ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit Rot-Weiss TOP GLANZ?

Erfahrungen mit Rot-Weiss TOP GLANZ?

Themenstarteram 14. April 2011 um 8:32

Hallo Forum

Auf der Suche nach einer sehr milden Handpolitur für meinen erst 8 Monate alten unischwarzen Lack, bin ich auf die Rot Weiss Top Glanz Anti Hologramm Politur gestoßen.

klick mich

Nach viel google und Forensuche konnte ich allerdings recht wenig Erfahrungsberichte dazu finden.

Da mein Lack wirklich in einem sehr guten Zustand ist und weder leicht verwittert ist noch tiefe Kratzer hat, brauche ich eine Politur, die wirklich nur die hauchfeinen, kaum sichtbaren Swirls entfernt, bevor ich ein Wachs auftrage.

Der Lack hat noch nie eine Waschanlage gesehn, nur Hochdruckwäsche und gute Handwäsche. Letztes Jahr wurde er mit LG versiegelt.

Die gängige Empfehlunge wie ScratchX, Ultimate Compound oder Dodo Lime Prime wollte ich erst mal außen vor lassen.

Auch die 3M Handpolitur habe ich in der engeren Wahl, ist aber nach allem was ich gelesen habe auch ein Tick zu scharf. (für leicht verwitterte Lacke)

Um Informationen zur Rot Weiss Politur zu bekommen, habe ich mich direkt an den Kundendienst gewendet und man hat mir neben einer kurzen Stellungnahme folgendes interessante Technische Merkblatt geschickt:

http://www.rotweiss.com/.../Technisches_Merkblatt09.pdf

Demnach scheint die Top Glanz Anti-Hologramm Politur genau das Richtige zu sein für mein Anwendungsgebiet.

Es wird ihr eine sehr schwache Schleifwirkung attestiert, sodass ich damit schön die hauchzarte Swirls aus dem unilack bekomme.

Leider führt Lupus sie nicht im Programm, sonst hätte ich sie mitbestellt, bevor ich aber bei amazon oder ebay bestelle, wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit der Anti-Hologramm Politur hat.

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2011 um 22:55

@holk1ng:

Ich habe die Topglanz an Motorradteilen ausprobiert...im Handbetrieb, mit dem Polierschwamm von rotweiss und das Ganze gedacht, als finale Politur, nach der Polierpaste.

Also mir ging es so, das Swirls, die nach Anwendung der Polierpaste übrig waren, nicht mit der TopGlanz weg zu polieren waren. Ich vermisste irgendwie einen Zwischenschritt zwischen der Polierpaste und der Topglanz. Vielleicht wäre da die "Hochglanz" von rotweiss in Frage gekommen, aber ich habe nie wirklich den Unterschied zwischen "Hochglanz" und "Topglanz" erkennen können und habe dann, hauptsächlich wegen dem Geruch, Abstand von rotweiss genommen. Ich hätte keine Angst, sie mal an meinem Wagen auszuprobieren, aber ich kann einfach den Geruch nicht mehr ab. Mit der Polierpaste würde ich nicht an meinen Wagen gehen (6 Monate alt).

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 14. April 2011 um 9:24

Vorab, ich habe Null Erfahrungmit der Top Glanz Politur von Rotweiß.

BMW Lack soll relativ hart sein, und per Hand reißt man eh nicht viel. Damit will ich sagen mit einer sehr milden Politur erreichst du vermutlich nicht das was du willst. Und die Üblichen verdächtigen, die du selbst schon genannt hast sind nicht umsonnst Standartmäßig eine gute Wahl.

PS: um das Merkblatt zu lesen braucht man ein google Konto:(

Themenstarteram 14. April 2011 um 9:56

hallo

das merkblatt sollte jetzt funktionieren. danke für den hinweis.

Mein primäres Ziel ist nicht die Politur des Lackes, sondern die Lackreinigung vor einem Wachsauftrag. Und da ich wie gesagt nur hauchzarte Swirls habe, die nur in der Sonne zu sehen sind, sind mir die sonst empfohlenen Polituren zu scharf.

