Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. M140i Allgemeine Fragen

M140i Allgemeine Fragen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:45

Einen schönen Abend euch zusammen,

 

Ich liebäugele schon seit langem mit einem M140i, da mir mein alter E46 320Ci langsam „auseinander fällt“.

 

Hab mir schon ein paar angeschaut und alle waren so wie ich sie mir vorstelle, vor allem Ausstattungstechnisch.

 

Ist das „alte“ Armaturenbrett „billiger“ verarbeitet gewesen oder unterscheidet es sich nur optisch vom „neuen“?

 

Sind elektrische Sitze ein muss in einem so „neuen“ Auto? Weil wenn ich mir die elektrischen Sitze aus meinem 3er anschauen gehen mir die schon gewaltig auf den Zeiger - wieso kann ich nicht erklären :D

 

Wie schaut es eigentlich mit dem xDrive aus? Ist der arg anfällig oder sollte och doch lieber auf einen reinen Hinterradantrieb setzen? Es sei gesagt, das mir beide Antriebskonzepte zusagen, da ich sowieso nicht der Drifter und Burnout-Typ bin. Ich bin wegen des xDrive etwas unsicher, da im X3 E83 meines Vaters schon bei der von BMW freigegebenen Mischbereifung mit neuen Reifen „zicken“ macht (ruckelt ständig und reguliert nach)

 

Ist der B58B30 anfällig oder genauso ein treuer gefährte wie der M54B20 aus dem E46?

 

Ist Speed Limit Info auch im „alten“ Tacho nachrüst-/freischaltbar?

 

Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zum LCI1 und dem LCI2 ausser das Armaturenbrett und der Instrumentenkombination?

 

Gibt es etwas was euch am M140i extrem stört, oder eher gesagt generell am F20 - wenn ja was?

 

 

Ich danke euch schon einmal im vorraus!

 

Viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Tim,

zuerst gratuliere ich dir zu deinem Vorhaben, einen M140i anschaffen zu wollen - ist ein tolles Fahrzeug.

Ich habe einen M140i 5-Türer als LCI 2 (also mit neuem Cockpit). Mir gefällt das LCI 2 Cockpit sehr, da es an den 3er F30 angelehnt ist und nicht zerklüftet wirkt wie das alte Cockpit. Auch sind die Black Panel-Instrumente ein echter Hingucker und es gibt eine Motoröltemperaturanzeige. Verarbeitungtechnisch besteht meines Erachtens jedoch kein Unterschied aus altem und neuem Cockpit. Qualiltätsmäßig wirkt das neue Cockpit jedoch etwas wertiger.

Wenn du keinen Allradantrieb benötigtst, würde ich dir davon abraten - was nicht vorhanden ist, kann auch nicht kaputt gehen. In der Vergangenheit bereitete der Allradantrieb bei BMW durchaus Probleme (ob dies auch beim M140i der Fall ist, entzieht sich meiner Kennntnis).

Das B58-Triebwerk gilt als sehr empfehlenswert und robust.

Abgastechnisch sei erwähnt, dass ab Juli 2018 ein Otto-Partikel-Filter (OPF) verbaut wurde und das Fahrzeug die Euro 6d-Temp Norm erfüllt. Ich habe ein Exemplar ohne OPF (den gab es für den Handschalter auch nicht).

Ich würde dir das adaptive Fahrwerk empfehlen - so wird der M140i zu einem guten Allrounder und beherrscht den Spagat aus Langstreckentauglichkeit und Spassmaschine perfekt.

Da die Preisdivergenzen von LCI 1 zu LCI 2 überschaubar sind, rate ich dir zu einem LCI 2.

mach doch mal den Haptik Test am Armaturenbrett. Ich fand, dass das alte Brett deutlich mehr geknarzt hat als das vom lci2. Zum Beispiel im Bereich der mittleren Lüftungsdüsen. Außerdem hat der lci2 endlich eine Motortemperaturanzeige, fehlt beim alten Modell auch.

