ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazdas alles rostlauben

mazdas alles rostlauben

ich war mit meinen M3 zur 2 durschsicht und siehe da auch meine karre gammelt . baujahr 2006! auch bei mir müssen türen neu gemacht werden und das nächste was dann kommt sind die radkästen. ich kann jeden nur abraten sich sone scheiß rostkarre zu kaufen. lasst euch nicht täuschen von der pannenstatistik auch andere autos sind gut aber rosten nicht so schnell wie mazdas. also leuts ich kann euch nur warnen kauft keine rostlauben. für mich wars der 1. und letzte mazda!!

es ist eine unverschäumtheit das mazde sich rühmt wie lange ihre karren fahren aber das die kisten nach 1-2 jahren schon einen unterm arsch wegrosten das ist das letzte!ich kann jeden nur abraten der es vorhat sich da ein auto zu kaufen es sei dann ihr seit rostfetischisten. mir fehlen echt die worte für so eine sauarbeit von mazde!!

Beste Antwort im Thema

Ein hervorragend niveauvoller und sachlicher Beitrag des Themenerstellers *kopfschüttel*

Komisch, dass gleich eine ganze Marke verteufelt wird, nur weil zwischendrin mal ein Exemplar vom Band rollt, das ein qualitativer Ausrutscher ist. Von solchen Ausrutschern produzieren doch bekanntlich andere, hier nicht weiter benannte Hersteller (aber vornehmlich aus dem norddeutschen Raum), wesentlich häufiger welche. Und hatte nicht sogar Mercedes-Benz einige Jahre massive Rostprobleme? Egal, die bösen Ausländer mal wieder.....

Eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Problem wäre aber vielleicht etwas hilfreicher, als solche Beiträge auf tiefstem Stammtischniveau.

Übrigens: mein Mazda ist aktuell 16 Jahre alt, hat über 277.000 km runter und hat nicht mal den geringsten Ansatz von Rost. Und selbst mein seit langen Jahren völlig ungepflegtes 626 GD Coupe von '88 mit 260.000 km auf der Uhr hat nur an einer kleinen Stelle einen leichten Rostansatz. Und das, obwohl beide nach dem Verlassen des Werks vor 16 bzw. 20 Jahren nie mehr eine Hohlraumversiegelung oder Unterbodenschutz bekommen haben. Und *DAS* ist Qualität. Das müss(t)en andere Hersteller erst mal schaffen.

Gruß,

Christian

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 20. April 2008 um 12:12

Am Ende hat das schon was mit den Thema zu tun. Es ist halt so das die Automobilhersteller Aufgrund ihrer Preispolitik einfach billig einkaufen. Und Auswirkungen hat das nun mal in der Qualität von den jeweiligen Blech, da die Stahl herstellenden Betriebe dann in logischer Konsequenz den Anteil von Altstahl erhöhen. Um den Rost da raus zu bekommen müssen die Temperaturen extrem hoch sein, aber das kostet wiederum auch Geld... Also macht jeder das was er am besten kann, und will, d.h. sparen... Jede Nachbehandlung sei es durch verzinken oder Hohlraumkonservierung ist dann nur eine Verzögerung des unvermeidlichen.

Erst jetzt, teilweise 20Jahre zu spät sind einige Hersteller aus ihren Dornröschenschlaf aufgewacht und tun was gegen dieses Problem.

Und bei Opel war/ist eine Aktion im Gange gewesen, wo man sein Scheckheft gepflegten Astra "G" tatsächlich für ein wenig mehr Geld verschrotten lassen konnte. Man konnte diesen aber auch reparieren lassen, sofern man das wollte.

Am Ende soll sich jeder sein eigenes Bild machen können vom Thema Rost. Aber dabei sollte man sich auch darüber informieren, welcher Hersteller das Problem hat, was er dagegen in Zukunft tut, und wie Kulant er mit seinen Kunden damit umgehen tut. Und ich finde es gut, das bspw. Opel solche Aktionen fährt. Über Mazda braucht man sich auch nicht aufregen, denn die sind auch sehr kulant wenn es um das Thema geht. Man sollte dann aber nicht immer auf solchen Themen rumhacken, denn das ist die Vergangenheit, wir haben 2008 und nicht mehr 2003...

