ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf eines Seat Leon ST Cupra 12-2016 290

Kauf eines Seat Leon ST Cupra 12-2016 290

Seat Leon 3 (5F) X-Perience
Themenstarteram 22. März 2023 um 10:23

Guten Tag in die Runde,

Ich bin neu im Forum und bitte um Rücksicht,

Ich habe Interesse an einem Autokauf von privat.

Das Auto ist ein Seat Leon ST Cupra 290 DSG.

Der Verkäufer berichtet das er das DSG Öl bereits vor 18.000km ausgetauscht hat.

Inspektion, TüV und Ölwechsel würden dann im Juli anfallen.

Ferner bietet er aber auch an das Auto direkt zum TüV vor Ort zu fahren und auf meine Kosten eine Durchsicht zu machen.

Der Fahrersitz hat einen kleinen Riss und müsste evtl. auch vom Sattler gemacht werden.

Hier brauche ich eure Erfahrungswerte, da ich noch nie einen Seat hatte.

Welche Kosten kommen da ca. auf mich zu.

Auf was muss ich bei dem Auto achten, z.b was ist anfällig für Reparaturen oder das sollte unbedingt schon gemacht sein bei einem KM Stand von 135.000KM.

Falls Informationen fehlen, trage ich die gerne nach.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Nefessiz

Ähnliche Themen
11 Antworten

Der Riss ist wahrscheinlich in der Seitenwange? Hat unserer auch, stört bislang allerdings nicht besonders.

Was soll er denn kosten. Den Vorschlag mit dem Gebrauchtwagencheck finde ich prinzipiell gut. Vielleicht lässt er sich ja drauf ein die Kosten hierfür, sofern Du das Auto nimmst, vom Kaufpreis abzuzu.

@Nefessiz, hats du mal die Suche genutzt ? Gib oben re. in der Suche z.B. -Kaufberatung Cupra ST - ein.

Hierzu bekommst du sicherlich einiges an Auskunft und kannst deine Frage auch einfach hinten anhängen.

Das Thema gibt es hier reichlich;)

Themenstarteram 22. März 2023 um 10:47

Zitat:

@525itouring schrieb am 22. März 2023 um 11:37:28 Uhr:

Der Riss ist wahrscheinlich in der Seitenwange? Hat unserer auch, stört bislang allerdings nicht besonders.

Was soll er denn kosten. Den Vorschlag mit dem Gebrauchtwagencheck finde ich prinzipiell gut. Vielleicht lässt er sich ja drauf ein die Kosten hierfür, sofern Du das Auto nimmst, vom Kaufpreis abzuzu.

Ursprünglich sollte der Wagen 18.500€ kosten.

Ich habe natürlich höflichst um eine Preissenkung gebeten, da wie im Eröffnungsthread erwähnt ja Kosten anfallen werden.

Sein Endpreis lautet 17.500€, mein Wunschpreis wären 17.000€

Immer noch ein stolzer Preis, auch in Anbetracht der Laufleistung. Ich persönlich würde keinen Cupra mit der Laufleistung von privat kaufen.

am 22. März 2023 um 19:28

Bei dem Kilometerstand sollte auf jeden Fall die Bremsen erneuert wurden sein. Meine ist jetzt bei fast 90.000 km und nach Meinung des freundlichen schaffen die noch rund 10.000.

Sitze da habe ich die Ledersitze, wurden noch in der Garantie gewechselt also Fahrerseite Bezug kompl. und Beifahrerseite nur die Sitzfläche, aus Interesse hab ich da nach den Preis gefragt. Er meinte damals knapp 2000 Euro.

Was öfters passiert Probleme mit der Kühlmittelpumpe. Einmal in Garantiezeit getauscht und jetzt bei der Inspektion wurde festgestellt das das Gehäuse wo die Kühlmittelpumpe drin verbaut ist etwas Inkontinent ist.

Was bei mir jetzt noch hinzu gekommen ist es wurde die Starterbatterie getestet und festgestellt das sie von den Werten her nicht mehr lange mitmachen wird.

 

Also braucht es eine neue Batterie, diese da Start-Stop Automatik ist etwas preisintensiver und muß angelernt werden. Kosten für die beiden Posten liegen zw. 1300€ und 2000€. Je nachdem ob bei einer freien oder Vertragshändler.

