ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verstärker (inkl. 3-Wege-System + Sub) an die Original- Audi A3 8 P -Chorus Anlage anschließen?!

Verstärker (inkl. 3-Wege-System + Sub) an die Original- Audi A3 8 P -Chorus Anlage anschließen?!

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:43

Hallo Zusammen,

ich weiß, so nen ähnlichen Thread gibts schon, aber die Lösung meines Probs war darin leider nicht zu finden!

Vorweg nochmal:

Ich bekomm die Tage meinen neuen A3 8P mit ner Chorus Radioanlage. Will diese drin lassen aber noch meinen vorhanden Verstärker und die 3-Wege Boxen sowie den Sub einbauen.

Da das Original-Radio keinen Chinch-Ausgang hat meine Fragen:

1. Ist es besser, die Front oder Rearboxen anzuzapfen und sich davon das Chinch-Signal für den Verstärker zu holen, oder lieber nen Adapter an den Radio für Chinch und dann auf den Verstärker gehen?

2. Bekommt die Endstufe auch die Power über das anzapfen der Boxen? ... oder muss das Massekabel noch extra verlegt werden, damit die Endstufe Saft hat??

und..

3. Da der Original-Radio nur normale Audios liest und keine Mp3`s, noch die Frage, welche Methode denn die günstigste und einfachste ist, um meine Mp3`s im Auto zu hören?.... Mp3/ipod Adapter und fertig?? oder gibts da was besseres??

 

Vielen vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Rob

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

 

1. besser einen Adapter verwenden (Mini-ISO auf Chinch, gibts fertig zu kaufen), kann aber nicht sagen ob beim Chorus der Mini-ISO Anschluss vorhanden ist bzw. ob da auch ein Signal rauskommt. Wenn du die Lautsprecher anzapfst wird die Qualität drunter leiden.

 

2. Wie soll deine Endstufe über die Boxen Strom bekommen - Perpetuum Mobile? Natürlich musst du noch Stromkabel legen, nicht nur Masse-Kabel sondern auch Dauerplus von der Batterie! Weiters brauchst du ein Remote-Kabel, das sollte auch an einem Mini-ISO Anschluss vorhanden sein, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der Ausgang beschalten ist, da er original nicht gebraucht wird beim Chorus.

 

3. Ich würde iPod- oder USB- Adapter vorschlagen, gibts original von Audi oder auch andere Hersteller.

 

Gruß

Erwin

Themenstarteram 13. November 2008 um 10:06

OK.. danke schon mal für deine Tipps....

am 1. März 2010 um 9:33

Zitat:

2. Wie soll deine Endstufe über die Boxen Strom bekommen - Perpetuum Mobile? Natürlich musst du noch Stromkabel legen, nicht nur Masse-Kabel sondern auch Dauerplus von der Batterie! Weiters brauchst du ein Remote-Kabel, das sollte auch an einem Mini-ISO Anschluss vorhanden sein, wobei ich mir auch nicht sicher bin ob der Ausgang beschalten ist, da er original nicht gebraucht wird beim Chorus.

so ... mal eine frage ... hab am we meine anlage versucht einzubauen ... hat aller super funktioniert .. hab den adapter angeschlossen alle kabel super verlegt, der verstärker bekomtm sein signal übers remote kabel aber über die chinch kabel bekommt er kein signal ...

hab den consert II+ drin ... muss ich den umprogrammieren oder was muss ich machen??

hast die Cinch Leitung richtig angschlossen, der concert hat ja

NF(chich) Ausgänge.

den richtigen Adapter verwendet/ bzw. richtig eingesteckt.

wo oder wie hast du das ganze verkabelt, erzähl mal ein wenig mehr,

Fotos oder so wären nicht schlecht

am 1. März 2010 um 12:26

also adapter is dieser:  1 x Line OUT / IN - Quadlock MOST > 4 x RCA

diesen hab ich bei adapterexpert.com bestellt.