Denn ich befürchte, dass ich mir eher den Lack "verschlimmbessere" wenn ich jetzt mit einer mittleren Politur drüber gehe. Lieber zu mild als zu stark heißt die Devise.

Alternativ könnte ich den Lack auch nur kneten vorm wachsen.

Ich brauche kein lupenreines perfektes swirlfreies Ergebniss, durch was Wachs wird ja auch viel "zugeschmiert".

Allerdings ist die Beschreibung zur Anti-Holgramm Politur schon sehr vielversprechend.

Ich würd das aber unabhängig vom Kneten machen...

Mit Knete holst echt noch kram darunter. Wirst überrascht sein!

am 14. April 2011 um 10:34

Deine Bedenken sind zwar verständlich aber unbegründet wenn sie sich auf einen unnötig hohen Lackabtrag beziehen. Auch das Ultimate Compound ist von Hand verarbeitet überaus mild und perfekt für leichte Swirls.

Eine leichte Politur wäre das Chemical Guys Por Polish+, das will aber wie alle Polituren auch durchgearbeitet werden.

Wenn dich die leichten Swirls nicht weiter stören greif zum Prima Amigo. Damit hast du einen Lackreiniger, kriegst guten Glanz und kleine Swirls sollen damit auch gefüllt werden. Dazu geht es noch schnell, weil nicht durchgearbeitet werden muss.

Ich schließe mich Mr.Moes Empfehlung an, falls Du aber doch eine milde Politur haben willst, dann rate ich zur Prima Finish.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 14. April 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Deine Bedenken sind zwar verständlich aber unbegründet wenn sie sich auf einen unnötig hohen Lackabtrag beziehen. Auch das Ultimate Compound ist von Hand verarbeitet überaus mild und perfekt für leichte Swirls.

Eine leichte Politur wäre das Chemical Guys Por Polish+, das will aber wie alle Polituren auch durchgearbeitet werden.

Wenn dich die leichten Swirls nicht weiter stören greif zum Prima Amigo. Damit hast du einen Lackreiniger, kriegst guten Glanz und kleine Swirls sollen damit auch gefüllt werden. Dazu geht es noch schnell, weil nicht durchgearbeitet werden muss.

meine Bedenken richten sich eher gegen erst durch eine zu scharfe Politur entstehende swirls.

Ich habe auch noch das speed polish von A1 hier rumstehen, befürchte aber, dass ich mir damit Hologramme reinzauber.

Wie gesagt, Glanz und Lackzustand TOP brauche nur eine Vorbereitung für das Wachs und gleichzeitig eine minimale politur der Lackoberfläche.

Ich denke alle hier genannten milden Polituren und die rot weiss Politur nehmen sich nicht allzu viel?

Sorry falls ich so penibel bin, aber der schwarz uni lack ist undankbar, was das Thema angeht ;-)

edit:

so habe jetzt mal Bilder angefügt, damit ihr einen Blick auf meinen Lack werfen könnt. Auch wenn man natürlich Siwrls deutlich erkennt in der Sonne und von ganz nah, müsst ihr doch zugeben, dass der Lack für einen unischwarzen nach fast 1 Jahr in gutem Zustand ist ;)

Verzeiht die leichten Wasserflecken :p

Vielleicht empfehlt ihr mir aufgrund der Bilder ja auch etwas völlig anderes.

M.E. besteht die Gefahr von Hologrammen bei jeder manuellen Anwenung von abrasiven Mitteln.

Themenstarteram 14. April 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

M.E. besteht die Gefahr von Hologrammen bei jeder manuellen Anwenung von abrasiven Mitteln.

aber genau das sollen doch sehr milde Polituren verhindern.

