ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazdas alles rostlauben

mazdas alles rostlauben

ich war mit meinen M3 zur 2 durschsicht und siehe da auch meine karre gammelt . baujahr 2006! auch bei mir müssen türen neu gemacht werden und das nächste was dann kommt sind die radkästen. ich kann jeden nur abraten sich sone scheiß rostkarre zu kaufen. lasst euch nicht täuschen von der pannenstatistik auch andere autos sind gut aber rosten nicht so schnell wie mazdas. also leuts ich kann euch nur warnen kauft keine rostlauben. für mich wars der 1. und letzte mazda!!

es ist eine unverschäumtheit das mazde sich rühmt wie lange ihre karren fahren aber das die kisten nach 1-2 jahren schon einen unterm arsch wegrosten das ist das letzte!ich kann jeden nur abraten der es vorhat sich da ein auto zu kaufen es sei dann ihr seit rostfetischisten. mir fehlen echt die worte für so eine sauarbeit von mazde!!

Beste Antwort im Thema

Ein hervorragend niveauvoller und sachlicher Beitrag des Themenerstellers *kopfschüttel*

Komisch, dass gleich eine ganze Marke verteufelt wird, nur weil zwischendrin mal ein Exemplar vom Band rollt, das ein qualitativer Ausrutscher ist. Von solchen Ausrutschern produzieren doch bekanntlich andere, hier nicht weiter benannte Hersteller (aber vornehmlich aus dem norddeutschen Raum), wesentlich häufiger welche. Und hatte nicht sogar Mercedes-Benz einige Jahre massive Rostprobleme? Egal, die bösen Ausländer mal wieder.....

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Problem wäre aber vielleicht etwas hilfreicher, als solche Beiträge auf tiefstem Stammtischniveau.

Übrigens: mein Mazda ist aktuell 16 Jahre alt, hat über 277.000 km runter und hat nicht mal den geringsten Ansatz von Rost. Und selbst mein seit langen Jahren völlig ungepflegtes 626 GD Coupe von '88 mit 260.000 km auf der Uhr hat nur an einer kleinen Stelle einen leichten Rostansatz. Und das, obwohl beide nach dem Verlassen des Werks vor 16 bzw. 20 Jahren nie mehr eine Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz bekommen haben. Und *DAS* ist Qualität. Das müss(t)en andere Hersteller erst mal schaffen.

Gruß,

Christian

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von von Arthur

 

Keine Mazda-Werkstatt will freiwillig Garantiearbeiten übernehmen.

Anscheinend (laut Informant) zahlen sie immer drauf. Mazda rechnet mit den Werkstätten sehr knapp ab. Also haben sie kein gesteigertes Interesse an Garantiearbeiten.

Dann erklärt sich auch das Verhalten meiner Werkstatt... (nein, kein Zusammenhang mit Rost)

Wie viele Mazdas hast Du seit 2005 gefahren?

Allein im Jahr 2005 hat Mazda rund 71000 Fahrzeuge zugelassen. Willst bzw. kannst Du wirklich behaupten dass das ALLES Rostlauben sind?

 

Gewagte Aussage!

 

das Thema ist Rost ist ein Problem welches viele andere Marken auch heute noch haben-->KLick und nicht nur Mazda;)

sicher rostet ein modernes Auto nicht mehr binnen 3 Winter komplett durch,aber die rostigen Türen oder Hauben sind schon ein Ärgernis und die Hersteller sind gut beraten dem Thema auch in Zukunft eine hohe Aufmerksamkeit zu schenken;)

mfg Andy

am 26. April 2009 um 12:06

Hallo,

ein Problem ist auch die Bearbeitung durch die Werkstätten. Da wird sehr viel Gepfuscht. Meist kommt einfach nur Hammerite drauf. Das Zeug ist aber für Autsoungegeignet. Auch der Einsatz von Rostumwandler im Bereich von Überlappungen und das Auftragen von Unterbodenschutz auf nicht oder schlecht entrostete Bereiche. Da ist es kein Wunder, wenn man jedes Frühjahr wieder hin muss.

Mfg

Naja, dass andere Marken ebenfalls Rostprobleme haben macht die Sache auch nicht besser! Haben meiner Frau 2007 einen Mazda3 als 2-Jahreswagen gekauft in der Hoffnung er möge die Mazdatradition so perfekt wie seine Vorgänger absolvieren...Leider lagen wir völlig falsch da plötzlich das Thema Rost auftrat! ROST damit hätte ich nie und nimmer bei Mazda gerechnet, gleich gar nicht bei einem 2 Jahre altem Auto. Bei uns sind beide Radläufe betroffen was mich an alte Kadett E Zeiten erinnerte :mad: Das Autohaus war jedenfalls peinlich berührt - leider können die ja nichts dafür und müssen dem Kunden gegenüber stehen. Da wir silbergrau haben kann sich jeder ausmahlen das man die lackierten Seitenteile eindeutig als nachlackiert zur Kenntniss nimmt, super für einen späteren Wiederverkauf :confused: ( gehe auch davon aus das die Rostgeschichte noch längst nicht ausgestanden ist)...