 

Elektrische Sitze sind mmn nicht notwendig, sind unnötiger Ballast und auch nicht besonders schnell in der Verstellung. Wenn du nicht dauernd wechselnde Fahrer hast, reicht die manuelle Version vollkommen.

 

Der Allrad macht beim m140i auch öfter mal Probleme, einfach mal hier im Forum danach suchen.

Also knarzen tut bei mir auch nach 173.000 km nix ;)

Zitat:

@316limo schrieb am 02. Feb. 2020 um 12:28:22 Uhr:

Also knarzen tut bei mir auch nach 173.000 km nix

Kommt halt auf den eigenen Anspruch an, als ich vor 3 Jahren auf der Suche nach einem Neuen Auto war, hat der Innenraum des lci2 den deutlich wertigen Eindruck gemacht und an den gleichen Stellen deutlich weniger geknarzt (indem mit der Hand auf der Oberfläche leichter Druck ausgeübt wurde). Das fiel sogar meiner Freundin zuerst auf. Basis waren bestimmt 7 Fahrzeuge an denen ich das Ganze innerhalb weniger Tage vor Ort Testen konnte. Der Fachpresse von Auto Motor und Sport ist dieser Unterschied übrigens auch aufgefallen.

 

Apropos Fachpresse, dort wird der B58 über den grünen Klee gelobt und gilt in seiner Leistungsklasse als einer der besten Motoren. Dies war auch einer der Gründe weshalb ich mich für den BMW und nicht für einen MB oder Audi entschieden habe.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 8:09

Okay, ich danke euch für die Rückmeldungen, muss nun doch nochmal mir beide genau anschauen gehen, weil so vom rein optischen gefällt mir das alte und das neue Armaturenbrett :D

 

Den den ich momentan favorisiere ist ein M140i von 12/2016 mit xDrive allerdings mit knapp 69tkm.

Sind das schon zuviel km für die Kiste?

Das hängt auch von der Fahrweise ab: Wenn der Wagen schonend warm und kalt gefahren wurde, sollten Motor und Getriebe 250.000 km problemlos überstehen. Was den Allradantrieb anbelangt, kann ich keine Prognose wagen.

Hier mal meine Anmerkungen als M140i Fahrer (10/2016 mit fast 80tkm)

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

 

Ist das „alte“ Armaturenbrett „billiger“ verarbeitet gewesen oder unterscheidet es sich nur optisch vom „neuen“?

Ich habe in meinem LCI1 quasi das alte, aber da knarzt nix. Kann mich nicht beklagen. Und das liegt nicht daran, dass ich nichts anderes gewohnt bin (der 1er ist quasi mein Downsizing, war jahrelang u.a. Audi A6 Fahrer)

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Sind elektrische Sitze ein muss in einem so „neuen“ Auto? Weil wenn ich mir die elektrischen Sitze aus meinem 3er anschauen gehen mir die schon gewaltig auf den Zeiger - wieso kann ich nicht erklären :D

Ich mag keine elektrischen Sitze und habe keine. Braucht man nicht und ist aus meiner Sicht nur eine weitere Problemquelle.

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Wie schaut es eigentlich mit dem xDrive aus? Ist der arg anfällig oder sollte och doch lieber auf einen reinen Hinterradantrieb setzen? Es sei gesagt, das mir beide Antriebskonzepte zusagen, da ich sowieso nicht der Drifter und Burnout-Typ bin. Ich bin wegen des xDrive etwas unsicher, da im X3 E83 meines Vaters schon bei der von BMW freigegebenen Mischbereifung mit neuen Reifen „zicken“ macht (ruckelt ständig und reguliert nach)

Der M140i ist der letzte Kompakte mit R6 und RWD. Gut, man kann auch xDrive nehmen, aber brauchst du es? Aus meiner Sicht machen die xDrive regelmäßig Probleme. Klar, im Forum werden "nur" Probleme besprochen, sodass es hier noch mehr wirkt, als es tatsächlich ist. Aber warum eine potenzielle Problemquelle haben, wenn man sie nicht braucht?