MFG

am 23. Juni 2008 um 19:09

Hallo alle zusammen

Bin neu hier bei Motortalk

Fahre seit Januar einen Mazda 2 und es wird sicherlich auch mein letzter sein!

Schon in der Garantiezeit wurden einige Innenraumverkleidungen getauscht oder nachgebessert weil sie geklappert haben!Dann war da noch liegenbleiben auf der Autobahn,Wasserpumpe erneuert und eine Werkstatt die immer noch arrogant denkt das sie Spitzenprodukte verkaufen!Die technischen Probleme sind dann langsam verschwunden um den ROST zu weichen!Der Unterboden eine Katastrophe!!Hat mich einen ganzen Tag gekostet:(Darauf mußman erst mal kommen lackieren statt konservieren!!Nun ja jetzt wirds teuer:Rost an drei Türen:((Kennt man nur vom 6er?

Denkst de!!Er unterwandert die Dichtmasse an den Türen!Die langen gesichter in der Werkstatt solltet ihr sehen!Also an alle Mazda 2 Fahrer:Türen nach rostblasen absuchen!!

Glaube nicht das ich ein einzelfall bin und bleibe

am 23. Juni 2008 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von 123ma

Hallo alle zusammen

Bin neu hier bei Motortalk

Fahre seit Januar einen Mazda 2 und es wird sicherlich auch mein letzter sein!

Schon in der Garantiezeit wurden einige Innenraumverkleidungen getauscht oder nachgebessert weil sie geklappert haben!Dann war da noch liegenbleiben auf der Autobahn,Wasserpumpe erneuert und eine Werkstatt die immer noch arrogant denkt das sie Spitzenprodukte verkaufen!Die technischen Probleme sind dann langsam verschwunden um den ROST zu weichen!Der Unterboden eine Katastrophe!!Hat mich einen ganzen Tag gekostet:(Darauf mußman erst mal kommen lackieren statt konservieren!!Nun ja jetzt wirds teuer:Rost an drei Türen:((Kennt man nur vom 6er?

Denkst de!!Er unterwandert die Dichtmasse an den Türen!Die langen gesichter in der Werkstatt solltet ihr sehen!Also an alle Mazda 2 Fahrer:Türen nach rostblasen absuchen!!

Glaube nicht das ich ein einzelfall bin und bleibe

*lol*

du faehrst ein auto das 6 monate alt ist und bereits rostprobleme haben soll ?!? irgendwie kann ich das nicht recht glauben...

stell doch mal ein paar fotos rein.

 

gruesse vom doc

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

du faehrst ein auto das 6 monate alt ist und bereits rostprobleme haben soll ?!? irgendwie kann ich das nicht recht glauben...

stell doch mal ein paar fotos rein.

 

 

gruesse vom doc

nein ich glaube er meint einen älteren m2. aber wie alt ist der?

am 24. Juni 2008 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von miggel69

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

 

stell doch mal ein paar fotos rein.

 

gruesse vom doc

nein ich glaube er meint einen älteren m2. aber wie alt ist der?

ahchja, stimmt, da gabs ja schonmal einen zweier... vermutlich hab ich das aufgrund des gewoehnungsbeduerftigen erscheinungsbildes der alten version direkt verdraengt :D

ich bin trotzdem mal gespannt.

 

gruesse vom doc

am 24. Juni 2008 um 15:18

Hast recht fahre natürlich keinen 6 monate alten Wagen!!Da ist mir ein fehler unterlaufen!Ich meinte Januar 2005!Alles andere stimmt leider!Mit einem Auto das nach drei jahren so rost ansetzt wird man troz nachbesserung durch Mazda nicht lange Freude haben!Für mich jedenfalls wars ein griff ins klo:(

am 22. April 2009 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von RW7706

Zitat:

Original geschrieben von gedi

ich war mit meinen M3 zur 2 durschsicht und siehe da auch meine karre gammelt . baujahr 2006! auch bei mir müssen türen neu gemacht werden und das nächste was dann kommt sind die radkästen. ich kann jeden nur abraten sich sone scheiß rostkarre zu kaufen. lasst euch nicht täuschen von der pannenstatistik auch andere autos sind gut aber rosten nicht so schnell wie mazdas. also leuts ich kann euch nur warnen kauft keine rostlauben. für mich wars der 1. und letzte mazda!!

es ist eine unverschäumtheit das mazde sich rühmt wie lange ihre karren fahren aber das die kisten nach 1-2 jahren schon einen unterm arsch wegrosten das ist das letzte!ich kann jeden nur abraten der es vorhat sich da ein auto zu kaufen es sei dann ihr seit rostfetischisten. mir fehlen echt die worte für so eine sauarbeit von mazde!!

