ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Meldung: Motor abstellen Öldruck zu gering!

Meldung: Motor abstellen Öldruck zu gering!

Audi Q5 8R
Themenstarteram 10. Juni 2018 um 8:20

Hallo.Ich habe ein Audi Q5 benziner(bj.2009) gekauft mit Überholtem Motor.Also neue Kolben usw. mit 1 Jahr Garantie.Nach ungefähr 1200 km musste ich halben Liter Öl nachkippen weil die meldung kam mit gelbe öllampe.Öllstand im menü war dann ok zwischen max und min.Vorgestern kam die Meldung :Motor abstellen öldruck zu gering und leuchtete die rote öllampe.Dann habe ich Motor abgestellt und die Firma angerufen die den Motor verkauft hat.Die meinten wenn die das Auto abschleppen und da was anderes wäre zb.Öllsensor kaputt dann müsste ich die kosten komplett übernehmen weil das kein Garantiefall ist.

Was kann ich am besten machen weil zur Werkstatt kann ich leider nicht fahren.Hoffe dass mir jemand helfen kann.Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Welche Alternative hast du zum Abschleppen lassen, eigentlich doch keine. Der Ölstand ist in Ordnung, also könnte es tatsächlich ein Bauteil sein, dass für den Öldruck verantwortlich ist. Da dazu auch noch eine rote Kontrollleuchte signalisiert, dass du auf keinen Fall weiterfahren sollst, bleibt dir doch nichts anderes übrig, als das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Könnte unterm Strich billiger werden, als einen Motorschaden durch Weiterfahren zu riskieren.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Öldruck prüfen lassen und den Fehlerspeicher auslesen.

Es kann ja am defektem Öldruckschalter liegen muß aber nicht.

Zuerst Fehler abmessen,was da steht.

Sorry. Ablesen

Wie ist der Ölstand jetzt dann?

Wenn zu niedrig, wieder Öl beikippen und zur Werkstatt fahren. Wenn in Ordnung, oder wenn die rote Lampe nach dem beikippen noch immer leuchtet, abschleppen lassen....

Zitat:

Wie ist der Ölstand jetzt dann?

Wenn zu niedrig, wieder Öl beikippen und zur Werkstatt fahren

Dann müsste ja kein Öl mehr im Motor sein!

Richtig! Ist aber möglich.... Nur um sicher zu stellen dass es das nicht ist.....

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 11:43

Ölstand ist ok.Wenn ich aber abschleppen lasse und dann ist das der Öldruckschalter dann ist das kein Garantiefall.Fehlerspeicher auslesen sollte auch nicht möglich sein oder?Angeblich muste man direkt an Öldruckschalter messen.Stimmt das ?

Welche Alternative hast du zum Abschleppen lassen, eigentlich doch keine. Der Ölstand ist in Ordnung, also könnte es tatsächlich ein Bauteil sein, dass für den Öldruck verantwortlich ist. Da dazu auch noch eine rote Kontrollleuchte signalisiert, dass du auf keinen Fall weiterfahren sollst, bleibt dir doch nichts anderes übrig, als das Auto in die Werkstatt schleppen zu lassen. Könnte unterm Strich billiger werden, als einen Motorschaden durch Weiterfahren zu riskieren.

Fehlerspeicher kann immer ausgelesen werden, ob es was bringt ist die Frage....

Und ja, Öldruck überprüfen geht nur mit Druckmesser direkt am Öldruckschalteranschluss. Ein mobiler Techniker sollte sowas vor Ort machen können, aber ob die es dort machen wollen?

Ich würde abschleppen lassen um jedes Risiko zu vermeiden und hoffentlich zeigt der Garantiepartner sich kulant wenn es sich tatsächlich um eine nicht abgedeckte Ursache handeln sollte.

Es kann auch die Ölpumpe kaputt sein, auf keinen Fall mehr fahren sofern dies nicht ausgeschlossen werden kann!

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 15:15

Wenn die den Öldruckmesser anschliessen dann müssen die auch Motor anmachen oder?Das sollte man aber nicht mehr machen solange man nicht weiss was damit ist.

Ich denke, eine fachkundige Werkstatt wird wissen, wie man da jetzt vorzugehen hat.

Zitat:

@szawe72 schrieb am 10. Juni 2018 um 17:15:21 Uhr:

Wenn die den Öldruckmesser anschliessen dann müssen die auch Motor anmachen oder?Das sollte man aber nicht mehr machen solange man nicht weiss was damit ist.

Der Motor würde nur kurz laufen.

Wenn der Motor wirklich keinen Öldruck haben sollte (was ich nicht glaube) dann ist es so wie so egal.

Ohne Öldruck braucht der Motor nur Sekunden um schaden zu nehmen.

Hallo Leute,

Ich bin neu hier. Das Problem mit dem Öldruck hatte ich bei meinem Q5 auch gehabt. Bei mir war der Ölabscheider ( Motorentlüftung) undicht.

Kosten beliefen sich bei mir auf etwa 450 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Meldung: Motor abstellen Öldruck zu gering!