So wie ich das ganze Thema bisher verstehe:

Starke Polituren: Ältere, schlecht gepflegte Lacke, verwittert, Grauschleier, tiefere Kratzer, etc. ---> Gefahr der Hologrammbildung

Mittlere Polituren: Durchschnittlicher Lackzustand, Waschanlagenkratzer, etc. ----> Grobe Lackdefekte beseitigen

Milde Polituren: Neuwertige Lacke, nur leichte Swirls ---> Glanzgradsteigernd

am 14. April 2011 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

... die 3M Handpolitur habe ich in der engeren Wahl, ist aber nach allem was ich gelesen habe auch ein Tick zu scharf. (für leicht verwitterte Lacke)

Wenn der BMW Lack ähnlich hart ist wie der von Mercedes, halte ich Deine Bedenken bei der M3 Handpolitur für unbegründet. Ich habe gerade eine komplette Handarbeit (mit Sonax P-Ball) hinter mir und habe mir die Politur fast etwas abrasiver gewünscht.

Dass man damit etwas verschlimmbessern kann, kann ich mir kaum vorstellen. Gut, vielleicht ist Dein Uni-Lack noch ein wenig empfindlicher.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. April 2011 um 15:12

eine weitere Grundlage für meine Bedenken erschließt sich aus einer Aussage des Rot-Weiss Kundendienstes.

Ursprünglich fragte ich bei denen an, ob man deren Polierpaste (Rot Weiss Polierpaste), die ich noch hier daheim habe, auch auf neuwertigen dunklen Lacken anwenden kann, oder ob diese schon zu stark sei bei nur leichten swirls.

Der Kundendienst riet mir von der Polierpaste ab, da zitat "die Gefahr der Hologrammbildung bei dunklen Lacken gegeben ist."

Für einen dunklen neuwertigen Lack wurde mir dann eben zur Top Glanz Politur geraten.

Aus der Aussage über die Polierpaste habe ich eben auch auf andere Polituren geschloßen.

Im technischen Merkblatt von Rot Weiss ist die Polierpaste, was den Schleifgrad anbelangt, im Mittelfeld eingeordnet. Da sehe ich auch beispielsweise Polituren wie das Ultimate Compound. (rein vom einlesen in die Geschichte)

Wenn ich den Weg dann konsequent zuende denke, kommen also für meine Ansprüche Produkte wie das Prima Amigo oder das Finish in Frage. Eventuell auch der Lime Prime von DoDo oder eben die Anti Hologramm von Rot Weiss

Bei der 3M bin ich einfach unsicher, da auch von "leicht verwitterten" Lacken die Rede ist, was für mich den Schluß zulässt, dieses sei schärfer als Hochglanzfinishpolituren.

Am Besten bestelle ich mir einfach mal auf "gut glück" entweder die Top Glanz oder das Amigo (oder doch das Finish?) und berichte dann.

Jaja, wer die Wahl hat...:p

am 14. April 2011 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

... oder das Amigo ...

Eine Alternative zum Prima Amigo wäre noch das Poorboy´s Black Hole Show Glaze , welches ich benutze. Aber ich kann wiederum nicht mit dem Prima Amigo vergleichen ... irgendwas ist ja immer. Link zu einem Produktvergleich gerne per PN (da Fremdforum).

Ich find´s super, die angegebenen Fülleigenschaften kann ich jedoch nicht bestätigen.

Zitat:

Original geschrieben von Holk1ng

Jaja, wer die Wahl hat...:p

Noch mehr Produkte nennen, hilft nicht wirklich, oder? ;)

Gruss DiSchu

Themenstarteram 14. April 2011 um 17:01

Die Frage ist ja auch, bis zu welchem Grad sich bestimmte Produkte überhaupt noch unterscheiden.

Auf der anderen Seite will man ja auch ein gutes P/L Verhältnis haben.

Beispielswiese scheinen Meguairs Produkte sehr gut zu sein, ich habe aber bei den Preisen den Eindruck, dass man ein gutes Stück für den Markennamen mitzahlt.

Anders bei Rot Weiss oder 3M. Sind halt eher nüchterne Produkte, ohne viel Glanz in der Aufmachung, so wie bei DoDo, machen aber bestimmt kein schlechteren Job.

Ich denke man kann es auch ein Stück weit mit dem Hifi-Vodoo vergleichen:

Ein gut duftendes, sehr teures, "gehimnisvolles" Wachs lässt für den Enthusiasten die Pflege eben zum Event werden.

