ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungshebel klemmt, Getriebe AHD, Golf 1,3 NZ

Kupplungshebel klemmt, Getriebe AHD, Golf 1,3 NZ

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 4:58

Hallo

Ich hab mir für meinen Golf ein Getriebe vom Polo 86c GT beschafft, da dieses so schön kurz übersetzt ist.

Jetzt liegt das auf der Werkbank und ich stellte fest das die Kupplungsbetätigung richtig schwer geht. Also es klemmt die Welle, wo oben der Hebel dran ist in ihren Gleitlagern.

Wie geht der Hebel samt Welle den raus. Ist das nur gesteckt und raste ein, oder gibt´s da irgenwo ein Schräubchen, welches ich übersehen habe.

Ich möchte da jetzt ungern wild drauf los hebeln.

Das Getriebe ist baugleich dem originalem 8N Getriebe vom NZ

Gruß Uli

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hoffe das Bild hilft Dir,

eigentlich müsstest Du nur die beiden Sicherungsringe (10) entfernen und dann die Welle nach oben rausziehen können.

MFG

Kupplung
Text 1
Text 2

Zitat:

@Quertreiber69 schrieb am 17. Dezember 2018 um 05:58:41 Uhr:

 

Das Getriebe ist baugleich dem originalem 8N Getriebe vom NZ

Ja, sind beides 085er Getriebe.

Achte mal darauf das die Flansche für die Antriebswellen identisch sind,

da gibt es nämlich 2 verschiedene Stärken und dementsprechend auch 2 verschiedene Antriebswellen (zumindest beim Polo 86c)

Kann sein dass das nur bei Getrieben mit "C" am Anfang gilt . . .

Genaueres kann Dir der "Nordhesse" dazu sagen, der ist hier der Getriebespezi :D

(mich darf`ste bzgl. NZ löchern :rolleyes: )

Grundsätzlich hast Du aber eine gute Wahl getroffen, das 8N ist ca. 10% "länger" als das AHD,

im Anhang ein Getrieberechner zum Vergleichen, die Reifengröße wirst Du wohl noch ändern müssen,

ansonsten viel Spaß damit :D

MFG

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 15:57

Super Danke,

Die Schnittzeichnung bringt den Durchblick. Die Sicherungsklammern halten die Gabel fest auf welcher das Ausrücklager sitz, welches wiederum von der Getriebeeingangswelle geführt wird.

Die Getriebeübersetzungen hatte ich mir im Vorfeld vor dem Kauf schon reingezogen und mir die Drehzahlsprünge beim Schalten ausgerechnet und verglichen.

Das AHD ist im ersten Gang sogar etwas länger übersetzt als das 8N, da beide die selben Gangritzel im ersten Gang haben, aber da das AHD eine längere Gesamtübersetzung aufweist wie das 8N,fällt dadurch der Erste leicht länger aus.

Aber bereits im Zweiten ist das AHD in der Gesamtübersetzung betrachtet etwas kürzer und ab dritten sowieso, da dort die Unterschiede immer größer werden. Der Fünfte vom AHD ist ungefähr gleich dem Vierten vom 8N.

Beim Polo sieht´s leicht anders aus, da der das 8P Getriebe verbaut hat, welches die gleiche Diff-übersetzung hat wie das AHD.

3F Nocke und Ansaugrohr ist schon verbaut, Schwungrad zum Abdrehen auf 3,5kg ist auch schon verschickt worden.

Mal sehen was als nächstes noch kommt...

O.K., ich werd dich beim Wort nehmen und löchern.

Zitat:

@Quertreiber69 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:57:31 Uhr:

 

Schwungrad zum Abdrehen auf 3,5kg ist auch schon verschickt worden.

Mal sehen was als nächstes noch kommt...

O.K., ich werd dich beim Wort nehmen und löchern.

Feinwuchten wäre wichtiger als abdrehen, aber naja.