Kannst Du mir bitte Deine Fahrgestellnummer geben,muß unbedingt Dein Fahrzeug im Garantiesystem löschen, damit kein Händler Dein Auto bearbeiten kann. Jemandem wie Dir sollte man keinen Gefallen tun und das Auto nacharbeiten, da man Dich nie zufriedenstellen kann. Also bitte VIN hergeben, oder anderes Auto kaufen. Für Kunden wie Dich machen wir diesen Aufwand nicht. Und wenn Du behauptest, das Mazda´s nach 1-2 Jahren unterm Arsch wegrosten, hast Du mit diesem Satz bewiesen das Du keine Ahnung hast und von keinem aufgeklärt wurdest was warum gemacht wird.

Trink mal ne Tasse Baldriantee und fahr nochmal zum Händler, und laß Dir alles erklären.

Wirst sehen, die wollen Dir nur helfen.

Ansonsten steht mein Angebot steht.

MfG RW

Leider hat Gedi nicht so unrecht.

Ich habe 2 Mazda's mit ROST.

Mazda 5 BJ 2005. Rost an Tueren und allen Radkaesten.

Mazda MX5 NC ( dachte habe gutes Auto) Rost an Stosstangenhalter hinten, bekanntes Problem bei fast allen NC's. Nun lass ich naechste Woche vorne nachschauen. Bin sehr von Mazda enttaeuscht zumal manche Haendler nicht bereit waren meine Stosstange abzuschrauben und kostenlos nachzuschauen. Erst beim 3. Versuch hat ein Haendler nachgeschaut und kostenlos Rost entfernt.

Wahrscheinlich nuetzt das aber leider nichts.

Sorry werde wahrscheinlich auch die Marke wechseln muessen.

Zitat:

Original geschrieben von 33Speedy33

 

Sorry werde wahrscheinlich auch die Marke wechseln muessen.

Nur zu , ich empfehle Mercedes. ;)

http://www.autobild.de/.../...-bei-mercedes-a-und-b-klasse_718568.html

am 22. April 2009 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von 123ma

Hast recht fa

hre natürlich keinen 6 monate alten Wagen!!Da ist mir ein fehler unterlaufen!Ich meinte Januar 2005!Alles andere stimmt leider!Mit einem Auto das nach drei jahren so rost ansetzt wird man troz nachbesserung durch Mazda nicht lange Freude haben!Für mich jedenfalls wars ein griff ins klo:(

Das is der alte 2er,der mit dem Ford Fusion bauähnlich ist.

Das ist tatsächlich ein Griff ins Klo,auch technisch,da teilweise auch Franzosentechnik verbaut wird.

Ford bringt hier anscheinend seine Gene mit in den Mazda.

Der neue M2 ist wieder komplett Mazda und hat auch nicht mit Ford zu tun.

 

Ich bin übrigens am WE den 6er mit BJ2003 gefahren.

An den Türen war nichts,aber an den Falzkanten der hinteren Radläufe waren Rostpickel.

Richtig ist das viele Hersteller Probleme mit Rost haben,richtig ist aber auch das es bei Toyota,VW und Anderen das Problem nicht so gehäuft gibt.

Mercedes ist aber auch betroffen und das ganz schlimm.

 

Zitat:

 

Das is der alte 2er,der mit dem Ford Fusion bauähnlich ist.

Das ist tatsächlich ein Griff ins Klo,auch technisch,da teilweise auch Franzosentechnik verbaut wird.

Ford bringt hier anscheinend seine Gene mit in den Mazda.

Der neue M2 ist wieder komplett Mazda und hat auch nicht mit Ford zu tun.

Der alte M2 ist nach DEKRA-Statistik 2009 die Nr. 1 in seiner Klasse! Und der Ford Fusion gehört auch zu den Zuverlässigsten.

am 23. April 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Prosecutor

Zitat:

 

Das is der alte 2er,der mit dem Ford Fusion bauähnlich ist.

