ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrfachkupplungswechsel inkl Ölwechsel?

Mehrfachkupplungswechsel inkl Ölwechsel?

Audi A3 8PA Sportback

Hallo,

ich habe einen A3 1.8 TFSI aus 2010 gebraucht gekauft mit 95tkm. Bei 50tkm kam die Mehrfachkupplung bei Audi neu inkl. Rechnung usw. Ich sehe da aber keinen Ölwechsel für das S-Tronic Getriebe. Muss das Öl bei der Arbeit gar nicht getauscht werden oder ist das automatisch inkludiert?!

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Du wirst wahrscheinlich ein DQ200 mit einer Trockenkupplung haben

Danke, aber meine Frage ist ob im Zuge des Kupplungstauschs das Getriebeöl getauscht wurde oder ob ich das noch machen lassen muss?!

Deine Frage war, ob das Getriebeöl für den Kupplungstausch abgelassen werden muss oder nicht -> Antwort: Trockenkupplung, also nein.

Daher steht auch kein Ölwechsel auf der Rechnung, es wurde keiner gemacht.

Hallo,

ich würde das mal recherchieren, welches Getriebe verbaut ist.

Ich fahre den 8P mit dem 2.0 TFSI, der hat das DQ250 verbaut (Nasskupplung) demnach sollte dein 1.8er ebenfalls das Nasskupplungsgetriebe haben.

Aber egal ob es gemacht wurde oder nicht. Ich würde den einfach machen wenn es das dq250 ist. Es kann nicht schaden .

Teil mal dein getriebebuchstaben mit. Dann kann man in Erfahrung bringen welches getriebe du hast.

Bei Dq250 muss das öl alle 60tkm gewechselt werden.

Dq200 hat eine Lifetime füllung.

Kann man nur mit einem Spühlgerät wechseln, da keine Öleinfüllschraube vorhanden ist.

Bisher dachte ich immer, dass nur Fiat Teile verbaut die grade im Regal rumliegen, aber dass das bei Audi auch so kompliziert ist und man nicht klar weiß, ob nun ein DQ200 oder 250 im Baujahr 2010 bei einem 1.8TFSI verbaut ist, war mir nicht klar. ;)

Getriebekennbuchstabe ist MPJ.

Ist es ein 7 Gang? MPJ ist DQ200 mit Trockenkupplung.

Das liegt nicht an den Teilen im Regal sondern mit dem maximal Drehmoment deines Motors :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Mehrfachkupplungswechsel inkl Ölwechsel?