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LMM reinigen

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. April 2012 um 16:59

Hallo Zusammen,

wie kann man einen LMM reinigen?

Habe mal gehört das Ding ausbauen und einfach richtig schön mit Bremsenreiniger fluten?

Mein Motor (ADR) macht zwar bisher keine Mucken (Verbrauch ca. 10 Liter mit 225/40 R18 und Stadt-Land mix Kat ist leer).

Aber ich denke mir nach nun gut 134000km kann man den schon mal sauber machen oder nicht?

Hat hierzu jemand ne Anleitung und oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

na dann bis 2021 wieder ... :D :rolleyes:

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Mit Bremsenreiniger kannst du es machen, wichtig nicht zu nah dran halten beim Sprühen.

Besser wäre ein Behälter der mit dem Zeug voll wäre und dann nur den LMM eintauchen.

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:06

Ok danke ;)

Bitteeeeee:p

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Mit Bremsenreiniger kannst du es machen, wichtig nicht zu nah dran halten beim Sprühen.

Besser wäre ein Behälter der mit dem Zeug voll wäre und dann nur den LMM eintauchen.

.......besser nicht mit Bremsenreiniger, sind schon viele kaputt gereinigt worden, gibt ein extra Reiniger dafür........:confused:

Es gibt auch spreziellen Reiniger dafür. Aber mal erlich, wozu reinigen. Wenn der noch problemlos funzt würde ich nichts machen. 

Die Chance das Sensorellement zu beschädigen oder zerstören eben ein Risiko, das Du dabei eingehst. 

Abgesehen davon hat der LMM einen Selbsreinigungsfunkton die die Dreckpartikel abbrennt in regelmässigen Abständen. Der Dreck muss schon extrem harnäckig und wiederstandsfähig sein um selbst danach daran hängen zu bleiben. 

 

Selbst diese Sportluftfilter machen dem Teil nichts aus im Gegensatz zum Nachfolger !!! 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Mit Bremsenreiniger kannst du es machen, wichtig nicht zu nah dran halten beim Sprühen.

Besser wäre ein Behälter der mit dem Zeug voll wäre und dann nur den LMM eintauchen.

.......besser nicht mit Bremsenreiniger, sind schon viele kaputt gereinigt worden, gibt ein extra Reiniger dafür........:confused:

Hi Jochen,

ich mache das seit über 15 Jahren schon und hatte noch nie Probleme, habe aber wie du sagte auch gehört das es Probleme geben soll!

Reiniger dafür gibt es wirklich.

Maxl, ich denke wenn jochen das auch schon Bestätigt, mach es bitte mit dem richtigen Reiniger, wenn es mit Bremsenreiniger kaputt geht, kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen, da ich es dir als Tip gegeben habe.:(

Gegen Bremsenreiniger spricht eigentlich nichts,wenn man anschließend wieder ein Schmiermittel(bsp.WD40)zuführt. Der Überschuß wird abgegossen.

Eine stetige Schmierung im Betrieb erfolgt eh durch den Ölnebel. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger darf das aber nicht missachtet werden.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Zitat:

Original geschrieben von x9607

 

.......besser nicht mit Bremsenreiniger, sind schon viele kaputt gereinigt worden, gibt ein extra Reiniger dafür........:confused:

Hi Jochen,

ich mache das seit über 15 Jahren schon und hatte noch nie Probleme, habe aber wie du sagte auch gehört das es Probleme geben soll!

Reiniger dafür gibt es wirklich.

Maxl, ich denke wenn jochen das auch schon Bestätigt, mach es bitte mit dem richtigen Reiniger, wenn es mit Bremsenreiniger kaputt geht, kann ich nicht mehr in Ruhe schlafen, da ich es dir als Tip gegeben habe.:(

Jouu, Reiniger gibt es, in den Zub-Shops, kost nicht die Welt, in Bremsenreiniger ist Trichlorethen drin, der entzieht die Weichwacher aus dem Pastik, je nach Anteil könnte das dann mal dumm laufen........., wie gesagt, muss nicht, kann.........;)

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Es gibt auch spreziellen Reiniger dafür. Aber mal erlich, wozu reinigen. Wenn der noch problemlos funzt würde ich nichts machen. 

Die Chance das Sensorellement zu beschädigen oder zerstören eben ein Risiko, das Du dabei eingehst. 

Abgesehen davon hat der LMM einen Selbsreinigungsfunkton die die Dreckpartikel abbrennt in regelmässigen Abständen. Der Dreck muss schon extrem harnäckig und wiederstandsfähig sein um selbst danach daran hängen zu bleiben. 

Selbst diese Sportluftfilter machen dem Teil nichts aus im Gegensatz zum Nachfolger !!! 

.......du sagst es............:)

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Gegen Bremsenreiniger spricht eigentlich nichts,wenn man anschließend wieder ein Schmiermittel(bsp.WD40)zuführt. Der Überschuß wird abgegossen.

Eine stetige Schmierung im Betrieb erfolgt eh durch den Ölnebel. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger darf das aber nicht missachtet werden.

 

Gruss

WD40 auf den LMM ist nicht dein Ernst. Damit sprühst Du dann einen feinen Schmierfilm auf das Sensorelement. Super Idee.....

Ich wollte meinen auch erst reinigen. Erst habe ich den Innenwiederstand gemessen und der war 0-0,1 ohm.

Da habe ich es gelassen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Gegen Bremsenreiniger spricht eigentlich nichts,wenn man anschließend wieder ein Schmiermittel(bsp.WD40)zuführt. Der Überschuß wird abgegossen.

Eine stetige Schmierung im Betrieb erfolgt eh durch den Ölnebel. Nach der Reinigung mit Bremsenreiniger darf das aber nicht missachtet werden.

Gruss

WD40 auf den LMM ist nicht dein Ernst. Damit sprühst Du dann einen feinen Schmierfilm auf das Sensorelement. Super Idee.....

..................damit der nächste Dreck besser drauf haftet...............:p, somit bleibt man am reinigen, reinigen.......:D

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Ich wollte meinen auch erst reinigen. Erst habe ich den Innenwiederstand gemessen und der war 0-0,1 ohm.

Da habe ich es gelassen.

lg

............gut gemacht..... :)

Ich habe auch mal gedacht das meiner defekt gewesen wäre. Damals als ich Ihn gekauft hatte hat der Vorgänger einen Sportluftfilter drin gehabt, der schon trocken und sogar eine Delle hatte, damit genug Dreck und was sonst noch rumfliegt mit eingesaugt hat. Den habe ich bei Bosch intern zum prüfen geschickt um die Werte zu bekommen. 

 

Resultat war, das der noch im Tolleranzbereich gewesen ist und damit OK. Die Dinger sind extrem robust und zuverlässig. 

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