Bau gleich `ne 200er Ku-Scheibe ein wenn`ste schon dabei bist :D

3F Brücke & Nocke ist schon mehr als die halbe Miete,

falls mal die ZKD dran ist nimm die vom Diesel mit 1 Kerbe (bzw Loch),

die ist 1,53 mm stark (statt 1,75),

Verdichtung dann 9,727:1 statt 9,5:1

Wünsche Dir erstmal viel Erfolg !

am 17. Dezember 2018 um 18:21

Zitat:

@Quertreiber69 schrieb am 17. Dezember 2018 um 16:57:31 Uhr:

Super Danke,

Die Schnittzeichnung bringt den Durchblick. Die Sicherungsklammern halten die Gabel fest auf welcher das Ausrücklager sitz, welches wiederum von der Getriebeeingangswelle geführt wird.

Die Getriebeübersetzungen hatte ich mir im Vorfeld vor dem Kauf schon reingezogen und mir die Drehzahlsprünge beim Schalten ausgerechnet und verglichen.

Das AHD ist im ersten Gang sogar etwas länger übersetzt als das 8N, da beide die selben Gangritzel im ersten Gang haben, aber da das AHD eine längere Gesamtübersetzung aufweist wie das 8N,fällt dadurch der Erste leicht länger aus.

Aber bereits im Zweiten ist das AHD in der Gesamtübersetzung betrachtet etwas kürzer und ab dritten sowieso, da dort die Unterschiede immer größer werden. Der Fünfte vom AHD ist ungefähr gleich dem Vierten vom 8N.

Beim Polo sieht´s leicht anders aus, da der das 8P Getriebe verbaut hat, welches die gleiche Diff-übersetzung hat wie das AHD.

3F Nocke und Ansaugrohr ist schon verbaut, Schwungrad zum Abdrehen auf 3,5kg ist auch schon verschickt worden.

Mal sehen was als nächstes noch kommt...

O.K., ich werd dich beim Wort nehmen und löchern.

Nimm die Kupplung vom 6n GTI. War vor ein paar Monaten die einzige erhaltbare 200mm Kupplung. Durfte eine zurueckschicken weil trotz Artikelbeschreibung 190mm geliefert wurden.

Zum AHD...ich hoffe, dass du nicht viel Autobahn faehrst. Mit 185/60/13 bin ich bei 130 km/h bei 3.800upm, das nervt auf Dauer. Ansonsten macht sich das AHD innerorts und auf der Rundstrecke hervorragend.

Als Oel empfehle ich dir Motul Motygear 300 in 75w-90.

Gruss

Steiny

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 20:49

Zitat:

Feinwuchten wäre wichtiger als abdrehen, aber naja.

Bau gleich `ne 200er Ku-Scheibe ein wenn`ste schon dabei bist :D

3F Brücke & Nocke ist schon mehr als die halbe Miete,

falls mal die ZKD dran ist nimm die vom Diesel mit 1 Kerbe (bzw Loch),

die ist 1,53 mm stark (statt 1,75),

Verdichtung dann 9,727:1 statt 9,5:1

Wünsche Dir erstmal viel Erfolg !

Danke...

Klar wird die Feingewuchtet. Der jenige, der das macht ist in der Opel-Oldie tuningszene eine Top Adresse für so Sachen. Der hat mir schon zwei Vollstahldeichselwellen und zwei Schwungräder gebaut, aber das ist jetzt ein anderes Thema...

Danke für die Zahlen der erhöhten Verdichtung bei der Diesel-ZKD. Ich wollte mich schon selber dran setzten und das ausrechnen, ob sich das lohnt.

9,7:1 ist zwar jetzt immer noch nicht die Welt, aber schon ein Schritt weiter nach vorne.

Dann dürfte der immer noch mit Superbenzin auskommen.

Der Golf ist ein reines Spaßauto, also nicht mein Hauptauto. Obwohl ich mittlerweile oft mit dem fahre, weil´s echt spaßig ist mit soeinem drehfreudigen NZ Motörchen.

