ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes und das Touchscreen Zeitalter

Mercedes und das Touchscreen Zeitalter

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 10:12

Ich saß letztens bei einem Bekanntem im Volkswagen. Mir fiel auf, seine Radioeinheit mit großem Bildschrim ist voll mit fetten Fingerabdrücken bedeckt. Der Grund dafür ist, daß es sich um ein VW Radio mit Touch-Screen handelt.

Ich bin kein Fan weder von Touchscreens, sogar das farbige KI ist nicht so mein Ding, zu sehr habe ich mich an meine Mono-KI gewöhnt. Aber die Technik geht ja nach vorne und irgendwann werde ich wohl mit vielen Dingen zu tun haben, die mir jetzt nicht gefallen. Touchscreen habe ich im Handy, aber im Auto fände ich das zu viel Innovation ...

Da wollte ich gerne mal in die Runde werfen, wie Ihr auf einen Touchscreen in der E-Klasse reagieren würdet?

Gruß

 

PS.: Gerade habe ich das bei YT gefunden ß http://www.youtube.com/watch?v=NDDrluwTIqs

Beste Antwort im Thema

Hallo,

also Touchscreen fände ich nicht gut. Ich habe die Erfahrung gemacht das man wesentlich länger abgelenkt ist als mit einem Controller. Das kann aber auch mit der Eingewöhnungszeit sich bessern. Allerdings hat man immer Fingerabdrücke usw auf dem Bildschrim, was bei gewisser Sonneneinstrahlung stark zu sehen ist. Dazu kommt das die Position des Bildschrims sehr zentral angebracht sein muss und sehr nahe beim Fahrer, da ja Fahrer und Beifahrer das Gerät bedienen müssen. Ich finde es wesentlich besser , wenn der Bildschrim oben auf dem Armaturenbrett sitz. Dadurch ist die ganze Bedieneinheit des Armaturenbrett benutzerfreundlicher und wesentlich übersichtlicher.

Dazu kommt das man auf einem Touchscreen sicherlich leicht kratzer finden wird die es bei einem normalen Monitor einfach nicht gibt, da dieser in der Regel nie berührt wird.

Ich bin contra Touchscreen, aber pro aktueller Technik für die E-Klasse. Momentan hängt MB weit hinter Audi und BMW her, was das Navi und die Handyanbindung betrifft.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Die Zukunft gehoert der Einbindung des smartphones, mir wuerde komplett reichen, auch heute schon, wenn ich das iPhone aesthetisch eingebunden haette, mit Stromversorgung und Anbindung natuerlich an das Entertainement. Die meisten Peripher-Funktionen werden dann ueber Apps gesteuert. Kein Sci-Fi, sondern einfach realisierbar, die Ingenieure muessten dazu nur ihre Enkel zuhause befragen... 

Ich kenne die anderen Bedienkonzepte (BMW, Audi) nicht.

Was genau meinst Du denn mit Einbindung?

Telefonieren, Adressbuch, Mail und SMS geht. Zugegeben ist die Adressübernahme in die Navigationsfunktion beim 212er schlecht. Webbrowser und Datendienste einschließlich Webradio geht (beim Online). Musik geht. Navigation - geht sowieso und zwar offline. Kartenaktualisierungen und Zusatzinformationen (Staus, Blitzer, Veranstaltungen) über das Netz einschließlich Car2car sind wirklich wünschenswert, das hat aber zunächst nichts mit der Einbindung des Smartphones zu tun.

Oder sollen alle möglichen Apps über das Zentraldisplay gesteuert werden? Das kann der Fahrzeughersteller bei der Vielzahl der proprietären Smartphonesysteme nicht leisten. Es gibt schließlich nicht nur das Eierspielzeug, das haben ja (nicht nur zielgruppenbereinigt) nur unwesentlich wenige Leute, wenn man mit der Anzahl der anderen Systeme (Android, Windows, Symbian, RIM, ... es gibt wirklich noch mehr!) vergleicht.

Man kann auch schlecht einfach das passende Phone zum Auto zugeben, denn damit legt man den Kunden, der sonst vielleicht ein anderes System nutzt / beruflich nutzen muss, wieder auf ein Ökosystem fest. Also, einfach ist das nicht, momentan möchte ich nicht der verantwortliche Entwickler im Fahrzeuginfotainment sein.

Wie ist denn das z.B. bei BMW gelöst, das scheint ja dort wirklich besser zu sein?

...wenn man im Mercedes telefonieren will, sollte man sich halt ein Nokia kaufen (Symbian oder Windows), dann gibt es keine Probleme...

Ich habe das RNS 510 in meinem Golf (das große VW navi) und COMAND im 212er.

Ich bin froh, das MB kein Touchscreen hat.

Die Bedinung geht für ich am Drehrad viel schneller. Besonders, wenn man mal durch

lange Ipod Listen scrollen muss.

 

Auch fehlt mir im VW (und Mietwagen Audis) ein10er Block zum Telefonieren.

Ich bin überzeugt vom COMAND.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von drnight

...wenn man im Mercedes telefonieren will, sollte man sich halt ein Nokia kaufen (Symbian oder Windows), dann gibt es keine Probleme...

Hihi, wem sagst Du das. Und ich dachte immer, ich sei der letzte Dinosaurier, der auf Symbian schwört. Mein E7 gebe ich für keinen Androiden und kein IPhone her. Wenn WP 8 halbwegs vernünftig mit dem Desktop-Windows harmoniert und vielleicht wieder offline synchronisieren kann, wird das mal eine echte Alternative.