 

angeschlossen ist er richtig. hab das 3 mal kontrolliert aber den kann man gar net anders anstecken und es war nur ein freier steckplatz dafür.

 

ich hab das plus kabel vom motorraum hinter der batterie in den innenraum geführt. weiters hab ich das plus kabel auf der fahrerseite unter den einstiegsleisten verlegt. die chinschkabel habe ich hinter dem handschuhfach und weiters auf der beifahrerseite wieder entlag der einstiegsleisten verlegt ... (plus kabel und die chinch kabel kreuzen sich nicht und die kabel haben auch keinen knick oder so !)

 

der verstärker bekommt zwar das signal vom radio dass er sich ein und ausschalten soll aber über die chinch kabel bekomm ich kein signal hinter zum verstärker :(

hab auch einen anderen verstärker angeschlossen um zu sehen ob der eine verstärker nicht kaputt ist ...

hat aber auch nichts gebracht ....

 

der adapter hat 2 paar chinchkabel ... hab hab aber nur 2 angeschlossen und hab auch alle anschlussmöglichkeiten versucht hat aber nichts gebracht ...

 

kann es sein dass der concert II+ programmiert gehört oder das er nur das signal an den original verstärker senden (hab kein bose) ??

 

 

 

also ich vermute dasst du mit dem Adapter in der falschen Kammer bist.

Das concert Radio hat ja werkseitig einen Verstärker verbaut, der den

NF Ausgang nutzt, so gesehen ist da die Kammer belegt.

Hab mal ein Bild angehängt, die Kontake oben links brauchst du.

Die Pins line RR und line RL sind belegt (Zur Ansteuerung der Audi Sub Box )

NF Front Ausgänge sich nicht belegt: FR und FL

Anschlussbelegung-concert2
am 2. März 2010 um 6:51

in der falschen kammer ???

es war nur eine kammer mehr frei wo ich den adapter anschliessen hab können ... 

 

hab mir diesen plan wie auf deinem bild eh angesehen aber ich muss zugeben dass ich nicht ganz verstanden hab was was ist und wie ich den stecker halten muss dass ich anhand des steckers und des planes erkennen konnte welches kabel für was ist ...

 

aber wenn ich diese  pins belegen muss dann brauch ich nicht den ganzen adapter anschliessen sondern nur die pins in den momentanen stecker geben damit die richtigen plätze angesteckt sind ...

also hab ich das richtig verstanden dass ich FR und FL belegen muss mit den Chinchkabeln ?!?

 

ich kann leider kein bild machen da ich erst wieder zum :) fahren muss das dieser mir den radio rausholt....

 

 

den gekauften Adapter kannst zerlegen und die einelnen Pins

rausmachen, hab ein Bild von dem Stecker anghehängt, da sieht

man wie der auseinandergeht.

Dann belegst du FR u. FL; eine Masse haben die beiden auch,

die muss da hin wo der Pfeil ist (siehe zweites Bild) wird aber

schon belebt sein, da es auch für die Hecklautsprecher Verstärker

benötigt wird, musst irgenwie noch da mit dazuklemmen.

Hab in das Anschlussbelegungsbild zwei Blöcke markiert,

der oben links ist für Verstärkerausgang der oben rechts

für Wechsler, Aux Eingang.... und in dem wirst du sein da der

normalerweise nicht belegt ist.

Most-stecker
Anschlussbelegung-concert2
am 2. März 2010 um 10:13

hab mich eigentlich an dem recht unten orientiert ... 

 

hm... aber danke mal für deine rasche hilfe und für deine super infos !!

 

werd den radio nochmals ausbauen und versuchen die pins neu zu belegen .... die masse klemm cih einfach dazu ...

 

 

und dann sollte es somit funktionieren ?? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Verstärker (inkl. 3-Wege-System + Sub) an die Original- Audi A3 8 P -Chorus Anlage anschließen?!