ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Ipod Interface kein Ton ;-(

Mercedes Ipod Interface kein Ton ;-(

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 19:56

Hallo Forum,

mir ist bewußt, dass dieses Thema im Forum ziemlich durchgekaut wurde, allerdings nach zwei Stündiger Suche, gebe ich es auf...

Folgender Sachverhalt:

In mein Fzg. (C220 CDI T Bj. 10/06 Modeljahr´07 ; Audio 20; ohne Telefon) habe ich ein Ipod-Interface eingebaut.

Original Mercedes Interface Black-Box Nummer: B6 782 42 52

Kabelsatz zum Audio20 Nummer: unbekannt (steht nichts drauf)

Kabelsatz vom Black-Box zu Ipod Nummer: unbekannt (steht nichts drauf)

Angebunden ist ein Ipod Nano 8GB; 4´te Generation.

Ich habe darauf geachtet, dass beim Einbau nichts eingequetscht oder beschädigt wurde!

Problembeschreibung

1. i.O Das KI erkennt das Ipod und zeigt auch über Titelanzeige den Track der gerade abläuft.

2. i.O Beim freundlichen wurde über Star-Diagnose die Telefontasten freigeschaltet

3. i.O Lautstärke wurde auf sehr hoch eingestellt (+++) -->Tastenkombination

4. i.O Ordnerwahl sowie Titelwahl funktionieren über Lenkrad einwandfrei

5. i.O Mercedes-Stern ist auf dem Ipod zu sehen ;-)

n.i.O 1. Auf dem Ipod-Display steht: Ipod kann nicht geladen werden

n.i.O 2. es kommt überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern (wenn, nur ein leises Rauschen (keine Wiedergabemusik))

Gibt es irgendeine Freischaltung (Ipod oder Fahrzeug) die noch getätigt werden sollte..?

Woran könnte es noch liegen..?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Gruß

 

 

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 21:42

Hi

Das Problem mit der Ladefunktion hatte ich auch. Habe auch ein 8GB 4.Generation. Hier die Artikelnummer des Kabels welches die Ladefunktion unterstützt: B6 782 45 31.

Es setzt den FireWire-Lader in einen USB-Lader um.

Danke nochmal an Hobaum100.

Gruß

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo branden,

so wie ich das verstehe, mußt Du nur den Leitungssatz anschließen. Die Aux-Leitungen muüßten in dem Kabelstrang zur iPod-Box schon integriert sein.

Ich sehe da als Fehlerquelle nur noch die Stecker. Am besten kontrollierst Du nochmal alle Verbindungen.

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber bist Du sicher das Du den Audiotrack gestartet hast? :D

Wenn ich mich nicht täusche, müßte in der oberen Ecke des iPod-Displays das Abspielzeichen zu sehen sein ( liegendes Dreieck)

Meine Erfahrungen mit iPods : Die 30-Polige Buchse im iPod unten leiert mit der Zeit aus.

-> Testweise (wenn verfügbar) mal ein anderes iPod anschließen, ob auch kein Audio kommt.

-> Mal vorsichtig am iPod-Stecker wackeln ob es "viel" Spiel hat, evtl. kann man auch ein Knacksen o.Ä in den Lautsprecher hören.

-> Mal das iPod-Kabel über die Kabellänge etwas hin und her biegen um ein Kabelbruch im Kabel auszuschließen.

-> Die Steckverbindung an der Box überprüfen, ob alle Pins/Federkontakte auch sauber gesteckt sind.

-> Die Steckverbindung am Audio20 überprüfen, ob alle Pins/Federkontakte auch sauber gesteckt sind, die CAN-Leitungen sind z.B in einem anderen Steckerblock als die Aux-In-Pins.

Gruß

Beeblebrox

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von Beeblebrox

-> Die Steckverbindung am Audio20 überprüfen, ob alle Pins/Federkontakte auch sauber gesteckt sind, die CAN-Leitungen sind z.B in einem anderen Steckerblock als die Aux-In-Pins.

Gruß

Beeblebrox

Hallo Beeblebrox,

erst einmal Vielen Dank für Deine Geduld ;-)

Was meinst Du denn eigentlich mit Deinem letzten Zitat...? Gibt es eine spezielle Pinbelegung der Aux-In-Pins..?

Werde demnächst das Radio nochmals abbauen - Nur zu Übung nicht zur Strafe ;-)

Ein weiteres Ipod habe ich leider nicht zur Verfügung - daher hole ich mir beim freundlichen gleich das neue Kabel.

Gruß

Branden

Hallo branden,

Zitat:

Original geschrieben von Beeblebrox

-> Die Steckverbindung am Audio20 überprüfen, ob alle Pins/Federkontakte auch sauber gesteckt sind, die CAN-Leitungen sind z.B in einem anderen Steckerblock als die Aux-In-Pins.

Wenn Du das angehängte Bild betrachtest, siehst Du, das der Quadblock des Audio20 in vier Bereiche aufgeteilt ist (Stecker 1 - 4). Diese Stecker sind in den "Gesamt-Stecker" eingeklipst.

