ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra G 1.6 16V oder BMW 318i E36

Astra G 1.6 16V oder BMW 318i E36

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 13:56

Hallo,

im Laufe der nächsten zwei Monate möchte ich mir ein neues Auto (am Besten einen Kombi) zulegen, mit dem ich ab September jeden Tag ca. 100km zurücklegen muss. Da ich auch häufiger in Städten mit grüner Umweltzone unterwegs bin, ist wahrscheinlich ein Benziner bei einem Budget von max. 3000€ am sinnvollsten. Zu den weiteren Anforderungen gehören ein möglichst geringer Landstraßenverbrauch von ca. 6 bis 7l, ein gewisses Maß an Komfort, geringe/r Wartungskosten/-aufwand und ungefähr 100 bis 120PS. Außerdem möchte ich mir die Option offenhalten, im Laufe der Zeit eine Gasanlage nachrüsten zu lassen, welche wohl auch nicht bei jedem Benzinmotor einwandfrei läuft.

Nach einiger Recherche bin ich auf die o.g. Fahrzeuge gestoßen, die meinen Anforderungen weitestgehend entsprechen und bereits ab 2500€ mit unter 150000km (zum Teil sogar unter 120000km) zu haben sind. Gibt es irgendwelche Gründe, die gegen die beiden Wagen sprechen oder eventuell empfehlenswerte Alternativen?

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juli 2012 um 14:20

zumindest gibt es bei opel den 1.6 cng und der scheint recht anfällig zu sein bei gas...

am 14. Juli 2012 um 15:01

Ältere Audi, BMW, Ford, Honda, Mazda, Mercedes, Opel, Porsche, Subaru, Volvo und VW und noch einige Weitere sind eigentlich durch die Bank gasfest.

Ein Landstraßenverbrauch von 6 bis 7 Litern Benzin ist da selten ein Problem, wenn die Motoren nicht zu groß und die Autos nicht zu schwer werden. Selbst meinen Volvo V40 T4 mit 200 PS könnte ich in der Region bewegen wenn ich wollte. Will ich nur nicht, da eine Gasanlage schon drin ist und ich zudem etwas sportlicher fahre ;)

Ich würde hier am ehesten zum Opel Astra G Caravan raten. Gute Exemplare sind für Dein Budget zwar etwas schwer zu finden, aber realistisch. Als Möglichkeit sehe ich auch einen der letzten Astra F (sehr gute aber schwqer zu finden) oder einen Mazda 323, der F der letzten Generation ist fast ein Kombi.

@ Kawaman1974: Da Du offenbar nicht zwischen Benzin und LPG und zwischen LPG und CNG unterscheiden kannst, bist Du gerade keine Hilfe.

am 14. Juli 2012 um 15:20

@meehster:

da du offenbar überhaupt keine ahnung von autos hast, sind deine kommentare eher contraproduktiv:

"Gute Exemplare sind für Dein Budget zwar etwas schwer zu finden, aber realistisch. Als Möglichkeit sehe ich auch einen der letzten Astra F (sehr gute aber schwqer zu finden)"

sicher, einen ollen astra-f auf gas umbauen, das lohnt bei deiner ct/kwh rechnung bestimmt!

Also einen Astra F würde ich wohl auch nicht mehr nehmen auch wenn es meiner Ansicht nach mit der letzte richtige Kombi gewesen ist ausser dem Vectra Caravan den Opel gebaut hat und obendrein ein sehr gutes Fahrzeug. Trotzdem werden selbst die neuesten Exemplare jetzt 14 Jahre alt. Dann schon lieber den Astra G der auch ein schönes Fahrzeug ist. Musst mal schauen was du da findest. Vom Motor her noch schöner ist übrigens der 1.8l. Damit ist der Astra schon durchaus flott motorisiert. Auch der 1.8l wäre gasfest.

Gruss Zyclon

am 14. Juli 2012 um 18:34

die frage ist, ob es überhaupt sinn macht in ein älteres auto in der preisklasse eine gasanlage zu verbauen.

normale reparaturen sind immer zu erwarten.

kauf dir am besten einen diesel-oldtimer mit h-kennzeichen.

da kann dir die umweltzone egal sein:D

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 0:46

Hallo Kawaman1974,

ich denke schon, dass es Sinn macht, eine Gasanlage in ein "älteres" Auto zu bauen. Gerade bei einem Astra G, der keine ernsthaften Rostprobleme mehr aufweist und sonst relativ günstig in der Wartung ist, kann sich eine Gasanlage sicherlich lohnen. Ich habe jetzt schon mehrere Astras ab Bj. 00 gefunden, die meinen Anforderungen entsprechen und mit weniger als 120 000 km gelistet sind. Dabei sollte sicherlich auch einer zu finden sein, dessen KM-Stand der Realität entspricht ;)

Die 50 000 bis 60 000 km nach denen sich eine Gasanlage rentiert, sollten mit so einem Fahrzeug bestimmt machbar sein.

