ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S Neuwagen mit 11% Nachlass

Macan S Neuwagen mit 11% Nachlass

Porsche Macan 95B, Porsche

Aktuell bietet das PZ Ulm einen Macan S als Neuwagen mit 11% Discount an. Diese Offerte wird m.E. auch keine Ausnahme bleiben, sondern zum Normalfall werden. Aktuell stehen bei den PZs über 100 "S" und "GTS" Neuwagen zum Verkauf, die freien Händler wie Quiring etc. einmal außen vor gelassen. Von diesen über 100 Einheiten werden gerade einmal 4 für unter € 100 k angeboten, darunter derjenige in Ulm.

Der Macan war stets der Porsche mit der höchsten Eroberungsquote von Fremdmarken. Will man diese Stärke beibehalten, darf man als Hersteller nicht derart heftig an der Preisschraube drehen. Offensichtlich wird jetzt an der Rabattfront versucht, die Auswirkungen der überzogenen Preispolitik zu egalisieren.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die „richtigen“ Porsche wird das nicht betreffen. Aber warum machst du dir darüber nen Kopf? Schlag zu, wenn du nen teuren Q5 fahren willst nur weil Porsche dransteht…;-)

Seit es keine Diesel mehr bei Porsche gibt, haben die da ein Problem, denk ich.

Hab mit ein paar Verkäufern gesprochen und da kommt immer die gleiche Aussage.

Nun dreht man auch noch an der Preisschraube. Effekt.....Geschäft geht zurück.

Könnte mir auch vorstellen dass es für Porsche definitiv nur nachteilig war die Diesel aus Macan und Cayenne zu verbannen. Grade bei den SUV‘s wollen viele Kunden ausschliesslich Diesel mit V6 oder wie im Cayenne sogar mit bären starkem V8 Diesel mit starkem Anzug und moderatem Verbrauch. Und jetzt bitte keine Debatte ob der Elektro Krempel hipper und moderner ist als ein effizienter moderner Diesel ;)

Seit Jahren wird hier der Niedergang prophezeit, seit Jahren ist das exakte Gegenteil der Fall.

Der Macan verkauft sich noch genau so oft (-6%) wie 2017 als es noch Diesel-Varianten gab, trotz objektiv völlig überalterter Basis. Der Cayenne verkauft sich sehr deutlich besser (+32%).

Ihr unterschätzt vor allem die finanzielle Attraktivität der e-hybriden für Dienstwagenfahrer, die früher oft an den Diesel gebunden waren.

Quellen:

https://newsroom.porsche.com/.../...ra-macan-erfolg-cayenne-14322.html

https://newsroom.porsche.com/.../...-erste-neun-monate-2023-34064.html

Zitat:

@Dominik84 schrieb am 01. Nov. 2023 um 18:48:10 Uhr:

Grade bei den SUV‘s wollen viele Kunden ausschliesslich Diesel mit V6 oder wie im Cayenne sogar mit bären starkem V8 Diesel mit starkem Anzug und moderatem Verbrauch.

Genau! Gerne auch 3 Liter R6 von BMW... aber das ist hier jetzt OT.

nur mal zum Vergleich,

im Sommer 2019 haben wir für meine Frau einen 2 1/2 Jahre alten Diesel Macan S gekauft. Jetzt wird das Auto bald sieben Jahre alt. Wenn ich bei Mobile schaue, bekomm ich das gleiche Geld, was ich vor über vier Jahren bezahlt habe. Es ist aber auch ein sehr guter Motor und wird mit Sicherheit bei der Kundschaft vermisst.

Edit

Zitat:

@NFK schrieb am 01. Nov. 2023 um 21:47:25 Uhr:

Wenn ich bei Mobile schaue, bekomm ich das gleiche Geld, was ich vor über vier Jahren bezahlt habe.

Jaja, muss aber auch erstmal einer zahlen...

Da seh ich nicht wirklich das Problem.

Allerdings meinen immer noch viele Sie könnten Autos mit jenseits der 150k km für 50-60k€ verkaufen.

Das funktioniert nicht wirklich.

Meine Meinung, nachdem ich den Markt seit so einem Jahr beobachte und mich nun in Richtung Jaguar bewege.

 

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 1. November 2023 um 22:38:43 Uhr:

Zitat:

@NFK schrieb am 01. Nov. 2023 um 21:47:25 Uhr:

Wenn ich bei Mobile schaue, bekomm ich das gleiche Geld, was ich vor über vier Jahren bezahlt habe.

Jaja, muss aber auch erstmal einer zahlen...

nein, das meine ich nicht.

Aber 45.000€ mit 68.000km denke ich ist drin

Außerdem will ich den auch gar nicht verkaufen

Das ist aber auch ein realer und fairer Preis.

Sag Bescheid , wenn Du verkaufen willst :-)

Aber Du willst ja nicht..... :-(

Zitat:

@NFK schrieb am 1. November 2023 um 22:57:49 Uhr:

nein, das meine ich nicht.

Aber 45.000€ mit 68.000km denke ich ist drin

Außerdem will ich den auch gar nicht verkaufen

Da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: Ab und an wird hier die Frage gestellt, welcher Nachlass bei welchem Modell möglich sei. Diese Info habe ich für andere Foren-Teilnehmer eingestellt. Ich selbst werde mit der Ulmer Offerte kommende Woche in meinem PZ vorstellig werden. Mal sehen, ob das auch für Bestellfahrzeuge gilt.

Und ob es sich beim Macan um einen aufgemotzten Q5 handelt oder aber die Fensterheber vom Passat Variant stammen (Vorsicht, Scherz), ist für meine Frau und mich vollkommen unerheblich. Uns gefällt der Macan und er liefert exakt das, was wir von ihm erwarten.

Zitat:

@xkman schrieb am 2. November 2023 um 11:50:51 Uhr:

 

Und ob es sich beim Macan um einen aufgemotzten Q5 handelt oder aber die Fensterheber vom Passat Variant stammen (Vorsicht, Scherz), ist für meine Frau und mich vollkommen unerheblich. Uns gefällt der Macan und er liefert exakt das, was wir von ihm erwarten.

So isses. :)

Zitat:

 

Und ob es sich beim Macan um einen aufgemotzten Q5 handelt oder aber die Fensterheber vom Passat Variant stammen (Vorsicht, Scherz), ist für meine Frau und mich vollkommen unerheblich. Uns gefällt der Macan und er liefert exakt das, was wir von ihm erwarten.

Ich hab auch einen beim PZ Ulm bestellt, nen GTS mit Nachlass. Kein Lagerfahrzeug.

Und der Macan is meines Erachtens vom Q5 meilenweit weg. Allein der Innenraum mit dem Fernseher mitten in der Windschutzscheibe ist ein absolutes NoGo für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Macan S Neuwagen mit 11% Nachlass