDrluwTIqs

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also Touchscreen fände ich nicht gut. Ich habe die Erfahrung gemacht das man wesentlich länger abgelenkt ist als mit einem Controller. Das kann aber auch mit der Eingewöhnungszeit sich bessern. Allerdings hat man immer Fingerabdrücke usw auf dem Bildschrim, was bei gewisser Sonneneinstrahlung stark zu sehen ist. Dazu kommt das die Position des Bildschrims sehr zentral angebracht sein muss und sehr nahe beim Fahrer, da ja Fahrer und Beifahrer das Gerät bedienen müssen. Ich finde es wesentlich besser , wenn der Bildschrim oben auf dem Armaturenbrett sitz. Dadurch ist die ganze Bedieneinheit des Armaturenbrett benutzerfreundlicher und wesentlich übersichtlicher.

Dazu kommt das man auf einem Touchscreen sicherlich leicht kratzer finden wird die es bei einem normalen Monitor einfach nicht gibt, da dieser in der Regel nie berührt wird.

Ich bin contra Touchscreen, aber pro aktueller Technik für die E-Klasse. Momentan hängt MB weit hinter Audi und BMW her, was das Navi und die Handyanbindung betrifft.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Ich muss schon lange nachdenken, wann ich z.B. ein Ziel per Controller eingegeben habe.

... da muss ich gar nicht lange nachdenken.

Immer wenn ich im Ausland unterwegs bin, sagt mir die Linguatronic dass sie keine Lust hat, sich mit mir zu unterhalten :-)

Und dass, obwohl sie im Inland eigentlich viel zu gesprächig ist ("Wollen Sie wirklich ...")

Versteht mich bitte nicht falsch. Eine gut funktionierende Linguatronic wäre sicherlich eine wesentlich bessere Lösung als ein Touchscreen.

Gruss

Rainer

Im Auto möchte ich auch keine Touchscreen haben. A) wegen den Fingertapsern und B) weil man den nicht intuitiv bedienen kann und immer zum Hinschauen gezwungen ist und C) schon mal versucht, mit dem I-Phone beim Fahren irgendwas zu machen? Ich kann das nach wie vor mit einem Tastenhandy besser.

MFG Sven

Das Cockpit der E-Klasse ist zu groß zur Bedienung eines Touchscreen!

Begründung: Man muss den rechten Arm weit waagerecht strecken um mit dem Finger den Screen zu erreichen. Auf der Autobahn ist das anstrengend. Auf den Arm wirken leichte Kräfte, sodass er mit dem Finger immer leicht hin und her schwingt!

Ich habe APS50 und muss deshalb ab und an die Tasten bedienen. Anstrengend, wenn die Bahn nicht gerade super eben ist. Da ist der Drehknopf die reinste Wohltat! Ich behaupte mal, dass der Touchscreen im E nicht zu bedienen wäre, zumindesten nicht bei Tempo 140kmh oder mehr.

Aber jeder kann es für sich ja mal ausprobieren, und auf der Autobahn mit dem Finger auf den Screen zielen, und dabei aber den Finger ruhig halten ;)

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von gargano

... da muss ich gar nicht lange nachdenken.

Immer wenn ich im Ausland unterwegs bin, sagt mir die Linguatronic dass sie keine Lust hat, sich mit mir zu unterhalten :-)

hä :confused:? Meine hat überhaupt kein Problem mit Zielen im Ausland, notfalls muss man buchstabieren (oder gleich auf die jeweilige Landessprache umstellen; Achtung, dann versteht sie auch nur noch ausländisch :D).

Viele Grüße

Peter

So einfach mal ueber den Rand geschaut: neuer kleiner Chevrolet Trax, das Incar Entertainement System uebernimmt die Navi-App vom Smartphone, smart, guenstig, gut. 

So stelle ich mir das erst recht von einem Hersteller wie Mercedes vor. 

Und dann bist Du

1. auf den GPS-Empfang im Wagen angewiesen und

2. online über Google Maps oder den unsäglichen Apple- Kartendienst? Einzig mit Nokia Smartphones funktioniert offline-Navigation von Hause aus und ich bezweifle, dass diese unterstützt werden.

Nein, nein. Die Navigation gehört fest integriert ins Auto.

Woher weiß das Nokia denn offline, wo Du bist? Ne Satellitenverbindung braucht es schon, oder?

Aber ich gebe Dir Recht. Das Navi gehört fest ins Auto.

Greets, Stefan

Zitat:

Original geschrieben von CC5555

Woher weiß das Nokia denn offline, wo Du bist? Ne Satellitenverbindung braucht es schon, oder?

Natürlich?! Vom online gehen wüßte es das doch auch nur so ungefähr. Aber ein Festnavi hat ja ein paar mehr Informationen zur Verfügung als nur GPS und außerdem eine ordentliche Außenantenne.

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Und dann bist Du

 

1. auf den GPS-Empfang im Wagen angewiesen und

 

2. online über Google Maps oder den unsäglichen Apple- Kartendienst? Einzig mit Nokia Smartphones funktioniert offline-Navigation von Hause aus und ich bezweifle, dass diese unterstützt werden.

 

Nein, nein. Die Navigation gehört fest integriert ins Auto.

Du kaufst Dir zum Beispiel Navigon auf das iPhone  (hat fuer ganze USA 42 $ gekostet, inclusive alle die erwaehnten Nebeninformationen), das iPhone bleibt in der Tasche oder wo auch immer man das aufbewahrt und im serienmaessigen Incar Bildschirm erfolgt die Navigitonsanzeige ueber die uebernommene App und ueber die Lautsprecher die Ansagen. Das ist clever!