Da der 5te-Gang beim jetzigen Getriebe wie sau am heulen ist, wurde der immer gemieden. Also die hohen Drehzahlen auf der Landstrasse bin ich mittlerweile gewohnt.

:p

 

Golf 2 Retro_a
Golf 2 Retro_b
am 17. Dezember 2018 um 21:21

Achja, eins noch. Mach den Simmerring von der Schaltwelle auch gleich neu. Die sind immer undicht und hinterher kommt man nicht so schoen dran, wie wenn es auf der Werkbank liegt.

hallo

digijet steuergerät raus , und nen AAV verteiler

programmierbares steuergerät in´s OEM steuergerät stecken

so viel kosten die auch nicht mehr , aber dann solltest dir etwas unterstützung suchen zum abstimmen

Mfg Kai

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 5:26

Welche Vorteile hat der AAV Verteiler.

Der NZ Verteiler macht mit Fliehkraft 19° bei 5000 U/min und über U-Dose bis zu 15° im Teillast

Digijet raus ist mir momentan noch zu aufwendig. Ich hab da erstmal einen 8 mHZ Quarz gekauft um den Drehzahlbegrenzer anzuheben auf 7000 U/min, auch wenn der Motor momentan noch garnicht so weit sinnvoll drehen möchte.

Weil dadurch dann das Gemisch magerer wird, da ja nun die "interne Stopuhr" zu schnell läuft und die Einspritzzeiten somit kürzer werden, wollte ich den Benzindruck anheben. Erstmal um 0,2 bar, so hab ich´s in anderen Foren erlesen.

Ich werde berichten.

hallo

wenn du nicht das digijet steuergerät wechselst dann behalte den NZ verteiler

sonst bring dir das nix

Mfg Kai

am 18. Dezember 2018 um 17:24

Immer dieses Ghetto tuning...Benzindruck rauf = mehr Leistung...aha...dann muss ich mal ganz schnell ans Auto. Meine Pumpe kann 6 bar, bin aber momentan bei 3.

Mal schauen, was meine Kennfelder von so einem Quatsch halten.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:15

Du hast da was nicht beachtet/bedacht.

Ich löte doch den originalen 7,33 mHz von der Platine im Steuergerät runter und dafür einen 8 mHZ Quarz ein.

Der Quarz ist ja die Bezugsgröße der Zeit für alle Abläufe im Steuergerät.

Somit hat man nun die Drehzahlgrenze von 6100 auf 7000 U/min angehoben, da das Steuergerät immer die Quarzschwingen zwischen zwei Zündimpulsen zählt und wenn die Zahl dann einen Grenzwert unterschreitet wird nicht mehr eingespritzt. Da nun aber bei gleiche Zündimpuls-Zeit mehr Quarzschwingungen gezählt werden kann man höher drehen.

Die negative Seite ist die Einspritzdauer. Diese richtet sich auch nach den Quarzschwingungen von 7,33 mHz, also die Zeiten werden über die Anzahl der Quarzschwingungen definiert.

Da diese ja nun mit 8 mHz Quarz schneller erreicht werden, ist die Einspritzdauer in allen Betriebzuständen immer zu kurz und zwar um ca. 10%

Um das zu kompensieren muß der Benzindruck rauf. Zu fettes Gemisch klaut wie Sau Leistung, das ist mir schon bewußt. Aber ich will ja nur wieder auf Normalzustand zurück.

 

Ich hoffe das wirkt hier jetzt nicht zu oberlehrerhaft. :D

am 18. Dezember 2018 um 20:14

Zitat:

@Quertreiber69 schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:15:57 Uhr:

Du hast da was nicht beachtet/bedacht.

Ich löte doch den originalen 7,33 mHz von der Platine im Steuergerät runter und dafür einen 8 mHZ Quarz ein.