Bist nicht alleine. :D

Habe ein 6303i extra für das Auto angeschafft.

Läuft ohne Probleme und Kontakte sind einfach zu syncronisieren.

Grüße

Und ich habe mein altes N95 mit der Twincard (die ich ja nun nicht mehr brauche) ins Auto gelegt als Immer-dabei-Telefon. Selbst mit dem alten Ding kann ich super über das Comand (nicht online) Webradio hören. :D

Ich war es aus dem 211er gewohnt, immer noch ein zusätzliches Telefon im Auto zu haben, auch wenn ich das nun eigentlich nicht mehr brauche.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

 

Auch fehlt mir im VW (und Mietwagen Audis) ein10er Block zum Telefonieren.

Grüße

Fehlt mir im F 10 auch manchmal. Ansonsten ist das Command aber doch ganz schön "Retro"...

Kann man beim Command eigentlich mittlerweile Adressen vom PC (Büro) online auf das Navi schicken?

Find ich bei BMW ganz praktisch. Mein Kollege (E350 CDI) behauptet das geht bei Ihm nicht, vielleicht stellt er sich auch bloß nicht schlau genug an ;) ?

Kann ich gar nicht sagen ob das geht.

 

BMW ist IMHO im Bereich Multimedia einfach einen Schritt weiter.

Ich benutzte mein KFZ zu 99,99999% zum fahren und daher kaufe ich mir

erst ein KF, dann einen Computer.

Da ich am Tag ca. 12 Stunden vor dem Rechner sitzte, habe ich gar

nicht das Bedürfnis nachmehr.

Das mag natürlich jeder anders sehen.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

Zitat:

Fehlt mir im F 10 auch manchmal. Ansonsten ist das Command aber doch ganz schön "Retro"...

Kann man beim Command eigentlich mittlerweile Adressen vom PC (Büro) online auf das Navi schicken?

Naja, Retro, das geht sogar "mit Umwegen" mit meinem S211er VorMopf Comand NTG1, einfach ne SMS senden fertig! Beim Comand online sollte das sowieso kein problem mehr sein... oder?

Zitat:

Original geschrieben von fridolin frost

 

Kann man beim Command eigentlich mittlerweile Adressen vom PC (Büro) online auf das Navi schicken?

Find ich bei BMW ganz praktisch. Mein Kollege (E350 CDI) behauptet das geht bei Ihm nicht, vielleicht stellt er sich auch bloß nicht schlau genug an ;) ?

Nein, beim Command geht das nicht, beim Comand allerdings schon. ;)

Es ist aber viel einfacher als beim BMW: Du schiebst die vcf's einfach auf eine Speicherkarte, steckst diese in den Slot und importierst die Adressen ins Telefonbuch.

Dann kannst Du entweder dort anrufen oder dich direkt navigieren lassen.

Zitat:

[Original geschrieben von fridolin frost

Nein, beim Command geht das nicht, beim Comand allerdings schon. ;)

Es ist aber viel einfacher als beim BMW: Du schiebst die vcf's einfach auf eine Speicherkarte, steckst diese in den Slot und importierst die Adressen ins Telefonbuch.

Dann kannst Du entweder dort anrufen oder dich direkt navigieren lassen.

*

*

*

Hallo,

beim Comand geht es auch nicht, aber beim COMAND = Cockpit Management and Data System

Gruss

Sami

Zitat:

Original geschrieben von SamiSinclair

Zitat:

[Original geschrieben von fridolin frost

Nein, beim Command geht das nicht, beim Comand allerdings schon. ;)

Es ist aber viel einfacher als beim BMW: Du schiebst die vcf's einfach auf eine Speicherkarte, steckst diese in den Slot und importierst die Adressen ins Telefonbuch.

Dann kannst Du entweder dort anrufen oder dich direkt navigieren lassen.

[/quote

*

*

*

Hallo,

beim Comand geht es auch nicht, aber beim COMAND = Cockpit Management and Data System

Gruss

Sami

Dann müßte es aber streng genommen CoManDS heißen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AndyB1971

Zitat:

Original geschrieben von SamiSinclair

 

beim Comand geht es auch nicht, aber beim COMAND = Cockpit Management and Data System

Dann müßte es aber streng genommen CoManDS heißen. ;)

Die Meinungen gehen da auseinander, bislang kannte ich COMAND = Cockpit Management and Navigation Device

Hab aber noch keine "offizielle" Definition gefunden, im Web findet man beides. Wobei mir die mit "Navigation" irgendwie schlüssiger vorkommt.

Grüße

Matthias

Edit: Heisst aber offenbar in der Tat "... Data System": http://www.daimler.com/.../...-1453080-0-0-135-7163-0-0-0-0-0-0-0.html

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von gas24

http://www.bimmertoday.de/.../

Gerade gesehen ... wir sind ja weit hinter BMW ... :/

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von psienkiewicz

Gerade gesehen ... wir sind ja weit hinter BMW ... :/

und hinter Audi, die das Touchfeld zu erst hatten. Daimler entwickelt ja eine Gestensteuerung, die dann ohne Controller funktionieren soll. Nur wann die serienreif ist??

Mal sehen was die nächsten Neueinführungen (212er-Mopf und 222) bringen. M.E. wird Daimler da nachziehen müssen, auch wenn sich mir der Sinn des Touchfelds angesichts der nahezu perfekten Sprachsteuerung nicht erschließt. Ich muss schon lange nachdenken, wann ich z.B. ein Ziel per Controller eingegeben habe.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes und das Touchscreen Zeitalter