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Ist der B58B30 anfällig oder genauso ein treuer gefährte wie der M54B20 aus dem E46?

Der B58 ist absolut problemlos. Toller Motor mit vielen Reserven.

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Ist Speed Limit Info auch im „alten“ Tacho nachrüst-/freischaltbar?

Speed Limit Info gibt es (habe ich ja), aber ob es nachrüstbar oder freischaltbar weiß ich nicht.

 

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede zum LCI1 und dem LCI2 ausser das Armaturenbrett und der Instrumentenkombination?

Meiner Kenntnis nach nicht.

Zitat:

@Alphaphone schrieb am 1. Februar 2020 um 23:45:53 Uhr:

Gibt es etwas was euch am M140i extrem stört, oder eher gesagt generell am F20 - wenn ja was?

Luxusproblem: Der Tank. 52L sind halt nicht viel. Und ich fahre (abgesehen vom ersten Jahr, wo ich beruflich bedingt viel geflogen bin) rd. 30-35tkm im Jahr. Mit anderen Worten: Meiner sieht 2020 definitiv noch die 100tkm.

Apropos viele km: Ich würde lieber einen mit vielen km bevorzugen, als einen mit wenig km und mehreren Jahren, der immer nur proletenhaft zur Eisdiele gefahren wurde. Achte auf die Bremsen. Sie sind ein guter Indikator dafür, wie der Wagen gefahren wurde.

am 3. Februar 2020 um 11:15

Laut ETK kann man die Speed Limit Info nur nachrüsten wenn man keine Frontscheibe mit Graukeil hat,

und es muss der Driving Assistant, ein Navi und die Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang verbaut sein.

Zitat:

@GTC 0405 schrieb am 3. Februar 2020 um 12:15:56 Uhr:

Laut ETK kann man die Speed Limit Info nur nachrüsten wenn man keine Frontscheibe mit Graukeil hat,

und es muss der Driving Assistant, ein Navi und die Instrumentenkombi mit erweitertem Umfang verbaut sein.

Ich habe zwar keine Speed Limit Info an Bord (brauche ich nicht), aber laut meiner Erinnerung war das Fahrassistenzpaket damals nicht erforderlich bei Bestellung der Speed Limit Info (nur Navi sowie Instrumentenkombination mit erweiterten Umfängen waren nötig). Evtl. ist es bei einer Nachrüstung anders.

am 3. Februar 2020 um 11:57

Da hast Du Recht. Wenn man die Speed Limit Info ab Werk bestellte , wurde auch eine Kamera verbaut.

Hat man die Speed Limit Info nicht bestellt, hat man keine Kamera. Hat man aber den Driving Assistant an Bord, hat man die Kamera.

Ohne Kamera, keine Speed Limit Info.

Themenstarteram 3. Februar 2020 um 13:33

@Fastdriver-250 und @afis vielen Dank für eure ausführlichen Antworten und an die anderen natürlich auch.

@GTC 0405 Driving Assistant hat der, mit dem ich momentan liebäugele auch, also müsste es sozusagen nur dazu gebucht werden?

am 3. Februar 2020 um 16:24

Man braucht die SA "Nachrüstung Speed Limit Info" 65502184753 (ca 350 Euro) und den

Freischaltcode "Nachrüstung Speed Limit Info" 66502444948 (ca 43 Euro)

Diese SA kann nur über einen IBAC

Code nachgerüstet werden, welcher durch

die BMW Zentrale erstellt und per E-

Mail versendet wird

ETK:

https://bimmercat.com/.../03_2479

Ich würde vom xDrive abraten. Macht den Wagen nur schwerer und anfälliger.

An den TE:

Dein Vater soll mal die Getriebe spülen und neues Öl einfüllen. Hilft ungemein ;)

Zum xdrive im 140i, ist ein geiles Teil, sehe es aber wie andere, wenn man es nicht dringend braucht, dann lieber ne Sperre hinten, da kommst du fast überall durch ;)

Sonst auch nur Empfehlung zum LCI2, rundum tolles Auto innen wie außen... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen