ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)

Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:28

Hallo!

Nachdem ich meinen roten Renault Clio (Neuwagen / Baujahr 2009) "unbeaufsichtigt" über ein langes Wochenende und bei starker Sonneneinstrahlung draußen stehen hatte, bemerkte ich daß an mehreren Stellen an denen sich Vogelkot (innerhalb der zwei Tagen wurde der Wagen "getroffen") befand, der Lack abgeblättert hatte.

 

Zu meinem Entsetzen stellte ich fest, daß an mehreren Stellen der Lack auf einer Größe von ca. 2cm x 2cm *komplett* abgelöst war.

Das habe ich noch nie erlebt. Verfärbte Stellen ja.

 

Ein Anruf bei der Werkstatt des Händlers ergab: es fällt nicht unter der Garantier. Das muss ich selber übernehmen.

 

1.) Hat jemand Erfahrungen bzgl. Lackempfindlichkeit beim Renault Clio (insbes. rot) gemacht?

 

2.) Was kann ich sagen / tun um den Händler ein bißchen "aufzuweichen" in Richtung Kulanz bei der Schadensbegrenzung?

 

3.) Was kann überhaupt gemacht werden wenn sich der Lack komplett abgelöst hat?

 

Schonmal Danke für hilfreiche Antworten...

Gruss, Mark

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von JokerGolf

 

Da müßte ja der Hersteller genauso bezahlen, wenn jemand Säure über den Wagen schüttet oder wenn jemand den Wagen mutwillig zerkratzt. (Sagt der Kunde: Wenn der Lack hart genug wäre hätte man ihn nicht verkratzen können ;))

Na ja, ich denke Vögel und deren "Bomben" gehören so ins normale Umweltbild. Mutwillige Zerstörungen eher nicht.

Der Vergleich hinkt also etwas.

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

theoretisch ist eine punktuelle lackausbesserung mit 2k lack natürlich möglich. bitte kein lackstift,denn der ist nur 1k. das problem dabei ist,das man die nachgebesserten stellen logischerweise sieht. eine möglichkeit wäre es die ausgebesserten stellen abschliessend mit nassschleifpapier zu bearbeiten. dann sieht man die ausgebesserten stellen nur noch wenn man genau hinsieht. unter lackern ist das die pfuschmethode und nicht viele lacker machen sowas.

sehr gerne lackieren dir die lackaffen natürlich gern das ganze dach neu. der nachteil ist,dass die aktion natürlich richtig geld kostet, der vorteil ist der das man danach nix sieht,also wie neu.

deine entscheidung. ich weiss ja nicht was du mit der mühle jetzt noch vor hast

am 25. August 2010 um 21:31

Zitate:

sehr gerne lackieren dir die lackaffen

du mit der mühle

@ triple-B:

gewöhne Dir mal bitte einen anderen Umgangston an!

 

@ lackjosch: erstmal herzlichen dank das du mir anstand beibringen willst. ich teile dir leider mit,dass mir hopfen und malz schon längst verloren ist, aber zurück zu deinen "bauchschmerzen"

1.) lackaffen: der begriff ist keine beschimpfung, sondern hat sich als umgangssprache für lackierer so etabliert. gibt in berlin übrigens auch ne lackbude, die sich selbst "lackaffe" nennt. also beruhig dich, gieß dir noch nen früchtetee ein und die welt ist in ordnung.

 

2.) mühle: als was willst du seinen leider schlecht verarbeiteten clio den sonst bezeichnen. der TE hat doch nur stress damit. ne feine karre ist das sicher nicht.