Genauso wie vielleicht vergoldete Kontakte im Verstärker ein subjektive Veränderung des Klangempfindes haben (wobei ich beim guten wachs noch eher an eine objektive wirkung glaube als bei Kabelklang, Klangschale und Co - aber lassen wir das, ganz andere Ecke ;) )

Ein weiterer Indikator dafür ist ja auch, dass die diveresen Pflegemittelhersteller neben ihren Produkten auch Mercandize vertreiben...Dodo T-Shirt, Dodo Tragetasche, Meguairs Polo-Shirt, etc. pp.

Oder Swizöl: Handgefertigte Behälter fürs Wachs, Zertifikat mit Unterschrift, usw. Aber angeblich schlägt das Dr.Wack speed wachs das Swizöl Wachs in einem Vergleichstest. Was erlaubt sich das gemeine Volk :p

Das geht weit über das profane "auto saubermachen" hinaus, was aber doch völlig in Ordnung ist. Es ist eben ein Hobby, so wie vielleicht angeln oder Modellbahn bauen ;)

Mercedes hat auch ein ausgeprägtes Merchandising, Dacia nicht. Ist Dacia nun das bessere Auto und "schlägt" den Mercedes? Sicher nicht. Die Zielgruppe ist nur anders. Und die Mercedes-Zielgruppe wünscht sich auch Poloshirts und Uhren mit dem Stern drauf, weil sie sich mit der Marke verbunden fühlt und sich ggf. auch damit präsentieren möchte. Dacia ist "Butter & Brot" für "von A nach B Fahrer" - die haben kein Interesse daran. Und sollte sich das ändern, was meinst Du, wie schnell Dacia ein Merchandising-Programm auffährt. Alles nur eine Sache der Nachfrage.

Ist natürlich ein wenig verallgemeinernt, ich habe in Wirklichkeit keine Ahnung, in wie weit Dacia Merchandising betreibt.

Anderseits verallgemeinerst Du auch, bzw. scherst alle Artikel eine Marke über einen Kamm. Jeder Hersteller hat gute und weniger gute Produkte im Programm. Die gilt es (durch Nachfrage, Ausprobieren oder beides) zu ermitteln und dann zu verwenden, natürlich mit Blick auf die pers. Vorlieben und den Verwendungszweck, oft auch den Preis.

Ein Dodo Juice "Fan" wie ich hat nicht nur Dodo Juice im Sortiment, derzeit sind nur Wachse und PreCleaner von Dodo. Meine Polituren sind von Menzerna, meine Schleifpasten von 3M, dazwischen ist noch Autosol, Meguiars, Chemical Guys, Sonax, Prima, Lexol, ColourLock, Cobra, Carrand, Elite ... ich kriege noch über 10 weitere Marken zusammen, wenn ich in den Keller gehe und nachschaue.

"Schubladendenken" (Dodo gut, aber teuer und riecht gut) oder (3M sachlich nüchtern, nutzen die Profis, MUSS gut sein) oder (Ich muß alles von einer Marke haben) ist kontraproduktiv und kann unnötig teuer werden.

Auch deswegen regt mich Renata so auf mit Ihrem bornierten Feldzug contra Markenprodukte und pro Mutti's Hausmittelchen. Sie differenziert nicht, sie spult blind "Stammtischwissen" ab.

Was den Test Dr. Wack (Speedwax ?) gegen ein Swizöl Produkt angeht: Ich bin wahrlich kein Swizöl-Freund (zu abgehoben/teuer für meinen Geschmack), aber den Test würde ich gerne mal lesen. Bei DEM Unterschied erlaube ich mir "Schubladendenken", genauso, wie ich ein Monatsgehalt darauf verwetten würde, dass ein Dacia nie einen Mercedes schlägt - es sein denn, man bewertet nur das P/L-Verhältnis.

Gruss,

Celsi

 

Themenstarteram 14. April 2011 um 19:02

nur der Vollständigkeit wegen:

klick mich

Meine Ausführungen waren alle ohne Wertung, sondern rein oberflächliche Sinnierungen im Sinne eines gepflegten Forenaustausches.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Erfahrungen mit Rot-Weiss TOP GLANZ?