Ein Diesel Oldtimer wäre auch was Feines, allerdings in der Anschaffung zu teuer.

Nach dem zu schließen, was ich bisher hier gelesen habe, ist ein Astra G wohl wirklich die beste Wahl. Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Werde das Fahrzeug dann ggf. mal in einem Blog vorstellen ;)

Gruß

Marcel

Sind die Ventilsitze sowie die Ventile selbst für Gas brauchbar und das Fahrzeug am besten über Hydrostössel verfügt, ist es kein Problem diesen auch im Alter umrüsten zu lassen.

Voraussetzung für wirtschaftliche Endabrechnung, das Fahrzeug sollte lang genug noch betrieben werden können.

Wann der Break-Even-Point erreicht wird hängt vom der Fahrlaufleistung, Verbrauch des Fahrzeugs und dem Betrag welcher für den LPG-Umbau bezahlt worden ist.

Die kleine Rechnung wird wohl jeder auf die Beine stellen können.

Bei meinem Van z.B. hätte sich der LPG-Umbau, der aber bereits durch den Vorbesitzer erledigt und bezahlt worden ist nach bereits ca. 16 tkm amortisiert.;)

Einfacher ist es, wenn das Fahrzeug bereits vom Vorgänger umgerüstet worden ist.

am 30. Juli 2012 um 18:04

Als Ex Opel Astra G Besitzerin kann ich dir nur davon abraten einen Opel G1.6 16 V zu kaufen.Wenns schon einer sein soll dann nimm den 1.6 mit 8 Ventilen!Wenn du auf Gas umrüsten willst würde ich zum Bmw greifen.Die sind nicht nur qualitativ besser (Ausstattung und Haltbarkeit), du hast damit definitiv mehr Freude.Mein Astra hat ab 100Tkm immer mehr Öl gesoffen.Bei 171 Tkm konnte ich einen Liter auf 1000 Tkm nachschütten.Reparaturtechnisch hatte ich bisher immer Glück aber es standen Agr-Ventil an 150 Euro, Zahnriemen alles 60Tkm was auch um die 150-200 Euro verschlingt ect an.Das hast du beim Bmw nicht.

Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!

Vlg

Du solltest zusätzlich zur Überlegung des Gasumbaus den Betrieb mit, Tankstellen in Deiner Nähe vorausgesetzt, E85 in Erwägung ziehen. Der Liter E85 kostet hier um die 90ct. Wie bei LPG ist aber ein Mehrverbrauch von 10-20% zu erwarten.

Der von Dir angesprochene Astra G 1.6 16V lief im Bekanntenkreis problemlos und ohne Umbau über mehrere Jahre mit E85.

Soweit ich weiß gibt es mittlerweile auch zulassungsfähige E85 Umrüstungen, die weit günstiger als eine LPG-Umrüstung sind.

Ein Astra sollte beim genannten Budget auch eher im guten Zustand zu finden sein. Die BMW sind ja, Klischee olé, oftmals etwas "runtergewirtschaftet".

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Ein Astra sollte beim genannten Budget auch eher im guten Zustand zu finden sein. Die BMW sind ja, Klischee olé, oftmals etwas "runtergewirtschaftet".

Gerade als 316i/318i sind aber noch einige Hausfrauen- bzw. Rentnerexemplare zu ergattern

Das schloss ich auch garnicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben doch geringer.

Es gibt aber sicher auch regionale Unterschiede, so dass meine Aussage nicht allgemeingültig ist.

Der Astra ist als Mainstream-Auto aber tendenziell weniger begehrt bei der Tuning- und Bastelfraktion.

am 31. Juli 2012 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Das schloss ich auch garnicht aus, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben doch geringer.

Es gibt aber sicher auch regionale Unterschiede, so dass meine Aussage nicht allgemeingültig ist.

Der Astra ist als Mainstream-Auto aber tendenziell weniger begehrt bei der Tuning- und Bastelfraktion.

würde ich nicht unbedingt sagen.

kenne da einen verrückten mit einem 86PS 1.6er der jetzt angeblich 120PS haben soll.

zumindest säuft die kiste wie 250PS :D

allenmöglichen mist verbaut, ich finds lächerlich. für das geld hätte er sich auch den opc kaufen können...

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Der prozentuale Anteil an verheizten Exemplaren ist beim E36 mit Sicherheit höher als Beim Astra G, und auf nichts anderes wollte ich hinaus.

am 31. Juli 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Kitzmann

Ausnahmen bestätigen die Regel...

Der prozentuale Anteil an verheizten Exemplaren ist beim E36 mit Sicherheit höher als Beim Astra G, und auf nichts anderes wollte ich hinaus.

na ja, vorallem sind es die "M316i compact" mit ATU-Tuning... :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Astra G 1.6 16V oder BMW 318i E36