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Du kaufst Dir zum Beispiel Navigon auf das iPhone  (hat fuer ganze USA 42 $ gekostet, inclusive alle die erwaehnten Nebeninformationen), das iPhone bleibt in der Tasche oder wo auch immer man das aufbewahrt und im serienmaessigen Incar Bildschirm erfolgt die Navigitonsanzeige ueber die uebernommene App und ueber die Lautsprecher die Ansagen. Das ist clever!

Nein, ist es nicht. Eine richtige Fahrzeugnavigation wertet weit mehr aus als das, was von einem GPS-Signal in der Jackentasche im Fahrzeug noch übrigbleibt. Smartphone-Navigation ist und bleibt eine (manchmal wirklich nützliche) Krücke. Die Kamera im Smartphone würde auch niemand ernsthaft mit einem ordentlichen Apparat vergleichen wollen.

Abgesehen habe ich weder ein IPhone noch ein Android-Gerät und Du vielleicht in 2 Jahren auch nicht mehr, weiß man das wirklich?!

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

... Aber ein Festnavi hat ja ein paar mehr Informationen zur Verfügung als nur GPS und außerdem eine ordentliche Außenantenne.

Genau.

aktuelle Geschwindigkeit (nicht die aus dem GPS erechnete)

Raddrehzalunterschiede um auch im Tunnel Spurwechsel und Abbiegen zu erkennen

Infos über Blinker, Gas, Bremse

Und: Kein Kabelgedöns, Integration zusammen mit Radio, TMC/TMCPro, Telefonie, Sprachbedienung, Vorleser, keine zwei Bildschirme, ....

Ja, das Comand ist zwar etwas teurer und hat andere Entwicklungszyklen als klassische Consumer-Elektronik. Aber ich bevorzuge dennoch eine volle Integration ins Fahrzeug.

H.

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

... Aber ein Festnavi hat ja ein paar mehr Informationen zur Verfügung als nur GPS und außerdem eine ordentliche Außenantenne.

Genau.

aktuelle Geschwindigkeit (nicht die aus dem GPS erechnete)

Raddrehzalunterschiede um auch im Tunnel Spurwechsel und Abbiegen zu erkennen

Infos über Blinker, Gas, Bremse

 

Und: Kein Kabelgedöns, Integration zusammen mit Radio, TMC/TMCPro, Telefonie, Sprachbedienung, Vorleser, keine zwei Bildschirme, ....

 

Ja, das Comand ist zwar etwas teurer und hat andere Entwicklungszyklen als klassische Consumer-Elektronik. Aber ich bevorzuge dennoch eine volle Integration ins Fahrzeug.

 

H.

Ich habe etwas Schwierigkeiten das hier verstaendlich zu machen, da gibts keine Kabel, Du kannst auf TomTom auf Dein Smartphone laden, dann ist dort alles standone drauf. Der Traxx hat serienmaessig einen Bildschirm, und dieses System uebernimmt die TomTom App in meinem Beispiel jetzt., sieht toll aus, Sprachbedienung ueber Siri oder anderes System, das ist eine erstmalige Integration die so meines Wissens noch nicht angeboten wurde. Die Loesing ist guenstig, sieht gut aus, Dein Smartphone kann bleiben wo es ist, Du bedienst die App ueber das incar system. Vielleicht reicht mein Deutsch hier nicht ganz aus oder Eure Vorstellungskraft oder es ist eine Mischung aus beidem :D 

Nun stellte ich mir durchaus vor, dass eine der richtig guten Nachruest-Anbieter das auch fuer Mercedes anbieten koennte. Vom Comand bin ich bezueglich Navigation sehr enttaeuscht, wo mich ein Tomtom Go live schon laengst umgeleitet hat erzaehlt mir Stella im Comand, dass ich gerade in einem Stau stehe und wo der ist...

Ich habe das schon richtig verstanden. Das ding kommuniziert über BT mit dem IPhone.

Das hat folgende Vorteile:

1. kein Kabelgedöns

2. es muss kein Navigationsrechner im Auto installiert sein.

Es gibt Nachteile:

1. Das GPS wird im Fahrzeuginneren empfangen, ohne eigene Antenne.

2. Es werden keine Informationen der Fahrzeugelektronik ausgewertet (Geschwindigkeit, Beschleunigungen, Lenkwinkel usw.)

3. Das Telefon ist immer online.

4. Telefonie geht dann nur über HFP mit den Nachteilen 1 und 2.

5. Der Hochleistungsakku :D:D:D des IPhone macht das nicht lange mit.

6. Man ist mit dem Fahrzeug abhängig von Hardware- und Softwarehersteller. Denen Dein Auto ziemlich egal ist.

7. Funktioniert das Beschriebene mit dem Comand alles auch. Einschließlich Lingua, Musik vom Smartphone, Doppeltuner und TMCPro und ohne Online-Zwang. Es gibt auch Gegenden, da funktioniert der ganze Webkram nicht. Was ist im Ausland? Roaming?

Und jetzt kommt mein Totschlagargument: Ich brauche kein Iphone oder anderen Spielkram, nur den Fahrzeugschlüssel.

und dazu dann noch Dämmglas im Auto und manche Smartphones haben gar keinen EMpfang mehr...:)

Zitat:

Original geschrieben von manni512

und dazu dann noch Dämmglas im Auto und manche Smartphones haben gar keinen EMpfang mehr...:)

Gibt es doch beim 212er leider nicht mehr. Ich hatte das im 211er. Ein Traum von leise.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes und das Touchscreen Zeitalter