ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdasonde nach Kat Bank 1 Bank 2 verschieden

Lambdasonde nach Kat Bank 1 Bank 2 verschieden

BMW 5er E39
Themenstarteram 22. April 2024 um 16:14

Hallo,

mir ist aufgefallen dass die Lambdasonden nach Kat (Bank 1 Sensor 2, Bank2 Sensor 2)

stark unterschiedliche Werte anzeigen, wobei nach meinem Verständnis sich die Graphen überlappen sollten.

Meine Frage ist : haben die Nach-Kat Sonden einfuss auf die Gemisch-aufbereitung ?

oder dienen sie einzig und allein zum überprüfen des Kats ?

Mein Gedanke : beide sensoren tauschen und beobachten ob der "Fehler" wandert. ob bank 2 immernoch die höheren Spannungen aufweist, (die auf ein fetteres Gemisch deuten ?)

Die Signale der Sonden VORKat überlappen sich fast perfekt.

Zum Auto : 523i 99er M52TÜ

KGE, Vanos, Benzindruckregler- unterdruckschlauch, LMM, Disa, Luftführung, wurden neu gemacht !

Ich bedanke mich im vorraus.

Whatsapp-bild-2024-04-22-um-17-50-18-758da277
Whatsapp-bild-2024-04-22-um-17-50-18-7c273fb4
Ähnliche Themen
1 Antworten

Die Sonden nach Kat sind Monitorsinden, sie überwachen (Monitoring) den Kat auf seine Wirksamkeit.

Je nach Konvertierungsrate vom Kat, bewegt sich der Ausschlag. Je weniger Konvertierungsrate, je mehr Ausschlag.

Bis die Motorlampe angeht und der Fehlerspeicher Kat Konvertierung gesetzt wird.

Jeder Kat altert aber unterschiedlich, viele Verbrennungaussetzer auf 200tkn von Zylinder 1-3 lassen den Kat Bank eins altern und andersrum.

Beide Sonden nach Kat haben keinen Einfluss auf die Gemischbildung.

Die für das Gemisch zuständigen Sonden sind vor dem Kat, die Regelsonden.

Natürlich kannst du mal die Sonden tauschen, kann ja wirklich sein, das ein Kat über den Jordan geht.

Erfahrungsgemäß spielt bei den M52TU oder M54 Motoren Falschluft eine große Rolle.

Das fängt an mit einem porösen Verschlußstopfen hinten an der Ansaugbrücke und zieht sich über alle Leistungen bis hin zum Faltenbalg.

Sicherlich kann dein Gedanken in die richtige Richtung gehen, aber da genau diese beiden Motoren die größten Zicken in Sachen Nebenluft sind, überprüfe evtl dein Ansaugsystem genauer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Lambdasonde nach Kat Bank 1 Bank 2 verschieden