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Mercedes S211 Lenkwinkelsensor anlernen über OBD

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 17:00

Hallo an alle Leser und noch ein gesundes neues Jahr!

Ich habe zwei Probleme mit meinem E280 Benzin 4-Matic aus 2005.

1. Ich habe vor kurzem den LWS erneuert, da dieser als Fehler mehrfach in der Diagnose aufgeführt war. Diese Fehler konnte ich löschen. Den LWS habe ich laut der Installation, die mitgeliefert wurde, exakt so eingebaut wie beschrieben.

Nun hatte ich bei Mercedes angerufen und die wollten 132€ fürs anlernen.. Das war mir persönlich zu teuer, deswegen habe ich mir selber einen günstigen Tester von der Marke Thinkscan gekauft. Dieser kann verschiedenste Resetfunktionen u.a. auch den LWS zu kalibrieren.

Nachfolgend die Anleitung wie ich den LWS kalibrieren soll:

- aktuelle Sitzung beim Tester beenden

- Tester von OBD Schnittstelle trennen

- Motor abstellen und Schlüssel auf Position 0

- Motor starten, die Abs-Leuchte soll an sein (i.O.)

- ESP Schalter betätigen, ESP-Leuchte soll an sein (n.i.O., Leuchte geht nicht an, Schalter vom ESP ist i.O.)

- auf ca. 10Kmh beschleunigen, geradeausfahren

- Kurvenfahrt einleiten egal ob rechts oder links und einen Viertelkreis abfahren (nicht über 360° Lenkeinschlag) und kurz gegenlenken

Abs und ESP-Leuchte sollte aus sein

Ist nicht der Fall, weil es schon am einschalten der ESP-Leuchte scheitert, auch nach mehrmaligen drücken oder beim kalibrieren den ESP Schalter gedrückt halten

Selbst die "Kalibrierung" mit Motor starten - nach links lenken - nach rechts lenken - Mittelstellung geht nicht

Wieso lässt sich beim "Road Test" nicht die Esp-Leuchte einschalten?

2. Als weitere Fehler zeigt mir der Tester die Fehler P0746 und P0750 bzw. P0172 und P0175.

Das soll ja der LMM sein.

Gibt es eine Möglichkeit den LMM zu prüfen? Gibt es Sollwerte?

Gereinigt hab ich den LMM und die Drosselklappe schon ohne spürbaren Unterschied. Motor läuft auch geringfügig und unregelmäßig unrund also kaum spürbar.

Ich freue mich auf Antworten von euch! Vielen Dank

6 Antworten

Hallo, zu Punkt 1 der Ablauf den du oder dein Testgerät beschreibt ist der ESP Fahr Test der hat aber nichts mit dem Lenkwinkelsensor zu tun. Lenkwinkelsensor kalibriert sich glaube ich bei dem Model noch über Lenkeinschlag ganz nach links ganz nach rechts. Lg

War den der LWS wirklich kaputt oder hast ihn nur getauscht weil das Diagnose Gerät es Dir geschrieben hat?

 

Was hat der LWS für "Probleme" gemacht?

 

 

 

Viele Fehler werden auch einfach generiert weil der Akku zu schwach ist, deshalb beim Auslesen immer den Motor laufen lassen oder ein Ladegerät anschließen...

 

 

Es ist aber so wie carmultimedia geschrieben hat... Den LWS lernst Du ein indem Du einfach das Lenkrad komplett nach links/rechts einschlägst...

 

 

 

-------------

 

 

Welchen Scanner von Think hast Du genau? Den ganz günstigsten für um die 50€ oder den doppelt so teuren mit dem man auch Codieren kann?

 

 

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 7:38

Danke für eure Antworten

Ich habe ihn tatsächlich nur getauscht weil es in der Diagnose stand. Der Fehler stand aber nicht nur bei meinem Tester drin sondern auch vom Tester einer freien Werkstatt.

Der alte LWS hat nur im KI angezeigt dass das ESP und Abs ohne Funktion ist und die Fehler in Kombination sind ja schon eindeutig.

Sonst keine Auffälligkeiten beim alten LWS

Kurze Info am Rande: Als erstes habe ich nicht das klassische links Anschlag rechts Anschlag zum kalibrieren genutzt, sondern gleich diesen ESP Test/Rollentest? über den Tester ausgewählt und dieser ist auch immer noch aktiv. Ich probiere heute Nachmittag den Test rauszunehmen und die klassische Kalibrierung nochmal.

Der Tester heißt Thinkscan Plus S7. Codieren ist damit nicht möglich, hab es jedenfalls noch nicht gesehen.

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 17:08

Habe gerade nochmal verschiedene Dinge probiert:

Auto aufschließen, Motor starten, komplett nach links gelenkt und dann komplett nach rechts, Zündung und Motor aus und abgeschlossen, wieder Motor gestartet und eine Runde gefahren aber ohne Erfolg

Auch mit dem Tester geht es nicht

Hab das ESP über das Servicemenü abgeschaltet auch ohne Besserung

ESP Test oder LWS-Kalibrierung hin oder her, ich verstehe nicht warum sich das ESP über den ESP Off Schalter nicht ausschalten lässt, im KI geht nie die ESP Leuchte an wenn ich den Schalter drücke (nur bei Zündung an wenn alle Warnleuchten an sind), Schalter ist ja auch i.O. hab ich schon getestet

Derzeitiger Zustand: Beim Motor starten erscheint kurz ESP defekt - Werkstatt aufsuchen und geht nach 1sek. wieder weg, ABS Lampe weiterhin an

Im Fehlerspeicher steht derzeit unter ESP:

5B14 Steuergerät A1 Kombiinstrument prüfen oder Fehler in der CAN Kommunikation mit Steuergerät N93 Zentrales Gateway Steuergerät

4D41 prüfe Komponente N49 Lenkwinkelsensor

5041 Probefahrt: aktiv

Wenn ich direkt in den LWS über die Diagnose reingehen stehen da zwei Werte

0deg ändert sich auch nicht

Nicht initialisiert

Ich denke der ESP Fahrtest ist noch immer aktiv! Dieser muss erst erfolgreich abgeschlossen werden. Dokument kann ich morgen zusenden.

Themenstarteram 6. Januar 2024 um 18:05

Das wäre super wenn du mir da ein Dokument schicken könntest

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