Das ist tatsächlich ein Griff ins Klo,auch technisch,da teilweise auch Franzosentechnik verbaut wird.

Ford bringt hier anscheinend seine Gene mit in den Mazda.

Der neue M2 ist wieder komplett Mazda und hat auch nicht mit Ford zu tun.

Der alte M2 ist nach DEKRA-Statistik 2009 die Nr. 1 in seiner Klasse! Und der Ford Fusion gehört auch zu den Zuverlässigsten.

Trotzdem wesentlich mehr Defekte,wie der Demio oder der neue M2,wobei hier noch Langzeiterfahrungen fehlen.

Das wird aber im Dekrareport nicht auffallen aber im JD Report schon,da ist der Fusion auf Platz 46.

Die echten Mazdas wie der 3er und 6er sind unter den ersten 10 Plätzen.

Der 2er ist leider nicht dabei.

Der kam aber ebenfalls aus Spanien.

Der neue M2 kommt wieder aus Japan und das hat laut einem Mazdahändler,eine extrem wichtigen Grund,er hat es selber zugegeben,das erste M2 für Mazdaverhältnisse keine gute Qualität war.

 

am 24. April 2009 um 6:52

Hallo,

auch wenn ich die Meinung Teile, dass ein Auto unter 10 Jahren gar keinen Rost haben darf, egal wo (Außnahme Steinschlag und andere Beschädigungen), muss ich doch mal zur Ehrenrettung von Mazda sagen: Mein 323F BG von 1989 hatte bisher zwar zwei kleine Löcher im Schweller und einige Probleme mit Kantenrost am Unterboden, mit etwas Fluidfilm lässt sich das aber beheben. Nur beim Schweller musste geschweißt werden. Die wenigsten Autos stehen in dem Alter noch so gut da.

Mfg

Die Modelle der späten 80er bis Ende der 90er hatten dieses Problem auch nicht - meine beiden MX-5 (Bj. 91 und 92) weigern sich bis heute ernsthaft zu rosten... :-)

am 25. April 2009 um 15:04

Also liebe Mazda-Fahrer, die Rostkontrolle beim Händler könnt ihr vergessen. Nur ein netter Witz.

Keine Mazda-Werkstatt will freiwillig Garantiearbeiten übernehmen.

Anscheinend (laut Informant) zahlen sie immer drauf. Mazda rechnet mit den Werkstätten sehr knapp ab. Also haben sie kein gesteigertes Interesse an Garantiearbeiten.

Zur Info: Je älter der Mazda je weniger Rost.

Alle 3er,5er, 6er,neuere Mx 5, Cx 7, Rx 8 haben ein sehr hohes Rostrisiko. Es scheint, daß Sie (Mazda) an der Vorsoge sparen.

Gruß vo einem Besitzer eines Rost-Mazda Rx 8 und eines rostigen Mazda 6

Zitat:

Original geschrieben von von Arthur

 

Also liebe Mazda-Fahrer, die Rostkontrolle beim Händler könnt ihr vergessen. Nur ein netter Witz.

Keine Mazda-Werkstatt will freiwillig Garantiearbeiten übernehmen.

Anscheinend (laut Informant) zahlen sie immer drauf. Mazda rechnet mit den Werkstätten sehr knapp ab. Also haben sie kein gesteigertes Interesse an Garantiearbeiten.

Zur Info: Je älter der Mazda je weniger Rost.

Alle 3er,5er, 6er,neuere Mx 5, Cx 7, Rx 8 haben ein sehr hohes Rostrisiko. Es scheint, daß Sie (Mazda) an der Vorsoge sparen.

Gruß vo einem Besitzer eines Rost-Mazda Rx 8 und eines rostigen Mazda 6

So isses!!!

Wo ich mein ,damals ca1,5 jahre alt 6er , den ersten rostblüten reklamiert hab , als antwort hab ich die folgende satz bekommen : es laesst sich nicht vermeiden !!!

Gleiche werkstatt , 2 wochen nach dem 2 jahreskundendienst , habe ich weitere stellen reklamieren müssen , obwohl in korrosionsbericht stand eine schönes kreuzchen dass alles in ordnung ist,die stellen waren natürlich nicht zu übersehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. mazdas alles rostlauben