Forum1er F40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lenkung Sport /Comfort

Lenkung Sport /Comfort

BMW 1er F40
Themenstarteram 16. März 2024 um 20:05

Hallo,

bei meinem F40 120d xDrive fühle ich keine Änderung, wenn ich zwischen den Lenkeinstellungen Sport und Comfort umschalten. Es fühlt sich immer sehr sportlich an. Bei meinem F34 ist bei Comfort die Lenkung viel leichtgängiger. Ist das normal bei dem F40 oder hat es etwas mit dem M Paket zu tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also das gleiche ist bei meinem 128ti auch so. Ich merke keinen Unterschied in den Fahrmodi.

Also ich merke im M135i einen deutlichen Unterschied. Hast du mal ausprobiert zu rangieren? Dort ist der Unterschied am grössten.

Themenstarteram 17. März 2024 um 9:43

Zitat:

@MatC21 schrieb am 17. März 2024 um 10:02:49 Uhr:

Also ich merke im M135i einen deutlichen Unterschied. Hast du mal ausprobiert zu rangieren? Dort ist der Unterschied am grössten.

Da achte ich bei nächster Gelegenheit drauf und gebe Rückmeldung.

Aber sorry wenn ich das sage. Man sollte doch beim Fahren einen Unterschied merken und nicht im Stand. Ich will ja nicht sportlich am Parkplatz rangieren :-)

Bei meinem M135i spüre ich einen Unterschied in der Lenkung.

Im Sport ist sie direkter und leider auch nervöser.

Bj 2020 August

Zitat:

@BMWMarkus schrieb am 17. März 2024 um 15:07:04 Uhr:

Aber sorry wenn ich das sage. Man sollte doch beim Fahren einen Unterschied merken und nicht im Stand. Ich will ja nicht sportlich am Parkplatz rangieren :-)

Kanns ja auch nicht ändern, dass mir dort der Unterschied am meisten auffällt.

Ich benutze die Sportlenkung gerne bei Passfahrten. Macht die Lenkung etwas schwergängiger und direkter, man hat also das Gefühlt präziser einlenken zu können.

Und gerade die Schwergängigkeit spürt man eben e.g im Parkhaus deutlich.

Auf der Autobahn wirds eher nervöser, richtig. Dort ist der Unterschied aber auch nicht so extrem spürbar.

Ich habe eine direkten Vergleich mit einem Octavia RS und da merkt man den Unterschied deutlich im Vergleich zum F40. Im Prinzip finde ich es auch nicht schlimm. Schließlich heißt ja eine härtere Lenkung an sich nicht, dass das Auto direkter lenkt. Die Lenkcharakteristik bleibt ja bauartbedingt identisch. Nur der Widerstand ändert sich

Also ich merke bei meinem 120i schon einen Unterschied. Im Sportmodus ist die Lenkung viel direkter und die notwendig Lenkbewegung am Lenkrad kleiner (beim Fahren).

Zitat:

@Speakers schrieb am 20. März 2024 um 19:45:41 Uhr:

...und die notwendig Lenkbewegung am Lenkrad kleiner (beim Fahren).

Wie soll das denn gehen ?

Zitat:

@zhnujm schrieb am 20. März 2024 um 20:21:59 Uhr:

Zitat:

@Speakers schrieb am 20. März 2024 um 19:45:41 Uhr:

...und die notwendig Lenkbewegung am Lenkrad kleiner (beim Fahren).

Wie soll das denn gehen ?

Die Lenkwege sind kleiner, aus dem Handbuch:

"M Sportlenkung

Die M Sportlenkung sorgt durch kleinere Lenkwinkel für ein direktes Fahrverhalten. Die

M Sportlenkung verfügt über eine variable Lenkkraftunterstützung, die Geschwindigkeit und Querbeschleunigung berücksichtigt."

Ja das heißt vielleicht das die Anzahl der benötigten Lenkrad-Drehungen von ganz links nach ganz rechts geringer sind als bei einer normalen Lenkung. Aber dieser Effekt ist dann immer. Egal ob im Comfort Modus oder im Sport. Diese stellen lediglich die Unterstützung ein.

Ich lese das anders:

"Variable Sportlenkung: Dieses optionale System bietet dem Fahrer die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lenkmodi zu wählen, um das Lenkverhalten an seine Vorlieben anzupassen. Es kann die Lenkübersetzung und die Lenkkraftunterstützung variieren, um ein sportlicheres oder komfortableres Fahrerlebnis zu bieten."

Quelle: https://maibach-fahrzeugteile.de/bmw/lenkung/

Themenstarteram 22. März 2024 um 14:21

Zitat:

@MatC21 schrieb am 17. März 2024 um 10:02:49 Uhr:

Also ich merke im M135i einen deutlichen Unterschied. Hast du mal ausprobiert zu rangieren? Dort ist der Unterschied am grössten.

Bei mir ist beim Rangieren bzw im Stand auch kein Unterschied. Wie gesagt, beim F34 ist das deutlich wahrnehmbar.

Vielleicht braucht man dafür die Sportlenkung Sonderausstattung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. Lenkung Sport /Comfort