3.) hast du als (ich nehme an lackierer) einen konstruktiven tipp für den TE, oder haste es dir zur lebensaufgabe gemacht leuten "feines benehmen" beizubringen?

am 25. August 2010 um 22:03

Lackaffe ist definitv nicht Umgangsprache, sondern eine Herabsetzung - auch wenn sich in Berlin vielleicht jemand glaubt so nennen zu müssen. !!! Desweiteren  hab ich es nicht nötig irgendwem "feines Benehmen" beizubringen. Und zu der "Mühle" gilt zu sagen daß es nur noch um den Preis fürs Dach (Lackieren) geht. Wenn man nen Einschichtlack bestellt sollte man sich im Vorfeld evtl darüber informieren, was es heißt, wenn man sich ein neues Auto ohne Klarlack (2-Schichtlackiereung) auf den Hof stellt. Nunja, zum Teil selbst Schuld.

Sorry!

Es ist echt ein Hammer, was hier in letzter Zeit für Aussagen getroffen werden. Die Verbreitung von Halbwahrheiten und gefährlichem Halbwissen, wie es hier seit ein paar Wochen grassiert, tut mir als Fachmann in der Seele weh. Und dann sind da noch ein paar alteingesessene Enthusiasten und auch Profikollegen, die kein Deut für voll genommen werden - und dann :LACKAFFE - hallo, irgendwann is ma gut

ruhig brauner. komm mal runter jetzt. echt mal!!

"nur noch um den Preis fürs Dach" nur noch ist gut, da du scheinbar selber lacker bist,wirst ja wissen was das kostet..

wer genau ist jetzt selbst schuld? der TE der einen neuwagen gekauft hat, oder was??

2k lack aufs dach aufzutragen ist sehr wohl eine möglichkeit den schaden zu beheben, zwar wird das nicht glänzend schön aber es ist funktional und wird halten.

ich hab den TE hinsichtlich der kaufmännischen seite (übrigens mein fachgebiet) versucht zu beraten, du hingegen hast dich bisher nur ausgekotzt. vielleicht solltest du mal den lackjosch in die ecke stellen und den fachmann endlich in dir konsultieren und dem TE als fachmann, der du ja bist, endlich mal einen guten tipp geben. was hälste denn mal davon?

Themenstarteram 26. August 2010 um 7:59

Weiterhin freue ich mich über konstruktive Tips. Daß Meinungen abweichen ist ja zu erwarten. Dafür schreibe ich ja hier. Vor allem auch in der Hoffnung, daß andere, die vielleicht ähnliche Probleme haben, auch etwas damit anfangen können.

@Triple-B: Danke. Ich denke, daß eine punktuelle Lackierung für mich momentan am ehesten in Frage kommt. Ich muß mich erkundigen was sowas kostet. Wenn die Differenz zur Neulackierung (bis jetzt 500-600€) nicht so groß ist, muß ich das nochmal überdenken. Daß es nicht sonderlich schön ist, dachte ich mir.

Aber erstmal jemanden finden der eine "punktuelle" Nachbesserung macht.

Von der Wertminderung abgesehen geht es mir wie gesagt nicht um das optische, sondern um folgendes:

******

Ich will verhindern daß mir die Möhre allzu schnell wegrostet ausgehend von den betroffenen Stellen. Diese Gefahr besteht lt. Werkstatt und einigen Lackierereien eher nicht akut. Aber was wissen die schon? (Achtung an alle: Spaß! ;)

******

Für das optische habe ich überlegt - nachdem alles gemacht ist - einen coolen Dachaufkleber draufziehen zu lassen. Union Jack oder so (hmmm, oder das Renault Logo?) Immerhin kriege ich dann beim Einsteigen dann keinen Wutausbruch mehr ;)

naja, punktuell lackieren kannste im prinzip selber. da mischt du einfach lack und härter im richtigen verhältnis und pinselst über die abgeplatzte stelle. abschliessend kannst du den lacker fragen ob er mit nasschleifpapier rübergeht, damit die stelle glatter wird. sieht dann fast gut aus.

alternativ kannst du auch so lackklebefolie rüberziehen lassen. hast vielleicht schonmal gehört das man autos statt zu lackieren auch bekleben kann. diese folien halten wohl bis zu 10 jahre. musste mal gucken was sowas kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Lackschaden durch Vogelkot / Renault Clio Rot (Neuw., Bauj. 2009)