Ein anderes Thema sind die Materialien im Innenraum - das geht gar nicht, optisch im Neuzustand noch gerade akzeptabel sehen diese nach 3 Jahren zerkratzt aus wie 20 Jahre als Streifenwagen ( speziell Türgriffe und Mitelkonsole). Dazu kommen noch hauchdünne Tepiche welche sich nach gerade 40tkm schon bei der Kupplung durchscheuern und reissen! Nein Mazda ist für uns in Zukunft Geschichte - da können sie Versprechungen abgeben wie sie wollen, schade!

Gruß

Sandro

am 29. April 2009 um 8:02

Redest du jetzt von einem Mazda oder von Allen,deine Aussage kann ich bestätigen,da mein Nachbar einen M3 hat,3 Jahre,der hat weder Rost noch durchgescheuerte Teppiche und auch keine stark zerkratzte Mittelkonsole.

Hallo zusammen,

Hatte Durchrostung beim MX 5 NBFL nach 5 jahren beide Schweller durchgerostet. Auf Garantie beseitigt

von Mazda.

Anschl. MX 5 NC neu gekauft, nach 16 Monaten sind hintere Bremsscheiben + Abschirmbleche hinter Bremsscheibe heftigst am Gammeln bzw. Scheiben haben Rostränder ebenso massive Lackschäden an allen Mazda Orginal Alufelgen.

Bremsscheiben wurden abgedreht - Abschirmbleche entrostet und lackiert. Bei Felgen noch keine Antwort von Mazda. Einzelfälle ??????????????????? Ich glaube nicht mehr dran.

Demnächst wieder Termin da Bremsenreparatur offensichtlich ohne Erfolg. Fängt schon wieder an und gammelt.

Mein Golf ist hingegen nach 50.000 Km noch wie neu!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Hainsi

am 4. Mai 2009 um 23:42

Also mein Mazda 323 ist jetzt 14 und hat erst letztes Jahr leicht zu rosten angefangen..

am 5. Mai 2009 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von hainsi

Hallo zusammen,

Hatte Durchrostung beim MX 5 NBFL nach 5 jahren beide Schweller durchgerostet. Auf Garantie beseitigt

von Mazda.

Anschl. MX 5 NC neu gekauft, nach 16 Monaten sind hintere Bremsscheiben + Abschirmbleche hinter Bremsscheibe heftigst am Gammeln bzw. Scheiben haben Rostränder ebenso massive Lackschäden an allen Mazda Orginal Alufelgen.

Bremsscheiben wurden abgedreht - Abschirmbleche entrostet und lackiert. Bei Felgen noch keine Antwort von Mazda. Einzelfälle ??????????????????? Ich glaube nicht mehr dran.

Demnächst wieder Termin da Bremsenreparatur offensichtlich ohne Erfolg. Fängt schon wieder an und gammelt.

Mein Golf ist hingegen nach 50.000 Km noch wie neu!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Hainsi

Also es geht hier um massiven Rost von Karosserieteilen,nicht um Rost an Bremsscheiben.

Je nach Hersteller greifen die Bremsbacken bis zum äußeren Rand der Bremsscheibe oder nicht.

Ist das nicht der Fall,bildet sich natürlich am Rand ein Rostfalz von 1-2mm Dicke an den Bremsscheiben,sie ist nunmal aus Stahl und der rostet.

Ich hab jetzt ebenfalls nen Sharan mit 4 Jahren gesehen,auch hier rostet die Scheibe und nicht nur die .Und Bremsenschutzbleche können auch rosten,das interessiert ja nicht.

Ich kenne niemanden,den es stört,wenn das innere Bremsenschutzblech rostet.

Wer will kann das ja mit Hammerit streichen oder mit Bremsenlack.

Alufelgen mit Fehlern muß Mazda beim Felgenhersteller reklamieren,der kommt in der Regel aus Deutschland,sollte also kein Problem sein.

Es geht hier aber um Rost an Blechen der Karrosse und tragenden Teilen des Unterbodens.

Vieleicht kann ja mal einer ein Foto von den Radläufen eines Mazda 3 machen,der rostet.

 

 

 

 

 

am 5. Mai 2009 um 11:28

Könnte ich. Ich weiß nur noch nicht wie man hier Bilder einfügt.

am 5. Mai 2009 um 11:35

Das wäre nett,das man mal was sieht,wie das aussieht mit dem Rost.

Du must einfach auf durchsuchen gehen,Foto anwählen und auf hochladen,dann siehst du das Foto in der Vorschau als kleines Bild.

am 5. Mai 2009 um 11:54

Hallo,

das mit dem Golf kann ich nicht bestätigen, die 3er Gölfe und Polo 6N und Vorgänger, alle deutlich jünger als mein 323 F BG von 1989. Rosten an Kofferraumhauben, Schwellern, Trägern, Unterboden, Türen, Heckscheibenwischer und natürlich in den Radläufen.

Schlechter Rostschutz scheint mal wieder in zu sein. Ich denke in ein paar Jahren ist das wieder ok, bis der Rostschutz wieder als Sparmöglichkeit endeckt wird.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazdas alles rostlauben