Die Can-Leitungen sind im "Stecker 2", die Aux-In im "Stecker 3". Mir ist es schon passiert, das beim Aufstecken des "Gesamtsteckers" einer der "Sub-Stecker" leicht herausgerutscht ist und keinen sauberen Kontakt zu den Pins hatte. Das sollte zwar nicht vorkommen, aber man kann es auch nicht ausschließen. ;)

Gruß Beeblebrox

Quadblock-a20

Hallo branden,

1. um den iPod 4.Gen. und 5. Gen. Laden zu können benötigst du das bereits erwähnte Kabel,

soll bei MB ca. 25 Euro kosten, oder einen Adapter SCOSCHE passPort im Apple Store ebenfalls für 25 Euro.

2. Nur die Lenkradtasten freizuschalten reicht meines Erachtens nicht. der "Freundliche" muß Deinem Audio 20 "sagen" das ein CD-Wechsler oder ein Telefon angeschlossen ist.

Habe bei mir (W203 bauj 06/2005) ebenfalls iPod Interface eingebaut und mittels o.a. SCOSCHE Adapter angeschlossen. Vorher war bereits Telefon freigeschaltet. Alles funktioniert wie es soll.

Viele Grüße

Fiske

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von fiske62

Hallo branden,

2. Nur die Lenkradtasten freizuschalten reicht meines Erachtens nicht. der "Freundliche" muß Deinem Audio 20 "sagen" das ein CD-Wechsler oder ein Telefon angeschlossen ist.

Viele Grüße

Fiske

Hallo Fiske,

weitere Freischaltungen gibt es hierzu nicht oder...? Die einzige Freischaltung wie ich es im Forum gelesen habe, ist die Freischaltung der Tel.Tasten für Ordnerwahl...

Habe heute beim freundlichen das erwähnte Kabel bestellt und Morgen früh wird es ausprobiert...mit der Option der Rückgabe...falls nicht erfolgreich...danach Radio raus ;-(

Gruß branden

Hallo branden,

das Kabel behebt nur den Ladefehler. Durch den Austausch wird nichts anderes behoben.

Vorschlag:

- lade den iPod auf

- wenn du das Kabel abholst bitte die Werkstatt um "Anlernen" eines CD-Wechslers/Telefon.

- versuch mit dem "freundlichen" auszuhandeln, dass Du das "Anlernen" nur bei gewünschten Erfolg

bezahlst. (Ggf. Spende für die Kaffeekasse).

(auch der "freundliche" lernt eventuell noch etwas)

- ausprobieren kannst Du Vor-Ort mit Deinem vorhandenen Kabel und dem geladenen iPod,

- wenn es funktioniert, kaufst Du das bestellte Kabel, dann funktioniert auch das Laden und Du ersparst

Dir die Rückgabe

"Nur" der Tausch des Kabels bringt nicht den gewünschten Erfolg.

Der iPod im Handschuhfach und die Bedienung am Lenkrad und Anzeige im KI ist wirklich super!

(Anzeige im KI jedoch nur eine Zeile).

Grüße

Fiske

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:20

.........anbei folgender Zwischenstand:

--> ein Thread ist auch parallel bei pocketnavigation eröffnet.

.......und möchte auch, diese Info´s in diesem Forum einfließen lassen:

habe mit dem vorherigen Besitzer des Ipods-Interface-Kits gesprochen, er meinte dass das Interface in einer R-Klasse eingebaut war und dass Interface zu 100% i.O ist. Lediglich der Kabelsatz müsste zu dem jeweiligen Modell umgesteckt werden.... Die Fehlersuche beim freundlichen (MB) heute, tendiert eher in Richtung Interface...

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Gibt es hierzu ein kleines Kochrezept in Euer Schatzkiste, für das umpinnen der Stecker für das jeweilige Modell...?

Der Ansatz vom Kollegen Beeblebrox zum Thema Quadblock war somit nicht schlecht....

Ich habe allerdings keine zuordnung der jeweiligen Farbbelegungen zu den jeweiligen Pins...

Gruß branden

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von _branden

.........anbei folgender Zwischenstand:

--> ein Thread ist auch parallel bei pocketnavigation eröffnet.

.......und möchte auch, diese Info´s in diesem Forum einfließen lassen:

habe mit dem vorherigen Besitzer des Ipods-Interface-Kits gesprochen, er meinte dass das Interface in einer R-Klasse eingebaut war und dass Interface zu 100% i.O ist. Lediglich der Kabelsatz müsste zu dem jeweiligen Modell umgesteckt werden.... Die Fehlersuche beim freundlichen (MB) heute, tendiert eher in Richtung Interface...

Die Hoffnung stirbt zuletzt: Gibt es hierzu ein kleines Kochrezept in Euer Schatzkiste, für das umpinnen der Stecker für das jeweilige Modell...?

Der Ansatz vom Kollegen Beeblebrox zum Thema Quadblock war somit nicht schlecht....

Ich habe allerdings keine zuordnung der jeweiligen Farbbelegungen zu den jeweiligen Pins...

Gruß branden

Laut MB - Interface defekt ;-(

Hallo branden,

sch....e

Wie hat MB festgestellt, das das Interface defekt ist? Gibt es einen Fehlercode?

Hast Du die Box mal aufgemacht und reingekuckt?

Gruß Beeblebrox

P.S. Die AUX-Pinbelegung für Audio20 im W203MoPF und im Comand(NTG2) im W251(R-Klasse) ist laut Doku identisch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes Ipod Interface kein Ton ;-(