Ich habe mir da 3 Angebote bei Seat und 1 bei einer freien Werkstatt eingeholt. Die günstigste mit 1300 war die freie.

 

Btw DSG Ölwechsel Intervall alle 60.000 km also sollte es schon das zweite Mal gewechselt wurden sein.

 

Zitat:

@525itouring schrieb am 22. März 2023 um 12:48:55 Uhr:

Ich persönlich würde keinen Cupra mit der Laufleistung von privat kaufen.

Warum nicht? Wenn der Kilometerstand nachvollziehbar ist, regelmäßige Wartung belegt werden kann und der aktuelle Besitzer ihn nicht nur kurze Zeit hatte, sehe ich da kein Problem. Stutzig würden mich nur „viele Hände“ machen bzw. wenn der aktuelle Besitzer ihn nur kurze Zeit hatte.

Oder mal anders gesagt: ich hab mein Auto neu gekauft und fahre die Kiste seit mittlerweile acht Jahren. So ganz schlecht kann es also schon mal nicht sein. Klar muss man da schon genau hinschauen und sich einen Eindruck verschaffen vom Besitzer, aber das pauschal abzulehnen find ich komisch. Ein Händler, der so ein Auto auf dem Hof stehen hat, steckt da überhaupt nicht drin und du kriegst viel schlechter ein Gefühl dafür, wie der oder die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind.

Ich stimme Dir schon zu in Bezug auf Servicehistorie und Anzahl der Vorbesitzer. Wie der oder die Vorbesitzer das Auto bewegt haben, weiß ich nicht. Ebensowenig weiß ich ob es in der Vergangenheit eine Softwareoptimierung gab. Ein Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat kann mir das blaue vom Himmel erzählen.

Einziger Unterschied, der Händler kann die Sachmängelhaftung nicht ausschließen und mittels einer sogenannten Gebrauchtwagengarantie mag man vielleicht etwas beruhigter schlafen.

Ein Cupra mit der Laufleistung muss per se nicht schlecht sein, ich persönlich hätte bei diesen doch etwas hochgezüchteten Motoren ab einer gewissen Laufleistung etwas Bedenken, sowohl beim Händler als auch von privat.

Joa, die Gewährleistungspflicht schlägt der Händler beim Preis drauf, und ne Garantieversicherung kann man auch privat abschließen, wenn man dann ruhiger schläft. Und auch „kleine“ Motoren werden von manchen Besitzern misshandelt, sei es wissentlich oder unwissentlich. Also da würde ich auch nicht pauschalisieren. Am Ende bleibt Gebrauchtwagenkauf immer Vetrauens- bzw. Glücksache. Wenn man das nicht will, muss man neu kaufen.

Wegen der Haltbarkeit habe ich beim EA888 Gen3 weniger Bedenken als bei den EA111 TSIs mit Steuerkette. Beim Golf VI hatte ich damals nen Turboladerschaden, der ging auf Garantie, und beim Cupra nach sechs Jahren das Thermostatgehäuse, da gabs Kulanz. Aber da fand ich den Turboschaden schon schwerwiegender. Kolbenstegbrüche können ein Thema sein bei den 280ern, aber meines Wissens hauptsächlich in Verbindung mit Motortuning. Bin da also relativ entspannt. Aber falls es doch irgendwann schiefgeht, werde ich sicher berichten. :)

Themenstarteram 24. März 2023 um 14:12

So mal was neues. Also Getriebeöl wurde bereits 2 mal gewechselt. Jeder Service ist lückenlos dokumentiert. Der Verkäufer macht jetzt auch TÜV und die nächste Inspektion neu.

Softwareoptimierung gab es nicht. Der Wagen ist Serie

Hört sich doch gut an. Den o.g. Preis kann ich nicht einschätzen, würde da auf jeden Fall vergleichen, aber das versteht sich wohl von selbst.

Viel Erfolg bei der Suche und ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

Ein kleiner Tip noch: Schau dir den Langzeitverbrauch des Autos an. Daraus läßt sich schon mal schließen wie das Fzg bewegt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kauf eines Seat Leon ST Cupra 12-2016 290