ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Link zum aktuellen Forum entfernt?

Link zum aktuellen Forum entfernt?

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 9:29

Aktuell hat das unterste Level des aktuellen Forums, welches man anguckt, kein Link mehr zu sich selbst.

Siehe Bild anbei.

Oder ich bin zu doof das nun wieder zu finden. Vorher gab es das defintiv.

Könnte dieser Link wieder ergänzt werden? Oder ein Reload-Button?

Hintergrund ist, dass man nur noch über Browser-Reload die Seite aktualisieren kann, was im Zweifel ganz wo anders auf dem Bildschirm ist, ...

Oder wie kann ich nun auf der Seite selbst das aktuelle Forum neu laden?

Link
Ähnliche Themen
10 Antworten

Nur zum Verständnis:

Dein Anhang sieht doch identisch aus, wie der von mir beispielhafte Anhang des BMW i4 Forums.

Was fehlt deiner Meinung nach genau?

Mt-forenuebersicht

Zitat:

@Merlin2023 schrieb am 8. Februar 2024 um 10:29:01 Uhr:

Aktuell hat das unterste Level des aktuellen Forums, welches man anguckt, kein Link mehr zu sich selbst.

Siehe Bild anbei.

...

Den Link des aktuellen Forums in der Forumüberschrift auf sich selbst gibt es offensichtlich (erst) ab der zweiten Seite und dann immer nur zurück auf die erste, sofern mehr als eine Seite im Forum vorhanden ist. Das gleiche gilt auch für die Threads in einem Forum.

Ob das schon immer so war und/oder geändert wurde, kann ich nicht sagen. Habe das selbst nie genutzt.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 10:44

Ich bin da auch nicht festgelegt. Meinetwegen auch ein Refresh-Link oder was auch immer. Fände dennoch ein Link auf sich selbst auf der aktuellen Seite schon sinnvoll, um nicht Browser-Refresh machen muss. Und eben weil der Linkt in den Breadcrumbs sonst vorhanden ist, wäre es auch irgendwie schlüssig und am stringentesten, wenn er auch auf jeder Seite aktiv wäre.

Also im Audi 4G-Forum mit 268 Seiten gibt es auch keinen Link zu sich selbst, weder oben noch unten. Wozu auch?

Nachtrag:

ab der nächsten Seite gibt es oben einen Link zur aktuellsten Seite und das ergibt auch wieder einen Sinn.

Nachtrag 2:

Beim Audi Q4 e-tron Forum ist das auch so, sobald man eine Seite weiter ist, ist oben auch der Link zur aktuellsten Seite vorhanden.

Ashampoo-snap-donnerstag-8-februar-2024-14h46m3s
Ashampoo-snap-donnerstag-8-februar-2024-14h47m14s

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 8. Februar 2024 um 14:48:39 Uhr:

Also im Audi 4G-Forum mit 268 Seiten gibt es auch keinen Link zu sich selbst, weder oben noch unten. Wozu auch?

Nachtrag:

ab der nächsten Seite gibt es oben einen Link zur aktuellsten Seite und das ergibt auch wieder einen Sinn.

Nachtrag 2:

Beim Audi Q4 e-tron Forum ist das auch so, sobald man eine Seite weiter ist, ist oben auch der Link zur aktuellsten Seite vorhanden.

Bild1 ist im 4F Forum genauso..erst ab der nächsten Seite wird es ein Link

Bild2 ist aber im 4F Forum in keinem Fall ein Link

@TE

Ich habe in der oberen Leiste aber ein paar Foren als Favoriten..dort sieht man in jedem Fall wenn in einem Forum ein neuer Beitrag gepostet wurde, auch in dem man gearde liest.

Beispiel:

--------------------------------------------------------------------------------------------

Favoriten: A6 4F - A8 D3 - Audi Q2 - Q7 4L - BMW Motorrad - Sagt's uns!

--------------------------------------------------------------------------------------------

in den fetten Foren befinden sich neue Beiträge

Draufklicken und man ist drin

@derSentinel :

du solltest genauer lesen, was ich schreibe:

Zitat:

Also im Audi 4G-Forum mit 268 Seiten gibt es auch keinen Link zu sich selbst, weder oben noch unten

In den Nachträgen habe ich beschrieben, dass es ab der nächsten Seite einen Link nach vorne gibt.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Beiträge. Eins vorweg: Wir haben nichts an den Links geändert innerhalb des Forums.

@Merlin2023 Gerne nehmen wir Deinen Vorschlag intern auf, um abzuschätzen, inwiefern dies relevant für MT ist. Auf den ersten Blick sieht es allerdings so aus, als würde dies keinen hohen Platz in unserer Prioritätenliste einnehmen.

Viele Grüße aus der Werkstatt

Matze

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum man nicht einfach auf den Reload-Button des Browsers klicken kann.

 

Die Webseiten mit einer Baumstruktur die ich kenne, haben eigentlich nur die Möglichkeit auf einen Link der gerade sichtbaren Seite zu klicken. Das würde doch auch eher verwirren, wenn man auf einen Link klicken kann, der im Endeffekt nirgends hinführt.

 

Was wäre der Vorteil?

 

Gruß

Achim

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 7:42

Zitat:

@derSentinel schrieb am 8. Februar 2024 um 22:11:46 Uhr:

 

Ich habe in der oberen Leiste aber ein paar Foren als Favoriten..dort sieht man in jedem Fall wenn in einem Forum ein neuer Beitrag gepostet wurde, auch in dem man geared liest.

Fantastisch. Danke!!! Das ist ein prima Work-Around. Hatte vorher gar nicht gesehen, dass ich mir eine Favoriten-Liste zusätzlich zum Stern-Menü anschalten kann. Und damit habe ich dann (m)einen Link zum aktuellen Forum in naher Klickreichweite. Prima! Wenn der nun noch fett werden, d.h. sich aktualisieren würde, wenn die Seite einfach nur auf wäre (AJAX und so), Kirsche auf der Sahne, aber so wirklich schon gut.

Wenn gleich der Link im Breadcrumb auf Seite 1 der Foren sicher auch nur ein IF-THEN ist, der aktuell gerade skippt, wenn =1 oder was tut, wenn <>1. Aufwand das zu vereinheitlichen, wäre sicher nicht allzu hoch.

Und denen, den der Browsereload reicht: Dann nutzt halt den evtl. vorhandenen Link in Mausreichweite nicht und weiterhin Euren präferierten Weg. Werde die Meinungen nie verstehen, bei optionalen Themen, die dann sagen "brauche ich nicht, mein Weg der der einzig richtige, brauchst Du daher auch nicht".

Kann ja sein, dass du die Funktion “brauchst“. Die Frage ist aber, wieviele Andere die Funktion “brauchen“ und wieviele Andere dadurch verwirrt werden, dass der Link vom Prinzip her “ins Leere“ führt.

 

Strg-R oder F5 stehen dir für einen Reload ja auch noch zur Verfügung. Bei einer Maus mit mehr Tasten könntest du dir auch eine der Zusatztasten mit der Funktion belegen.

 

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Link zum aktuellen Forum entfernt?