Der Quarz ist ja die Bezugsgröße der Zeit für alle Abläufe im Steuergerät.

Somit hat man nun die Drehzahlgrenze von 6100 auf 7000 U/min angehoben, da das Steuergerät immer die Quarzschwingen zwischen zwei Zündimpulsen zählt und wenn die Zahl dann einen Grenzwert unterschreitet wird nicht mehr eingespritzt. Da nun aber bei gleiche Zündimpuls-Zeit mehr Quarzschwingungen gezählt werden kann man höher drehen.

Die negative Seite ist die Einspritzdauer. Diese richtet sich auch nach den Quarzschwingungen von 7,33 mHz, also die Zeiten werden über die Anzahl der Quarzschwingungen definiert.

Da diese ja nun mit 8 mHz Quarz schneller erreicht werden, ist die Einspritzdauer in allen Betriebzuständen immer zu kurz und zwar um ca. 10%

Um das zu kompensieren muß der Benzindruck rauf. Zu fettes Gemisch klaut wie Sau Leistung, das ist mir schon bewußt. Aber ich will ja nur wieder auf Normalzustand zurück.

 

Ich hoffe das wirkt hier jetzt nicht zu oberlehrerhaft . :D

Das nicht, so genau bin ich in der Digifant nicht drin.

In deinem Steuergeraet sind Kennfelder hinterlegt, die die Einspritzmenge je nach Lastzustand ermitteln. Eine der Achsen ist immer Drezahl. Wie weit geht das Serien Kennfeld wohl? 6.300UPM oder so etwas? Nun kommst du daher und trichterst dem Motor ein bis 7.000 zu drehen. Da fehlen jetzt aber 700 UPM an Feldern in denen "das letzte Feld" mir nichts dir nichts weiter als Bezugsgroesse genommen wird. Das kann niemals die ideale Menge Benzin sein.

Dann wird zusaetzlich noch der Benzindruck erhoeht. Um wieviel? Wie willst du ermitteln, welche Erhoehung zu welchem Gemisch fuehrt? Du hast weder eine Breitband-Lambda noch einen Datalogger an Board. Das ist doch nur Fischen im Trueben. 10% mehr Druck = 10% fetteres Lambda? Ich wette dagegen.

Und wenn du vorher/nachher nicht mit dem Motor auf dem Pruefstand warst, ist das eh alles Spekulatius. Dein Popo-Pruefstand ist so genau wie meiner - soll heissen gar nicht.

Mach es vernuenftig (so wie Kai es empfohlen hat) oder lass es sein.

Pardon, dass ich so allergisch reagiere. Motor tuning kostet halt Geld und ich bin es leid, dass in der VW Szene andauernd "ach, da nimmst einfach x, y und z, bringt mindestens 10PS" heisst. Es gibt schon Tricks, die Kopfdichtung bspw. Aber machen wir uns doch nichts vor, das ist doch alles eher Spielerei.

Letztens wollte hier ein Vogel Einspritzduesen vom S2 in seinen NZ duebeln...jau...

Gruss

Steiny

 

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 21:10

Naja, ich seh schon wir kommen da nicht auf einen Nenner. Deine Ziele sind halt andere wie meine.

Ums Geld sparen geht es doch garnicht. Einfach ums Ausprobieren, Spaß am Schrauben haben und mehr nicht. Ich will damit doch keinen Motorsport betreiben.

Es muß weder perfekt werden noch das Maximum des möglichen rauskommen.

Und der Popometer vermittelt immer noch einen subjektiven Eindruck. Mir reicht das.

Wie das sonst so in derVW-Szene ist, kann ich dir nicht sagen, da dies mein erster VW ist und ich ansonsten 30 Jahre mit meinen ollen Opels aus den 70er rum mache.

Aber dennoch dankeschön für alle Antworten, ehrlich jetzt. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kupplungshebel klemmt, Getriebe AHD, Golf 1,3 NZ