ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Cupra R zeigt hohe Temperatur an

Leon 1P Cupra R zeigt hohe Temperatur an

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 21:17

Hallo,

Habe im ganzen Netz recherchiert aber konnte keine Antwort oder Lösungsansätze finden zu meinem Problem da es sehr speziell ist. Baujahr 2012 Ea113 265Ps 87500km

Mein Auto springt problemlos an läuft problemlos, raucht nicht und hat keinerlei Fehlercodes.

Seit 2-3 Wochen habe ich ein Problem mit der Anzeige von der Wassertemperatur im Tacho.

Nach 15-20 minuten fahrt ist er bei 90 Grad,

Dann kann folgendes Passieren:

Entweder er bleibt bei 90 und dann aber auch 5 Minuten und länger im Stand ohne Probleme oder er steigt langsam auf 95-110.

Das selbe bei bei Fahrten. Entweder er geht bei 80-100 km/H auf 110 oder bleibt bei 90. Die Temperatur schwankt immer, manchmal muss ich anhalten zur Vorsorge und mach ihn aus. Lüfter läuft aber nie an. Heizung heizt sehr gut und unabhängig von den Schwankungen.

Dann bin ich mal schneller gefahren weil ich erst dachte dass er bei hoher Drehzahl heißer wird, aber dann blieb er bei 160 bei 90.

Wegen dem Gegenwind ist es m.M nicht, der sollte auch bei 100 km/h bei Minus Graden voll ausreichen.

Im Stadtverkehr ist es auch schon passiert dass er überhitzt aber auch dass er bei 90 bleibt.

Ich kann das Problem nicht provozieren völliger Zufall wie ich es empfinde..

Kühlwasser sollte langsam mal gewechselt werden, ist bräunlich, hat eine chrom/glänzende oberfläche die man aber mit dem Finger „aufsammeln“ kann also kein Öl, riecht auch normal, aber Kühlwasser ist braun und im Behälter innen ist brauner Sand der bei zerreibung einfach wie farbe auf der Hand aussieht (Rost schätze ich)

Ähnliche Themen
2 Antworten

Haste ne Öl Temp Anzeige?

Themenstarteram 4. Dezember 2023 um 11:22

Nein, ich habe leider keine

Edit:

Ich werde mal die Tage die Live Daten auslesen, d.h Öltemp, Kühlflüssigkeittemperaturen von allen Sensoren etc. dann weiß ich bestimmt schonmal mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 1P Cupra R zeigt hohe Temperatur an